Hallo Bambus,
ich habe mir deine Situation durchgelesen.
Leider habe ich noch keinen guten Tipp für Dich, wie Du am besten mit dieser Schuld die Du empfindest umgehen kannst. Ich möchte Dir aber schreiben, weil ich Dir zumindest sagen kann, dass ich im Grunde an einer Ähnlichen Situation leider und noch die Antwort auf eine ähnliche Frage suche. Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass Du nicht alleine mit einem solchen Schmerz bist.
Ich hatte im September meine erste wirkliche Liebe kennengelernt. Sie ist ein so toller Mensch mit dem ich gerne zusammen war. Da sie meine erste Beziehung war, war ich aber trotz der schönen Zeit so eigenartig zurückhaltend dabei ihr meine Gefühle zu schildern und zu zeigen. Zu beginn habe ich ihr geschrieben, dass ich ein wenig Bammel vor einer echten Beziehung habe. Gefühlstechnisch hat sich das bei mir bald geändert, ich habe es ihr aber nie gesagt. Ich war so naiv, und glaubte, wenn ich ihr per Mail viele Herzchen schicke, wird sie merken, was ich fühle. Kurzum, weil sie entfernte sich emotional von mir, weil ich sie glauben musste, dass ich immer noch nicht so richtig wollte. Eine Woche vor dem Ende, fragte Sie mich (per Mail) nochmal direkt was ich für sie empfinde. Aus irgend einem Grund wollte ich das Wort Liebe vermeiden, obwohl ich diese empfand. Das Wort hat für mich einen hohen Stellenwert und ich nehme es nicht leichtfertig in den Mund. Also antwortete ich ihr soetwas wie, Du bist was ganz besonderes für mich, ich genieße unsere gemeinsame Zeit sehr. Ich dachte, dass dies meine Gefühle gut dargelegt haben müsste (ziemlich eigenartig, ich weiß). Für sie war es aber endgültig das Zeichen, dass ich nicht mehr wie eine Freundschaft will. Leider, leider habe ich zu spät gemerkt was ich anrichtete.
Letzten Endes hat sie sich dann später in einen anderen verliebt. Und als ich endlich bereit war Ich liebe Dich zu sagen, war es längst zu spät. All die Zusammenhänge die zu dieser Situation geführt haben, kann ich an dieser Stelle schlecht darlegen.
Jedenfalls habe ich ihr dann auf unserem letzten Treffen in Ohr geflüstert, dass ich sie liebe. Dabei bin ich zusammengebrochen und sie tröstete mich. Es tat ihr Leid, dass es mir so schlecht geht, aber sie machte mir auch klar, dass es jetzt einfach zu spät sei. Sie würde mich immer noch mögen. Die Gefühle für den anderen Mann seien einfach da und daran ließe sich nicht ändern. Als wir uns dann endgültig verabschiedeten umarmte wir uns nochmal, ich sagte wieder, dass ich sie liebe und sie fragte etwas traurig, warum ich dies nicht eher gesagt hätte (?). Sie küsste mich nochmal einige Sekunden und dann stieg sie in ihr Auto.
Es ist nicht nur daran gescheitert, dass ich ihr dieses Zauberwort nicht gesagt habe. Aber ich weiß, dass dies schon eine wesentliche Rolle spielte.
Dies ist letzten Donnerstag passiert und mich quält nun auch die Frage, wie ich diese Liebe einfach so fahrlässig durch meine Finger habe rieseln lassen. Meine Zurückhaltung wird mir wahrscheinlich als eine der größten Fehler meines Lebens in Erinnerung bleiben. Und auch ich komme einfach noch darüber hinweg. Ich habe die Chance so kläglich vertan mit einem so wunderbaren Menschen zusammen zu sein.
An diesen Gedanken zerbreche ich zur Zeit innerlich...
Wie gesagt, leider habe ich (noch) keinen Tipp für Dich. Aber vielleicht hilft dir ein wenig, dieses nicht allein sein.