826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

Y
Zitat von Engelskind:

....
Lass ihn zappeln! Wenn er sich nicht meldet, dann ist da nicht viel mit Liebe. Klingt hart. Er nimmt dich nicht mehr ernst, wenn du erst Schluss machst und dann wieder hinterherläufst. Er verursacht schlechte Gefühle in dir und das sollte bei echter Liebe nicht sein.
Mach dich frei! Lebe dein Leben! Er wird sich melden, wenn er dich liebt!

Zustimmung! So sehe ich das auch!

11.09.2015 09:28 • #436

L
Hallo alle!

Melde mich mal kurz zwischendurch!

Die Nacht war schlimm, bin mit Kopfweh aufgewacht -und habe wieder sofort an ihn gedacht.

Habe mich gestern sehr aufgeregt, eher noch wegen meiner Reaktion als wegen ihm. (Er macht ja nur stringent das, was er die ganze Zeit gemacht hat: gleichgültig sein und gucken, wie ich damit umgehe.)

Zufällig habe ich eben in skapunkt´s Thread den letzten Kommentar von Blanca gelesen. Er wirkt etwas ruppig, aber manchmal braucht es eben eine härtere Gangart.

Ich habe Blancas Kommentar mal auf mich umgemünzt. Das solltet ihr auch tun, vorallem @Engelskind und @Philadelphia. (Gastmädchen´s Geschichte ist anders, da war von Liebe die Rede, deshalb passt es da nicht.)

Wenn ich also Blancas Kommentar -etwas modifiziert natürlich- auf mich anwende, ist es, als würde mir jemand endgültig die Augen öffnen, etwas, was ich allein nicht schaffe oder mich nicht traue:

Ich war für ihn eine von vielen, er hat mich gehabt, jetzt bin ich nicht mehr interessant. Das zeigte er mir schon bevor ich die Trennung aussprach mehr als deutlich ohne Worte durch seine permanente Gleichgültigkeit. Sein minimales temporäres Interesse alle paar Wochen galt nicht mir, sondern dem S., den er im Auge hatte.
Jetzt -hinterher- bin ich nicht nur noch uninteressanter, nein, jetzt amüsiert er sich auch noch über meine weiterhin bestehende emotionale Verstrickung.
(In der ich mich tatsächlich befinde, wie ihr alle wisst.)

Dieser Zustand ist unerträglich für mich (nämlich genauso beschämend wie die Affäre selbst).

Ich habe nur diese einzige Möglichkeit: mich aus der Verstrickung zu lösen. Und zwar durch mein Verhalten.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.:
Ich werde ihm bei zukünftigen Begegnungen die gleiche Gleichgültigkeit entgegenbringen wie er mir. Uninspiriert/gleichgültig grüßen wie ich alle Nachbarn grüße, nicht stehenbleiben, weitergehen. Jedes einzelne Mal, und wenn er mir noch 1000.000.000 Mal begegnet. Keine Kommentare mehr, weder beleidigte noch vorwursvolle, weder aggressiv-abweisende noch arrogante, weder süffisante noch ironische. Nichts von alledem.

(Es kann sein, dass ihm das nur recht ist, aber das spielt keine Rolle mehr.)

2.:
Ich sage ihm bei der nächsten Begegnung, dass ich wünschte, ich hätte ihn nie kennengelernt und dass er in Zukunft einen großen Bogen um mich machen sollte, weil er mich sonst von meiner unangenehmen Seite kennenlernt.

Jetzt seid ihr, meine Beraterinnen, gefragt:

1 oder 2 ? Gleichgültigkeit oder deutliche Kampf-Ansage? Denkt dran, ich habe NICHTS zu verlieren!

Gebt mal Feedback!

Schaue am Abend wieder vorbei! Hoffentlich gibt mir Engelskind was von der Schoki und Gastmädchen etwas vom Rebensaft ab! Ich drücke euch!

Liva

11.09.2015 11:30 • #437

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
An Alle

Danke für euren Worte. Ihr habt Recht. Wenn ich jetzt wieder ankomme, verliere ich die Achtung vor ihm und mir.
Nur die Angst, so plötzlich und aus seiner Sichtweise heraus ja für ihn völlig unverständlich so heftig reagiert zu haben, macht mir echt Sorgern. Dass er das nach meiner Zickerei (wegen der Trennungssache) nun nicht mehr akzeptiert hat und ich ihn verloren habe. Er hatte sich per WhatsApp tags zuvor noch entschuldigt für seine verbalen Angriffe. Aber ich war echt angepi....

Aber ich habt auch Recht wenn ihr schreibt, daß man (wenn es Liebe ist) sich nicht einfach so verdrückt. Kein Anruf Hej, was geht mit Dir ab, wir müssen reden, oder soooo. Nix.
Keine Nachfrage, wie es mir geht. Ich hatte nen Umfall und bin richtig verletzt und muss dringend operiert werden. Schiebe ich seit Wochen...da ich es wegen Job/Kinder/Tiere grad nicht kann. Ich denke, da muss ich auf ein Melden seinerseits wohl nicht mehr warten. Wenn er es schon jetzt nicht tut, warum dann noch überhaupt? Ich denke, das wars, ich hab es vermasselt.

Er ist ja schonmal einfach so gegangen, nur weil ich das Problem mit seiner Trennungsunwilligkeit angesprochen und nur nachgefragt hatte. Da habe ich gar nicht Schluß gemacht und er ging doch einfach so. Nur fragte ICH nach Tagen nach, was los ein. Er dachte, ich will nicht mehr. Ajaaaaaa.
SO einfach war das für den Herren.

Ich hole jetzt meine Kids von der Schule ab.

Ich umarme euch alle.

Liva:
Wie war die Nacht? Wie geht es Dir heute?

11.09.2015 11:34 • #438

G
@ Liva.

Übe Dich in der Variante 1.
Erstens lernst Du durch Übung und das Ziel soll es ja sein, Gleichgültig ihm gegenüber zu werden. Und zweitens schützt Du Dein Selbstvertrauen. Also anfangen zu üben. Es darf nur nicht zu gespielt oder gar beleidigt wirken. Sollte er Dich ansprechen: Etwas kichern und an den Neandertaler denken.

Varinate 2 darfst Du daheim ausleben. Mach was kaputt oder so. Mir sagte mal Jemand, ich soll für diese Art der Gedanken (Trauer, Wut, Sehnsucht, Weinen) jeden Tag einen Zeitraum frei halten. Und wenn diese Gefühle untertags zuschlagen wollen, mir selber sagen: Die Gefühle sind ok, sie drüfen rauskommen. Aber jetzt gerade habe ich keine Zeit. Wir sehen und heute Abend um 19 Uhr Und dann darf getobt, geweint und sonstwas werden. Bis 19.45 hr. Dann müssen sie wieder gehen.

Ich krieg das noch nicht hin, weil sie mich zu sehr Übermannen. Im wahrsten Sinne.
Aber vielleicht ja DU?

11.09.2015 11:41 • #439

L
@ Gastmädchen

Verzeih mir, dass ich so mit mir selbst beschäftigt bin und Dir nicht weiterhelfe.
Deine Geschichte ist so ganz anders...
Aber unterm Strich ist es doch so: ihr seid emtoional miteinander verstrickt, aber keiner löst die Verstrickung, sondern verkompliziert sie noch mehr.

Wieso setzt ihr euch nicht an einen Tisch und redet offen über alles? Live und in Farbe, nicht am Tel o.ä.
Ohne die üblichen Mißverständnisse, Vorwürfe, Spielchen und all dem Hin und Her aus verwirrenden Aktionen und Reaktionen. Ihr befindet euch beide in einem Labyrinth, aus dem es den Ausgang zu finden gilt, wobei mich Dein Wohl dabei mehr interessiert.

Du bist diejenige, die sich selbst beantworten muss:

Möchtest Du die weinende Schattenfrau in der Warteschleife sein? Ja oder Nein?

Oder möchtest Du die Einzige sein?

Wenn ja, sag ihm das und erbitte eine klare Stellungnahme von ihm.

Sofern er Dich wieder vertröstet, kommst Du wieder bei der o.g. Frage an:

Möchtest Du die Geliebte in der Warteschleife sein?

Es spielt keine Rolle, wer was wem zuletzt gesagt hat, wer zuletzt wie reagiert hat, wer evtl. etwas mißverstanden hat oder nicht. Bei euch existiert noch eine gewisse Verbundenheit, also nutzt sie, und redet offen und fair über ALLES. Egal wie es ausgeht. (Nur wenn ein offenes faires Gespräch nicht mehr möglich ist, dann ist die Sache sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Aber auch das wäre eine Antwort.)

Liva

11.09.2015 12:15 • #440

E
@Liva
Definitiv 1.

Denkt an den Kommentar von @Blanca. (Sie ist schon sehr zynisch, aber der letzte Kommentar war sehr gut von ihr)

Zitat:
Seine Behinderung sieht so aus, daß dort, wo andere ein Herz haben, bei diesem Typen nur ein tiefes Loch ist. Ergo herrscht in seinem Inneren tiefe Leere. Die wiederum ist nicht abstellbar und macht es ihm schwer bzw. unmöglich, sich selbst wahrzunehmen. Ohne ständige Bestätigung durch Dritte käme sein Leben einer Wüstenwanderung gleich. Anders gesagt: Er braucht ständig Bestätigung von außen, um sich überhaupt zu spüren.

Das musst du dir vor Augen halten!

Er ist ein Niemand! Er findet sich noch toll, weil er immer Bestätigung braucht. Kommt da nichts, dann kann er seine Leere nicht füllen.

11.09.2015 12:54 • #441

E
P.S. Ich denke auch an meinen Macho. Mittlerweile bin ich die Weiten der PUA Community vorgedrungen.

Mensch, da gibt es so viele Parallelen. Jedenfalls für meinen Fall.

Dieses ständige freeze out und den anderen Psychoblödsinn.

Unsere waren bestimmt Naturals also keine erlernten PUAs.

Und LSE Frauen werden gleich aussortiert. Die machen nur Probleme! Das passt dann wieder nicht.

Mensch, was ist nur mit den Männern los?

11.09.2015 13:25 • #442

R
Hallo,

liebe Liva, ich gehe mal kurz auf Deinen Post mit der Frage nach den zwei Möglichkeiten ein.

Würde sagen weder noch. Weil sich das doch schon wieder sehr nach Taktik anhört. Wäre es nicht das gesündeste, wenn Du einfach versuchst Begegnungen mit ihm konsequent zu vermeiden? Ich weiß nicht, wie sich das bei Dir bewerkstelligen lässt. Beispielsweise zehn Minuten früher/später aus dem Haus gehen, wenn Du weißt er fährt zur Arbeit?

Es ist egal, wie Du Dich zu ihm verhältst. Früher oder später wirst Du nur immer wieder auf Dich selbst gestossen, das ist das einzigste was Dir der Kontakt zu ihm noch bieten kann.

LG

11.09.2015 15:15 • #443

P
Ja, ich glaub auch, das keine Strategie im Endeffekt die Lösung ist. Die Beziehung ist belastend und ungesund.
Wir können weder äußeren Umstände noch irgendwelche Menschen dazu bringen, sich zu ändern, wenn die Tatsachen nunmal anders sind.
Die Veränderungen fangen innen an.

11.09.2015 15:40 • #444

F
Gastmädchen,
danke!,
diese zwei Schritte haben die meiste Menschenwürde für beide Seiten.
Distanziert sein können in der Begegnung und Verschmerzen können für sich.

11.09.2015 15:58 • #445

R
Zitat:
Varinate 2 darfst Du daheim ausleben. Mach was kaputt oder so.

Ach du liebe Güte!
Vielleicht so?

11.09.2015 16:31 • #446

E
Hey @Ratgeber,
Wo ist dein Rat?

11.09.2015 17:04 • #447

R
Hey Engelskind,
wer lesen kann......

11.09.2015 17:08 • #448

E
@ratgeber
Du nennst dich Ratgeber. Einen Rat konnte ich nicht erkennen.

11.09.2015 17:27 • #449

E
@Liva
@Gastmädchen
@Philadelphia

Och Mensch ,jetzt ist es ganz genau ein Jahr her, dass ich ihn traf.
Und heute sehe ich, wie er eine Andere über whatsapp (Frauenhandy) seit Nachmittag für heute Abend datet. Tja. So ist das. Bitter, aber wahr. Schade. Wäre sicher lustig gewesen so ein Anlass. Nun gut. Aber besser für mich. Ich denke nur die Arme. Was die noch vor sich hat. Mit diesem blöden freeze out und dem Quatsch.
Puhh, musste jetzt mal raus.

11.09.2015 17:48 • #450

A

x 4