Blanca
- 6038
- 30
- 10553
Zitat von HabsVerbockt:meine Frau 1 Woche nach dem Zusammenkommen geschwängert
Zitat von HabsVerbockt:Ich verstehe nicht, warum ich so spontan geheiratet habe, ohne meine Frau im Alltag kennengelernt zu haben, und warum ich wie paralysiert in meiner Situation verharre, anstatt zu handeln = Trennung.
Alex2020
Zitat von HabsVerbockt:Es scheint damals bei der Heirat, also in der 1. Hälfte meiner 30er, so gewesen zu sein, dass bei mir die Partnerwahl und Eheentscheidung anders ablief als bei den meisten. Die Frage ist nun: Warum? Mit ca. Mitte 30 gedacht jetzt wird es mal Zeit für Familie? Basierend auf was? Prägung, Glaubenssätze? Ich sollte dazu sagen, dass ich vorher zwar Beziehungen hatte, aber die waren nie besonders lang, und nie zusammen gewohnt. Offenbar dachte ich damals auch, auch dafür würde es jetzt mal Zeit. Meine Frau war und ist sehr zuverlässig - das ist immer wichtig, war damals offenbar besonders wichtig. Denn Familie gründen mit einer flatterhaften Frau geht natürlich nicht.
Was Trennung anbelangt ist interessant, dass ich in meiner gesamten Herkunfts-Familie, auch im erweiterten Kreis (Onkels etc.), keine einzige Scheidung erlebt habe! Hat mich offenbar auch geprägt.
Und ja, mir fällt auf, dass ich über mich vor 22 Jahren schreibe 'offenbar' - als würde ich mich selbst nicht richtig kennen, zumindest mich vor langer Zeit.
Zitat von HabsVerbockt:Offenbar dachte ich damals auch, auch dafür würde es jetzt mal Zeit.
HabsVerbockt
Zitat von CaveCanem:Ich bin jetzt mal total übergriffig und sage:
Du hörst Dich nicht fühlen!. Du liest Dich wie jemand, der zu seinen Emotionen wenig Zugang hat.
Kann das sein?
HabsVerbockt
Zitat von dämonen:Ich finde es hört sich so an, dass sie in den 30ern die in dem Moment greifbare und auch von den Eigenschaften perfekte Frau war um eine Familie zu gründen. Lese auch raus in Bezug auf zuverlässig und flatterhaft. Du hast sie hauptsächlich danach ausgesucht weil du in dem Moment eine Familie haben wolltest. Evtl eben auch einfach ein sicheres Nest. Da waren die Gefühle zweitrangig und vielleicht hast du dir die ganze Zeit was vor gemacht. Und klar wenn man den Weg einschlägt dann muss man Gefühle auch wegsperren nämlich die für evtl andere frauen die aufkommen könnten wenn die Frau daheim eigentlich nicht die ist die ich wirklich liebe. Denn da ist das Potential zum fremdverlieben hoch .würde man den nachgehen ist ja die Gefahr da dass das eigene Familien leben zerstört wird. Ist nen Teufelskreis
HabsVerbockt
Zitat von Blanca:Mein Ex hätte genauso erkennen können, daß auch seine eigene Partnerwahl zu nichts führen würde.
Stimmt, das beruhigt mich etwas.
Zitat von Blanca:Erinnerst Du noch, was Du Dir von Deiner eigenen Eheschließung damals konkret erwartet hast seinerzeit?
Mal eine lang andauernde Beziehung, außerdem dachte ich jetzt wäre es Zeit, eine Familie zu gründen.
Zitat von Blanca:Was hast Du Dir davon erwartet davon, Dich nicht zu trennen?
Das Zitat bezieht sich auf die Knutschaffäre: Es ging alles damals so schnell - ich hatte nicht die Zeit, das alles zu verarbeiten.
Zitat von Blanca:Schon mal drüber nachgedacht, das mit einem Profi zu besprechen?
HabsVerbockt
Zitat von Blanca:Wieso offenbar? Hast Du das damals so gedacht oder nicht? Oder kannst Du Dich da etwa nicht mehr dran erinnern?
HabsVerbockt
Zitat von CaveCanem:Behalte doch mal für das Gespräch die Themen Abspaltung von Persönlichkeitsanteilen/ Gefühlen im Hinterkopf.
sternenglanz
Sorgild
Zitat von HabsVerbockt:Weil sie mich irre getriggert hat! Hatte nochmal versucht, sie zu kontaktieren, aber sie wollte da nicht mehr.
Ich überlege mich kaputt, wie ich sie doch nochmal treffen könnte und dann würde ich ihr alles erklären.
Zitat von HabsVerbockt:Vor 22 Jahren waren mir wesentlich andere Partnereigenschaften (verlässliche Partnerin für Familie/Nestbau) wichtig als heute, ich wollte mal eine langfristige Beziehung (im Gegensatz zu dem, was ich vorher hatte), und ich glaubte diese Entscheidung fällen zu können, obwohl ich sie da erst kurz kannte und da noch nicht einmal mit ihr zusammenwohnte!
HabsVerbockt
Zitat von Nela-Mary:Immerhin hast du dadurch auch erlebt, wie deine Tochter großgeworden ist. Ist diese Entscheidung also wirklich so schlecht gewesen?
Zitat von HabsVerbockt:Ist was dran.
sternenglanz