Liesel
- 89089
Liesel
Zitat von HabsVerbockt:Aber genau das ist doch der Grund, warum ich hier schreibe - DAS kann doch nicht mein Leben gewesen sein!
Zitat von HabsVerbockt:Aber genau das ist doch der Grund, warum ich hier schreibe - DAS kann doch nicht mein Leben gewesen sein!
Liesel
Zitat von CaveCanem:(Und würde- so er denn endlich losließe- feststellen, dass es weder den Käfig noch die Stäbe gibt. Und nur sein Verharren ihn hielt. Nichts und niemand sonst.)
HabsVerbockt
Zitat von Liesel:Aber seine Ehefrau gibt's tatsächlich. Und dass es eine hässliche Trennung wird, ist glaube ich auch so gut wie gesichert. Das packt er nich. Und selbst wenn, wird er auch extrem leiden, bis er das verarbeitet. Und er will doch eigentlich nimmer leiden.
Zitat von HabsVerbockt:Ich sehe halt diese unglaublich hohe Hürde vor mir, die Trennung nach 20 gemeinsamen Jahren auszusprechen und dann die tage- und nachtlangen Heul- und Vorwurfsorgien mitzumachen, mit anschl. Scheidungskrieg.
Liesel
Zitat von Liesel:Und dass es eine hässliche Trennung wird, ist glaube ich auch so gut wie gesichert.
Zitat von CaveCanem:Schon mal von self fulfilling prophecy gehört? Dinge haben Tendenz, so zu werden, wie man sie sich herbeigruselt.
Zitat von Nela-Mary:Ich persönlich bin der Meinung, dass man für sein Handeln auch die Verantwortung tragen sollte.
Zitat von CaveCanem:Ich finds krass, dass jemandem eingeredet wird, er sei ein Held, weil er sich selbst verdreht und in Falten legt, bis die Seele Plissee hat,
... weil er zu feige ist, die Konsewuenzen dessen zu ertragen, was er fühlt und was er für sein zukünftiges Leben will: nämlich raus da.
Zitat von CaveCanem:Hier wird dauernd einem anderen Menschen das Recht auf seine Gefühle abgesprochen und einem erwachsenen Menschen die Verantwortung für sich selber geklaut.
Liesel
Zitat von CaveCanem:Da sind wir einig.
Sie wird Emotionen zeigen. Das steht ihr zu.
Sie wird das überleben.
ER wird das überleben.
Und es wird beide auf Dauer weiterbringen.
Zitat von Liesel:Es gibt auch Menschen, die zerbrechen daran, vorallem wenn sie nicht das nötige Handwerkszeug haben.
Zitat von Liesel:Es gibt auch Menschen, die zerbrechen daran, vorallem wenn sie nicht das nötige Handwerkszeug haben.
Liesel
Zitat von CaveCanem:
Gott, was habt Ihr alle mit den russischen Dramatikern, dass die hier laufen derart überstrapaziert werden?
Das ist ... ihre eigene Verantwortung, ob sie da rauskommt und wächst.
Oder ob sie sich darin suhlt und sich und der Welt weißmachen möchte, zu zerbrechen.
Was sagt Dir denn wiederum, sie hätte das Handwerkszeug nicht?
Menschen zerbrechen daran weil sie das wollen!
Ihre Entscheidung.
Ihre Verantwortung. Ihre ganz eigene Verantwortung und die keines anderen Menschen!
Und weil diese Menschen.... XYZ würden darf der andere nie gehen?
Dann dürfte TE aber so manches andere auch nicht. Zum Beispiel, sie so behandeln, dass sie überempfindlich reagiert.
Was er aber als sein verbrieftes Recht anzusehen scheint, so zu sein wie er nunmal ist.
Da ist es tupfengleich genauso ihre eigene Verantwortung, wie sie das empfindet. Und wie sie darauf reagiert.
Das geht aber dann ganz gut, ihr die Verantwortung für ihre Befindlichkeit auch zu lassen.
Wieso geht das Eine.... und das Andere soll für TE (und vor allem für seine Frau) zu schwer zu ertragen sein?
Dass das überheblich ist, so über einen anderen zu denken? Ihm seine Verantwortung und letzten Endes die Chance auf Verbesserung eines auch für den Anderen schwierigen Zustandes zu nehmen...
.... ist Euch das klar? Das ist kein Kind, dem man Entscheidungen abnehmen muss, um es zu schützen. Sondern ein erwachsener Mensch!
Hier wird ein anderer zum Vorwand genommen. Als Grund benutzt.
TE erzählt sich selbst: ich bleibe, weil sie ... (leiden würde).
Stimmt nicht. Er bleibt, weil ER .... Zum Beispiel, weil er den Mut nicht findet, zu gehen.
Oder sich wenigstens mal.. ein halbes Jahr Auszeit von der Ehe zu gönnen. (Wenn man die Wahl hat, dass der andere geht oder ne Auszeit nimmt und danach wiederkommt würde man dem vielleichr sogar zustimmen.