60

Ich habe seine Frau informiert - ein Fehler?

S
Danke für eure Beiträge und für eure Unterstützung. Da ich nicht schlafen kann, schreibe ich hier wieder etwas.

@ verwundert
Zum Hinweis, dass ich mit dem Zugehen auf seine Frau eine Ehe zerstören wollte: Ich glaube, dass man nach einem Jahr Betrug wohl kaum mehr von einer intakten Ehe sprechen kann. (Viele hier haben auch geschrieben, dass eine Affäre nur zu Stande kommen kann, wenn etwas in der Ehe nicht mehr stimmt; ich persönlich teile diese Meinung). Auch habe ich nie von einer unhübschen Frau gesprochen. Das interessiert mich nur am Rande. Es ging um nachlassende Attraktivität, weil man/frau sich keine Mühe mehr gibt und kein Interesse mehr an dem anderen und seinem beruflichen Leben zeigt.

Ich kann damit umgehen, wenn jemand mein Verhalten kritisiert. Von meinem Beitrag aber einen miesen Charakter abzuleiten und dies auch noch zu schreiben, lässt wohl mehr auf den Charakter der Schreiberin schliessen (Sorry, aber irgendwann hat meine Einsteckbereitschaft auch ihre Grenzen).

@Gast0815
Danke für den Hinweis mit dem Nachdenken betreffend Kündigung. Aber ich muss diesem Menschen aus dem Weg gehen, damit es mir besser geht. Und deine Geschichte tut mir leid, das ist wirklich übel.

@Huhu 12
Ich bin auf dieses Forum gestossen und habe meine Situation beschrieben, weil ich Meinungen und Ratschläge bekommen wollte. In der Auseinandersetzung mit diesen konnte ich meine Entscheidung fällen, die ich jetzt richtig finde.
Ich habe mich sicher nicht in einem Tag verändert, das habe ich auch nicht behauptet und strebe dies - auch wenn dies jemanden enttäuschen sollte - auch nicht an. Ich weiss aber nicht, was du mit schön gewählten Worthülsen meinst. Vielleicht kannst du es mir erklären?

Ich werde keine Rache nehmen, das ist meine Entscheidung und deshalb habe ich dieses Forum gebraucht. Und das war gut. Dass ich von verheirateten nicht getrennten Männern die Finger lasse, ist mein fester Vorsatz. Diese Absicht basiert auch nicht auf einer Läuterung, sondern auf meiner ziemlichen miesen Erfahrung, welche ich nicht wiederholen möchte.
Und ob ich intelligent bin oder nicht, diese Beurteilung müssen Forenteilnehmer in einem Trennungsforum zum Glück nicht vornehmen. Ich habe einmal geschrieben, dass es keine Frage der Intelligenz ist, auf wen man sich einlässt. Und dazu stehe ich noch immer, mein Intelligenzquotient stand nie zur Debatte.

Ich werde den Grund meiner Kündigung nennen, aber keinen Namen nennen. Dies wäre unprofessionell und das hätte ich gegenüber dem Vorstand nie getan. Meine Rache wäre gewesen, dass ich dafür gesorgt hätte, dass es trotzdem alle in der Firma erfahren.

Und ich mache nicht auf Unschuldslamm. Wieso auch? Ich jammere hier nicht rum und sage die Welt ist schlecht und ich kann nichts dafür. Ich habe auch nicht geschrieben, dass mich er gezwungen hat mit ihm eine Beziehung einzugehen.

So jetzt versuche ich es wieder mit schlafen.

21.11.2013 01:36 • #166

G
Die Ehe war sowieso schon nicht mehr in Ordnung. Ist das ein Freifahrtschein zum Fremdvö*eln? Ich mag solche (oder ähnliche) typische Ausreden nicht. In jeder langjährigen Ehe/Beziehung (wie auch im übrigen Leben) gibt es immer wieder Hochs und Tiefs, darum ist nicht gleich jede Ehe am Ende. Man(n und Frau) schwor sich mal gute und schlechte Tagen miteinander zu teilen, statt gleich ins nächste Bettchen zu flüchten.

21.11.2013 06:44 • #167

A

Ich habe seine Frau informiert - ein Fehler?

x 3

S
Ich sehe das mit den guten und schlechten Zeiten auch so. Aber das liegt nicht an mir zu beurteilen, ob eine Ehe am Ende ist oder nicht. Ich habe mich auf die Aussagen und Beteuerungen von ihm verlassen.

Und ich brauche keine Ausreden, denn ich habe niemandem etwas versprochen und schon gar nicht geschworen.

21.11.2013 07:01 • #168

K
Sandy, und da mangelt es mir etwas an Verständnis. Weil ich nicht begreifen kann, dass man das über 1 Jahr lang glaubt.

Da muss der Mann (oder auch die Frau) schon ein wahnsinnig guter Lügner sein, dass die Affäre (und auch der Ehepartner) so lange die Finger still hält (bzw ahnungslos) bleibt.

GSD hast du am Ende doch noch die Initiative ergriffen.

Die Ehe war sowieso schon nicht mehr in Ordnung...nun - den Eindruck muss er wohl vermittelt haben.
Er muss ein so guter Lügner gewesen sein, dass nicht mal seine Frau etwas davon geahnt hat.

Sprich: Für sie war die Welt in Ordnung...während er bei dir wahrscheinlich herum geheult hat, wie schlimm das Leben mit ihr ist...

Er wird sich jetzt entschließen, bei seiner Frau zu bleiben und für die Ehe zu kämpfen. Seine Frau wird auch kämpfen. Aber ob sie die Kurve bekommen, bleibt abzuwarten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er eines Tages wieder vor deiner Tür auftauchen würde. Nachdem du ihn aber jetzt zum schwitzen gebracht hast, wird er sich das 2x überlegen.

Und das ist gut so.

Lasse diese Erinnerung hinter dir und fang ein neues Leben an. Du wirst in den nächsten Monaten noch viele Gedanken an die Vergangenheit verschwenden. Aber der Schmerz wird Woche für Woche ein kleines Stück nachlassen, sodass du eines Tages wieder einen neuen Menschen in dein Herz lassen kannst.

Ich finde es übrigens mittlerweile ganz egal, welchen Grund du dazu gehabt hast, der Frau was zu sagen. Hauptsache, es ist raus und das Versteckspiel hat ein Ende.

LG

kk

21.11.2013 07:46 • #169

G
Hallo Sandy,

nochmals wegen der Kündigung. Die Arbeit ist die Grundlage deiner Existens. Verbaue dir nicht deine berufliche Laufbahn wegen so einer Geschichte. Wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist, dann würdest du es vielleicht bereuen. Das du ihn jetzt nicht sehen kannst und möchtest, kann ich verstehen. Deshalb kannst du vielleicht zunächst Resturlaub abbauen oder dich eben krank schreiben lassen. Bitte überstürze nichts.

Ob die Ehe intakt war oder nicht. Menschen wie er haben kein Rückrat. Und wenn es so schlimm um seine Ehe gestanden hat, warum hat er sie nicht beendet? So passte es ihm doch prima in den Kram. Heimathafen und nebenbei was aufregendes... Das gibt es ganz, ganz oft.

Eine meiner Freundinnen hatte auch gerade so etwas erlebt. Der Typ hat sich dann auch von der Frau getrennt (er hatte allerdings nicht zum ersten Mal ein Verhältnis). Kurz danach stellte er dann aber auch fest, dass meine Freundin wohl doch nicht die richtige Frau für ihn ist ( als Verhältnis war sie eine tolle Frau..) und dann wollte er zurück zu seiner Frau. Zwischenzeitlich hatte meine Freundin aber auch die Frau informiert über all das, was in den letzten 1 1/2 Jahren passiert war. Das Fazit ist, dass sie ihn wohl nicht mehr zurück nimmt.

Solche Menschen sind feige, bequem, egoistisch, mit sich selbst nicht im reinen.

Du hast deine Erfahrungen gemacht, ich habe meine gemacht, meine Freundin hat ihre gemacht... Wenn wir daraus gelernt haben, dass wir das nie wieder machen werden und wollen...haben wir viel daraus gelernt!

21.11.2013 09:37 • #170

K
Aha...

Und deine Definition für Betrüger und Betrogene lautet dann wie?

Mann Mann Mann. Ich wünschte, manche Menschen würden langsam mal einsehen, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist.

Grüße

kk

21.11.2013 11:46 • #171

H
@ Sandy
Ich habe nie geschrieben, dass du ein Unschuldslamm bist. Ich wollte dir nur verdeutlichen, wie andere über dich in der Firma sprechen werden, wenn du dich beschweren würdest.

Das du es fastdick hinter den Ohren hast, das erahne ich. Da ist von Unschuldslamm nichts zu erkennen.
Du bist eine Kämpfernatur, was mir einerseits sehr gefällt, nur musst du deine Grenzen besser abstecken und erkennen, was dir gut tut und was nicht.

21.11.2013 11:52 • #172

D
Also, ich finde das völlig in Ordnung. Das bewahrt Dich vor langem nutzlosen Leiden. Die meisten Ehefrauen wissen sehr wohl, was ihr Männlein treibt, schließen aber die Augen, weil sie Angst vor der Welt da draußen haben. Wenn Sie mit der Nase auf die Wahrheit gestoßen werden, klärt das die Situation - meistens nicht in dem Sinne, dass die Frau den Mann vor die Tür setzt oder selbst geht, denn das tun meistens nur Frauen, bei denen der Mann nicht der für sie bequeme Versorger ist, wohl aber in dem Sinne, dass der Mann erkennt, dass seine Angetraute nur wegen des lieben Geldes bei ihm bleibt. Den Mann, der es zuhause mit einer nichtarbeitenden Frau, die ihm den Rücken freihält bequem gefunden hätte - das meinen die Ehefrauen ja immer - oder seine Frau trotz außerehelicher Beziehungen noch geliebt hätte, habe ich nicht getroffen. Die Männer lügen es den Ehefrauen natürlich vor, wenn die Luft brennt. Tatsächlich suchen die Männer langsam den Weg heraus und finden ihn. Deshalb werden ja auch die meisten Ehen binnen vier Jahren nach einer Paartherapie wegen Seitensprungs geschieden. Kaputt gemacht hast Du nichts. Such Dir einen Mann, der noch nicht seine Existenz aufs Spiel setzen muss, um mit Dir zu leben.

21.11.2013 12:30 • #173

V
Das ist mir neu doct das alle betrogenen Ehefrauen arbeitslos sind und nur wegen Geld beim Mann bleiben.
Und das jeder betrügender Ehemann seine Frau nicht liebt

21.11.2013 13:06 • #174

K
@ DocT

Du gehörst wohl auch zu den typischen Klischee-Denkern und schwarz/weiß-Sehern

Beiträge wie diese stoßen mir sauer auf. Weil du Ehefrauen so darstellst, als würden sie nur des Geldes und der Bequemlichkeit halber bei Ihren Männern bleiben.

Du glaubst tatsächlich allen Ernstes, dass Männer nur fremd gehen, weil die Frau daheim sitzt und ihrem Mann den Rücken frei hält?

Entschuldige, aber darüber muss ich laut lachen!

kk

21.11.2013 13:07 • #175

P
Nun möchte ich auch noch was zur Diskussion stellen unabhängig vom Geschlecht.

Es gibt wohl zwei Varianten beim Fremdgehen:

1. Die heimlichen Fremdgeher, die ihren Partner im Glauben lassen alles wäre toll und eben nicht über ihre Probleme reden.
Aus Feigheit? Bequemlichkeit? Angst der Partner geht dann?
Und somit empfindet der Partner ihre Beziehung auch als gut und ist glücklich.
Kommt garnicht auf die Idee, das der Partner sich anderweitig amüsiert.
Während der Affäre natürlich von ihrem Kummer und Frust daheim erzählt bzw. meistens richtig vorgejammert wird.

Besonders verwerflich wie ich finde, da der jeweilige Partner keine Ahnung hat und daher auch nicht handeln/reagieren kann.

2. Die offenen Fremdgeher, die ihren Partnern offen sagen, was sie stört oder sogar ihre Beziehung als gescheitert ansehen.
Da aber viele Gründe gegen eine Trennung sprechen (Geld, Haus, Kinder, die Nachbarn, die Familie, bla bla bla...) bleibt man eben
zusammen und den körperlichen Kick holt man sich woanders.

Somit ist nicht jede Affäre gleich und nicht vergleichbar.
Aber im Gegensatz zum daheim sitzenden ahnungslosen Partner hat die Affäre von Anfang an die Wahl.
Entweder er/sie läßt sich freiwillig drauf an zur Geliebten/Geliebter zu werden oder sie verlangt erst die Trennung und hat somit
auch für sich Sicherheit.

Zum Fremdgehen gehören immer noch zwei. Vor diesem Aspekt find ich das Verurteilen und Schuldzuweisen der Geliebten sowas von daneben.
Der betrügende ist ebenso mies in seinem Verhalten. Nur schreiben hier so wenige Fremdgeher .

[/b]Ich finde nur wer in einer Partnerschaft lebt, muß auch den Mut haben den Partner einzuweihen über seine Gefühle und Sehnsüchte.
Das ist verantwortungsbewußt und das hat man seinem Partner immer gegenüber:
Verantwortung.[b]
Am besten bevor dieser sich neu orientiert.
Das ist fair und läßt beide Parteien noch Handlungsspielraum.

21.11.2013 13:11 • x 1 #176

I
Sorry, aber der Doc hat doch Recht. Natürlich will Frau das nicht sehen. Ich kenne in meinem Umfeld auch nur Frauen, die ihrem Mann den Rücken frei halten. Ganzen Tag daheim, machen nur Putzarbeiten und den Garten. Wenn der Mann sich dann wirklich verabschiedet, sieht es bei denen ganz duster aus. Dann ist der Weg zum Amt angesagt.

Da die meisten Frauen das wissen, wird anscheinend großmütig das Fremdgehen verziehen bzw. aufgearbeitet, denn die Liebe ist ja noch so groß.

Der Mann scheut die Unterhaltszahlungen, die Frau scheut den Fall aus dem bequemen Nest, also: Sie blieben zusammen bis der Tod ... Welch eine glückliche Familie.

Glücklich-Sein geht anders ... Aber es gibt ja einen schönen Spruch: Gemeinsam einsam.

Der Betrogene sollte es immer erfahren; schade um die vergeudete Lebenszeit, verschwendet an einen Lügner.

21.11.2013 13:23 • x 1 #177

V
Hier schreiben immer mehr geliebte bzw zweitfrauen ...auch als Gäste damit sie ihre Meinung besser und mehr vertreten können.
Ich dachte ich kann neutral sein aber es gelingt mir nicht ist..
Wie machst du das Kartoffelkloss?
für mich bleiben99Prozent der geliebten einfach falsche Charakter lose schlangen die eine Frau mit Kindern einfach das leben zerstören würden Hauptsache der Mann gehört ihnen.

21.11.2013 13:38 • #178

P
@verwundert:
Und der Fremdgehende ist der Arme, welcher sich leider den Reizen nicht widersetzen konnte?
Der fängt doch meist die ganze Sache an.
Wieso schimpfst du nur auf die Geliebten?
Ziemlich einseitig und mir auch eine viel zu einfache Betrachtung der Dinge.

21.11.2013 13:51 • #179

H
Der Thread ist deswegen so gut besucht, weil hier mal alle Meinungen aus verschiedenen Perspektiven über Treue und Fremdgehen auf den Tisch kommen.

Und da kommen endlich auch mal ein paar unbequeme Tatsachen auf den Tisch, welche viele erstmal nicht hören wollen, weil es oft bequemer ist, alles unter den Teppich zu kehren und unter dem Deckmäntelchen der ach so schönen, romantischen Vorstellungen, bis das der Tod uns scheide, zu verstecken. Wäre ja auch alles wunderbar und zauberhaft t, wenn einem nicht immer wieder das Leben in die Quere kommen würde.

Und, klar haut die betrogene Ehefrau ab, wenn sie genügend Geld hat oder er ihr keinen Lebensunterhalt finanzieren könnte. Dann ist sie auch weg, wenn sie kein Geld hätte. Denn zwei die nichts haben, ausser ihrer Liebe, trennen sich, wenn die Liebe wegfällt.

Hat er aber genügend Geld, um die Familie zu versorgen, bleibt sie, weil es für sie einfacher ist. Das hat dann mit Liebe nichts mehr zu tun, sondern mit Existenzsicherung. So einfach ist das. Und er bleibt, weil sie ihm natürlich erzählt, dass er doch der Grösste und Allerbeste ist.

Denn ob sie's ihm erzählt oder dem Nächten, ist doch Jacke wie Hose. Hauptsache da ist jemand, der einem den Lebensunterhalt sichert und den man einigermassen gut riechen kann. Und natürlich, sobald sie genügend Geld hätte, ist sie weg.

Gibt ja noch andere Männer, die evtl. treu sind. Was will Frau denn, mit einem Fremdgeher, mal ganz ehrlich.

21.11.2013 13:52 • #180

A

x 4