Hallo Wut,
ich glaube, nachdem ich das alles gelesen habe, dass deine Ex nicht mehr das Gefühl hatte, eine wirkliche Basis für eine gemeinsame Zukunft zu haben.
Sie baut ein Haus, möchte, dass du einziehst. Du willst nicht bei ihr wohnen, hast ein schlechtes Zeitmanagement, Freunde, die dich an deinem bisherigen Wohnort halten. Sie übernachtet bei ihren Eltern, vermutlich auch, um beim Hausbau vor Ort zu sein. Hier auch wieder der Ortswechsel und der Hausbau. Du beziehst das aber ausschließlich auf eure Beziehung und auf dich.
So wie du das beschrieben hast, kann ich nicht erkennen, welcher Konsens da für die Zukunft angedacht war bei dir. Irgendwie war deine Haltung schon wenig zukunftsträchtig und das über einen längeren Zeitraum. Wie hast du sie denn unterstützt bei ihrem Projekt? Gar nicht? Nur mit Diskussionen und Anwürfen?
Warum sie sich jetzt so schnell einen Neuen gesucht hat, ist schwierig zu sagen. Vielleicht passt es da ja wirklich mehr als bei euch, vielleicht findet sie bei ihm auch einfach die Unterstützung für ihre Zukunftspläne, die sie braucht und das erzeugt dann Gefühle.
Aber das ist für dich und deine Probleme erstmal egal. Vielleicht solltest du doch nochmal auch verstärkt auf deine Postion in dieser Beziehung und auch auf deine Haltung zu Beziehungen im allgemeinen schauen und herausfinden, was du möchtest. Nicht nur jetzt, sondern auch mittel- und langfristig.
Ich bin schon über 50, höre aber von meinem Umfeld immer wieder, dass es viele Männer gibt, die gerade so um die 30 und auch darüber, (immer noch) nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsame Perspektiven wie Familie, Kinder etc. mit der Partnerin zu entwickeln. Gerade in dem Altersbereich wünschen sich viele Frauen mehr Verbindlichkeit und die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft.
Ich denke schon, dass sie auch etwas daraus gelernt hat, nur möglicherweise nicht das, was du dir erhoffst aus deiner Position.
Wenn ich deine Ex wäre, würde ich jetzt, nach den schon länger anhaltenden Diskussionen, auch ganz vorsichtig sein, wenn du jetzt kompromisbereit würdest. Mir käme das falsch vor - irgendwie ein falscher Kompromis - und vielleicht auch wieder nur im Moment gedacht bei dir, um die Beziehung wieder aufzunehmen. Das kann auf Dauer dann auch wieder nicht gut gehen.
Wie weit sind denn eigentlich dein und ihr Wohnort auseinander?
27.08.2016 08:51 •
x 1 #15