Hi...
sagt mal, was ist denn hier los?
Ein Kracher nach dem nächsten.
Heavy clouds- no rain.
Als erstes @HabsVerbockt : schon mal an einen anderen Nickname gedacht? Dein aktueller wird Dir definitiv nicht helfen.
(Wenn ich mich hier ,Tränental nennen würde... bisschen was von Name ist Programm)
Das erste was mir auffiel und mich in Erstaunen versetzte...die Relationen der Jahre. Dieses Forum hilft m.M.gut, um mit sich und anderen auf distanzierte (virtuell) Weise über Innereien auszutauschen.
Was es nicht kann, ist ,Dir in fünf Tagen den Katalog für Deine Bedienungsanleitung für ein anderes Leben zu servieren. Das gehört unbedingt in ernsthafte Therapie/professionelle therapeutische Hände.
Bist Du ja schon bei. Richtig so. Dran bleiben.
Dort sollten die Dinge geordnet werden. UND ein klarer Handlungsweg sich auftun.
Nun zu den ganzen dunklen Wolken...rauszitieren ist mir gerade zu anstrengend...hast Du, @HabsVerbockt aber alles hier geschrieben im Ansatz...(also locker zuortbar):
Achtung kann sich streng lesen...ist nur eine weitere Meinung zu den Auffälligkeiten hier.
Ich werf es mal unsortiert rein...
1.) Dein Psychologe nicht auf gleicher Wellenlänge?
Dann kannst Du Deine Frau besser verstehen im Bezug auf Ihre Therapeuten.2.) Du bist nicht der Therapeut Deiner Frau.
Du bist ihr Ehemann. Partner mit psychischen Problemen können nicht vom eigenen Partner gerettet werden. Zumal diese zumeist selbst psychische Herausforderungen zu meistern haben. Nicht umsonst wird in so einem ,Krankheits-Fall für die Nahestehenden psychologische Hilfe angeboten.
Wenn Du doch meinst, für sie die Therapeutenrolle spielen zu können. Dann sorg dafür, dass sie eine/n anständigen findet. (Das ist wirklich nicht nur leicht, aber machbar.). Das würde ihr/Euch sicherlich mehr helfen, als jetzt noch den Krankheitszustand zum Streitdiskurs zu erheben.
Wenn Du ihren Zustand nicht akzeptieren kannst, dann steh dazu. Seltenst kann es Jemand aushalten Therapeut/in und Ehepartner in einem zu sein. Irgendwas kommt meistens zu kurz.
Siehe Opfer-Täter-Retter-Dynamiken.
3.) Was Deine erwachsene Tochter von Euer Trennung halten würde überdenkst Du auch...
was mich daran in Erstaunen versetzt, dass Menschen meinen, dass ihre Kinder nix mitkriegen. Nur weil es scheinbar so ruhig ist im Elternkarton. Fatale Fehleinschätzung. Nur meine Meinung.
4.) Deine Frau hast Du hier mehrmals als Hypersensibel bezeichnet, was zugleich auch scheinbar Deine Trennungshemmschwelle erhöht.
Sieh es mal so (von mir aus kannst Du das auch mit Freud und Bismarck verquicken...hilft auch nix weiter;) aber...was dem Außenstehenden Leser auffällt...
Du bist hypersensibel im Bezug auf die Trennung. Du bist hypersensibel im Bezug auf Zukunftsszenarien. Nicht sie.
Es gibt keine Garantie im Leben.
Aber ein aufrechtes Rückgrat, was einen bis in die Kiste tragen kann, das gibt es schon.
5.) Du sprichst Deinen Lieben ,erwachsene Kompetenz ab. Willst aber nicht aufwachen im Bezug auf Dein eigenes infantiles Ich, dass in punkto Trennungskompetenz noch in den Babyschuhen zu stecken scheint.
6.) Summarum klopfst Du schon gut (Wadn Chaos) aufm Busch rum...da sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht... bedenke... etwas ganz Einfaches...hätte auch gut nur dieser Kommentar von mir sein können...
Ohne klares JA im Leben gibt es kein klares NEIN im Leben (und andersrum).Ich hatte mal ne Beziehung und da habe ich mir zum Ende vorgefaselt...ja, ich will ihn nicht zusätzlich verletzten... das ist menschlich. War auch so. Aber es ist eine Ausrede, wenn Du eigentlich auch eine Trennung willst.
Da spricht man sich selbst heilig (och... ich kann Ihr nicht weh tun (aber eigentlich nervt ihr rumgeheule danach), ich bin selbst so ein lieber Mensch...hüstel...all das Leid, was mir wiederfuhr, ich bin ein Unschuldslamm...)...
Das ist Quatsch, @HabsVerbockt
Wo gehobelt wird, fällt Späne. Wir menschlichen Wesen sind verletzbar. Niemand kommt im Himmel an und sagt...och alles ganz langweilig...bin nicht mal hingefallen...oder auch ,ich bin so geschunden worden, aber niemals ward mein Handpolitur dreckig...
Die Rolle, zu der Du da heldenhaft aufsteigen möchtest ist Dir zu Recht unkommod.
Weil Dir Dein menschel Ich funkt, dass die Rechnung so nicht aufgeht.
Eines ist auf jeden Fall zutreffend. Du brauchst eine sinnvolle Ordnung (s.o./professionelle Beratung/konstant).
Hier mach ich mal lieber n Punkt. Es war eigentlich noch mehr...
Ooohhhh
Gibt Einiges her ,Deine story. Und es ist Sonntag. Also.
Kirche im Dorf lassen.