Hallo,
ich habe mich von meiner Freundin nach nur zwei Monaten getrennt. Ich hatte das Gefühl, sie würde sich nicht richtig auf mich einlassen. In den zwei Monaten haben wir uns auch nur höchstens 10x gesehen. Anfangs hatte ich dafür auch Verständnis, da sie in ihrem Leben sehr eingespannt ist und einfach viel zu tun hatte. Sie konnte sich nicht sofort auf mich einlassen, weil sie schon vier Jahre Single war und wohl in ihrer letzten Beziehung einige schlimme Sachen erlebt hat. Deswegen war sie sehr vorsichtig. Nur leider wusste ich das nicht. Das habe ich erst hinterher von ihrer Cousine erfahren.
Ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen, weil ich mich nur schwer auf die Beziehung einlassen konnte. Als ich noch Single war, hatte ich mir vorgenommen, mich nur auf jemanden einzulassen, der bestimmte Eigenschaften mit sich bringt. Und als ich sie dann kennen gelernt habe und wir uns langsam näher gekommen sind, hat das in mir einen Konflikt ausgelöst. Sie war nicht die Traumfrau, nach der ich mich vom Kopf her gesehnt habe. Trotzdem empfand ich sehr viel für sie. Das eine Gefühl kam vom Kopf und das andere vom Herzen.
Ich habe es während der Beziehung nicht geschafft, diesen Konflikt aufzulösen. Dadurch war auch ich oft zurückhaltend und nicht ich selbst. Ich hatte dann das Gefühl, dass es einfach nicht passt...
Und da ich es nicht geschafft habe, über diese Dinge mit ihr zu reden (aus Angst), habe ich alles in mich reingefressen. Ich bin ein ziemlicher Kopfmensch (genau wie sie) und habe alles mit mir selbst ausgemacht, anstelle mir zumindest Rat bei Freunden zu suchen. Und irgendwann war es mir zuviel. Ich konnte nicht mehr und in einer Kurzschlussreaktion habe ich mich von ihr getrennt. Dabei habe ich dann allerlei fadenscheinigen Gründe gesucht um einen Schlussstrich zu ziehen. Die nächsten 2-3 Tage ging's mir dann auch gut. Ich hatte das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Dann meinte eine Freundin von mir, ich sollte mit meiner Ex-Freundin noch mal ein Gespräch suchen, vielleicht ist ja für sie noch nicht alles geklärt. Da habe ich angefangen mich selbst zu reflektieren. Dabei ist mir dann vieles klar geworden. Zum einen, dass ich mit dem Kopf anstelle mit dem Herzen an die Beziehung rangegangen bin. Und zum anderen, dass ich wirklich in sie verknallt bin.
Ich habe dann versucht, sie wieder zurück zu gewinnen, es aber nicht geschafft. Sie hat mir gesagt, dass ihre Gefühle für mich einfach nicht ausreichend sind. Wobei ich aber eher das Gefühl habe, dass sie sich wieder verschlossen hat, um nicht weiter verletzt zu werden.
Und jetzt bin ich natürlich am Boden zerstört. Hätte ich z.B. gewusst, dass sie so zurückhaltend ist, weil sie vorher so verletzt worden ist, dann hätte ich mich auch anders verhalten. Und ich bedauere zutiefst, dass mich ich aus heiterem Himmel von ihr getrennt habe.
Ich hätte gerne einfach eine zweite Chance ...
06.06.2013 20:01 •