180

Ich habe mich getrennt und ihm ist es egal

VictoriaSiempre
Du hast ein manipulatives Spielchen (Streit anzetteln, Schluß machen) gespielt und verloren. Was hattest Du erwartet? Dass er reumütig zu Boden kriecht?

Zitat von Sequa:
Wir konnten in der Vergangenheit bereits keine Konflikte lösen. Wenn ich Dinge angesprochen habe oder klären wollte ist daraus ein riesen großes Drama entstanden.

Also ist Drama für Euch beides nichts neues? Vielleicht war es eines zuviel!?

Zitat von Sequa:
Dadurch wurde ich immer unsicherer und habe mich unverstanden Gefühlt.

Das sind zwei Paar Schuhe, meiner Meinung nach. Sich in ner Beziehung unverstanden zu fühlen, ist mies, ja. Dass es Dich unsicher gemacht hat, liegt jedoch an Dir.

Zitat von Sequa:
Am Silvesterabend nach dem dritten Glas Sekt, habe ich ihm dann all die Dinge, die sich in mir aufgestaut haben, gebündelt an den Kopf geworfen. Und es ist eskaliert.

Tja. Keine gute Idee, angetüdelt Grundsatzdiskussionen führen zu wollen...

Grundsätzlich hört sich das alles nicht nach einer guten, erfüllenden Beziehung an. Vielleicht ist eine - zumindest räumliche - Trennung das beste für Euch beide. Ich kann aber auch total verstehen, wenn er gar nicht mehr will.

Ohne Partei ergreifen zu wollen oder zu können (es war ja niemand von uns dabei): Ständig Streit und Drama sind Gift für eine Beziehung und sorgen u. U. eben auch dafür, dass Gefühle verblassen.

02.01.2023 20:08 • x 6 #16

Sequa
Zitat von VictoriaSiempre:
Ständig Streit und Drama sind Gift für eine Beziehung und sorgen u. U. eben auch dafür, dass Gefühle verblassen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe ja gespürt, dass seine Gefühle mir gegenüber weniger wurden.

Ich wollte nie Streit und war bemüht die Dinge ruhig und lösungsorientiert zu bereden. Die tatsächlichen Eskalationen kamen dann aber immer von seiner Seite aus.

02.01.2023 20:15 • #17

A

Ich habe mich getrennt und ihm ist es egal

x 3

Ayaka
Zitat von Sequa:
dann aber immer von seiner Seite aus.

Du machst im Streit Schluss, meinst aber, die Eskalationen wären nur einseitig gewesen?

02.01.2023 20:19 • x 4 #18

Sequa
Zitat von Ayaka:
Du machst im Streit Schluss, meinst aber, die Eskalationen wären nur einseitig gewesen?

Bis zu diesem Abend, ja.

02.01.2023 20:20 • #19

Happylife1981
Es hat sich bei Dir wohl einiges aufgestaut und das hat sich dann entladen.

Warum war er der Meinung Du solltest eine Therapie machen? Warum habt ihr keine Paartherapie angestrebt?

02.01.2023 20:23 • x 3 #20

Ayaka
na wenn das so ist und er dann noch dir in die Schuhe schieben wollte, dass so viel gestritten wird und du eine Therapie brauchst, dann kannst du ja eigentlich froh sein die Trennung ausgesprochen zu haben.

Als Außenstehender klingt das halt schon etwas merkwürdig, dass du der Ruhepol warst aber zugleich aufgefordert wirst eine Therapie zu machen und er sich sofort nach dem Gespräch abwendet. Vielleicht betrachtest du deine Anteile in Ruhe und mit etwas Distanz noch mal.

Ich denke nicht, dass es ihm egal war. Entweder wollte er selbst schon längst die Trennung und hat dich vielleicht wirklich sogar dazu gebracht oder dieser letzte Streit hat was zerbrechen lassen. Das passiert.

Je früher und klarer ihr jetzt einen Cut hinbekommt umso besser für euch - ich würde dir aber raten die neue Wohnung selbst auszusuchen und nicht das zu nehmen, was er dir unterschiebt weil er dich möglichst schnell raus haben will. Versuch aus der gemeinsamen Wohnung raus zu kommen, wenn es seine ist (ist sie das?) um mit Abstand auch mal ausheilen zu können.

02.01.2023 20:26 • x 2 #21

Sequa
Er war, und ist immer noch der Meinung, dass ich unser Glück torpediert habe. Er hat gemerkt, dass ich Unsicherheiten und Verlustängste in mir trage.

Wir wollten zuerst einmal jeder für sich eine Therapie machen. Er hatte das Glück, bei seiner Therapeutin, bei der er vor vielen Jahren schon einmal war, direkt einen Therapieplatz zu bekommen.

Ich musste aber lange auf mein Erstgespräch warten, weil es hier nur sehr begrenzte Therapieplätze gibt.

02.01.2023 20:32 • #22

R
Zitat von Ayaka:
dann hättet ihr eure Beziehung ohnehin früher oder später an die Wand gefahren wenn man eine Trennung ausspricht riskiert man eben, dass der ...

der Part mit dem annehmen, ehrlich gesagt. Noch nie drüber nachgedacht aber du hast vollkommen recht.

02.01.2023 20:35 • #23

Sequa
Zitat von Ayaka:
Je früher und klarer ihr jetzt einen Cut hinbekommt umso besser für euch - ich würde dir aber raten die neue Wohnung selbst auszusuchen und nicht das zu nehmen, was er dir unterschiebt weil er dich möglichst schnell raus haben will. Versuch aus der gemeinsamen Wohnung raus zu kommen, wenn es seine ist (ist sie das?) um mit Abstand auch mal ausheilen zu können.

Ich bin vor 1,5 Jahren zu ihm in sein Haus gezogen. Vor einem halben Jahr habe ich meine Wohnung gekündigt. Hier in unserer Großstadt sind die Mieten explodiert und der Wohnungsmarkt katastrophal. Das macht mir mit die größte Sorge.

02.01.2023 20:36 • #24

R
Wie alt seid ihr ?

02.01.2023 20:37 • #25

Ayaka
Zitat von Sequa:
Großstadt sind die Mieten explodiert

wie wärs fürs erste mit einer WG und das Zeug lagerst du in einer Rent a Storage

dann kannst du in Ruhe Wohnung suchen - also ich würd da so schnell wie möglich weg wollen

02.01.2023 20:40 • x 1 #26

Sequa
Ich bin 52 und er 65

02.01.2023 20:40 • x 1 #27

R
Tut mir echt leid für dich ..

02.01.2023 20:44 • x 1 #28

Sequa
Zitat von Real:
Tut mir echt leid für dich ..

Im Grunde schäme ich mich vor mir selbst, dass ich die Beziehung vor die Wand gefahren habe.
Zitat von Ayaka:
Als Außenstehender klingt das halt schon etwas merkwürdig, dass du der Ruhepol warst aber zugleich aufgefordert wirst eine Therapie zu machen und er sich sofort nach dem Gespräch abwendet. Vielleicht betrachtest du deine Anteile in Ruhe und mit etwas Distanz noch mal.

Da hast du sicherlich recht. Der Hauptanteil lag sicherlich bei mir.

02.01.2023 20:53 • #29

Ayaka
Zitat von Sequa:
Da hast du sicherlich recht. Der Hauptanteil lag sicherlich bei mir.

das wollte ich damit nicht sagen, vielleicht ist auch er total daneben - du es gibt nichts was es nciht gibt und gerade im Alter werden wir auch nicht einfacher

zieh nur ein ehrliches Fazit wenn du mal ein bisschen Abstand gewonnen hast damit es nicht beim nächsten Mal wieder so läuft - in deiner Therapie ist da sicher auch gut Möglichkeit dazu

02.01.2023 20:54 • x 3 #30

A

x 4