Hallo zusammen,
Bin ganz neu hier und bin froh dass es sowas wie ein solches Forum gibt. Klar, ich werde hier wohl eher weniger auf Verständnis und Mitgefühl stossen, da ich einer der wenigen hier bin, der zu anderen Seite gehört.. also zur bösen Verlasserseite. Nur es gab triftige Gründe... nämlich das Thema: Familienplanung.
Kurz zusammengefasst:
Ich (40 Jahre al) bin vor ca. 3.5 Jahren mit meiner (Ex)Freundin (32 Jahre alt) - hört sich für mich noch so falsch an - zusammengekommen. Bereits nach ca. 7 - 8 Monaten Beziehung wollte sie so schnell wie möglich mit mir zusammen ziehen, da wir ca. 80km weit weg wohnten. Ich war natürlich auch noch frisch verliebt und hab mich dann darauf eingelassen. Wir hatten danach eine super schöne Zeit, waren zusammen in richtig schönen Urlauben, haben das Leben genossen, passten eigentlich gut zusammen, alles toll... bis zum Zeitpunkt als es plötzlich hiess.. so wie siehts aus mit Familienplanung. Na ja... da ich vorher 10 Jahre in einer Beziehung steckte und das Thema nie zum Thema wurde, hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar keine wirklich ernsthaften Gedanken dazu gemacht. Für mich war eigentlich Kinder nicht so ein Thema.. aber ja.. mit 40 ist schon an der Zeit sich mal ernsthaft damit auseinander zu setzen ob man doch nicht Kinder auf die Welt stellen möchte und eine Famlie gründen, etc... ja für viele scheint da 40 Jahre schon ein bisschen spät.. mag sein. Aber wie gesagt.. vorher war das eigentlich nie so das Thema bei mir.
Na ja.. auf jedenfall hat sie dann ziemlich genau vor einem Jahr angefangen, massiv Druck aufzubauen.. zumindest hab ich das so empfunden. Sie hat sich Apps zwecks fruchtbarer Tage runtegeladen, die Spirale rausgenommen, sie hat sich so Schwangerschafts- und Fruchtbarkeitstests besorgt, hat mich gedrängt mein Studiozimmer (war Muaisker und Tontechniker) abzuräumen um bereits das künftige Kinderzimmer leerstehen zu haben, usw. usw... ich fühlte mich komplett überrollt.. wie von einem Panzer. Das blockierte mich extrem... von einem Tag auf den anderen hatte ich KEINE Lust mehr mit ihr zu schlafen. Das hat sie natürlich gemerkt.. weil ohne S. nützt das natürlich alles nichts... dann hat sie auch da Druck ausgeübt.. und was passierte? Ich versagte.. ds erste Mal in meinem Leben. Von da an fingen meine extremen Zweifel an... ich war völlig im Schilf.. auf der einen Seite hatte ich eine Frau die ich wirklich liebe, die eine tolle Lebenspartnerin ist/war auf der anderen Seite fühlte ich mich dermassen unter Druck gesetzt, dass ich in eine komplette Bliockade verfiel... ich zog mich natürlich emotional Stück für Stück zurrück.
Sie merkte das logischerweise und versuchte den Druck zu verstärken, bis es aus mir rausplatze und ich ihr das sagte, dass ich keine Kinder will. Danach habe ich sogar eine Paarberatung vorgeschlagen, bin zu einer Psychologin gegangen (hatte eine traumatische Scheidung meiner Eltern als Kind zu verkraften) und wir habe versucht alles daran zu setzen, irgendwie aus dieser Blockade herauis zu kommen. Ich war das ganze letzte Jahr einem enormen, energieraubenden, inneren Kampf ausgesetzt, hab etliche psychologische Bücher, Hörbücher, Selbsthynosen, etc. gewälzt um mich und die Beziehung zu retten und diese Ich will keine Kinder-Blockade los zu werden. Sie hatte mir nämlich immer wieder gesagt, wenn du mir sagst, du willst definitiv keine Kinder, dann werde ich dich verlassen. Ganz ehrlich, das kann ich auch verstehen.. auch wenn's weh tut. Ich kann das nachvollziehen, dass der Kinderwunsch bei einer Frau wichtiger ist als alles andere. Auch wenn ich mich am Anfang teilweise wie ein austauschbarer Erzeuger gefühlt habe...
Nun ja.. alle die beschriebenen Masssnahmen haben diesbezüglich nichts genutzt.. ich weiss zwar rational dass es eigentlich normal wäre Kinder zu haben und eine Famlie zu gründen und das ich sicherlich ein guter Vater wäre.. aber diese Blockade ist geblieben. Ich komme da nicht darüber hinweg. Ich kann dieses Bauchgefühl MACHS NICHT einfach nicht loswerden. Und deshalb musste ich nach über einem Jahr qualvollem Leidensweg für beide eine Entscheidung treffen. Weil so konnten wir beide nicht mehr weitermachen. Mich hat das alles zuviel Energie gekostet, mein Beruf litt zunehmend unter dieser Belastung und ich war lange nicht mehr ausgelassen und glücklich. Jedesmal wenn wir zuammen im TV oder bei Freunden Heirat, Kinder, etc. gesehen habe, habe ich Panik gekriegt, dass ich sofort wieder damit konfrontiert würde, usw..
Vor 3 Wochen habe ich defintiv die Entscheidung getroffen, dass ich keine Kinder möchte. Dass sie natürlich alles andere als erfreut war, muss ich wohl hier nicht sonderlich erwähnen.. ich wurde eingedeckt mit Vorwürfen, Drohungen sie würde mich verlassen, etc... und trotz dem Schmerz und der Angst, dass sie gehen wird, habe ich die Entscheidung durchgezogen und ihr gesagt, dass es nun an ihr sein würde, ihrerseits eine Entscheidung zu treffen. Dass meine Entscheidung nicht gegen sie selber sei, sondern gegen das Kinderthema und ich mir wünschen würde, trotzdem mit ihr zusammen zu bleiben. Sie soll sich doch Gedanken machen, ob das für sie auch ein Weg sein könnte und wenn nicht, dass ich hoffe, dass wir uns auf friedlichem Weg trennen würden. Denn auch wenn es mir unheimlich weh macht, würde ich verstehen, dass wenn sie unbedingt Kinder möchte, dass sie gehen muss.
Danach... und das fand ich ziemlich schräg... hat sie sich verhalten als wäre nix gewesen. Die Beziehung und das Verhalten einfach so weitergeführt wie vorher. Ok, dachte ich mir.. lässt es mal laufen und schaust wie es nun weitergeht. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt...
Ca. 3 Wochen später kriege ich enie WA-Nachricht: Da sie ja nun den neuen Leitungsjob hätte, ist für sie das Thema Kinder für die nächsten zwei Jahre eh gestorben aber danach würde sie nach wie vor Kinder wollen! Und sie würde gerne bald mit mir darüber reden wollen. Sie wollte mir das bereits sagen, damit ich mir Gedanken darüber machen kann.
Ich habe meine Augen nicht getraut... über 1 Jahr habe ich mit meiner Entscheidung gerungen, habe mich damit gequält.. und jetzt... nimmt sie mich nicht ernst?
Ich hab dann kurz und knapp zurück geschrieben, dass ich dies nicht ganz verstehe, weil ich ihr ja meine Entscheidung schon mitgeteilt hätte und ich deshalb nix mehr überlegen müsse.
Danach kamen wieder etliche Vorwürfe, Verlassensdrohungen, etc... und ich hab ihr nur noch geschrieben, dass wir am abend darüber reden werden. Ich war so sauer und enttäuscht in dem Moment, dass ich dann die Beziehung zuhause beendet habe. Ich habe somit keine Zukunft mehr gesehen, da sie offenbar nur den Weg der Familie gehen möchte und ich nun halt nicht. Da gibt es nun halt keine Kompromisse und deshalb hatte ich das Gefühl ich müsse diesen Schritt für uns beide tun.
Das ist jetzt rund eine Woche her... und mir gehts echt bescheiden. Ich bin auf der Flucht in meiner eigenen Wohnung, versuche ihr wenn möglich alles Recht zu machen, da ich ja der Schuldige bin, der die Beziehung beendet hat und ihr den Boden unter den Füssen weggezogen hätte... aber ja... natürlich ist sie jetzt sehr verletzt und egal was ich mache, es kann ihr nicht recht sein.
Gestern hatte sie mich wieder zum Gespräch gebeten und mir gesagt, dass sie mich nicht verlieren möchte und halt deshalb überlegt auf Kinder zu verzichten. Im gleichen Atemzug aber mir wieder gedroht, sie würde sich lange Zeit lasen mit der Wohnungssuche und die Situation in der Wohnung noch monatelang dauern könnte,.usw...
Und ich... es fühlt sich noch alles so unrichtig an... manchmal denke ich mir.. ich ziehs jetzt durch. Es muss sein. Das sie auf Kinder verzichten will, sagt sie nur jetzt im Trennungsschmerz. Das meint sie nicht so. Auf der anderen Seite kommen immer wieder die Zweifel auf ob ich mit dem Schluss machen, das Richtige gemacht habe.. ob ich uns nicht noch einmal eine Chance geben sollte... also den einfacheren Weg nehmen und zu riskieren in ein paar Monaten oder spätestens 2 Jahren wieder am gleichen Punkt zu stehen... weil eigentlich habe ich sie ja nicht verlassen, weil ich keine Gefühle mehr habe, weil ich eine andere Frau hätte oder sonstwas. Sondern weil ich langfristig so keine Zukunft sehe...
Keine Ahnung.. klingt wohl alles gerade ein bisschen chaotisch.. und sorry.. ist länger geworden. Vielen Dank wer sich das antut und liest...
Ich weiss einfach nicht mehr weiter... bald muss ich wieder nach Hause... auch das ist momentan für mich schwierig.. nicht mal mehr in meinem eigenen Daheim kann ich mich zur Zeit erholen und wohlfühlen... es ist einfach alles nur noch schlechter.
Liebe Grüsse
Mars76
01.03.2017 16:16 •
x 2 #1