830

Ich habe Schluss gemacht, bereue es, Ex ignoriert mich

R
@Nostraventjo

Ja und ich versuche eben ein bisschen Verständnis für sein Verhalten zu haben, so wie er für mein Verhalten Verständnis hatte.

Wir alle haben Päckchen, die wir mit uns rum tragen und manchmal nicht erwachsen/ adäquat reagieren und wir müssen diese auch lösen.

Und gestern hatte ich das Gefühl, dass es einige gibt die sein Verhalten nachvollziehen, dennoch nicht gut heißen können.
Er ist eben krass verletzt, weil ich blödsinn gebaut habe und da reicht ein paar WA Nachrichten vielleicht nicht aus.

Vielleicht renne ich ihm hinterher, vielleicht mache ich mich klein etc. aber ich möchte es versuchen.

Danke für euer Verständnis und Ratschläge

13.03.2023 10:22 • #181

R
@Iunderstand

puh schwierig.
Ich will ihm halt auch die Möglichkeit geben nein zu sagen und dann hätte ich ja auch eine Reaktion oder meint ihr, dass er auch das ignorieren würde und mich dann einfach vor der Tür stehen lässt?

13.03.2023 10:23 • #182

A

Ich habe Schluss gemacht, bereue es, Ex ignoriert mich

x 3

N
Zitat von Ramina:
@Nostraventjo Ja und ich versuche eben ein bisschen Verständnis für sein Verhalten zu haben, so wie er für mein Verhalten Verständnis hatte. Wir ...

Kannst du erklären warum du direkt Schluss gemacht hast?

Hättest du nicht auch ohne diesen Cut einfach nach Hause fahren können mit der Aussage dass die Diskussion jetzt nichts bringt und du etwas Zeit für dich brauchst damit sich alles abkühlt?

Ich frage mich, was man mit dem Schluss machen bezwecken möchte oder was einen dazu bringt so zu reagieren und ich finde es auch für dich sehr wichtig, das genau zu hinterfragen damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

13.03.2023 10:26 • x 1 #183

T
Zitat von Ramina:
Vielleicht renne ich ihm hinterher, vielleicht mache ich mich klein etc. aber ich möchte es versuchen.

Himmel nochmal, es geht nicht um kleinmachen, es geht um eine Basis für eine Beziehung.
Stimmt sie, gibts eine, stimmt sie nicht, gibts eben keine.

13.03.2023 10:27 • x 3 #184

Susanna
Zitat von Iunderstand:
Ich denke nicht mal, dass er dir die Türe aufmacht

Wenn das SO wäre, weiß sie mindestens genau, dass er es nicht wert war.

But wait! - vielleicht sollte sie sich vor seiner Tür winselnd im Staub wälzen, vielleicht ist er DANN befriedigt.
Ist noch schicker, als sie wochenlang zu quälen mit Ghosting.

Wie gesagt: Wenn man nichtmal bei seinem Lebenspartner auftauchen darf, ist es sowieso keine innere Bindung. .

Im Übrigen läßt man auch selbstverständlich seinen EX rein zum Reden - schon gar wenn er/sie 500 km gefahren ist.

13.03.2023 10:27 • x 3 #185

N
Zitat von Ramina:
@Iunderstand puh schwierig. Ich will ihm halt auch die Möglichkeit geben nein zu sagen und dann hätte ich ja auch eine Reaktion oder meint ihr, ...

Das er sich gar nicht meldet sagt doch genug, auch wenn du das nicht hören möchtest deutlicher kann man in meinen Augen nicht Nein sagen.

Und das hat nichts mit ADHS zutun.

13.03.2023 10:27 • x 2 #186

T
Zitat von Ramina:
Ich weiß, dass es schwer nachzuvollziehen ist.
Ich kennt halt eben nur die blöde Situation und wie er sich jetzt verhält, aber die ganzen schönen Sachen, die er gemacht hat, werden ja gerade nicht gezeigt.

Richtig, hier bekommen wir natürlich nur den Konflikt mit. Ob es sich für dich lohnt da am Ball zu bleiben kannst nur du wissen und wirst auch nur du entscheiden.
Zitat von Ramina:
Ja aber wie?
Er ignoriert ja alles...

Ich würde ihm ein Angebot (ein letztes) machen in dem du ihm schreibst, dass du einen Fehler im Affekt begangen hast, du aber an eure Partnerschaft glaubst und das klären möchtest. Wenn er darauf nicht reagiert - sein Ding. Du hast alles in deiner macht stehende getan. Ein Angebot kann man annehmen oder ablehnen. Der Ball liegt dann bei ihm.
Zitat von Ramina:
Ich will mit ihm reden, ich weiß das ist für viele unverständlich.

Nein, ist es nicht. Es kommt aber auf die Art an, wie du mit ihm in Kommunikation treten möchtest. Um ein Problem/Konflikt mit einer gewissen Reife und Seriosität zu klären, bedarf es Augenhöhe. Du arbeitest leider genau daran, dass die Augenhöhe verloren geht.
Zitat von Ramina:
Ich habe Blödsinn gemacht, also muss ich ihm das auch beweisen

OK, du hast einen Fehler gemacht. Aber du hast deine Gesprächsbereitschaft und -willen mehrfach zum Ausdruck gebracht. Du bist also an einer Lösung des Konfliktes interessiert - er derzeit nicht. Dann solltest du auch mal Akzeptanz walten lassen, so schwer es dir fällt.
Zitat von Ramina:
Ich will mir halt nicht später sagen hättest du mal lieber

Gegenfrage: willst du dir später in den Hintern beißen, weil du dich total klein gemacht hast?
Zitat von Ramina:
Ich denke niemand ist perfekt Menschen machen Fehler...

Absolut. Und du versuchst ihn zu berichtigen, aber da muss auch der Gegenpart bereit und gewillt sein, dass du ihn berichtigen kannst.
Zitat von Nostraventjo:
Sorry aber bei euch stimmt es hinten und vorne nicht, das willst du nur nicht sehen.

Sie beschreibt hier einen Konflikt, in einer für sie erfüllenden Partnerschaft. Wer bist du eigentlich, so eine Aussage tätigen zu können? Es ist ihre Entscheidung und sie hat alle Fakten zur Hand... Du auch?
Zitat von Nostraventjo:
Sorry aber ich bin nur ehrlich weil ich so etwas auch schon durch habe als ich jünger war.

Nö, du bist übergriffig, projizierst und blendest sogar aus, dass dir die TE widerspricht mit deinen Feststellungen.
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe auch ADHS, was tust du aktiv, Damit du dich im Griff hast? Medikamente oder Therapie?

Ich kann mich genau in dich rein versetzen ob du es glaubst oder nicht.

Soviel zu DEINEN Fakten... Der Partner der TE ist betroffen. Basierend darauf würde ich deine Aussagen werten.

13.03.2023 10:29 • x 6 #187

T
Zitat von Tempest:
Himmel nochmal, es geht nicht um kleinmachen, es geht um eine Basis für eine Beziehung.

Sehe ich anders. Respekt und Augenhöhe sind für mich das Fundament einer gesunden Partnerschaft. Darauf basiert in meinen Augen alles, auch das was wir Liebe nennen. Leider hat sich die TE gerade einen Bohrhammer gegriffen und bearbeitet dieses Fundament eher destruktiv als konstruktiv.

Auch er muss lernen, wenn er eine gesunde Partnerschaft führen möchte, Konflikte zielgerichteter zu lösen als der Vogel Strauß. Und meiner Ansicht nach wird er es nicht, da Ramina ihm derzeit zeigt: mit mir kannst du es machen. Warum sollte er da dann ins überlegen kommen?
Menschen lernen jeden Tag hinzu, aber zumeist bleibt nur von Dauer, was für sie gut ist. Auch er kann lernen Konflikte anders anzugehen, aber dafür braucht es eine Erkenntnis.

13.03.2023 10:35 • x 2 #188

R
@Nostraventjo

Wir hatten beide Corona und uns ging es nicht sonderlich gut. eigentlich hätte ich am nächsten Tag fahren sollen, hatte schon mein Zug-Ticket, aber wegen Corona wollte ich länger bleiben. Dann haben wir uns halt angezickt wegen der Kleinigkeit und meine Zündschnur war sehr kurz und dann habe ich gesagt, dass ich darauf keine Lust habe und morgen fahre.
Darauf hin ist er voll sauer geworden und dann haben wir uns beide hoch gestachelt.
Ich habe dann meine Sachen gepackt und das hat ihn dann in seine Wutspirale gebracht, er hat dann angefangen mich zu beleidigen und dann habe ich gesagt, dass jetzt für mich schluss ist, weil ich mich nicht beleidigen lasse.

Dann haben wir später nochmal geredet und er hat auch versucht einzulenken, aber dann war ich halt voll im Ego. DAs hat ihn wiederum wieder sauer gemacht und dann meinte er du hast mir mir schluss gemacht, ich würde dich nie verlassen, dann hat er mir komische Sachen vorgeworfen vonwegen ich hätte was mit einem Kumpel und wollte nicht mit ihm zusammen ziehen. Ich weiß aber, dass er in solchen Situation alles gegen mich verwendet und mich verletzten will, weil er dann super verletzt ist und das er das eigentlich nicht ernst meint. Er meinte dann auch ich werde mich nie wieder bei dir melden, du bist nichts wert. Obwohl er sonst immer meinte, dass selbst wenn mal schluss wäre, wäre er immer für mich da. Wir haben dann diskutiert bis 3 Uhr morgens und zwischendurch hat er mich in den arm genommen und meinte du hast schluss gemacht, kannst dich ja melden, wenn du dich wieder beruhigt hast. Du wirst aber eh nicht fahren und dann sind wir schlafen gegangen und um 6 Uhr musste ich dann schon los. Ich habe natürlich sein Verhalten gespiegelt und auch unschöne Sachen gesagt.
Hab versucht nochmal mit ihm zu reden, aber er war schlaftrunken und hat nicht wirklich reagiert.

Hab dann größtenteils meine Sachen mitgenommen, weil ich dachte vielleicht muss ich ihm erstmal Freiraum geben und ihm einen Brief geschrieben, dass er die restlichen Sachen schicken soll und mir mein Geld überweisen muss. Habe dann noch den Schlüsselanhänger, den er mir geschenkt hatte, da gelassen.
In dem Moment wollte ich ihm noch was von mir da lassen, damit er mich nicht vergisst, weil ich ja irgendwie größtenteils alles mitgenommen habe, aber ich denke im Unterbewusstsein war ich voll im Ego und wollte ihn verletzten.

13.03.2023 10:35 • #189

R
@Susanna

Denkst du ich sollte das vorher ankündigen?

13.03.2023 10:36 • #190

T
Zitat von Susanna:
Wie gesagt: Wenn man nichtmal bei seinem Lebenspartner auftauchen darf, ist es sowieso keine innere Bindung. .

Es ist ihr Ex, der ihr derzeit mit seiner Ignoranz etwas kommuniziert. In erster Linie, neben vielleicht einer Bestrafungsaktion: ICH WILL NICHT MIT DIR REDEN. Das sollte Frau ernst nehmen.
Zitat von Susanna:
Im Übrigen läßt man auch selbstverständlich seinen EX rein zum Reden - schon gar wenn er/sie 500 km gefahren ist.

Meine Bude betritt keine Ex, egal wie weit sie gefahren ist. Soviel dazu.

13.03.2023 10:39 • x 2 #191

R
@Tin_

Was wäre denn konstruktiv?

Ich finde zu schreiben Hey, ich würde das gerne nochmal bereden, weil sehr viele unschöne Sachen gesagt worden sind und du mir wichtig bist, deshalb würde ich .... vorbei kommen. Wenn du das nicht willst, dann sag es bitte ist doch konstruktiv oder nicht?

13.03.2023 10:40 • #192

N
Zitat von Ramina:
@Nostraventjo Wir hatten beide Corona und uns ging es nicht sonderlich gut. eigentlich hätte ich am nächsten Tag fahren sollen, hatte schon mein ...

Diese Spirale kenne ich, in die bin ich auch sehr oft gefallen. Ich kann dich verstehen dass es dir zuviel wurde.

Ich kann dir aber auch sagen dass ohne Medikation und Therapie so etwas immer wieder vorkommen wird weil seine Gefühle die Kontrolle übernehmen und er das nicht regulieren kann. In den Momenten ist es auch nicht möglich deine Grenzen zu wahren und seinen Frust auszuhalten.

Daher meine Frage ob er aktiv in Behandlung ist. Ein Mensch mit unbehandelter ADHS ist oft nicht in der Lage gesund zu reagieren. Und es wird dann immer wieder zu so einem verhalten kommen.

13.03.2023 10:40 • #193

R
@Tin_

Also denkst du, dass sein ignorieren, schon Aussage genug ist und er sich nicht mehr melden wird?

13.03.2023 10:41 • #194

Q
Zitat von Susanna:

wäre mir irgendwie egal? wenn ich nicht auf Nachrichten reagiere und mein Ex dann hier einfach aufkreuzt, dann fände ich das schon übergriffig und würde mir deutlich zeigen, dass er nichts dazu gelernt hat und einfach immer wieder über meinen Kopf hinweg entscheiden will.
ich wäre dann zwar so nett und würde die Person hereinbitten, aber nicht, weil ich Bock aufs Gespräch hätte, sondern aus Anstand und Mitleid. Und relativ schnell wieder bitten zu gehen.

13.03.2023 10:41 • x 2 #195

A

x 4