830

Ich habe Schluss gemacht, bereue es, Ex ignoriert mich

R
@Ella

Kopf-Mensch, weil ich alles zerdenke und analysiere, habe ja nicht gesagt das ich eher rational bin

Ich finde es toll, wenn ihr eure Emotionen immer im Griff habt, immer respektvoll und adäquat reagiert - Hut ab!

Ich bin kein Übermensch und auch nicht perfekt, ich reagiere nicht immer adäquat und deshalb kann ich für andere Menschen auch mal Empathie empfinden, wenn sie nicht adäquat reagieren.

War es vernünftig oft zu schreiben - wahrscheinlich nicht, hab es trotzdem gemacht, weil ich ihn verletzt habe und mein Verhalten reflektiert habe.

Wenn ihr in der Lage seid, euch direkt zu distanzieren und mit einem Menschen abzuschließen, wenn er ein Fehler macht, dann freut mich das wirklich für euch - ich kann das nicht

13.03.2023 11:50 • x 1 #241

R
@Iunderstand

ok danke

13.03.2023 11:51 • #242

A

Ich habe Schluss gemacht, bereue es, Ex ignoriert mich

x 3

CanisaWuff
Zitat von Ramina:
also ich glaube eher, dass ich die Bedürfnisse von anderen immer über meine stellen werde, weil ich so erzogen wurde

Das ist nicht Erziehung, das ist Co-Abhängigkeit. Du kannst empathisch sein, aber für eine gesunde Beziehung sorgst Du nicht indem Du alles für andere machst, sondern erkennst, dass auch das Gegenteil etwas leisten muss, Du dies aber nicht fordern kannst.
Zitat von Ramina:
Ich finde es toll, wenn ihr eure Emotionen immer im Griff habt, immer respektvoll und adäquat reagiert - Hut ab!

Habe ich nicht, ich reagiere auch oft falsch. Bin ein Mensch, ich darf das
Zitat von Ramina:
Ich bin kein Übermensch und auch nicht perfekt, ich reagiere nicht immer adäquat und deshalb kann ich für andere Menschen auch mal Empathie empfinden, wenn sie nicht adäquat reagieren.

Ich habe nicht alles von Dir gelesen, aber kann es sein, dass Du hypersensibel bist? Da gibt es ganz viele Dinge, die man nicht versteht bis man selber erkennt, dass es das Verstehen ist und es bei einem selber liegt.

Zitat von Ramina:
Wenn ihr in der Lage seid, euch direkt zu distanzieren und mit einem Menschen abzuschließen, wenn er ein Fehler macht, dann freut mich das wirklich für euch - ich kann das nicht

Den Usern hier grundsätzlich zu unterstellen, dass sie nicht einfühlsam wären und direkt abschließen könnten, wenn ein Mensch Fehler macht, hilft Dir bei Deinem Problem kein Stück weiter.

13.03.2023 11:57 • x 2 #243

M
Liebe Ramina, niemand meint es böse hier! Du hast jetzt gefühlte 10.000 Antworten bekommen. Entscheiden musst Du aber SELBST, das kann und wird Dir niemand abnehmen.

13.03.2023 12:02 • x 1 #244

R
@Fliesentisch

Sorry ich wollte noch was dazu schreiben.
Es gibt doch voll oft Menschen, die ihre Bedürfnisse und Ängste nachvollziehen können, bei anderen aber nicht?!

Ich weiß, dass wir davor eine schöne Beziehung hatten und deshalb möchte ich es versuchen. Ich will weder helfen noch sonst was, ich kann ihm auch nicht bei seinem Ballst helfen, so wie er mir nicht dabei helfen kann - das müssen wir schon selbst tun.

13.03.2023 12:03 • #245

R
@MULTIVERSUM

Ich weiß, dass ich die Entscheidung treffen muss. Aber gerade weil ich eher emotional bin wollte ich rationale Ratschläge.
Aber ein draufhauen, was hier leider einige tun oder unpassende Aussagen, helfen mir auch nicht weiter.

13.03.2023 12:05 • #246

T
Zitat von CanisaWuff:
Den Usern hier grundsätzlich zu unterstellen, dass sie nicht einfühlsam wären und direkt abschließen könnten, wenn ein Mensch Fehler macht, hilft Dir bei Deinem Problem kein Stück weiter.

Na was könnte dann helfen? Weitermachen und erwarten, dass ihn der heilige Geist läutert, oder sich selbst?

13.03.2023 12:07 • #247

N
Zitat von Ramina:
@Fliesentisch Sorry ich wollte noch was dazu schreiben. Es gibt doch voll oft Menschen, die ihre Bedürfnisse und Ängste nachvollziehen können, bei ...

Ich hab den Eindruck du redest dir das jetzt schön. Wenn eure Beziehung so schön gewesen ist, warum gab es dann oft das Thema Therapie? Warum hat er sich so verändert? Warum hast du Schluss gemacht und warum meldet er sich jetzt nicht mehr?

In einer stabilen und schönen Erziehung hättet ihr dieses ganze Ausmaß nicht.

13.03.2023 12:07 • x 2 #248

I
Zitat von Ramina:
Aber ein draufhauen, was hier leider einige tun

Das wird hier in der emotionalen Situation in der man hier aufschlägt, oft missgedeutet. Hier sind viele Menschen mit noch mehr eigenen Erlebnissen und Erfahrungen und jeder hat sich daraus eine meinung gebildet, die er vertritt. Das sollte man nicht zu persönlich nehmen und ich muss ehrlich sagen, ich habe keinen gelesen, der draufgehauen hat. Nur du selbst bist teilweise persönlich geworden

13.03.2023 12:11 • x 3 #249

M
Ramina: Liebe und rationale Ratschläge - das ist schon mal ein Widerspruch in sich. Die Liebe ist wild, unberechenbar und stürmisch wie das Meer.
Denk' an den Film!

13.03.2023 12:15 • #250

CanisaWuff
Zitat von Ramina:
Es gibt doch voll oft Menschen, die ihre Bedürfnisse und Ängste nachvollziehen können, bei anderen aber nicht

um dies zu können braucht es Empathie.
Denn was Deine Angst ist, das muss nicht meine Angst oder Angst des anderen sein.

Ich habe z.B. Angst in eine Waschanlage zu fahren. Kenne ich sie, dann ist es kein Problem, aber die Überwindung, es das erste mal zu tun, dafür brauche ich jemanden.

Die Reaktion meines Forengrundes: das wäre lächerlich
Die Reaktion innerhalb einer Selbsthilfegruppe: klar, melde Dich wenn jemand mitkommen soll.

Du wirst im Leben noch auf viele Menschen treffen, die einfach nur ein stumpfer Klotz sind und sehr gut durch ihr Leben kommen.
Ich selber wünschte oft, dass ich so wäre. Bin ich aber nicht. Aber ich habe gelernt, dass ich mich aus den Situationen, die ich nicht ändern kann, einfach rausnehme.
Ich kann niemanden ändern. Daher ist völlig unnötig darauf zu hoffen.
Ändern kann ich nur mich selber.

13.03.2023 12:15 • x 1 #251

R
@Iunderstand

Da muss ich dir leider Widersprechen, auch @Tin_ hat ja jetzt mehrfach was dazu gesagt.

Auch das hier jemand ständig kommentiert, obwohl das Thema für ihn beendet war und er gehen wollte, zeigt es ja.

13.03.2023 12:16 • x 2 #252

T
Zitat von Nostraventjo:
In einer stabilen und schönen Erziehung

das hast du aber schön gesagt.

13.03.2023 12:18 • #253

Fliesentisch
Zitat von Ramina:
Es gibt doch voll oft Menschen, die ihre Bedürfnisse und Ängste nachvollziehen können, bei anderen aber nicht?!

So häufig sind die gar nicht, deshalb irritiert mich das. Zumal dir dieser Kontrast groß genug war, um ihn gesondert zu erwähnen.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil du momentan so wirkst, als ob du mehr oder weniger alles tun würdest, um rückgängig zu machen was passiert ist. Grundsätzlich natürlich absolut nichts Schlimmes, aber es birgt Risiken, und für mich wirkst du gerade nicht so, als würde dir das auffallen, weil fast alles dem Ziel der Rückgewinnung untergeordnet wird. Und er wirkt, zumindest momentan, so, als würde er das zumindest zu einem gewissen Grad ausnutzen. Dementsprechend schnell kannst du dich in eine Lage manövrieren, die unschön ist, besonders wenn das Gegenüber entweder gar nicht auf deine Bemühungen eingeht oder extrem viel Aufwand von dir verlangt.

Wenn du es versuchen willst: Feuer frei! Aber bitte sei dir der Risiken bewusst und dessen, dass es selbst im Erfolgsfall ein langer, steiniger Weg wird, eine Beziehung 2.0 zu erreichen. Diese Aufschläge, wenn entweder das Ziel erreicht ist, das einen so lange getrieben hat oder es unerreichbar geworden ist, können fies sein, deshalb appellieren hier auch viele User präventiv an dich, da gewisse Grenzen zu setzen.

13.03.2023 12:19 • #254

N
Zitat von Ramina:
@Iunderstand Da muss ich dir leider Widersprechen, auch @Tin_ hat ja jetzt mehrfach was dazu gesagt. Auch das hier jemand ständig kommentiert, ...

Du kannst mich auch beim Namen nennen. Und das tin mit mir generell ein persönliches Problem hat ist bekannt, mir aber auch egal. Der schießt in jedem Thema gegen mich und würde allem zustimmen.

Dir gefällt nicht was ich dir sage, weil ich dich kritisiere und auch in die Verantwortung stelle. Das das unangenehm für dich ist kann ich nachvollziehen. Aber was bringt es mir, dir Honig um den Mund zu schmieren wenn ihr offensichtlich einfach nicht zusammen passt und euch lieber um eure eigenen Baustellen kümmern solltet, was dein Ex dir ja auch nicht ohne Grund vorgeschlagen hat.

13.03.2023 12:22 • #255

A

x 4