Zitat:Ich habe ihm gesagt das ich nicht kämpfe denn ich hab keine kraft mehr und das wir mit unserer kontaktsperre jeder für sich entscheiden muss was er wirklich will und egal für was wir uns entscheiden wir Hilfe brauchen. Ich sagte ihm das das ich seinen Worten keinen Glauben mehr schenken kann wenn überhaupt dann nur noch taten. Ich bin voll im gefühlschaos...wir konnte wieder gut miteinander reden und er leidet genauso wie ich und hat auch unserer kontaktsperre zugestimmt. Kann wenn wir es beide wirklich wollen nach so einem Bruch mit Hilfe ein neuanfang entstehen mit uns beiden?
Liebes Hopeangel,
es gibt Paralelen zu meinem Mann ! Auch er konnte sich damals nicht richtig entscheiden ,ich habe auch Lügen und Betrügen hinter mir , aber immer noch nicht richjig verabeitet. Nach 8 Mon.hat mein Mann die AF aufgegeben , er nahm vorher an , dass ich ihn nicht liebe, was ein Irrtum war ! Es stellte sich heraus, dass seine AF wohl beziehungsunfähig sei, denn sie hat sich immer problematische Männer ( Sucht) ausgesucht und noch nie mit einem Mann zusammen gelebt. Heute nähern wir uns wieder an , aber es ist hart!
Ja , es ist möglich nach einer Affäre wieder zusammen zu kommen ...lt. Statistik kommen 90 % der Seitenspringer wieder zurück zum Partner. Nur ca. 3-5 % der Affären leben länger. Lt.Göttinger Studie lieben 80 % der Seitenspringer ihren Partner noch. Nach 1 Jahr trennen sich von den Wiedervereinigungen etwa 50% , weil sie doch die Affäre nicht überleben können . 50 % schaffen es doch zusammen zu bleiben, vorrausgesetzt , eine schonungslose Aufarbeitung der Affäre und Probleme des Paares ( Paarberatung! ) ! So kann manche krisengeschüttelte Ehe noch gerettet werden und sogar noch tiefer und reifer werden , als vor dem Seitensprung!
Ich hoffe , dass ich mit meinem Mann irgendwann dazu gehören kann ...
In Deiner Geschichte lese ich heraus, dass ihr sehr früh zusammen gekommen ward mit 16 und danach nie einen anderen Partner gehabt ? Das kann u.U. ein Grund sein fürs Ausscheren.
Denn bevor man sich ewig bindet , wäre es ja eigentlich von Vorteil einige Erfahrungen mit anderen Partnern gemacht zu haben ( aber nicht zuviele! )
Eine Ärztin sagte mal : Auf Affären wird zuviel gegeben ! Ich vergleiche es mal mit einer Aktien-Spekulationsblase : Zuviel heisse Luft , keine wirkliche Substanz dahinter und die Gefahr ist groß , dass diese Blase jederzeit zerplatzen kann !
Dein Mann kann in seinem Liebeswahn nicht klar denken, erst nach 6-12 Monaten sollte er klarer sehen können. Die Hormone machen ihn verrückt. Ich würde auf sein Wirrwar nichts geben ! Du hast hier bereits viele gute Ratschläge gelesen : Ich würde auch raten : Lebe jetzt selbstbewusst , sei distanziert freundlich und konkret zu ihm , lauf ihm nicht hinter her! Mach aber keine voreiligen Entscheidungen , wie z.B. das Haus verkaufen ! Alles klärt sich mit der Zeit! Du kannst davon ausgehen, dass er wieder zu Dir zurück kommen wird! Aber willst Du ihn später noch ? Wenn macht es doch nur Sinn, wenn ihr beide reifen könnt : Krise = Chance !
M.E. hat keiner allein Schuld an einer Ehe-Problematik ! Es tragen beide ihre Anteile!
Jeder Tag wird Dir neue Erkenntnisse geben ! Aber überstürze nichts!