826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
Hallo @ruby

Verstehe, was Du meinst. Ich bin vom Naturell her kein Mensch, der strategisch handelt.

Nur in diesem Fall brauche ich einen Leitfaden für mich, weil ich sonst immer wieder in die Emotionsfalle gehe.

Wir sind Nachbarn. Ich wohne hier quasi in seinem Revier, er kennt hier jeden und alles, er hat hier sein
ganzes Umfeld, alle halten ihn für einen netten Kerl, ich dagegen bin hier vor wenigen Jahren hingezogen und kannte niemanden. Er begegnet mir ständig. Im Supermarkt, auf der Straße, im Auto, überall. Ich komme aus dem Blumenladen: er. Ich laufe zur Bahnhaltestelle: er. An der Ampel: er.

Die Strategie ist nur für mich.
Ich will damit nichts bei ihm erreichen! (Außer, dass er sich nicht auch noch lustig über mich macht.)

Ich bin sehr durch den Wind, weiß nicht mehr, was normal und angemessen wäre. Deshalb frage ich euch.
Ich möchte souverän wirken, um souverän zu werden.
Aber was ist das? Ist Schweigen und Aushalten Souveränität? Oder ist Auf-die-Barrikaden-gehen und wehren Souveränität?

Liva

11.09.2015 18:37 • #451

P
@engelskind : Ent-Täuschung....

Ich hab mich auch gewaltig täuschen lassen von seiner anfänglichen Art, von seinen charmanten, begeisterten Bemühungen....
Habe mich wirklich begehrt gefühlt.
Aber.... das ist er nicht!

11.09.2015 18:38 • #452

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Engelskind

Die whatsapp regt mich auf, schmeiß sie vom Handy, FB regt mich auch auf, sogar Skype regt mich auf. Z.B. wegen dieser ganzen Sichtbar-unsichtbar-vielleicht-unsichtbar Einstellungen. Und dauernd muss man am Ball bleiben. Stress.

Ich überlassen es den Teenies, sich diesem Networkingstress auszusetzen.

Ich bin zu alt dafür. Muaaaahhh!

Habe ich Dir schon mal gesagt, Du sollst ihn blockieren? Blockier ihn.

Mach ihn weg.
Jetzt hast Du gesehen, dass er da herummacht mit einer Anderen, das ist doch purer Stress für Dich.

Das könnte ich nicht.

Liva

11.09.2015 18:46 • #453

E
@Liva
Ja, das stimmt. Bin auch nicht mehr auf FB. Ist mir auf die Nerven gegangen. Über whatsapp habe ich Freunde im Ausland. Deshalb behalte ich es. Es ist natürlich alles unpersönlich und dieser Stress (online etc.)ist auch schlimm.
Musste nur an den sehr lustigen Abend vor genau einem Jahr denken. Naja. Die Emotionen kommen hoch. War wirklich super!

Der Rest war nicht so super.

Aber, ich halte durch und es geht ja auch schon wieder.

Ich hoffe dir geht es auch besser. Ich habe heute eine Tafel Schokolade gegessen.

11.09.2015 19:00 • #454

L
@Engelskind

Ich habe Fritt Kaudingsbums, Du weißt schon diese Streifen, in mich hineingestopft.
Hat nix genutzt. Immer noch wirr im Kopf.

Lese gerade in einem Ratgeberbuch, wie man A--- zähmen kann.

Besorg Dir auch mal schei., auch ein sehr schönes Machwerk, darin werden unsere Natural-Honks 1:1 beschrieben!

Liva
PS Wenn der hier nicht wohnen würde, wäre ich längst durch mit der Sache und ich müsste mir nicht den Kopf zerbrechen

11.09.2015 19:13 • #455

L
@ Gaaaaaaaastmäääääääääääädchen, wo bist Du?

11.09.2015 19:14 • #456

Y
Zitat von Liva:

....Ich war für ihn eine von vielen, er hat mich gehabt, jetzt bin ich nicht mehr interessant. Das zeigte er mir schon bevor ich die Trennung aussprach mehr als deutlich ohne Worte durch seine permanente Gleichgültigkeit. Sein minimales temporäres Interesse alle paar Wochen galt nicht mir, sondern dem S., den er im Auge hatte.
Jetzt -hinterher- bin ich nicht nur noch uninteressanter, nein, jetzt amüsiert er sich auch noch über meine weiterhin bestehende emotionale Verstrickung.
(In der ich mich tatsächlich befinde, wie ihr alle wisst.)

Dieser Zustand ist unerträglich für mich (nämlich genauso beschämend wie die Affäre selbst).

Ich habe nur diese einzige Möglichkeit: mich aus der Verstrickung zu lösen. Und zwar durch mein Verhalten.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.:
Ich werde ihm bei zukünftigen Begegnungen die gleiche Gleichgültigkeit entgegenbringen ...
2.:
Ich sage ihm bei der nächsten Begegnung, dass ich wünschte, ich hätte ihn nie kennengelernt und dass er in Zukunft einen großen Bogen um mich machen sollte, weil er mich sonst von meiner unangenehmen Seite kennenlernt.

Jetzt seid ihr, meine Beraterinnen, gefragt:

1 oder 2 ? Gleichgültigkeit oder deutliche Kampf-Ansage? Denkt dran, ich habe NICHTS zu verlieren!

Gebt mal Feedback!

Schaue am Abend wieder vorbei! Hoffentlich gibt mir Engelskind was von der Schoki und Gastmädchen etwas vom Rebensaft ab! Ich drücke euch!

Liva

Ich denke, so ganz ohne Vergnügen werden die Begegnungen mit ihm ja für dich nicht gewesen sein, d.h. irgendwo hattest du ja auch deinen Spaß, oder etwa nicht?

Also könntest du, neben deinen Plänen für Schritt 1 und 2 auch versuchen deine gesamte Haltung ihm gegenüber zu ändern: er hat dir eine Zeitlang Spaß bereitet und dann nicht mehr. Punkt.

Mach dir auch bewusst, was du richtig übel an ihm fandest (Mundgeruch, Schweißfüße, Schnarchen, Achselgeruch, Biergeruch, große Klappe, whatever,....) und sei froh, dass du aus der Nummer raus bist. Denn das es vorbei ist, hat auch was gutes, so ist das Ying-Yang Prinzip! Du musst es nur noch erkennen!

11.09.2015 19:18 • #457

E
@ Liva
Das habe ich auch immer gedacht. Wenn ich hier nicht mehr wohnen würde, dann wäre ich lange mit der Nummer durch. Muss mal kurz weg, bin gleich wieder da.

11.09.2015 19:20 • #458

L
@ Selbstliebe

Nein, ich hatte kein Vergnügen.
Ich wollte nichts von dem Mann. Nichts.
Er hat mich über eine Ewigkeit hinweg ständig angebaggert a la Pickup-Artist. Immer wenn er mich irgendwo gesehen hat. Fing irgendwann an, bei mir zu klingeln.
Ich bin irgendwann nach fast 2 Jahren schwach geworden, weil er auf Nähe machte. Habe ich sofort bereut.
Er hat nichts ausgelassen: Demütigungen, Lügen, Vertrauensbrüche, Kontaktabbrüche, wieder Kontaktaufnahmen, Abweisungen, unnatürliche Gleichgültigkeit, Wechselspiele von Nähe und absoluter Kälte, etc.
Aber immer so, so dass man ihm nichts nachweisen kann.
Versprochen hat er allerdings auch nichts, sagte nur immer, er habe starke Gefühle für mich. Habe mich bequatschen lassen.

Im Grunde ist es so: ich hatte immer ein ganz übles Bauchgefühl, habe dieses ignoriert (weil ich mich dazu verführen ließ), stellte schnell fest, mein Bauchgefühl hatte recht. Ich hätte mich NIE auf dieses Spiel einlassen dürfen.

Du musst wissen, ich bin sehr zurückhaltend, nicht sehr selbstbewust unterwegs, harmlos, nett, arglos, nicht der Typ für solche Geschichten.
Genau solche Frauen suchen sich diese Art Männer.
Ich wusste da nur noch nichts von PUA. Falls es PU ist.

Ja und jetzt steh ich da, fühle mich benutzt und verhöhnt ohne Ende, und muss mir weiterhin seine Gleichgültigkeit und sein Grinsen reinziehen. Ich habe die Geschichte zwar beendet, Gottseidank, aber nur, weil es nicht anders ging, es war nicht mehr auszuhalten. Er ist trotzdem als Sieger aus dem Ring gegangen.

Und jetzt? Wie soll ich mich verhalten?

Liva

11.09.2015 19:49 • #459

R
@Liva

Das tut mir sehr leid, er scheint Dich über lange Zeit mürbe gemacht zu haben. Das einzigste was mir dazu einfällt, ist dass Du Dich konsequent da irgendwie am Schopf packen musst um rauszukommen und NICHT nochmal den Ring besteigen. Mal was zur Aufmunterung: Kannst Du Dich nicht verkleiden, wenn Du aus dem Haus gehst? So mit Perücke etc?

11.09.2015 20:08 • #460

E
Hi, bin wieder da.
Liebe Liva.
Ich verstehe dich so gut.
Weißt du der Club ist ca. 150m entfernt von meiner Wohnung. Weißt du wo ich gerade vorbeigefahren bin? Rate mal. Bin nicht reingegangen. Er ist in der Stadt.

Ach, ich war doch schon sooooo weit.

Gut, dass du mal etwas mehr über die Zeit mit ihm geschrieben hast.

Wir sollten mal zusammen tanzen gehen. Wäre bestimmt lustig mit dir!

Eigentlich tanze ich super gerne. Nicht, weil ich Männer kennenlernen will. Ich höre gerne Musik und tanze einfach gerne dazu. Nun kann ich nicht mal mehr in den Club. Nicht nur, weil er dann vielleicht da ist, sondern weil es so ein ganz schlimmer Abschleppschuppen ist. Schade.

Liva, das wäre super, wenn du in der Nähe wohnen würdest. Gehst du manchmal aus? Ich bin eigentlich schüchtern.

11.09.2015 20:18 • #461

L
@Ruby

Die Sache ist beendet, das steht außer Frage, er war auch total einverstanden. Ich nehme an, er wollte mich eh loswerden.

Es ist sehr befreiend für mich, dass es vorbei ist.

Aber es bleiben diese Begegnungen, bei denen ich immer als emotionaler Verlierer zurückbleibe. Ich bin noch zu verstrickt. Und ihm ist alles total egal.

Der Rat, den alle geben, ist: sei souverän und wende Dich ab.

Aber wie, wenn die Wunden noch so offen sind, dass ich am liebsten laut schreien würde, wenn ich ihn sehe. So laut, dass es alle hören können.
Wie denn, wenn er mir grinsend begegnet?
Was tun? Bzw. Nicht tun?

Liva

11.09.2015 20:22 • #462

E
@Liva
Und dann müssten wir mal so richtig über PUAs lästern und doofe Machos.

11.09.2015 20:33 • #463

L
@ Engelskind

Ich wette, Du warst an der Tanke, Schoki nachkaufen.

Hm, ich glaube, ich bin schüchterner als ich sein müsste. Da ich vergleichsweise nett und zurückhaltend bin, halten mich viele für nicht selbstbewusst. Heutzutage muss man wohl laut und dreist sein, dann halten einen alle für selbstbewusst.

Tanzen bin ich früher ab und zu mal gegangen, bis ich das Gefühl hatte, alle um mich herum sind 19, nur ich nicht (mehr).

Ich bin Single, seit sich mein langjähriger Freund für seine Kollegin entschieden und sie geheiratet hat. Totaler Horror.
Bin dann hierher gezogen, direkt in die Fänge dieses PUA-Mannes, dem ich sogar davon erzählt habe.

Seitdem hatte er mich an der Angel und quält mich, bewusst oder unbewusst, keine Ahnung.

Ich möchte die Geschichte auch INNERLICH FÜR MICH beenden, nicht nur pro forma.

Du verstehst mich, ich weiß es.

Liva

PS: Wir müssen unbedingt irgendwie irgendwo tanzen gehen, wo ist die nächste ü40 Party

11.09.2015 20:38 • #464

E
@Liva
Der Club ist Ü40. und der Karaokeladen ist auch um die Ecke.

Mensch, das gibt es doch nicht! Dein Freund hat eine Kollegin geheiratet? Was für ein Idiot ist das denn?

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Und seit wann bist du Single?

Verstehe, dass du das alles vergessen willst. Und der Typ kannte deine Vorgeschichte und trotzdem war er so mies? Ich kann sogar verstehen, wenn du ein wenig was an ihm gefunden hast. (Ein bisschen) Geht mir jedenfalls so. Eigentlich total daneben.

Und du liest gerade das Buch schei. ?

Was machst du sonst so am Wochenende?

11.09.2015 20:57 • #465

A

x 4