wieso? single-wg mit freunden ist doch toll ...
kann man ja auch in betracht ziehen, wenn der lebensabschnittspartner
vor einem die segel streicht ... irgendwann werden wir eh wieder auf uns selbst zurueckgeworfen - so oder so.
eigentlich kann ich diese ganzen sprueche á la sowas macht uns staerker oder irgendwann kommt DAS richtige nicht mehr hoeren! da wird mir speiuebel.
zu der zeit der partnerschaft ists der richtige und in jeder partnerschaft wirds andere probs oder trennungsgruende geben. und staerker werden wir auch nicht in dem sinne, sondern lernen uns eher an den status quo zu gewoehnen! danach kann einen jeder neue verlust wieder ebenso hart treffen. da ist nix mit staerke ... blabla ... man kann hoechstens aus seinen erfahrungen lernen und weiß hoffentlich, besser mit der situation umzugehen. ich fuer meinen teil hatte bereits so viele beziehungen, wobei ich in frueheren jahren fast immer derjenige war, der ging - nur die letzten drei waren meinerseits ungewollte trennungen.
also, eine partnerschaft aufrecht zu erhalten, verlangt immer wieder ein bewußtes sich auf den anderen einlassen WOLLEN und von tag zu tag die entscheidung, weiterhin mit dieser person durchs leben zu ziehen. dazu gehoeren freeiraeume, gemeinsame projekte, ein intakter freundeskreis und natuerlich ein tolles s.xxleben ...
alles geht irgendwann einmal vorbei - evolutionstechnisch sind wir menschen eh nicht auf eine lebenslange bindung programmiert. da wir aber soziale wesen sind, sind wir immer wieder bestrebt, uns zu binden!
es gibt so viele partnerschaften und ohne zu wissen, wie´s in deren 4waenden zugeht, kann man in solchen faellen froh sein, single zu sein! viele halten etwas aufrecht, was sich gar nicht wirklich zu leben lohnt. naja, aber jeder hat da ja andere ansprueche.
wichtig ist tatsaechlich, zu lernen, auch mit sich selbst eine gute zeit verbringen zu koennen. ohne partner.
wer das nicht kann und daran schier verzweifelt und ebenso verzweifelt einen partner sucht, der baut seine beziehung immer wieder auf ungesundem terrain auf.
stellt euch besser drauf ein, dass in eurem leben ein partner kommt und wieder geht. irgendwann. und in den meisten faellen ists sogar besser so! ausnahmen gibt es immer wieder;-)
...faellt euch denn nicht auf, dass hier nahezu ALLE jammern, den/die/das ex-exemplar wiederhaben zu wollen? ganz egal, wieviele dissonanzen es innerhalb der beziehung gab? es sind so viele einfach nur abhaengig! und wenn nach einigen wochen der bio-chemische prozess in unserem hirn ueberlebt ist, gehts den meisten wieder ganz anders und sie wundern sich, dass sie zurueck wollten. wie gesagt, es gibt ausnahmen, da lohnt sich auch ein revival - aber erst nach entsprechender verarbeitungsphase ...
schaut zuversichtlich in die zukunft. ich kann sagen, eine jede neue beziehung fuehlt sich erstmal wieder wie das schoenste an, erst im rueckblick laesst sich sagen, welche beziehung die schneidigste war.
und nicht immer sind die zu beneiden, die eine lebenslange partnerschaft aufrechterhalten. manchmal ists so viel spannender, sich von zeit zu zeit auf etwas neues einzulassen ....
.... und das sagt ein vormals sehr romantisch veranlagter traeumer ....
17.07.2015 14:36 •
x 6 #9