826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

T
Ach Liva,
du Ärmste. Genau diese Situation hätte mir auch passieren können. Mir SIND solche Situationen mit meinem auch schon oft passiert. Bei ihm ist dann hinterher immer rausgekommen, dass er verletzt war und dann mit Ablehnung und Unberührbarkeit reagiert hat. Ich denke, du hast ihn sicher getroffen, aber das darf er sich auf keinen Fall anmerken lassen. Er, der große Held, wird NIEMALS Schwäche zeigen. Womit wir auch hier beim Thema Kampf wären. Jeder will noch gewinnen. Selbst hinterher. Geht mir nicht anders.

Wo mir vorhin ein Licht aufgegangen ist. Irgendwer hat geschrieben: Er hat Angst vor Trennung. Und genau das ist es bei meinem. Liebe hat er mir nie gestanden, aber sagte ganz lapidar, er könne nicht mehr lieben, hat eine Beziehung aber nie komplett ausgeschlossen. Die Ehe mit seiner Frau lag in den letzten Zügen, bis sie gesagt hat, dass sie soweit ist. Wenn er sich trennen will, wird sie das verkraften. Sie hat schon alles gerichtet für ihr neues Leben. Da ist er eingeknickt. Nun musste sich alles nach ihr richten. Nur noch Treffen nach ihrem Dienstplan, was richtig Sch... war, weil er weggezogen ist und nur am Wochenende heimkam. Sie hatte aber nur alle 2 Wochenenden Dienst und hält ihn insgesamt jetzt an der kurzen Leine, also hab ich weitgehend in die Röhre geschaut. Ich war vielleicht sauer und hab dann auch bald nicht mehr mitgespielt. Ging doch gar nicht. Also hab ich es beendet. Was ist die Folge? Nun bemüht er sich um mich (auf seine Art, ich check das jetzt erst), ABER: nur noch als Affäre. Er wird die Ehe keinesfalls aufgeben, sagt aber, er sei emotional bei mir. Der hat einfach Angst vor Trennung. Was mach ich denn jetzt? Grundsätzlich hätte ich nix gegen eine Affäre einzuwenden, wenn er denn bereit ist, mir was zu bieten. Also nicht mehr nur S., wie es seit der Offenbarung seiner Frau war. Aber das ist er wohl. Womit ich ein großes Problem habe, ist, dass er mit seiner Frau schläft. Sie hat ihm jahrelang den S. weitgehend verweigert, als sie aber merkte, wie es um die Ehe stand, hat sie sich wieder regelmäßig drauf eingelassen, zunächst wohl unter Tränen, jetzt geht es besser. Irgendwie tut sie mir auch leid. Was mach ich denn jetzt? Ich hatte gedanklich schon das Handtuch geworfen und nun das. Und natürlich bin ich in den Typen verliebt und abhängig und was weiß ich noch. Ich hab schon 100 mal versucht, von ihm loszukommen, aber er kann einfach die richtigen Knöpfe bei mir drücken. Was würdet ihr denn machen? Wie gesagt, ich hätte nichts gegen eine Affäre, aber dass er mit seiner Frau schläft, tut mir so weh. S. ist doch Nähe, Zärtlichkeit, Vertrauen, ineinander Eintauchen. Warum macht er das mit ihr, wenn er doch nichts mehr für sie empfindet? Das sind doch Lügen. Je mehr ich schreibe, desto klarer wird mir die Antwort. Und doch fällt es mir so schwer, von ihm loszukommen. Dauerhaft. Bin nach ein paar Tagen immer rückfällig geworden. Obwohl ich zunächst so sicher war und mich so stark gefühlt habe. Diesmal auch wieder. Hat jemand einen Rat oder ein paar Tipps für mich?

10.09.2015 18:08 • #391

E
Liva!
Grauenvoll! Ist das ein Ar...! Nur keinen Stress machen, ja? Das kenne ich! Habe ich auch schon als Nachricht bekommen.
Das könnte meiner sein! Der sich nicht direkt meldet, ob alles ok ist? Könnte ja Stress verursachen und sinnlose Diskussionen. Bloß nicht!

Ich habe gleich Besuch und danach schreibe ich dir, versprochen! Lass dich trösten!

Bis dahin
engelskind

10.09.2015 18:38 • #392

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

P
Liva, das ist so die Masche nichts annehmen.
Er entzieht sich jeglicher Verantwortung und zeigt weder Gefühl noch Gewissen. Leider ist das typisch für gewisse Menschen...
Ich kenne diese Art von Kindheit an
Er fühlt sich unter Druck gesetzt, WEISS ganz genau dass er unfair handelt. Aber er kann wahrscheinlich nicht ausdrücken was zu sagen wäre. Da er zu sich selbst keinen Zugang hat.
Er funktioniert. Aber reflektiert sich nicht.
Da ist so viel Unlogik und Verwirrung in seinem Tun - das wirst du nie nachvollziehen können.
Ich drück dich ganz fest. Du bist ein ganz toller Mensch und hast was viel ehrlicheres und echtes verdient!

10.09.2015 19:18 • #393

G
@ Toni

Ich kann Dich so gut verstehen.
Aber bist Du Dir da sicher, mit dem mit einer Affaire könnte ich leben, als Geliebte immer die Nr.2? Nach seinem Zeitplan leben?
Verrätst Du mir, wie alt Du bist?
Machst Du Dir da nicht vielleicht selber was vor? Ich dachte auch besser so, als ihn gar nicht zu haben. Und habe nun Mist gebaut, weil ich es auf Dauer eben nicht konnte und es mich aufgeressen hat, und er rührt sich nun nicht mehr. Hat mich kampflos aufgebeben. Jetzt wäre ich wieder soweit, wo ich sage, ich mache alles mit. Hauptsache ER ist wieder in meinem Leben. Sucht! Dann ginge es wieder ne Weile und dann? Wieder beenden, leiden, von vorne.

Kommt Dir das bekannt vor?
Jetzt den Absprung schaffen und Durchhalten. Ich habe allerdings keine Ahnung wie. Meine Liebe und Sehnsucht sind größer und werden schlimmer, wie ein Geschwür und nehmen einem die Luft zum Atmen und Glücklichsein.

Engelsskind, Liva und (ich denke auch Philadelphia) haben Typen, bei denen es ziemlich offensichtlich ist, daß es Schw.... sind. Macht die Situation auf fiese Art äußerst grausam.
Wir beide haben Blender. Da ist es wohl nicht so offensichtlich. Wir waren die beiden Geliebten und wurden hin- u. warmgehalten. Auch grausam, auf eine andere Art.

Beide Situationen sind mistig. Ich wünsche mir, ich hätte endlich etwas gegen ihn in der Hand. Was Handfestes gegen ihn, vor mir selber. Das ich mir sagen könnte, Schau her......das ist er, so ist er. Ihhhhhhhh Ich finde aber nix.

Ich würde was drum geben, daß er sich meldet. Wie ein Süchtiger, der auf seine D....wartet.
Schrecklich.

@Liva
wie geht es Dir? Hat es Dir die Augen ein bißchen geöffnet?

10.09.2015 19:44 • #394

G
@ Selbstliebe, bist Du da?

10.09.2015 19:46 • #395

E
@Liva,
Da bin ich wieder.
Schreckliche Situation! Wahrscheinlich wäre mir das genauso passiert. Ich hätte das auch so gesagt.

Der Heini tut doch nur so cool! Er ist zwar äußerlich entspannt. Der ist nicht cool. Scheinbar hattet ihr eine Diskussion als letztes. Oder dein weinen hat ihn emotional gestresst. Der hat Angst davor, das er nochmal in die Situation kommen könnte, dass er etwas erklären müßte...und der Stress geht wieder los. Das will er nicht. Bloß nicht. Er will keinen Stress. Wie meiner! Der hat auch keine Lust auf Diskussionen und ...mach mal keinen Stress, bitte.....

Überhaupt nicht fähig sich in andere Menschen zu denken.

10.09.2015 20:10 • #396

Y
Ja, hey!
Musste grad was Haushalt machen.....
Gastmädchen, was dir helfen könnte wäre ein neuer Typ, tausch diesen Menschen aus, er geht miserabel mit dir um! Lach dir einen Typ an, der dir gefällt, und zwar völlig unverbindlich, als Trostpflaster, vielleicht hilft das. Die meisten Männer machen das auch nicht anders!

10.09.2015 20:12 • #397

V
Ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen. Mir ist speiübel.

Er wirkte komplett gleichgültig. Und ich genau das Gegenteil, nämlich total verstrickt und unsouverän.

Genau davor hatte ich so große Angst.

Fühlt sich so graunehaft an.

Und das wird mir immer wieder passieren, Woche für Woche, Jahr für Jahr.

Das darf doch alles nicht wahr sein, wie soll ich hier in Ruhe weiterleben

Liva

10.09.2015 20:32 • #398

G
Hej Selbstliebe, schön, daß Du da bist!

Ich habe so Angst meine große Liebe enttäuscht und in die Flucht geschlagen zu haben. Ich muß mich so zusammenreißen, daß ich nciht schreibe und mich dann wahrscheinlich verliere.
Ich bin echt fertig.
Ich hab immer wieder UNS beendet. Mit einer lieben NAchricht, voller Liebe und Wünschen.
....er hat immer wieder geschrieben, als wäre nix.

Und jetzt bin ich wohl zu weit gegangen. Im Streit getrennt und jetzt?

Mist

10.09.2015 20:33 • #399

E
Mensch Liva,
Das tut mir so leid!
Wir müssen für dich einen Plan machen, was du sagst und wie du dich verhältst.

Das wäre mir auch so passiert. Ist doch normal, dass man mal fragt.

Das find ich auch doof, das man so tut, als ob man sich nicht kennt. Der denkt wahrscheinlich, du müsstet locker und fröhlich fragen : na wie gehts dir heute? Kleinen Qui... zwischendurch schon gehabt? Garantiert! Das will der! Was meinst du wie der gucken würde. Da würde der sofort nett sein.

So ein blöder Typ!

10.09.2015 20:42 • #400

T
Hej Liva.

DU wirst überall auf der Welt weiterleben. Weil Du kostbar, ehrlich und so liebevoll bist.
Er nicht. Das ist doch so offensichtlich.
Auch ihm wird irgendwann aufgehen, daß er eigentlich alleine ist. Der kriegt seinen Preis noch. Und den muss er dann bezahlen. Verlass Dich drauf.
Und da bist Du schon lange glücklich und hast vielleicht noch Mitleid. Aber vielleicht auch das nicht mal mehr.

Das habe ich mal im Netz gefunden. Ich betone ausdrücklich, daß es nicht von mir ist. Nicht daß ich hier Ärger krieg, wegen Urheberrechten. Ich weiß aber nimmer vorher und von wem. Darf ich das hier schreiben? Hoffentlich. Aber ich erkenne mich wieder. Du auch?

In Wahrheit passiert bei weiblichen Geliebten, etc. mit instabilem Selbstwertgefühl Folgendes: Sie träumen nicht wirklich von einer echten Beziehung mit diesem Mann. Sie möchten vielmehr hypothetisch seine Traumfrau. Er soll sich nach ihr verzehren, sich verlieben, auf Knien die große Liebe schwören usw. Die Frage dieser Frauen lautet nicht »Haben wir eine Chance auf eine echte Beziehung? (weil wir in Wirklichkeit so nen Typen doch nicht wollen, oder?)« sondern »Schaffe ich es, diesen Mann so für mich einzunehmen, dass er in ein Gefühlsdilemma gerät (und endlich sieht wie kostbar ich bin? Und wieso sieht so ein fertiger Typ nicht, wie wertvoll und kostbar ich bin? Wieso schätzt er es nicht, daß WIR ihn auserwählt haben? Der sollte sich doch dankbar und froh zeigen, daß er so Jemanden wie uns abbekommen hat?. Oder. Ich schaffe es ja nichtmal, daß so ein Typ mich will, ich bin nix Wert).

Die Ergänzungen in Klammern stammen allerdings von mir. Traurigerweise.

Schau, ich weiß ja grad selber nicht mehr ein noch aus. Drehe auch grad völlig am Rad.
Aber kann das Liebe sein? Sollte die nicht einfach funtkionieren? Ohne Schmerzen?
Bist Du allein? Was machst Du grad?

10.09.2015 20:51 • #401

L
@ Engelskind

Rege ich mich über seine Gleichgültigkeitauf oder über meine Nicht-Gleichgültigkeit? Ich weiß es nicht.

Wäre ich gleichgütlig, wäre dies aber leider nur vorgetäuscht. Damit komme ich doch auch nicht weit. Lieber möchte ich echt sein... oder ist das zu einfach.

Muss ich wirklich ein Konzept haben? Kann ich nicht einfach ich sein?

Mein wahres Ich will ihm sagen:

DU HAST MIR WEH GETAN
DU HAST MEIN VERTRAUEN MIßBRAUCHT
MACH DAS WIEDER GUT
MACH DAS UNGESCHEHEN

Mein vorgetäuschtes Ich sollte besser ihm sagen/zeigen:

DU BIST MIR EGAL
DU BIST UNWICHTIG
ICH INTERESSIERE MICH NICHT FÜR DICH
GEH WEG

Was ist richtig, was ist sinnvoll? Weiß das hier jemand?
Liva

10.09.2015 20:54 • #402

H
@ Gastmädchen

Danke Dir für Deinen Trost, auch für den Trost aus dem Auto.

Mir verschwimmen die Buchstaben gerade vor den Augen, heule in die Tastatur.

Wenn ich euch nicht hätte. Ich würde verrückt.

Moment, ich geh mir ein Taschtuch holen

10.09.2015 20:59 • #403

G
Liva.

Ich glaube so ein empathieloser Mensch würde keines Deiner Worte je begreifen oder gar verstehen.
Vergebene Mühe. Glaub mir.

Stell Dir einen Neandertaler vor der Höhle vor. Grunzend mit Keule. Dann kommt Beute oder ne Frau vorbei. Er haut einfach wahllos drauf. Entweder erwischt er sie und isst sie auf oder schleppt sie in die Höhle oder eben nicht.
Jetzt stell Dir vor, die Beute läuft ein Stück weg bleibt stehen und beschwert sich über seinen rüden Angriff. Meinst, das beindruckt ihn? Mach die Augen zu und stell es Dir vor.
Er weiß doch gar nicht, was die Beute fühlt oder denkt. Ist ihm auch wurscht. Seine Instinkte zählen. Zu mehr Gefühlen reicht es bei ihm wohl nicht. Hat ja damals auch zum Überleben gereicht. Dass sich die Welt weiterentwicklet hat, ist an ihm vorbeigegangen. Dann guckt er nach der nächsten Beute aus. Und dann wiederholt sich alles. Und das macht er den gaaaaaaaaaaaaaanzen Tag.

Ich will nicht sagen, daß Du Beute bist, Liva. Ganz und gar nicht. Du bist total kostbar.

Aber er hat die Einfälligkeit eines Neandertalers und das Verhalten. Irgendwo stehen geblieben. Und für ihn bist Du halt Beute.
Frag ihn das nächste Mal, aus welcher Höhle er gekrochen kam? Und was er die letzten Millionen Jahre so gemacht hat? Vielleicht ist er auch aus nem Museum entwischt?

Bisschen schmunzeln?

10.09.2015 21:09 • #404

E
Liva,
Wir sind doch da.
Dann sei doch so frech und sag das was du sagen willst. Du hast nichts zu verlieren. Deine Meinung darfst du sagen. Aber der wird dann sagen, dass er Recht hatte, weil du ihn stresst. Das will er nicht. Wirklich, das hat meiner gemeint. Das Passwort ist Stress. Mach mal keinen Stress.
Alles andere ist egal. Dem ist das egal. Solange du nett zu ihm bist, ist er auch nett zu dir. Glaube mir!

Ist aber nicht von dir gewollt. Das weiß ich. Du willst nicht nett sein, sondern ihm was sagen. Nämlich deine Meinung.

10.09.2015 21:25 • #405

A

x 4