3

Ich habe sie verloren und es tut SO WEH!

V
Liebe Community!

Ich weiß gar nicht wo ich anfnagen soll...?!? Es geht mir sehr, sehr schlecht! Ich bin total verzweifelt. Ich werde trotzdem mal versuchen, meine Situation zu beschreiben. Wenn der Text (zu) lang wird, tut es mir leid.

Meine Freundin (Fernbeziehung) hat sich von mir im Dezember 2013 getrennt. Die Gründe sind vieleicht nicht wirklich egal, aber ich denke nicht, dass sie jetzt gerade wirklich relevant sind. Jedenfalls hat sie sich getrennt und kurz nach der Trennung ein Jobangebot in Singapur angenommen, wo sie auch dann im Februar hingezogen ist. Nach ihrer Aussage hat sie das Jobangbeot angenommen, auch um vor unserer Trennung zu flüchten (Randbemerkung: Sie arbietet für ein globales Unternehmen mit Standorten auf deer ganzen Welt). Ich habe nie aufgehört um sie zu kämpfen und habe alles gemacht, wovon immer ausdrücklich gewarnt wird: Hinterherrennen, betteln, flehen, mit Emails, SMS und Anrufen bombardieren...aber merkwürdigerweise hat es geholfen. Sie konnte nicht loslassen, hat den Kontakt nie abgebrochen, hat mich von sich aus kontaktiert, hat sich sogar bei einem kurzen Europaaufenthalt mit mir (für ein letztes inniges Date) getroffen....und irgendwann mir von ihrem Plan zu erzählen:

IHR PLAN

Ihr Plan war, den Job in Singapur irgendwann wieder aufzugeben (wann wusste sie nicht: in 3Monaten, 6Monaten, 12 Monate..vielleicht aber auch nie) und einen Job in Europa anzunehmen. Danach wollte sie mich wieder suchen udn finden und wieder dort weitermachen, wo wir vor der Trennunga aufgehört haben (erst mal eine Fernebeziehung, für mich völlig in Ordnung - das war nie der Grund der Trennung). Jetzt aber das Absurde: Sie konnte mir bis zu diesem Tag X keine Gewissheit geben, wollte mir keine Hoffnung machen (für den Fall, dass sie mit ihren Plan scheitert), wollte sich aber auch nicht auf einen Beziehungsstatus einlasen. Das hat mir weh getan. Ich hatte also meine Ex zurück, hatte aber keine Gewissheit. Ich hing also komplett in der Luft. Dieser Status war für mich schrecklich. Mal kamen von ihr liebe Nachrichten, als sei nie was gewesen, mal kamen kalte Antworten auf meine Kontaktversuche. Wenn ich wieder mehr Nähe aufbauen wollte, sie öfter hören wolte reagiert sie mit Ablehnung. Wenn ich mich wieder zurückzog, dann schrieb sie mir liebe Worte. Sie will mich nicht verlieren! Sie hat Angst mich für immer zu verlieren! Sie kommt zurück und wird um mich kämpfen! ...und so ging es hin und her. Für mich ar das eine Qual, ein Gefühlchaos. Jedes Mal wenn ich versucht hatte mich zu lösen, kam sie zurück und hielt mich fest. Jedes Mal wenn ich daraufhin wieder mehr von ihr wollte, mehr Nähe, mehr Kontakt, zog sie sich eiskalt zurück.

Aber eine Grundaussage hatte sie mir immer mitgegeben, selsbt wenn sie sich wieder zurück gezogen hatte. Und diese Grundaussage hat mir immer Mut gemacht und mich ruhig schlafen lassen: Eines Tages werde ich für Dich kämpfen. Ich komme zurück und werde Dich zurückerobern!

Das liest sich banal, aber es hat mir immer Hoffnung gemacht, dass egal wann sie zurück kommt, mich kontaktieren wird. Selbst wenn wir uns jetzt doch wirklich radikal trennen sollten. Ich wollte sie einfach nicht verlieren. Ich hatte Angst!

So ging es jedenfalls hin und her, mein Koppf, meine Selle, meine Psyche hatte jetzt seit Februar, seit unserem letzten Treffen, sehr gelitten. Ich hatte dauerhaft Eifersucht, Kopfkino. Und irgendwann habe ich dann versucht loszulassen. Ich konnte einfach nicht mehr! Das hatte sie wieder mal bemerkt uund mich angerufen. In diesem Anruf (vor zwei Wochen) hatte sie mir gesagt, dass sie am 28.04 (morgen) ein Versetzungsgespräch zurück nach Europa hat. Sie wollte mich damit überraschen, hat aber gemerkt, dass ich loslassen wollte und hatte daher Angst mich zu verlieren. Sie bat mich bis Mai zu warten. Ich war der glücklichste Mensch auf dieser Welt! Endlich, das Warten hatte sich gelohnt, das nicht loslassen war geglückt, meine Ausdauer, mein Kampf für sie, niemals aufgeben..all das hattte funktioniert und ich war glücklich. Ich war unendlich glücklich! Aber dann machte ich einen großen Fehler...

MEIN FEHLER

Ich weiss gar nicht mehr, waruum ich diese Mail geschrieben habe, und ich bereue es. Wirklich! Aber zwei Tage nach dem Telefonat, was mich so glückich gemacht hat, ihre Stimme, die erfreuliche Nachricht, dass ab Mai wieder alles gut wird. Aber an diesem Tag, zwei Tage danach, geriet ich plötzlich ins grübeln. Ich hatte tausend Gedanken im Kopf: Warum hat sie mich verlassen? Warum ist sie nach Singapure gegangen? Warum hat sie kalt-warm-Spielchen mit mir gespielt? Warum hat sie mir in diesen Monaten Februar/März/April nie WIRKLICH gezeigt, dass sie mich will, sondern hat mich weggedrückt und immer nu wieder angezeogen, wenn ich mich entfernt habe? Was hat sie all die Zeit gemacht? Konnte ich ihr vertrauen? Würde sich es wiederholen - bei der nächsten trennung rennt sie wieder weg, weit weg und ich muss wieder wie verweifelt kämpfen? All diese Gedanken hatte ich in meinem Kopf an diesem schrecklichen Tag und ich schrieb ihr eine eMail, die ich wirklich, wirklich nicht hätte schreiben sollen. Als ich sie abgeschickjt habe, verfluchte ich mich. Ich wusset wirklich nicht, was mit mir los war. Anscheinend hat das dauerhafte hin und her Spuren hinterlassen, das soll aber keine Entschuldigung sein. Ich schrieb ihr kurz und knapp, dass ich aufgrund der letzten Monate keine Chance für uns sehe. Es sei zu viel kaputt gegangen...

Ein großer Fehler! Ich weiss! Ich hasse mich dafür! Ich weiss nicht, was mit mir in diesem Moment los war. Ich war einfach durch die ganzen Spielchen der Vormate ein Wrack, seelisch und nervlich war ich total am Ende. Aber das soll keine Entschuldigung sein! Am nächsten Tag fasset ich meinen Mut zusammen und entschuldigte mich, erklärte mein Gefühlschaos und beschrieb mein Leiden der letzten Monate. ICh erzählte ihr, dass ich einfach gelitten hatte, weil sie mal kalt, mal warm war, weil ich nie ein klare Aussage hatte, lediglich Floskeln wie Ich werde Dich immer lieben und Eines Tages werde ich Dich wieder finden und um Dich kämpfen! ...aber es war zu spät:(

Sie schrieb mir, dass sie das Versetzungsinterview aufgrund meiner Mail abgesagt hätte, dass sie mir nicht trauen konnte, dass sie nun andere Pläne verfolgen würde, dass es jetzt wirklich aus uund vorbei sei. Meine Welt brach zusammen und ich war genau dort, wo ich nach der Trennung war: GEFÜHLSCHAOS. Wut, Trauer, Verzweiflung, große Selbstvoprwürfe, aber auch Vorwürfe in ihre Richtung: Wie konnte sie aufgrund einer Mail alles aufgeben? Wir hatten doch die Monate zuvor dauerhafte Stimmungsschwankungen? Warum war sie so konseqent?

Ich schrieb ihr, sie solle mich nicht verlassen, sie solle alles machen um zurück zu kommen. Aber sie antwortete kühl, dass ich nur bis Mai hätte warten müssen...und ja, sie hatte ja Recht:( Plötzlich war sie jedenfalls konsequenter denn je. Keine Eines Tages werde ich Dich finden! Sprüche, keine Liebeserklärungen mehr, keine Hoffnung. Und dieses Mal war es wie bei der Trennung im Dezember/Januar..ich fiel erneut in ein tiefes Loch. Nur dass dieses Mal meine Bemühungen überhaupt keine Aussichten auf Erfolg hatten.

Ich gab dennoch nicht auf und machte WIEDER alle Fehler, die Verlassene machen: SMS Terror, Anrufe (Sie ging nie ran), eMails, Wut, rauer, Ich liebe Dich Ich hasse Dich ABSOLUTES GEFÜHLSCHAOS! Aber ohne Erfolg. Ich bat sie nur einmal mit mir zu telefonieren, doch sie ghing nie ran. Also schrieb ich eine SMS: Bist DU Dir wirklicih 110% sicher, dass das mit uns aus ist? ....und ihre Antwort war knapp aber deutlich: Ja, bin ich. Auf wiedersehen!Die Tage danach gab ich dennoch nicht auf, ich versuchte alles, schließlich hatte es in der Vergangenheit ja auch funktionert.Meine Bitte noch einmal ihre Stimme zu hören, wenn auch nur für eine Minute wurde ignoriert. Gestern dann ihre letze SMS: Du hast mich gefragt ob ich 110% sicher sei. Heute bin ich mir 200% sicher. Ich habe losgelassen. Das solltest Du auch machen! Machs gut!

Ich habe aufgrund meiner Fehler großer Selbstvorwürfe. Ich sehe aber auch, dass sie durch ihr dauerhaftes Heiss-Kalt Spiel nicht ganz unschuldig war. Sie hat mir nie ein klares Signal gegeben, dass sie mich WIRKLICH will. Bis auf das Telefonat vor zwei Wochen mit dere Aussicht auf einen Jobwechsel. Davor fühlte ich mich immer warm gehalten. Damit will ich nur meine Reaktion erklären. Aber es sol keine Entschuldigung sein.

Nun habe ich ihre Nummer gelöscht, damit ich sie nicht weiter mit SMS bombardiere, ich habe mir vorgenommen, ihr keine eMails mehr zu schreiben. Bei Facebook ist sie schon seit Monaten nach der ersten Trennung blockiert. Aber offene Fragen habe ich noch immer:

Was soll ich machen? Kontaktsperre? MIt Sicherheit! Doch wird es mir helfen, dass sie mich vermisst? Hat sie wirklich losgelassen und die Situation ist aussichtslos? Warum tut es so weh, die Hoffnung nicht mehr zu haben (Eines tages werde ich um Dich kämpfen)....ich bin soooo verzweifelt! Hat sie mich wirkloch aufgrund einer Mail so schnell vergessen?

Danke für die Geduld beim Lesen:(

27.04.2014 09:29 • #1

P
Hallo Verloren,

eine Trennung tut immer sehr weh, aber noch schlimmer ist der Zustand der Achterbahn, in die Du danach hineinkatapultiert wurdest. Die andere Seite der Geschichte kenne ich nicht, und kann somit nur von Deinem Geschriebenen und Empfundenen ausgehen. Muß Dir allerdings gleich sagen, dass sich das Hin- und Her Verhalten - von dem, was ich lese - nicht gesund anhört.

Zitat von Verloren:
Wenn der Text (zu) lang wird, tut es mir leid.

Zunächst mal gibt es hier keine Schreibbegrenzung, und Du brauchst Dich dafür nicht zu entschuldigen. Du wolltest reden und alles rauslassen, und das ist gut für Dich!

Zitat von Verloren:
Meine Freundin (Fernbeziehung) hat sich von mir im Dezember 2013 getrennt. Die Gründe sind vieleicht nicht wirklich egal, aber ich denke nicht, dass sie jetzt gerade wirklich relevant sind.

Für eine Trennung gibt es Gründe, die Frage ist natürlich, wie sie die Beziehung gesehen oder sich darin gefühlt hat.

Zitat von Verloren:
Nach ihrer Aussage hat sie das Jobangbeot angenommen, auch um vor unserer Trennung zu flüchten

Hört sich so an, als wenn sie mit der Trennung nicht sicher war. Eine Trennung vom Verstand geleitet? Wie verlief die Beziehung? Gab es in der Beziehung auf´s und ab´s? Das solltest Du (hast Du bestimmt schon) beleuchten.

Zitat von Verloren:
Jetzt aber das Absurde: Sie konnte mir bis zu diesem Tag X keine Gewissheit geben, wollte mir keine Hoffnung machen (für den Fall, dass sie mit ihren Plan scheitert), wollte sich aber auch nicht auf einen Beziehungsstatus einlasen. Das hat mir weh getan. Ich hatte also meine Ex zurück, hatte aber keine Gewissheit.

Alle Achtung, dass Du nach ihrer ausgesprochenen Trennung und der darauf folgenen Zurückeroberung, trotzdem bereit warst eine Fernbeziehung zu führen!
Zurück hattest Du sie ja dann nicht wirklich. Entweder man ist mit jemandem zusammen oder nicht. Aber 3/6/12 Monate, vielleicht auch länger ist in meinen Augen ein Hinhalten. Den anderen in der Luft hängen lassen, weil man sich nicht entscheiden kann.

Euer innigies Europatreffen geschah vielleicht, weil ihr euch vertraut seid, aber als ich komme zu Dir zurück sehe ich es aufgrund Deiner weiteren Zeilen nicht.

Und das ist es, was ich als ungesundes Verhalten sehe:

Zitat von Verloren:
Mal kamen von ihr liebe Nachrichten, als sei nie was gewesen, mal kamen kalte Antworten auf meine Kontaktversuche.

Zitat von Verloren:
Wenn ich wieder mehr Nähe aufbauen wollte, sie öfter hören wolte reagiert sie mit Ablehnung.

Zitat von Verloren:
Wenn ich mich wieder zurückzog, dann schrieb sie mir liebe Worte. Sie will mich nicht verlieren! Sie hat Angst mich für immer zu verlieren! Sie kommt zurück und wird um mich kämpfen! ...und so ging es hin und her.

Zitat von Verloren:
Für mich ar das eine Qual, ein Gefühlchaos. Jedes Mal wenn ich versucht hatte mich zu lösen, kam sie zurück und hielt mich fest.

Zitat von Verloren:
Jedes Mal wenn ich daraufhin wieder mehr von ihr wollte, mehr Nähe, mehr Kontakt, zog sie sich eiskalt zurück.

Zitat von Verloren:
Aber eine Grundaussage hatte sie mir immer mitgegeben, selsbt wenn sie sich wieder zurück gezogen hatte. Und diese Grundaussage hat mir immer Mut gemacht und mich ruhig schlafen lassen: Eines Tages werde ich für Dich kämpfen. Ich komme zurück und werde Dich zurückerobern!

Kann es sein, dass Du nur an dieser sogenannten Grundaussage festgehalten hast, alles HIN/HER oben genannte ausgeblendet hast, weil es Dir damit besser ging? Für mich ist das keine Grundaussage, sondern ein warmhalten. Das ist etwas, was Du hören wolltest, sie hat es Dir gegeben. Diese Aussage paßt null zu ihrem sonstigen Verhalten.

Zitat von Verloren:
Das liest sich banal, aber es hat mir immer Hoffnung gemacht, dass egal wann sie zurück kommt, mich kontaktieren wird.

....und Dir somit den Schritt in ein neues Leben ohne sie verbaut, weil Du an der Hoffnung klebst. Du Schatz, weiß nicht wielange ich da bleibe, aber ich kontaktiere Dich, wenn ich zurück bin. Das ist IHR Plan. Und was ist mit Dir? Du wartest?

Zitat von Verloren:
Ich wollte sie einfach nicht verlieren. Ich hatte Angst!

Und mit dieser Angst spielt sie.

Zitat von Verloren:
So ging es jedenfalls hin und her, mein Koppf, meine Selle, meine Psyche hatte jetzt seit Februar, seit unserem letzten Treffen, sehr gelitten. Ich hatte dauerhaft Eifersucht, Kopfkino. Und irgendwann habe ich dann versucht loszulassen.

Darauf solltest Du mal hören ! Möchtest Du mit einer Frau zusammenbleiben, die Nähe-Distanz Spielchen betreibt. Wenn sich jemand versetzen läßt, hat er eine wichtige Entscheidung für sich getroffen, und sollte dem Ex-Partner frei geben, damit auch er sein Leben neu sortieren kann. Anscheinend kann sie sich dahingehend nicht entscheiden, sondern läßt Dich nicht loslassen.

Zitat von Verloren:
Ich konnte einfach nicht mehr! Das hatte sie wieder mal bemerkt uund mich angerufen. In diesem Anruf (vor zwei Wochen) hatte sie mir gesagt, dass sie am 28.04 (morgen) ein Versetzungsgespräch zurück nach Europa hat.

Was denn nun? Ausland 3/4/12 oder mehr Monate, dann aber wieder zurück nach Europa. Kulantes Unternehmen, für das sie da arbeitet!

Zitat von Verloren:
Sie wollte mich damit überraschen, hat aber gemerkt, dass ich loslassen wollte und hatte daher Angst mich zu verlieren. Sie bat mich bis Mai zu warten. Ich war der glücklichste Mensch auf dieser Welt! Endlich, das Warten hatte sich gelohnt, das nicht loslassen war geglückt, meine Ausdauer, mein Kampf für sie, niemals aufgeben..all das hattte funktioniert und ich war glücklich. Ich war unendlich glücklich! Aber dann machte ich einen großen Fehler...

Sorry, Verloren, das mit dem überraschen klingt für mich vorgeschoben.
Und sie will jetzt doch wieder, weil Du loslassen wolltest? Sie möchte irgendwie immer zu Dir zurück oder macht Dir Hoffnungen, wenn Du nicht mehr willst. Was ist das?

Zitat von Verloren:
Ich weiss gar nicht mehr, waruum ich diese Mail geschrieben habe, und ich bereue es.

Vielleicht, weil Dir Deine Psyche ein Alarmsignal gab, auf das Du gehört hast.
Warum bereust Du es? Weil die Konsequenz war, dass Du sie dadurch verloren hast? Das war schon vorher so.

Zitat von Verloren:
Aber an diesem Tag, zwei Tage danach, geriet ich plötzlich ins grübeln. Ich hatte tausend Gedanken im Kopf: Warum hat sie mich verlassen? Warum ist sie nach Singapure gegangen? Warum hat sie kalt-warm-Spielchen mit mir gespielt? Warum hat sie mir in diesen Monaten Februar/März/April nie WIRKLICH gezeigt, dass sie mich will, sondern hat mich weggedrückt und immer nu wieder angezeogen, wenn ich mich entfernt habe? Was hat sie all die Zeit gemacht? Konnte ich ihr vertrauen?
Würde sich es wiederholen - bei der nächsten trennung rennt sie wieder weg, weit weg und ich muss wieder wie verweifelt kämpfen?

SEHR GUT! Deine innere Stimme hat sich endlich mal zu Wort gemeldet. Verleugne sie nicht, denn sie sagt Dir das richtige!

Zitat von Verloren:
All diese Gedanken hatte ich in meinem Kopf an diesem schrecklichen Tag und ich schrieb ihr eine eMail, die ich wirklich, wirklich nicht hätte schreiben sollen. Als ich sie abgeschickjt habe, verfluchte ich mich. Ich wusset wirklich nicht, was mit mir los war. Anscheinend hat das dauerhafte hin und her Spuren hinterlassen, das soll aber keine Entschuldigung sein. Ich schrieb ihr kurz und knapp, dass ich aufgrund der letzten Monate keine Chance für uns sehe. Es sei zu viel kaputt gegangen...

Hör auf Dich! Es HAT Spuren hinterlassen! Da brauchst Du Dich nicht zu verfluchen. Wir Menschen tun das, was wir für richtig halten, wo uns Situationen und Gefühle hinführen.

Und ich finde es gut, was Du geschrieben hast, denn mal ehrlich, es entspricht doch der Wahrheit. Liebe hin oder her, es ist garantiert durch ihr Hick Hack ein Riß bei Dir entstanden. Und wenn ihr wieder ein Paar sein solltet, dann wirst Du immer dieses ungute Gefühl im Hintergrund laufen haben. Kommt sie zurück, weil ihr das Ausland doch nicht so zusagt? Was hat da nicht funktioniert. Und jetzt bist Du die Alternative?

Zitat von Verloren:
Ein großer Fehler! Ich weiss! Ich hasse mich dafür! Ich weiss nicht, was mit mir in diesem Moment los war. Ich war einfach durch die ganzen Spielchen der Vormate ein Wrack, seelisch und nervlich war ich total am Ende.

Du hasst Dich dafür? Für DEINE Entscheidung eine Mail zu schreiben? Warum Fehler. Weil DU etwas geschrieben hast, was Du in dem Moment schreiben wolltest? Eigentlich solltest Du aufgrund ihrer Reaktion erkennen, was das alles für sie war. Ein Spielchen mit dem, der sie wollte!

Zitat von Verloren:
Aber das soll keine Entschuldigung sein! Am nächsten Tag fasset ich meinen Mut zusammen und entschuldigte mich, erklärte mein Gefühlschaos und beschrieb mein Leiden der letzten Monate. ICh erzählte ihr, dass ich einfach gelitten hatte, weil sie mal kalt, mal warm war, weil ich nie ein klare Aussage hatte, lediglich Floskeln wie Ich werde Dich immer lieben und Eines Tages werde ich Dich wieder finden und um Dich kämpfen! ...aber es war zu spät:(

Also von heut auf morgen war mit Deiner Mail dann alles zu spät. Du legst Deine Gefühle nieder, erklärst, machst, tust. Aber jetzt ist es zu spät! Die Dame hat ein großes Ego Problem. Du sollst alles so akzeptieren, wie sie es sich wünscht. Legst Du aber Deine Gefühle dar, wirst Du abgeschrieben. Diese Frau liebt nicht. Sie braucht jemanden, der sie liebt.

Zitat von Verloren:
Sie schrieb mir, dass sie das Versetzungsinterview aufgrund meiner Mail abgesagt hätte, dass sie mir nicht trauen konnte, dass sie nun andere Pläne verfolgen würde, dass es jetzt wirklich aus uund vorbei sei.

Ich dachte, sie liebt Dich!

Schuldzuweisung, und null Selbstreflektion nenne ich das! Du bist Schuld, dass es jetzt wirklich vorbei ist. Mit Dir wird übelst gespielt. Du hast Dich nicht so verhalten, wie sie es wollte, und nun wirst Du dafür bestraft. Man bestraft einen Menschen nicht, dem man schon hunderte Male wehgetan hat. Man versucht alles, um ihm nicht mehr wehzutun. Aber genau das Gegenteil ist hier der Fall. Denk mal drüber nach.

Zitat von Verloren:
Meine Welt brach zusammen und ich war genau dort, wo ich nach der Trennung war: GEFÜHLSCHAOS. Wut, Trauer, Verzweiflung, große Selbstvoprwürfe, aber auch Vorwürfe in ihre Richtung: Wie konnte sie aufgrund einer Mail alles aufgeben? Wir hatten doch die Monate zuvor dauerhafte Stimmungsschwankungen? Warum war sie so konseqent?

Ich behaupte, weil sie nie ernsthaft in Erwägung zog nochmal fest mit Dir zusammen zu kommen. Du bist eine OPTION für sie (gewesen).

Zitat von Verloren:
Ich schrieb ihr, sie solle mich nicht verlassen, sie solle alles machen um zurück zu kommen. Aber sie antwortete kühl, dass ich nur bis Mai hätte warten müssen...

Wieder eine Schuldzuweisung. Deine Mail mit all den Erklärungen hat sie wohl überlesen. Hat es sie überhaupt interessiert? Jemand der kühl auf betteln reagiert (und in meinen Augen bettelst Du) hat arge Empathieprobleme. Du musst warten, Du musst akzeptieren, Du musst hinnehmen. Und was genau kam von ihr zurück ausser die leeren Wortphrasen, mit denen sie Dich in Schach hielt?

Zitat von Verloren:
Ich gab dennoch nicht auf und machte WIEDER alle Fehler, die Verlassene machen: SMS Terror, Anrufe (Sie ging nie ran), eMails, Wut, rauer, Ich liebe Dich Ich hasse Dich ABSOLUTES GEFÜHLSCHAOS! Aber ohne Erfolg. Ich bat sie nur einmal mit mir zu telefonieren, doch sie ghing nie ran. Also schrieb ich eine SMS: Bist DU Dir wirklicih 110% sicher, dass das mit uns aus ist? ....und ihre Antwort war knapp aber deutlich: Ja, bin ich. Auf wiedersehen!Die Tage danach gab ich dennoch nicht auf, ich versuchte alles, schließlich hatte es in der Vergangenheit ja auch funktionert.Meine Bitte noch einmal ihre Stimme zu hören, wenn auch nur für eine Minute wurde ignoriert. Gestern dann ihre letze SMS: Du hast mich gefragt ob ich 110% sicher sei. Heute bin ich mir 200% sicher. Ich habe losgelassen. Das solltest Du auch machen! Machs gut!

Und Du solltest wirklich loslassen. Ich lese, dass Du Vieles aus Angst machst. Das und ihr Verhalten sind keine Basis für eine stabile Beziehung.

Ich kann Dir nur raten, EGAL wie sehr Du leidest, KEIN KONTAKT mehr. Diese Frau macht Dich krank, und wenn ein paar Wochen vergangen sind, wirst Du klarer sehen, und vielleicht auch feststellen, dass Du Dich von ihrem Verhalten abhängig gemacht hast. Das solltest Du dringend angehen.

Alles Gute für Dich!

27.04.2014 11:07 • x 1 #2

A

Ich habe sie verloren und es tut SO WEH!

x 3

P
Hallo Verloren,

ein wenig fand ich mich in deiner Geschichte wieder. Dieses Hin Her hinterlässt Wunden in der Seele und sind nach einer bereits erfolgten Trennung nicht die besten Voraussetzungen für einen Neustart.

Dass du die Mail geschickt hast, war etwas sehr Impulsives - meistens ist dieser Impuls auch näher an dem dran, was wir wirklich denken/fühlen, als wenn wir länger über eine Sache nachdenken oder gar nichts tun und es einfach laufen lassen.

Jedenfalls klingt es wirklich nicht sehr reif, wie sie vorging. Wenn sie dich wirklich um deiner Selbst willen geliebt hat, hätte sie nach deiner eMail nachgefragt und nachgehakt.

So gesehen tut ihre Reaktion auf deine Zweifel natürlich weh, aber sie hat auch ihr wahres Inneres zu Tage gebracht - und das ist, dass sie mit dir in Null komma Nichts abschließen kann. Wer das kann, liebt nicht wirklich.

Sei also froh, ob der ganzen Traurigkeit, dass du nun wirklich Gewissheit hast einen Abschluß finden kannst. Das war der beste Test den du machen konntest - denn um jemanden kämpfen, wie sie immer beteuerte, sieht anders aus......!
Alles Gute für dich!

27.04.2014 11:36 • x 1 #3

V
Hallo Phoenix07,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten!

Zunächst einmal hat sie gerade eine SMS geschrieben (habe diese gelöscht und nicht geantwortet). Text:

Ich werde wahrscheinlich alles irgendwann bereuen. Aber ich merke einfach, dass ich mich im Leben nur auf mich verlassen kann. Du hast das Recht mich zu hassen. Ich werde jetzt mit meinem Leben weitermachen und Dii schöne Zeit mit Dir gut in Erinnerung behalten. Wir haben einfach das verloren, was mir mal hatten. Auf wiedersehen!

Ich muss fairerweise sagen, dass das mit den 3/6/12 Monaten von ihr relativ fair vorgetragen wurde, eben weil sie nicht wusste, wann sie ein Angebot in Europa bekommt. Nun war es schon im Mai soweit....aber das Ergebnis habe ich ja bereits geschildert. Sie hate auch, das muss ich ebenfalls fairerweise sagen, mir gesagt, dass sie mir nichts versprechen will und deswegen mich ab und zu auf Distanz gehalten hat. Eben weil sie nicht wusste, ob ihr Plan mit der Rückkehr nach Europa auch so gelingt. Ihre Annäherungen hat sie dann immer mit Vermissen und Angst mich zu verlieren erklärt...

Ich möchte auch sie nicht in ein schlechtes Licht rücken, denn ich habe in diesen Monaten des Kampfes auch sehr viel falsch gemacht, ich war halt nervlich sehr angeschlagen! Ich wil sie hier auch gar nicht wie die kühle, berechnende Frau darstellen, denn das war sie nie wirklich:( Deswegen vermisse ich sie ja so:( Sicherlich liest es sich wie warmhalten, ein bisschen war es das bestimtm auch, aber ich denke (und hoffe), dass sie das gemacht hat, weil sie mich nicht verlieren wollte!

Was hat zur Trennung geführt? Hier gebe ich mir die Schuld! Ich habe viel falsch gemacht und wollte eine zweite Chance, alles wieder gut zu machen. SO RICHTIG habe ich die ja nie bekommen, aber die eigentliche Trennung im Dezember 2013 ist durchaus meine Schuld...

Warum ich mich für meine Mail hasse? Weil ich dadurch, aus meiner Sicht, zumindest die Chance auf eine gemeinsame Zukunft ab Mai verbaut habe. Ich hätte, so sage ich mir, einfach mal die Klappe halten sollen um zu sehen, wie es ab Mai läuft. DAS mache ich mir zum Vorwurf!

Ich möchte nicht denken, dass sie mich nur warmgehalten hat, nur mit mir gespielt hat, mich nie geliebt hat. Das glaube ich auch nicht. Es war Liebe, davon bin ich überzeugt..aber anscheinend, und da hast Du Recht, war die Liebe zu mir nicht stark genug um es mir auch durch ein konsequentes Handeln zu zeigen?!

Danke auch persephone für Deine Einschätzung! Es tut gut die Gefühle mal nieder zu schreiben!

27.04.2014 11:51 • #4

V
Zitat von persephone:
Jedenfalls klingt es wirklich nicht sehr reif, wie sie vorging. Wenn sie dich wirklich um deiner Selbst willen geliebt hat, hätte sie nach deiner eMail nachgefragt und nachgehakt.

Auch hier versuche ich IHRE Sicht ein bisschen zu verstehen! Das ganze HIN UND HER hat bestimmt auch bei Ihr Spuren hinterlassen und irgendwann hat sie dann einfach aufgegeben. Ich will sie wirklich nicht als berechnendes Monster sehen, das war sie auch nicht. Ich WEISS, dass auch sie gelitten hat unter unserer Trennung....ich denke nur einfach, irgendwann war es zu viel für sie. In diesem Fall durch meine Mail:(

27.04.2014 11:53 • #5

P
Zitat von Verloren:
Zunächst einmal hat sie gerade eine SMS geschrieben (habe diese gelöscht und nicht geantwortet). Text:

Ich werde wahrscheinlich alles irgendwann bereuen. Aber ich merke einfach, dass ich mich im Leben nur auf mich verlassen kann. Du hast das Recht mich zu hassen. Ich werde jetzt mit meinem Leben weitermachen und Dii schöne Zeit mit Dir gut in Erinnerung behalten. Wir haben einfach das verloren, was mir mal hatten. Auf wiedersehen!

und vorher:

Zitat von Verloren:
Also schrieb ich eine SMS: Bist DU Dir wirklicih 110% sicher, dass das mit uns aus ist? ....und ihre Antwort war knapp aber deutlich: Ja, bin ich. Auf wiedersehen!Die Tage danach gab ich dennoch nicht auf, ich versuchte alles, schließlich hatte es in der Vergangenheit ja auch funktionert.Meine Bitte noch einmal ihre Stimme zu hören, wenn auch nur für eine Minute wurde ignoriert. Gestern dann ihre letze SMS: Du hast mich gefragt ob ich 110% sicher sei. Heute bin ich mir 200% sicher. Ich habe losgelassen. Das solltest Du auch machen! Machs gut!

Was passt da nicht, Verloren?

Das ist kalt. Die heutige SMS warm. Schätze, wenn Du Dich nicht meldest, wirst Du weitere SMSes bekommen, und das Spiel geht von vorne los.

Zitat von Verloren:
Ich muss fairerweise sagen, dass das mit den 3/6/12 Monaten von ihr relativ fair vorgetragen wurde, eben weil sie nicht wusste, wann sie ein Angebot in Europa bekommt. Nun war es schon im Mai soweit....aber das Ergebnis habe ich ja bereits geschildert. Sie hate auch, das muss ich ebenfalls fairerweise sagen, mir gesagt, dass sie mir nichts versprechen will und deswegen mich ab und zu auf Distanz gehalten hat. Eben weil sie nicht wusste, ob ihr Plan mit der Rückkehr nach Europa auch so gelingt. Ihre Annäherungen hat sie dann immer mit Vermissen und Angst mich zu verlieren erklärt...

Fair vortragen ist etwas anderes, als sich fair zu verhalten.
Ab und zu auf Distanz halten. Ab und zu die Schublade auf und wieder zu.

Zitat von Verloren:
Ich wil sie hier auch gar nicht wie die kühle, berechnende Frau darstellen, denn das war sie nie wirklich:( Deswegen vermisse ich sie ja so:( Sicherlich liest es sich wie warmhalten, ein bisschen war es das bestimtm auch, aber ich denke (und hoffe), dass sie das gemacht hat, weil sie mich nicht verlieren wollte!

Du rückst sie nicht in ein schlechtes Licht, und stellst sie nicht als kühle berechnende Frau dar. Du schreibst lediglich, wie Du fühlst, und egal wie Du Dir alles Verhalten von ihr Dir gegenüber rechtfertigst, ich sehe es als Außenstehende anders.

Zitat von Verloren:
Was hat zur Trennung geführt? Hier gebe ich mir die Schuld! Ich habe viel falsch gemacht und wollte eine zweite Chance, alles wieder gut zu machen. SO RICHTIG habe ich die ja nie bekommen, aber die eigentliche Trennung im Dezember 2013 ist durchaus meine Schuld..

OK, ist Deine Schuld. Ich möchte auch gar nicht wissen, was vorgefallen ist.
Das einzige, was ich jetzt sehe, ist Hick Hack Gummiband. Entweder sie gibt Dir eine Chance, oder nicht. Ob es dann funktioniert, weiß man nicht. Aber diese Komm-her-geh-weg-SMS Spielchen bringen nichts, außer noch mehr Schmerz.

Zitat von Verloren:
Warum ich mich für meine Mail hasse? Weil ich dadurch, aus meiner Sicht, zumindest die Chance auf eine gemeinsame Zukunft ab Mai verbaut habe. Ich hätte, so sage ich mir, einfach mal die Klappe halten sollen um zu sehen, wie es ab Mai läuft. DAS mache ich mir zum Vorwurf!

Persephone hat das gut beschrieben:
Zitat:

Zitat von Verloren:
Ich möchte nicht denken, dass sie mich nur warmgehalten hat, nur mit mir gespielt hat, mich nie geliebt hat. Das glaube ich auch nicht. Es war Liebe, davon bin ich überzeugt..aber anscheinend, und da hast Du Recht, war die Liebe zu mir nicht stark genug um es mir auch durch ein konsequentes Handeln zu zeigen?!

Siehst ja, wie konsequent ihr Verhalten ist. Schreibt Dir heute wieder eine SMS.

Aber ich merke einfach, dass ich mich im Leben nur auf mich verlassen kann. Du hast das Recht mich zu hassen

Dann soll sie das tun.
Das Recht sie zu hassen! Sorry aber, was soll das? BRAUCHT sie jetzt eine Antwort, dass Du sie nicht hasst?

Na, Verloren, Du mußt so handeln, wie Du der Meinung bist, es sei richtig für Dich. Aber hör um Gottes Willen mit diesen Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen auf!

Du hast nach der Trennung das gegeben, was Dir möglich war. Sie ist sich 200% sicher, und sie wollte doch, dass Du sie ernst nimmst? Dann tu es jetzt auch!

Liebe Grüße

27.04.2014 12:30 • x 1 #6

V
Noch mal vielen Dank für die Antwort!

Aber hör um Gottes Willen mit diesen Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen auf! ...ich möchte nur nicht der Schuldige sein, wenn unsere Chance tatsächlich wegen meiner blöden Mail flöten gegangen ist. Aber ich denke, ich sollter in der Tat die Schuldgefühle ablegen bzw. mit ihr indirekt teilen. Ich werde es mal versuchen!

Ich habe, wie gesagt, auf ihre SMS nicht reagiert, auch wenn mir die Finger gejuckt haben. Man hat doch noch immer das Gefühl, dass irgendetwas unausgesprochen blieb. Man will doch immer noch das ein oder andere Argument vortragen...aber bringt es was? Wohl nicht:(

Ob sie mir noch mal schreibt weiss ich in der Tat nicht, denke aber schon. Ich hoffe ich finde die Kraft darauf auch nicht zu antworten.

MIr macht das Kopfkino zu schaffen, die Eifersucht. Die dauernde Frage Wann wird sie einen Neuen haben..aber ich denke, dass verfliegt irgendwann. Auch habe ich tatsächlich Angst, der Schuldige - aus ihrer Sicht - für die verpasste Chance zu sein. Eure Argumente stimmen alle, aber SIE wird das mit Sicherheit anders sehen und ich würde lieber mit einem guten Bild aus der Sache raus, aber das ist dann wohl ein reines Egoproblem.

Vielen Dank noch mal!

27.04.2014 15:01 • #7