9

Ich habe mich bewusst getrennt aber vermisse sie

L
Hallo,

ich habe mich vor 6 Wochen von meiner Ex getrennt.

Wir hatten eine 15 Monatelange Toxische Beziehung mit regelmäßigen Streit und Versöhnung. Wir haben beide immer daran geglaubt das es mal was ruhiges nicht toxisches wird.

Vor 7 Wochen hatten wir Streit, meine Ex hat Selbstzweifel, weil sie das Gefühl hatte nicht gut genug zu sein, indem sie Angst hatte das ich mir was „besseres“ suche oder mich umschaue und das in der Zeit wo sie im Urlaub ist und wir uns 10 Tage nicht sehen (ich wäre hinterher geflogen). Solche Zweifel hatte sie aber auch oft gehabt

Am Samstag Abend hatten wir Streit und haben uns versöhnt und liebevoll verarbschiedet. Am Sonntag Abend hatten wir einen Riesiges Problem wo sie schon schon gar nicht mehr mit mir geschrieben und telefoniert hatte.

Ihr müsst wissen, ich war Wochen vorher innerlich schon am kaputt gehen, weil ich jede Woche um sie gekämpft habe. Ihr ständig gesagt habe das ich sie liebe und nur sie will. Oder mich ändern werde. Aber ich hatte irgendwann diese Einstellung, wir streiten doch sowieso wieder. Also was bringt kämpfen. Ich war nicht mehr ich selbst. Vor der Trennung hat sie gemerkt das ich nicht mehr so bin wie ich war. Was aber nichts mit meiner Liebe zu ihr zu tun hat

Wir hatten also das Problem am Sonntag Abend (vor 6 Wochen) da ist mir etwas passiert, was ihr das Gefühl bestätigt hat das ich mich umschaue oder so.

Ich habe mich nicht umgesehen und ich habe sie auch nicht betrogen! Niemals!

Ich habe die erste Zeit noch gekämpft aber dann 1 Tag später innerlich aufgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte irgendwas zu klären und zu lösen zu wollen.
Mir ging das alles so auf die Nerven, ich wollte Ruhe und Raum zum Atmen.

Das hat sie gemerkt und dann hat sie um mich gekämpft, ich war aber innerlich schon so weit, das ich nicht mehr wollte.

Somit habe ich nach langem überlegen per Handy Schluss gemacht. Ich bin da nicht stolz drauf!, allerdings hätten wir uns erst 3-4 Wochen später wieder gesehen. Und ich wollte sie nicht solange so mit der Neugier da sitzen lassen.

Heute bereue ich, wie ich Schluss gemacht habe!
Aber das ich Schlussgemacht habe, dass bereue ich irgendwie nicht so ganz!

Es sind nun 6 Wochen vergangen und ich bin seit 2 Wochen in einem Tief und vermisse sie so sehr.

Ich kann dass nicht ertragen das sie jemand anderes haben könnte.

Ich habe versucht Kontakt aufzubauen, per Handy hat nicht funktioniert und persönlich vor der Tür hatte ich einen schlechten Zeitpunkt erwischt wo wir nicht richtig reden konnten.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Die Trennung war irgendwie nicht zu umgehen. Aber ich will sie nicht verlieren oder mit einem anderen sehen.

Ich habe so Wut und Hass in mir das ich sie gehen habe lassen, in ihrem Urlaub. Ich habe sie so asozial da sitzen lassen.

Aber sie hat mich dazu auch gebracht durch ihre toxische Art. Sie hat mir so oft angedroht mich zu verlassen, aber wollte damit immer nur das ich ihr hinterher laufe.

Ich bin ihr immer hinterher gelaufen weil ich sie wirklich geliebt habe. Aber das letzte Mal konnte ich nicht.

Ich habe das Gefühl ich habe ein tolles Mädchen gehen lassen , weil ich keine Lust hatte zu kämpfen und es zu klären.

Ich weiß, ich konnte nicht mehr aber ich verliere sie jetzt deswegen.

Ich weiß nicht wie ich damit abschließen kann. Wie kann ich sie loslassen und es aktzeptieren. Und meinen Fehler selbst aktzeptieren?

Oder wie kann ich sie wieder zurück bekommen, oder zumindest ein Gespräch wo ich ihr alles genau erklären kann. Ich will sie am liebsten wieder haben und reden.

Was kann ich tun.

Mich macht das seit Tagen sorichtig fertig

17.09.2024 08:08 • #1

A
Wenn jemand so ein geringes Ego und Selbstzweifel hat, reibt man sich als Partner nur auf. Da kannst du machen, was du willst - da wirst du in Wahrheit den Ängsten eines andere unterjocht - und es ist nie genug. Das kann nur jeder in sich selbst lösen, aber nicht das Gegenüber.

Meines Erachtens hast du also richtig gehandelt. Und dass du sie vermisst, ist normal - wäre ja traurig, wenn nicht. Aber das geht vorbei.

Solang sie ihre Probleme und Selbstzweifel nicht für sich löst, seh ich schwarz für ein erfülltes gemeinsames Leben. Alles Gute!

17.09.2024 08:48 • x 1 #2

A

Ich habe mich bewusst getrennt aber vermisse sie

x 3

K
Du solltest bei einem Thema bleiben - mach nicht für jede Frage ein neues auf. Das ruiniert die Übersichtlichkeit.

Ich hab´s ja schonmal geschrieben - ihr streitet wie die Kesselflicker und entweder kämpfst Du gerade um sie, oder sie um Dich. Und das innerhalb von nur 15 Monaten. Es passt nicht. Sie hat evtl. auch Baustellen, die sie beackern müsste. Ich weiss es nicht. Aber ihr versucht echt auf Krampf da was am Laufen zu halten, was auch in den nächsten 15 Monaten nicht funktioniert. Ich frag mich echt, warum Du Dir das freiwillig gibst.

Jetzt hast Du in meinen Augen das einzig Richtige gemacht und Dich getrennt. Natürlich kommt dann das Vermissen. Ob es schön war, oder weniger schön, man hatte einige Zeit lang eine Person an seiner Seite, die nun weg ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Gefühl suggeriert, dass es die richtige Person war. Mit etwas zeitlichem Abstand wirst Du auch mehr und mehr erkennen, dass es weder jetzt noch später gepasst hätte. Und dass die Trennung der richtige Schritt war.

Widme Dich Dir selbst. Zieh einen Nutzen aus dieser Verbindung und lege für Dich selbst fest, was Du für Dein Leben brauchst / willst und dann suche jemanden, der zu Deinen Vorstellungen passt. Sie kann nicht die Richtige sein - nicht, wenn es andauernd zu Streit kommt. In einer Beziehung wollen beide Harmonie und Liebe - sie tun auch beide was dafür, dass das gelingt.

Sie wird definitiv irgendwann einen anderen Mann haben - ja. Und mit ihm wird es genauso schaize laufen, bis sie verstanden hat, dass auch sie an sich arbeiten muss. Dass Du Probleme damit hast, dass sie einen anderen haben wird, daran ist Dein Ego schuld. Wenn Du sie liebst oder wenigstens sehr magst, dann würdest Du Dich für sie freuen. Jedenfalls ist ein anderer Typ mit Sicherheit kein Grund, mit ihr zusammen zu bleiben.

Hör auf, über Rückeroberung nachzudenken. Bleib bei Dir, komm zur Ruhe und richte Dich neu aus. Das macht weit mehr Sinn, als an dieser Verbindung herumzudoktern.

17.09.2024 09:38 • x 5 #3

N
Zum Vermissen nach der Trennung kann man sich das Lied Übermensch von Maxim anhören. Ist völlig normal, dass man nach der Trennung nur noch das Schöne sieht und vermisst, weil das Unpassende ja nicht mehr täglich nervt.

Zur Art und Weise der Trennung. Da kannst Du nichts mehr machen. Das war ar***ig und da ändert jetzt auch ein Entschuldigung nichts mehr dran. Mach es das nächste Mal besser.

Zu kann es nicht ertragen, wenn sie nen anderen hat arbeitest Du bitte ganz kräftig an Deinem Ego und Deinen Besitzansprüchen! Du klingst noch jung und kannst das sicher schnell hinbekommen.
Jeden zweiten Tag stirbt hier in Deutschland eine Frau, weil ein Mann auf diesem kein anderer darf sie haben Egoshaiz hängen geblieben ist. Also wehre den Anfängen und leb damit, dass alle Frauen, mit denen Du gerade nicht zusammen bist, Dir nicht gehören und schlafen können, mit wem sie wollen. Und alle Frauen, mit denen Du gerade zusammen bist, AUCH!
Alles, was Du dagegen tun kannst, ist zu gehen. Und das hast Du hier schon (aus anderen Gründen) getan.

Such Dir für den nächsten Flirt, die nächste Beziehung eine Frau, die sich selbst für liebenswert hält. Und dann behandel sie gut. Und verbuch die 15 Monate Rennerei um Liebe als ungute Erfahrung, die Du nicht wiederholen möchest.

17.09.2024 10:25 • x 2 #4

M
Zitat von Nalf:
Zum Vermissen nach der Trennung kann man sich das Lied Übermensch von Maxim anhören. Ist völlig normal, dass man nach der Trennung nur noch das Schöne sieht und vermisst, weil das Unpassende ja nicht mehr täglich nervt. Zur Art und Weise der Trennung. Da kannst Du nichts mehr machen. Das war ar***ig ...

Ich würde an der Stelle widersprechen, dass eine Frau, die mit einem Mann zusammen
ist per Definition eben NICHT das Recht hat mit Hinz und Kunz zu schlafen.
Zumindest dann nicht, wenn man sich auf eine exklusive Beziehung geeinigt hat
(was natürlich keinen Femizid rechtfertigt. Aber richtig ist es deshalb noch lange nicht)

17.09.2024 17:00 • #5

B
@LukxS

Lukxs, kannst du bitte nicht jedesmal (4) einen neuen Thread aufmachen zur selben Situation und in einem deiner Thread's bleiben?

Zitat von LukxS:
Was kann ich tun.

Mich macht das seit Tagen sorichtig fertig

Telefonseelsorge?
Tagesklinik?
Selbsthilfegruppe?
Einer Bezugsperson anvertrauen?

17.09.2024 17:03 • #6

ElGatoRojo
Zitat von LukxS:
Die Trennung war irgendwie nicht zu umgehen. Aber ich will sie nicht verlieren oder mit einem anderen sehen.

Zitat von LukxS:
Was kann ich tun.

Nichts

Getrennt ist getrennt. Dass sie danach einen anderen hat, ist ja wohl selbstverständlich. Gehe mal davon aus, dass auch du irgendwann eine andere hast. So what?

17.09.2024 17:07 • x 1 #7

N
Zitat von merretich:
dass eine Frau, die mit einem Mann zusammen
ist per Definition eben NICHT das Recht hat mit Hinz und Kunz zu schlafen.

Das Recht hat sie schon noch.
Nur halt gegen die Sondervereinbarung monogame Beziehung verstoßen. Und wenn einen dieser Vertrauensbruch stört (bzw. die Heimlichkeit und Feigheit, die dahinter steckt), dann trennt man sich und ignoriert diese Person.

Aber darum geht es hier ja nicht. Der TE kann seine Ex eben nicht ignorieren, obwohl er andere gute Gründe für die Trennung hatte.

Und da hilft nur, das innere Gewohnheitstier zu schlachten oder die Verlust- und Zukunftsängste zu bekämpfen und sich die Trennungsgründe immer wieder vor Augen zu führen. Bis einem die Person egal ist.

17.09.2024 19:40 • #8