Ich möchte noch etwas zum Pathos der ersten großen Liebe anmerken. Ich hatte eine wirklich tolle erste große Liebe, wir waren 4 Jahre zusammen und es war für diese jungen Jahre schon ziemlich perfekt. Auch wir sind quasi miteinander aufgewachsen und haben viel erlebt. Und ich bin da auch dankbar, da mir dieser Umstand vermutlich ein Urvertrauen in Männer gegeben hat, als auch natürlich eine gute Schule war, denn auch Beziehung muss man lernen. Manche, die gerade bei der ersten Liebe an ein Scheusal gerieten, haben oft sehr lange einen ziemlichen Hau weg.
Aber: Die erste Liebe ist halt deswegen etwas besonderes, weil man sehr viele erste Male miteinander ausprobiert. Vielleicht das erste Mal 6, der erste Beziehungsstreit, das erste Mal von so vielen Dingen. Natürlich kann man sich an den ersten 6 oder Kuss oft besser erinnern als an das 285 mal. Es ist aber bei fast niemandem so, als würde man der ersten Liebe ewig nachtrauern oder oft daran denken. Das ist dann eher damit vergleichbar, wie wenn man mal an schöne Episoden aus der Kindheit zurückdenkt. Ich seh meine erste große Liebe selten, aber doch - und wir verstehen uns auch noch gut. Aber ich könnte mir zB heute überhaupt nicht mehr vorstellen, mit ihm zusammen zu sein.
Und zu Männern, die danach in mein Leben traten, da war ich manchmal noch mehr verknallt, war der 6 ganz anders oder auch besser, hatte noch mehr Gemeinsamkeiten, haben mich ganz neue Sachen gelehrt, konnte mehr lachen, mehr kuscheln, habe andere Hobbies ausprobiert etc pp. Aus meiner Sicht, war die erste Liebe wirklich toll - genauso wie es toll und großartig war, dass sie nicht die einzige blieb.
Vielleicht bringt dir ja diese Erfahrung ein bisschen etwas als Blick in die Zukunft, wenn auch vielleicht noch nicht sofort - aber das wirst du in meinem Alter und auch schon deutlich früher mit ziemlich großer Sicherheit alles genauso sehen.
Nochmal: Auch wenn du jetzt natürlich traurig bist - das Leben hält noch sehr viel Buntes und Großartiges für dich bereit. Auch Liebe und Verknalltheit, wie du sie so noch nicht erlebt hast. Wäre schade, wenn du das nicht erfahren würdest
31.12.2017 10:05 •
x 2 #15