830

Ich habe Schluss gemacht, bereue es, Ex ignoriert mich

R
@Fliesentisch

nein, ich weiß, dass es dann irgendwann ein Ende geben MUSS. Und sollte es der Fall sein, dass er mit mir redet und wir es nochmal versuchen, beide daran arbeiten müssen, weil sonst wird es immer wieder so enden.

Ich versuche die Füße still zu halten. Bist du auch der Meinung, dass wenn er sich nicht meldet in der Zeit, dass ich mich auch nicht mehr melden soll?

13.03.2023 14:07 • #316

LeTigre
Zitat von Ramina:
Er hat mir dann auch versucht zu erklären warum das passiert ist und das er das eigentlich nicht ernst meint, mich einfach nur verletzen will, weil er gerade so verletzt ist

Und das sollst/ willst du aushalten?

Sind wir mal ehrlich: Es tut weh, wenn man von der Person die man liebt, abgewertet wird und die Psyche leidet darunter. Egal ob es jemand ernst meint oder nicht.
Wenn er dich schlagen würde, es aber nicht so meint, macht es die Handlung doch trotzdem nicht besser.
Beleidigungen haben in einer Beziehung nunmal nichts zu suchen. Schön dass er sich entschuldigt hat, aber dann muss er sich auch einen Kopf machen, wie er das zukünftig gedenkt zu ändern.
Das Problem ist, dass es unsere Psyche nicht interessiert, ob jemand sich für seine emotionalen oder körperlichen Übergriff entschuldigt, wenn sich danach nichts ändert. Das sind ja auch Grenzen die permanent verletzt und verschoben werden. Von daher sei vorsichtig mit deiner Nachsicht. Er darf und muss schon spüren/ wissen, dass er zu weit gegangen ist. Dass du aufgrund dessen gehen wolltest, war so eine Grenze. Doof ist natürlich, dass er das alles jetzt umdreht und nun auf DICH sauer ist. Und Du steigst leider voll drauf ein. So wird das aber nichts mit der Augenhöhe. Daher nochmal: Du hast dich entschuldigt, er weiß nun dass du es bereust. Bausche das Thema nicht noch mehr auf, indem du kriechst. Ihr habt beide eure Anteile. Du hast dich bereits entschuldigt, jetzt darf er auch mal ein bisschen über sein Verhalten nachdenken.

Zitat von Ramina:
naja in erster Linie würde ich gerne erst einmal mit ihm reden, um auch einfach die Sachen die ich gesagt oder getan habe zu erklären bzw. mich zu entschuldigen.

Sag ich doch.
Verlangst du denn auch eine Entschuldigung und Erklärung von ihm oder willst du dir jetzt alleine das Büßerhemd überziehen?

Zitat von Ramina:
Komischerweise bin ich jetzt nicht mehr verletzt über die Dinge die er gesagt hat, weil ich weiß, dass es nicht stimmt

Also, darf ich dich hohle Nuss nennen, weil ich es nicht so meine?
Liebes, er hat dich nicht zu beleidigen. Punkt.
Ich wurde auch in der Vergangenheit beleidigt und war sehr verletzt darüber. Egal ob er es ernst meinte oder nicht.
Aber du darfst ihm rückmelden, dass er zu weit gegangen ist und du darfst auch Konsequenzen ankündigen. Du bist doch auch nur ein Mensch und möchtest in einer Partnerschaft geliebt werden und nicht noch weiter verletzt werden. Das hast du in deiner Kindheit sicherlich schon genug gehabt. Setze das nicht in deiner Partnerschaft fort. Das ist übrigens ein Hinweis von mir: Wir suchen uns oft Partner, die dem Elternteil ähneln, der uns am meisten traumatisiert hat. Wenn du das erkennst, bist du schon mal ein ganzes Stück weiter.
Was ich damit meine:
Wurdest Du von deinen Eltern auch schon beleidigt?
Wurde dir vermittelt, dass du dir Liebe verdienen musst?
Wurde dir vermittelt, du seist für andere verantwortlich und deine Bedürfnisse seien nicht wichtig?

Musst du nicht hier beantworten. Beantworte sie dir selbst.

Zitat von Tin_:
Puh, schwierig. Ich bin ja nun ne Weile hier. Ich unterstelle ca. 50 Prozent der Leute die hier schreiben, wenn nicht mehr, dass sie traumatisiert sind

Traumatisiert würde ich nicht unbedingt sagen, aber auf jeden Fall liegen bei Vielen unbearbeitete Themen auf dem Tisch. Ok, eher in einer verschlossenen Schublade. Hatte am Wochenende gerade eine Fortbildung dazu und am Ende haben alles Teilnehmer im Raum geweint, ja auch ich, weil jeder ein Päckchen hatte, dass durch bestimmte Übungen zum Vorschein trat, die einem aber gar nicht so bewusst waren. Unfassbar interessant, aber auch traurig. Weil das doch mehr Einfluss auf unser Sein, Handeln, Denken, Empfinden und sogar Partnerauswahl hat, als wir denken.

13.03.2023 14:07 • x 3 #317

A

Ich habe Schluss gemacht, bereue es, Ex ignoriert mich

x 3

T
Eine gesunde Beziehung beschäftigt sich mit sich selbst. Das kann sie und er, wenn sie wollen. Eine Seite blockt aber immer wieder, dann wird es echt schwer.

13.03.2023 14:09 • x 1 #318

N
Wie gesagt, auch er mit ADHS sollte sich Hilfe holen. Mit Medikation ist vieles sehr gut in den Griff zu bekommen. Da muss man seine Wut auch nicht mehr an anderen auslassen und kann sie aushalten.

Allerdings muss man die Hilfe auch annehmen statt zu erwarten das jeder mich so aushält.

13.03.2023 14:10 • x 1 #319

R
@LeTigre

Nein er muss sich definitiv Entschuldigen, wir haben beide dazu beigetragen.

13.03.2023 14:11 • #320

R
Naja ich habe das Gefühl, dass wir irgendwie schon 5 Schritte voraus sind.

Aktueller Stand: ich habe ihn mehrfach geschrieben, von es tut mir leid und wir sollten reden, bis hin zu das ich es akzeptiere, das er nicht reden will und ihm alles Gute wünsche - nichts hat gebracht.

Ich kann also nur weiter abwarten, ob in 2-3 Wochen was von ihm kommt und dann kann man weiter schauen

13.03.2023 14:13 • #321

Fliesentisch
Zitat von Ramina:
Bist du auch der Meinung, dass wenn er sich nicht meldet in der Zeit, dass ich mich auch nicht mehr melden soll?

Jetzt mal umgekehrt gefragt - Wenn er sich einen Monat nicht meldet, weder ausdrücklich noch sekundär, beispielsweise via Blicke, Stories anschauen, Hinweise hinterlassen. Was würde dir dein Bauchgefühl sagen? Du entscheidest selbst, wie weit du gehen, was du hinnehmen möchtest und was nicht. Die Grenze, die du angesprochen hast, musst du auch selbst definieren. Nicht wir, aber ganz sicher auch nicht er kann das für dich übernehmen - Im Gegenteil!

13.03.2023 14:13 • x 3 #322

LeTigre
Zitat von Ramina:
Und natürlich sehe ich das positive, weil ich ihn liebe und davor alles gut war.

Du musst aber auch schauen, wie du das Positive erhälst. Denn wenn du, nur weil du die Vergangenheit vermisst, nicht auf das eingehst, was in der Gegenwart passiert, sondern lediglich versuchst die Vergangenheit zurückzuholen, dann könnte die Zukunft sehr düster werden.

Achte auf dich und erarbeitet zusammen Lösungen für eure Probleme. Die Lösung ist nicht, dass einer komplett die Verantwortung auf sich nimmt und der andere Narrenfreiheit hat.

13.03.2023 14:14 • x 3 #323

CanisaWuff
Zitat von Ramina:
naja in erster Linie würde ich gerne erst einmal mit ihm reden, um auch einfach die Sachen die ich gesagt oder getan habe zu erklären bzw. mich zu entschuldigen.

Und hier musst Du akzeptieren, dass es seine Entscheidung ist. Du hast keine Macht über andere Menschen. Auch wenn es für Dich hart ist. Du musst lernen seine Entscheidung zu akzeptieren.
Zitat von Ramina:
Ich bin nur verletzt darüber, dass er mich jetzt ignoriert.

Kann ich nachvollziehen, vielleicht sagst Du Dir einfach selber.
Er darf das, er darf mich ignorieren, wenn er das möchte. Denn ich dürfte auch ihn ignorieren, wenn ich das möchte.

Zitat von Ramina:
Nein er muss sich definitiv Entschuldigen, wir haben beide dazu beigetragen.

und was machst Du, wenn er sich nicht entschuldigt?
Er muss gar nichts. Er ist ein eigenständiger Mensch, der selber entscheiden darf, was er macht.
Und Du kannst als eigenständiger Mensch darauf reagieren.

Schlau daher geredet, ich weiß... ich war ja auch so wie Du, als ich mich mir angemeldet habe.
Und auch ich bin oft enttäuscht, wenn sich Menschen, die mir gefallen, nicht mehr melden. Aber ich gehe dann in mich und sage mir selber, dass er es nicht muss. Niemand muss sich bei mir melden.

13.03.2023 14:14 • x 3 #324

N
Zitat von Ramina:
Naja ich habe das Gefühl, dass wir irgendwie schon 5 Schritte voraus sind. Aktueller Stand: ich habe ihn mehrfach geschrieben, von es tut mir leid und wir sollten reden, bis hin zu das ich es akzeptiere, das er nicht reden will und ihm alles Gute wünsche - nichts hat gebracht. Ich kann also nur weiter abwarten, ob ...

akzeptierst du es denn und wünscht ihm alles Gute, oder ist das Manipulation um überhaupt irgend eine Reaktion zu bekommen?

13.03.2023 14:15 • x 1 #325

R
@Fliesentisch

Tut er ja, mein Bauchgefühl sagt mir, dass er immer noch total sauer ist und Abstand braucht

13.03.2023 14:16 • #326

LeTigre
Zitat von Ramina:
Tut er ja, mein Bauchgefühl sagt mir, dass er immer noch total sauer ist und Abstand braucht

Dann hör darauf. Wenn du deinem Bauchgefühl vertraust, tut es manchmal weh, aber es liegt oft richtig

13.03.2023 14:18 • x 3 #327

R
@Nostraventjo

In dem Moment habe ich das so gefühlt, weil mir nichts anderes übrig blieb, dann hat er mir dieses Tik Tok geschickt und unsere Snaps angeschaut

13.03.2023 14:19 • #328

I
Zitat von Ramina:
@LeTigre Nein er muss sich definitiv Entschuldigen, wir haben beide dazu beigetragen.

Jetzt wirds spannend. Und wenn er sagt, er hätte nichts falsch gemacht und müsse sich nicht entschuldigen, was dann?

13.03.2023 14:19 • x 5 #329

T
Zitat von Ramina:

Sauer bist du doch auch oder?

13.03.2023 14:21 • #330

A

x 4