440

Ich habe meine Bindungslust verloren

C
Hallo ihr miteinander.

Ich war, seit ich 17 war, durchgehend in Beziehungen bis vor knapp 3 Jahren. Dann gab es 2Jahre enthaltsames Singledasein und in Folge eine 9monatige Beziehung, die sehr unschön endete und mir das Herz brach. Ich hatte wirklich bis dato unbekannten Liebeskummer, aber mitterweile ist dieser überwunden.

Im März diesen Jahres hatte ich jemanden kennen gelernt, aber die Umstände lassen nur ein hin- und wieder sehen in langen Abständen zu. Für uns ist beide klar, dass wir uns mögen, aber eine Beziehung nicht in Frage kommt. 6uell passt es wunderbar, WENN wir uns sehen, im Abstand von je ca. 10 Wochen.

Unabhängig davon hatte ich mich auf T. angemeldet, mit auch recht großem Erfolg.

Ich kann auch gar nicht genau beschreiben, was gerade mit mir los ist.
Ich habe einfach unheimliche Angst, mich erneut zu verlieben oder jemand zu nah an mich ran zu lassen. Ergo habe ich recht viele 6Kontakte, auch schriftlich und virtuell, sobald aber jemand mehr Zeit mit mir verbringen möchte, blocke ich ab, werde cool und unnahbar.

Meinen sozialen Alltag gestalte ich mit Freunden, diesbezüglich bin ich gut ausgelastet.

Einerseits weiß ich, dass mein Vertrauen in eine Beziehung gerade absolut gestört ist. Andererseits genieße ich aber auch die Abwechslungen und Erfahrungen, die ich gerade erleben darf . Es tut gut, körperlich so begehrt und hofiert zu werden, sich 6uell auszuprobieren, weiter zu entwickeln. Ich habe einfach weniger Hemmungen, als noch nach meiner Ehe, in der ich 8Jahre am Stück von meinem Mann 6uell ignoriert wurde.

Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich fühl mich irgendwie so schlecht, weil es mir eigentlich damit gut geht .
Im Hinterkopf ist immer dieses . Frauen haben sich zurückzuhalten . wie bekomme ich das weg, für mich?

Kann, unabhängig davon, ein Wunsch nach Beziehung wieder kommen?

LG, Corinna

27.06.2024 13:39 • #1


Sliderman
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich fühl mich irgendwie so schlecht, weil es mir eigentlich damit gut geht .

Liebe TE, es ist absolut legitim sich auszuleben. Wenn Dir das Spaß macht, dann ist doch alles gut.
Wir leben im 21. Jahrhundert und die Moralansprüche die man früher an Frauen stellte sind GsD vorbei.

27.06.2024 13:46 • x 6 #2


A


Ich habe meine Bindungslust verloren

x 3


Doing
carl gustav jung - Schattenseite
Schau da mal auf YT. vielleicht hilft dir das. Beschäftige ich mich gerade damit, mir tuts gut.

27.06.2024 13:50 • x 3 #3


c_minor
Zitat von Corinna76:
Im Hinterkopf ist immer dieses . Frauen haben sich zurückzuhalten . wie bekomme ich das weg, für mich?

Gewissen und Moral sind heutzutage verzichtbarer Luxus.

Unsere Mütter haben in den 60ern/70ern als Zeichen der Emanzipation ihre BHs verbrannt - heute nehmen wir uns einfach auch, was bzw. wen wir wollen.

27.06.2024 13:54 • x 3 #4


brokenforever
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich fühl mich irgendwie so schlecht, weil es mir eigentlich damit gut geht .

Natürlich ist das legitim. Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Vor niemandem.
Zitat von Corinna76:
Im Hinterkopf ist immer dieses . Frauen haben sich zurückzuhalten . wie bekomme ich das weg, für mich?

Indem du dich mit Menschen umgibst, die nicht urteilen. Die auch frei und selbstbestimmt leben wollen - ob in Beziehung oder single. Die konservative Geschlechterrollen ablehnen und auch schon im Jahr 2024 angekommen sind.

Zitat von Corinna76:
Kann, unabhängig davon, ein Wunsch nach Beziehung wieder kommen?


Vielleicht in einer anderen Form - bei mir war's so, dass ich als überglücklicher Single meinen alten Schwarm wieder traf und wir beide - happy alone bindungsmeidend - urplötzlich dem Beziehungsleben nicht mehr so ablehnend gegenüber waren.

Ich finde das Wording durchaus interessant: Wunsch nach Beziehung
sowas gibt's in meinem Kopf nicht.
bei mir gäbe es maximal nur Wunsch nach Beziehung mit Person xy
Ohne Substantiv gäbe es dieses Verlangen (nach einem Zustand) einfach nicht..
kA wie ich das erklären soll....

27.06.2024 14:06 • x 6 #5


DieSeherin
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich fühl mich irgendwie so schlecht, weil es mir eigentlich damit gut geht .
Im Hinterkopf ist immer dieses . Frauen haben sich zurückzuhalten . wie bekomme ich das weg, für mich?


mei, du wirst ja nicht jeden flirt auf insta posten und allen erzählen, wen und wieviele erlebnisse du hattest, oder?

das einzige, was ich einschränkend sagen würde: pass auf, dass du nicht einem mann aus versehen das herz brichst, der mehr wollte, als du geben kannst/willst.

27.06.2024 14:31 • x 7 #6


Sliderman
Zitat von DieSeherin:
pass auf, dass du nicht einem mann aus versehen das herz brichst, der mehr wollte, als du geben kannst/willst.

Zu 100% verhindern kann sie das höchstwahrscheinlich nicht.

27.06.2024 14:34 • #7


Wasabix
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich


Ja!

Einzige Empfehlung, Bedingung
Nicht in lfd Beziehungen reingrätschen.

Viel Spaß!

27.06.2024 14:38 • x 3 #8


Wasabix
Zitat von Corinna76:
Kann, unabhängig davon, ein Wunsch nach Beziehung wieder kommen?



Sicherlich.

Vielleicht in 2, 3,4,oder 5 Jahren.

Who knows

27.06.2024 14:40 • x 1 #9


DieSeherin
Zitat von Sliderman:
Zu 100% verhindern kann sie das höchstwahrscheinlich nicht.


klar, das risiko ist immer dabei - aber das risiko, sich selber (unglücklich) zu verlieben hat sie ja auch.

27.06.2024 14:49 • x 2 #10


Sliderman
@DieSeherin
Stimmt !

27.06.2024 14:50 • x 1 #11


T
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich fühl mich irgendwie so schlecht, weil es mir eigentlich damit gut geht .

Aus welchem Bereich wünschst Du Dir ein Antwort auf die Frage? Aus einer gesellschaftlichen, moralischen oder aber pragmatischen Perspektive?

Gesellschaftlich ist es sicherlich legitim, wie auch die Antworten hier zeigen, wir leben in 2024.
Moralisch kommt es auf deine Moralvorstellungen an. Traditionelle Moralvorstellungen lehnen Promiskuitive Lebensweise ab. Moderne sind da indifferent mit der Tendenz sich auszuleben und mitzunehmen was das Leben hergibt, dabei ist das Gewissen ein Anachronismus, ein Rudiment, das man getrost ignorieren sollte.
Moderne Moralkonstrukte sind mM sehr egozentriert und eher auf kurzfristigen persönlichen Vorteil aus.

Ich würde mich aus der Pragmatischen Perspektive fragen, warum gibt es in Dir die Stimme, die sich schlecht fühlt? Was gewinnst Du langfristig? Was ist dieses Leben mehr als ein Egopush (um die Demütigung der vergangen Ehe auszugleichen)? Schöpfst Du daraus Inspiration? Motivieren Dich Deine Abenteuer in anderen Bereichen des Lebens? Bringt es Dir eine langfristige Perspektive?

Viel Glück!

27.06.2024 15:01 • x 2 #12


S
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet? . Ich fühl mich irgendwie so schlecht, weil es mir eigentlich damit gut geht .
Im Hinterkopf ist immer dieses . Frauen haben sich zurückzuhalten . wie bekomme ich das weg, für mich?

Solange Du andere dadurch nicht „schädigst“ (Keine Affären mit Vergebenen) und offen und ehrlich kommunizierst, dass Du mehrere se xuelle Beziehungen am Laufen hast, ist nichts dagegen einzuwenden.

Und wenn Du Dich bis zu Deinem Lebensende nicht binden willst, ist das auch völlig in Ordnung.

27.06.2024 15:22 • x 3 #13


Sitamun
Zitat von Corinna76:
Ist es legitim, sich einfach auszuleben, zu nehmen, was sich (an)bietet?

Einfach: Ja! Hör auf zu hirnen.

27.06.2024 15:33 • x 5 #14


C
@DieSeherin genau. Eventuell passiert es ja wieder.
Im Vorfeld kommuniziere ich derzeit klar, dass es mir nur um Spass geht und das auch nur mit ungebundenen Männern.
Meine letzten Beziehungen entwickelten sich alle dahin gehend, dass ich 6uell zu kurz kam.
Dies verbinde ich gerade mit Beziehung ... Leidenschaft von 100 auf höchstens 20 ... wegen Stress, Alter, Wärme ... was auch immer.

Und eben deshalb genieße ich es derzeit, Spass zu haben, wann ich ihn will. Meistens zumindest.
Ich hätte auch nie gedacht, dass dies so leicht zu bekommen ist.

27.06.2024 15:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag