Liebe Hamburgerin,
ich sitze heute Morgen bei Kerzenschein und einer Tasse Kaffee und lese nochmals deine Briefe.
So kann ich nur sagen, das ich mich mit damals 27 Jahren auch von meiner damailgen Verlobten trennen musste, weil es ähnlich wie bei dir nicht mehr ging.
Genau wie für dich, war es damals für mich eine schwere Zeit voller Selbstvorwürfe und Schuldgefühlen, Sehnsucht und Ungewissheit für die Zukunft, ob ich wieder eine Frau kennen lernen würde.
So dachte ich damals genau wie du heute darüber nach, ob es wirklich richtig war. Es war damals auch kurz vor Weihnachten.
Und so kann ich deine Einsamkeit und deine Gedanken ob es richtig war sich zu trennen, viel zu gut verstehen.
Doch so wie du schildertest, gab es keine Zukunft mehr für euch.
Du kommst ja nun auch in das Alter, wo der Kinderwunsch doch einen immer mehr nachddenklich macht und welchen Sinn hätte deine Partnerschaft dann noch gemacht.
Zumal du ihm ja anscheind dutzendweise die Chance ließest sich zu ändern und er es eben nicht tat.
Es wäre nur ein unglückliches Leben geworden. - Eine Liebe ohne Zuunft.
Was hättest du davon gehabt, außer Unglücklichsein?
Aber glaube mir, es gibt Männer mit denen man selbst nach 19 Ehejahren noch gute Gespräche führen kann, ich weiß es selbst.
Und es gibt Männer die für einen als Frau alles tun, eben aus Liebe heraus. Denen es nicht nur um das Eine geht, sondern um ein Leben zu zweit eben und um nichts anderes.
Das es immer mal wieder womöglich heftigen Streit gibt in einer Beziehung, kann ich auch bestätigen, doch wirkliche Liebe, lässt einen gegenseitig verzeihen und einen zusammen bleiben.
Du warst am Scheideweg angekommen und du musstest dich für dein weiteres Leben entscheiden und du hast dich schweren Herzens entschieden. Wie du sagst, hast du es dir nicht leicht gemacht und das ist auch gut so sich nicht einfach so leichtfertig zu trennen.
Meine Entscheidung war damals richtig, genauso wie deine heute.
Mene Freundin von damals hat dann später auch geheiratet, genau wie ich.
Und so wird es bei dir auch so sein. Du wirst in deiner innerlichen Schönheit deiner Seele, wie auch in deiner äußerlichen Schönheit als Frau, einen anderen Mann kennenlernen und Lieben lernen, da bin ich sicher.
Doch heißt es nun sich leider erst mal in Geduld üben und nicht den erst Besten nehmen wollen.
Denn es gibt ja dieses wunderschöen Sprichwort: Drum prüfe eh du dich ewig bindest, ob du nicht was besseres findest.
Nun steht ja auch Weihnachten vor der Tür und du wirst dich einsam fühlen womöglich, doch sind vielleicht die übernächsten Weihnachten schon wieder voller Glück und voller Liebe gesegnet und du bist wieder mit einen Mann den du annehmen kannst, zusammen.
Ich finde du hast auch gute Gesichtspunkte wie ein Mann sein sollte und so weißt du, welchen du suchen bzw. welchen du nanehmen könntest.
Ich bin voller Zuversicht und du darfst es auch sein.
En neues Glück wartet auf dich, eine neue große Liebe die vielleicht über den Tod hinaus, für Ewig hält.
L. G.