180

Ich habe mich getrennt und ihm ist es egal

E
Zitat von Sequa:
Was mich daran schockt, ist, dass es ihm offenbar völlig egal ist.

Kenne ich.

Manche Menschen sind offensichtlich wenig emotional. Oder absolut gar nicht.

Bei anderen Männern in meinem Leben war das anders: Auf die Knie werfen, Tränen ohne Ende, mich umklammern und anflehen, dass es nicht zu Ende ist.

Wieder andere sagen Okay. Und das ist dann wohl ihr emotionalster Ausbruch. Solche Menschen haben einfach wenig bis keine Emotionen.

Mich persönlich stört es leider auch sehr, wenn Menschen zu keinen Emotionen fähig sind. Denn sie sind womöglich auch nicht fähig zu lieben?

04.01.2023 18:53 • x 2 #61

aequum
Zitat von Sequa:
Ich kenne ihn gut genug um zu wissen, dass es ihm einfach nur um das gemeinsame Fernsehen geht. Er möchte freundlich sein. Als ich von der Arbeit ...

So wie Du ihn beschreibst sehe ich mich selbst. Niemals hätte ich mir mein inneres anmerken lassen und mich auch entsprechend gegeben.
Heute sehe ich das natürlich mit anderen Augen aber er steckt halt noch mitten drin und kann deshalb garnicht anders.

04.01.2023 18:59 • x 2 #62

A

Ich habe mich getrennt und ihm ist es egal

x 3

N
Zitat von Sequa:
Vielen Dank @Nostraventjo Das Problem ist ja, dass ich sehr verunsichert darüber war, was hinnehmbar ist, oder wo ich vielleicht zu empfindlich ...

Wer entscheidet wo du zu empfindlich bist oder wo das Maß angemessen ist?!

Niemand außer dir. Es ist einzig und allein wichtig was du fühlst und wie es dir dabei geht und wann es zuviel ist.

04.01.2023 19:04 • x 3 #63

C
Zitat von Sequa:
Ich kenne ihn gut genug um zu wissen, dass es ihm einfach nur um das gemeinsame Fernsehen geht. Er möchte freundlich sein. Als ich von der Arbeit Heim kam, waren bereits sämtliche gemeinsame Bilder von uns in der Wohnung abgehangen. Er ist ein Mann der vor Selbstbewusstsein strotzt. Ich habe ihn in den 3 Jahren, ...

Das ist kein echtes Selbstbewusstsein.
Für mich liest sich das so:
Der Typ ist emotional Schwach.
Andernfalls hätte sich bei dir nicht soviel aufgestaut.
Um deine Gefühle und deine Bedürfnisse zu erkennen, als Frau, muss der Mann ruhig und souverän deine Emotionen ertragen- damit er überhaupt auf dich eingehen kann.

Solche Männer haben nicht gelernt mit ihren Gefühlen umzugehen.
Dazu kommt;
Seine Reaktion jetzt ist reiner Schutzmechanismus denn er möchte und muss um alles in der Welt ÜBER dir stehen- das erhöht seinen Selbstwert.

Sei froh- dass du ihn los bist

Das Gefühl Schluß zu machen war da, du hast in dem Moment nur nicht darüber nachgedacht.
Dennoch ist dein Gefühl richtig und muss gesehen und akzeptiert werden.

04.01.2023 19:21 • x 3 #64

Sequa
Zitat von cradleasion:
Das Gefühl Schluß zu machen war da, du hast in dem Moment nur nicht darüber nachgedacht.

Richtig, meine Hoffnung war es würde ihn aufrütteln und er würde merken, wie ernst unsere Situation ist, weil ich ja vorher nie an ihn ran kam.

Dies ist jetzt das Ergebnis.
Zitat von Nostraventjo:
Niemand außer dir. Es ist einzig und allein wichtig was du fühlst und wie es dir dabei geht und wann es zuviel ist.

Auch wenn es mir unheimlich schwer fällt, werde ich mich jetzt um die Wohnungssuche kümmern und hoffe schnellstmöglich die Therapie beginnen zu können.

Wir haben halt tatsächlich nicht gepasst, dabei waren es nur kleine Dinge, die aber im Endeffekt große Auswirkungen auf unsere Beziehung hatten.

Vielen Dank für eure Beiträge und den Austausch.

04.01.2023 19:42 • x 4 #65

Sequa
Zitat von aequum:
So wie Du ihn beschreibst sehe ich mich selbst. Niemals hätte ich mir mein inneres anmerken lassen und mich auch entsprechend gegeben.
Heute sehe ich das natürlich mit anderen Augen aber er steckt halt noch mitten drin und kann deshalb garnicht anders.

Kann gut sein. Er ist aber schon 65 Jahre und wird sich nicht mehr ändern.

Es fällt mir halt sehr schwer ihn los zu lassen weil er natürlich auch sehr liebevolle und tolle Seiten hat.

04.01.2023 19:46 • #66

Sequa
Zitat von CosyAndWarm:
Bei anderen Männern in meinem Leben war das anders: Auf die Knie werfen, Tränen ohne Ende, mich umklammern und anflehen, dass es nicht zu Ende ist.

Solche Situationen kenne ich aus meinen früheren Beziehungen auch. Dabei wäre das nicht mal nötig gewesen. Einfach nur mal zuhören hätte mir schon völlig gereicht.

Es ist echt traurig.

04.01.2023 19:54 • x 2 #67

aequum
Zitat von Sequa:
Kann gut sein. Er ist aber schon 65 Jahre und wird sich nicht mehr ändern. Es fällt mir halt sehr schwer ihn los zu lassen weil er natürlich auch ...

Manche werden eben nie erwachsen...
Ziehe Dir den Schuh nicht an.

04.01.2023 19:55 • #68

C
Zitat von Sequa:
Solche Situationen kenne ich aus meinen früheren Beziehungen auch. Dabei wäre das nicht mal nötig gewesen. Einfach nur mal zuhören hätte mir schon völlig gereicht. Es ist echt traurig.

Als Frau! kannst du ihm auch etwas entgegen kommen.
Du hast Angst vor seiner Reaktion- deswegen hast dich nicht getraut es sauber anzusprechen.
Das ist dein Anteil.

Dein Gefühl, machst du Abhängig von seiner Reaktion.

Wenn du dein Gefühl annimmst und damit umgehst, dann kannst du anfangen deine Bedürfnisse zu erfüllen.
Wenn er dein Bedürfnis nach Zuhören nicht erfüllt, musst es eine Grenze für ihn geben.
Wenn du ihm diese nicht setzt, dann verlierst du die Augenhöhe.

04.01.2023 20:00 • x 1 #69

C
Zitat von aequum:
Manche werden eben nie erwachsen... Ziehe Dir den Schuh nicht an.

Das ist unfair.

Viele leiden darunter-Ein Leben lang.
Viele Männer nehmen ihre Gefühle überhaupt nicht wahr, deswegen können sie damit nicht umgehen- stattdessen flüchtet Mann.

Es ist ein echtes Problem. Alle Kriegsväter waren Gefühlskalt.
So haben sie ihre Söhne erzogen, teils mit Gewalt.
Nicht den Umgang mit ihren Gefühlen wurde den Männern beigebracht,
nein, sondern das Verdrängen, als etwas 'Schlechtes'

04.01.2023 20:03 • x 1 #70

E
Ja leider. Daher ist es verdammt wichtig, endlich was dagegen zu unternehmen und zwar SELBST als Mann.. man muss doch selbst checken, dass mit einem was nicht stimmt, wenn man keine Gefühle zulassen kann.

04.01.2023 20:07 • x 3 #71

Sequa
Zitat von cradleasion:
Als Frau! kannst du ihm auch etwas entgegen kommen.
Du hast Angst vor seiner Reaktion- deswegen hast dich nicht getraut es sauber anzusprechen.
Das ist dein Anteil.

Wie meinst du das. Wie hätte ich mich da verhalten können um ihm etwas entgegen zu kommen?

04.01.2023 20:09 • #72

C
Zitat von CosyAndWarm:
Ja leider. Daher ist es verdammt wichtig, endlich was dagegen zu unternehmen und zwar SELBST als Mann.. man muss doch selbst checken, dass mit einem was nicht stimmt, wenn man keine Gefühle zulassen kann.

Es geht darum, das Gefühl als aller erstes zu spüren!
Dann kann man es zulassen und damit umgehen.

Um das Gefühl zu spüren, brauchst du Spiegelung, als Mann von einem Mann.
Wenn Vater zuschlägt anstatt das Gefühl des jungen Mannes zu ertragen und ihm zu lehren, wie er damit umgeht- dann wird der Sohn das Gefühl als Gefahr abwehren.

Das Ratio passt sich dann im Laufe des Lebens dem Gefühl an, da der Schmerz zu große ist.
Es ist eine Falle aus der es nur einen Weg gibt, aus meiner Sicht.

04.01.2023 20:11 • x 1 #73

Fliesentisch
Zitat von cradleasion:
Um das Gefühl zu spüren, brauchst du Spiegelung, als Mann von einem Mann.
Wenn Vater zuschlägt anstatt das Gefühl des jungen Mannes zu ertragen und ihm zu lehren, wie er damit umgeht- dann wird der Sohn das Gefühl als Gefahr abwehren.

Wir sind doch als Männer nicht auf Gedeih und Verderb dem Vorbild unseres Vaters unterworfen. Ginge es danach, dann wäre ich klinisch diagnostizierter Narz. und mein Vater Alk..

04.01.2023 20:14 • x 2 #74

aequum
@cradleasion
Zitat von CosyAndWarm:

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

04.01.2023 20:14 • x 1 #75

A

x 4