440

Ich habe meine Bindungslust verloren

ElGatoRojo
Zitat von VAL:
Wenn du sagst, Frauen sollten sich anders verhalten, um Belästigung zu vermeiden, dann sprichst du ihnen das Recht ab selbst zu entscheiden, wie sie sich kleiden und verhalten.

Diese Aussage ist tatsächlich feministischer Fundamentalismus. So ein wenig wie ein Kind herumtrampelt, das den Lolly an der Supermerktkasse hasben will. Denn klar ist natürlich, dass Kleidung immer ein Signal ist. Und eben - wie du selbst schriebst - wichtig ist, wer auf Signale reagiert. Ein paar Seiten zurück war jemand, die vorsichtshalber ihre Nippel abklebte.

Kleidung eben einfach als eine Aktion. Dass manche Reaktionen vom Strafgesetz sanktioniert sind hat natürlich gute Gründe. Aber trotzdem muss ich doch auch als Frau mit Reaktionen anderer Menschen rechnen. Und wenn es ein Kompliment wäre (was allerdings auch belästigt, wenn es der Falsche ausspricht)

11.07.2024 15:01 • x 1 #136


CleoK
Und so unterschiedlich ist es:
Ich freue mich, wenn ich auf Männer wirke. Warum nicht? Ist ja wohl ein gutes Gefühl, wenn du merkst du wirkst.

Und es ist mir egal, wenn dem meine Nippel inspirieren. Warum auch? Solange er nicht hinlangt - alles gut

Ich bin Vollblut-Frau und liebe es Frau zu sein mit allen Vorzügen!

11.07.2024 15:06 • x 3 #137


A


Ich habe meine Bindungslust verloren

x 3


brokenforever
Zitat von Zahlenversteher:
Ich habe lediglich geschrieben, dass es eben Konsequenzen in Form von Blicken, Aufmerksamkeit nach sich ziehen kann.


Einiger dieser Konsequenzen sind aber inakzeptabel. Da hört die Toleranz auf. Und darum geht es - dass dieses nicht durch aber sie will doch Aufmerksamkeit, sie sendet Signale etc relativiert wird.

11.07.2024 15:08 • x 2 #138


Z
Zitat von brokenforever:
Einiger dieser Konsequenzen sind aber inakzeptabel. Da hört die Toleranz auf. Und darum geht es - dass dieses nicht durch aber sie ...

Da bin ich voll bei Dir. Daher schrieb ich ja auch, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel ist.

Ich schrieb doch nicht, dass ein Mann dann nen Freifahrtschein hat.

11.07.2024 15:10 • x 1 #139


brokenforever
Zitat von ElGatoRojo:
Aber trotzdem muss ich doch auch als Frau mit Reaktionen anderer Menschen rechnen. Und wenn es ein Kompliment wäre (was allerdings auch belästigt, wenn es der Falsche ausspricht)

Nein, ich muss nicht mit Reaktionen rechnen. Was der Betrachter denkt oder sich vorstellt, ist mir powidl, allerdings widerstrebt es mir, dass weibliche Körper ständig kommentiert und bewertet werden.
Warum haben Männer da eigentlich so ein starkes Mitteilungsbedürfnis?

11.07.2024 15:15 • x 1 #140


brokenforever
Zitat von Zahlenversteher:
Da bin ich voll bei Dir. Daher schrieb ich ja auch, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel ist. Ich schrieb doch nicht, dass ein Mann dann nen Freifahrtschein hat.

Und ich schrieb nicht, dass du so ein Verhalten akzeptierst, sondern ich störe mich wirklich sehr an deiner Aussage:
Handlungen haben Konsequenzen
Du suggerierst damit, dass man sich als leicht bekleidete Frau also damit abfinden muss, dass manche Männer übergriffig reagieren.
Nein, damit muss ich mich nicht abfinden. Das gehört entschieden verurteilt und nicht relativiert nach dem Motto: dann zieh' dir halt mehr an

11.07.2024 15:23 • x 2 #141


Z
Zitat von brokenforever:
Handlungen haben Konsequenzen
Du suggerierst damit, dass man sich als leicht bekleidete Frau also damit abfinden muss, dass manche Männer übergriffig reagieren.

Nö.
Nochmal, was Du daraus machst, darf gerne bei Dir bleiben.

Mit Blicken, Komplimenten muss gerechnet werden, da gibt's nunmal kein wenn und aber.

Dass es Verhaltensweisen gibt, die nicht akzeptabel sind, ja, stimmt und ich spreche bzw schreibe hier nicht über diese.

An meiner Aussage Handlungen haben Konsequenzen halte ich gerne weiter fest. Das zieht sich nunmal durchs gesamte Leben.

Alles hat Konsequenzen, ob positive oder negative.

Und ja, im Grunde, wenn Dich schon Blicke stören, weil Du Dich knapp und reizend kleidest, dann übernimm Verantwortung dafür und stehe drüber oder lass es.

11.07.2024 15:29 • #142


paul258
Es ist wirklich immer das gleiche.
Aussagen werden einfach ignoriert oder verdreht, Hauptsache man kann sich aufregen und in die Opferrolle.

Zitat von brokenforever:
ich störe mich wirklich sehr an deiner Aussage:
Handlungen haben Konsequenzen


Dem zu widersprechen ist doch ziemlich blauäugig, wenn nicht schon naiv.
Wenn ich mich ohne Kleidung auf den Parkplatz vor Rewe stelle wird das sehr wahrscheinlich Konsequenzen haben.
Wenn dem nicht so wäre hättest du mal eben das philosophische Konzept der Kausalität widerlegt, hättest also damit sämtliche Naturwissenschaften, jede Logik und im Grunde alles was die Welt zusammen hält aus den Fugen gehoben (wie zB die Schwerkraft). Auf 1 würde nicht mehr 2 folgen, sondern 3.

Vermutlich ist es aber nicht so und Handlungen haben weiterhin Konsequenzen.

Zitat von brokenforever:
Du suggerierst damit, dass man sich als leicht bekleidete Frau also damit abfinden muss, dass manche Männer übergriffig reagieren.


Genau das meint ich mit Opferrolle und genau deshalb sind solche Diskussionen völlig sinnlos. Es geht scheinbar gar nicht darum was ist, sondern was man (hier du) denkst was ist (/suggeriert wird). Dann sind wir schnell in der Welt der gefühlten Fakten und fern jeder Realität. (Stichwort Populismus)

Diese Aussage wurde jedenfalls, soweit ich das übersehen kann, hier nicht getätigt.
Wenn für dich 1+1 aber 3 ergibt, dann wird es schwer eine Diskussion zu führen für alle Beteiligten...

Die große Ironie ist ja, dass hier vermutlich fast alle der gleichen Meinung sind, bzw. diese gar nicht soweit von einander abweichen.
In meiner idealen Welt ist es zB völlig total egal was wer wie anzieht, völlig!
Das Problem ist nur, dass wir nicht in dieser idealen Zuckerwatten Welt leben. Und anstatt das zu aktzeptieren (Stichwort Handlungen haben Konsequenz, auch wenn ich das richtig mies finde), wird stattdessen einfach gesagt die Welt soll sich halt ändern, Handlungen keine Konsequenzen mehr haben und wer auch nur sagt, dass es schwierig werden könnte eine komplette Welt zu ändern inklusive der Milliarden von Menschen, die seit Millionen von Jahren so sind wie sie sind, das also etwas schwierig werden könnte, der ist sowieso doof, der Feind und ich das Opfer.
Kann man machen. Das führt nur absolut keinen Zentimeter weiter und führt ausschließlich zu Dissonanz, anstatt zum Konsens. Aber hey, immerhin kann man sagen, dass man Recht hatte, weil wenn 1+1 3 sind, dann kann ja auch 2 + 2 9 sein.

11.07.2024 16:09 • x 4 #143


E
Zitat von paul258:
In meiner idealen Welt ist es zB völlig total egal was wer wie anzieht, völlig!
Das Problem ist nur, dass wir nicht in dieser idealen Zuckerwatten Welt leben. Und anstatt dazu aktzeptieren (Stichwort Handlungen haben Konsequenz, auch wenn ich das richtig mies finde), wird stattdessen einfach gesagt die Welt soll sich halt ändern,

Genau meine Rede, danke.

11.07.2024 16:11 • x 1 #144


brokenforever
@paul258
ach, paul
Zitat von paul258:
wird stattdessen einfach gesagt die Welt soll sich halt ändern

soll sie auch.

Wie heißt es so schön, frei nach Farin Urlaub:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

Evolution. Weiterentwicklung. Kognitiv und sozial.

11.07.2024 16:49 • x 2 #145


paul258
Zitat von brokenforever:
Evolution. Weiterentwicklung. Kognitiv und sozial.


Das ist ja das was ich meinte wo wir hier vermutlich einer Meinung sind. Ich gehe da voll mit und sicherlich fast alle hier.

Nur wie du selber ja schreibst: Entwicklung. Das ist ein Vorgang. Ein Akt.

Hier ging es aber darum, dass sich einfach hingestellt wurde und gesagt wurde ich will aber, dass es von jetzt auf gleich anders ist!. Völlig egal ob das möglich oder auch nur realistisch ist. Das halt ich für ziemlich fern jeder Realität.
Das wäre so als wenn ich um 14 Uhr zum Himmel schaue und sage Ich will dass es Nacht wird!.

Die Welt ist nun mal eben nicht so wie man sie sich gerne wünscht. Alles andere ist bloßes Wunschdenken und das muss man halt zumindest aktzeptieren, auch wenn es wehtut. Wenn es aber schon daran scheitert...

Man kann vieles tun, dass sie besser wird, da bin ich völlig dabei.
Es ist deine Schuld dass sie so bleibt!.
Aber davor muss man zumindest auch erstmal verstehen und aktzeptieren WIE sie ist.

11.07.2024 16:59 • x 2 #146


brokenforever
Zitat von paul258:
Völlig egal ob das möglich oder auch nur realistisch ist. Das halt ich für ziemlich fern jeder Realität.
Das wäre so als wenn ich um 14 Uhr zum Himmel schaue und sage Ich will dass es Nacht wird!.

was für eine schwache Aussage, ein hinkender Vergleich.

Man sollte überzeugt nach seinen Prinzipien leben, auch wenn ein Groß der Gesellschaft hinterher hinkt. Wie soll sonst Veränderung stattfinden? Veränderung passiert genau so!
Alles andere wäre Anpassung und ewiger Stillstand.

11.07.2024 17:05 • x 3 #147


ElGatoRojo
Zitat von brokenforever:
allerdings widerstrebt es mir, dass weibliche Körper ständig kommentiert und bewertet werden.

Dir könnte man insofern zustimmen, dass ausuferndes Anstarrten schon unangenehm und belästigend ist. Dennoch wird von 90 % der Männer jederzeit und immer der Körper von 90 % der Frauen bewertet. Dazu muss man sich garnicht einmal extra zu entschließen. Eine angeborene Verhaltensweise. Ganz normal. Auch wenn es dir nicht gefällt - man nimmt immer deine Existenz zur Kenntnis. Du gehörst zur lebendigen Umwelt.
Zitat von brokenforever:
Warum haben Männer da eigentlich so ein starkes Mitteilungsbedürfnis?

Darüber reden tun sie doch eher weniger?
Zitat von Zahlenversteher:
Und ja, im Grunde, wenn Dich schon Blicke stören, weil Du Dich knapp und reizend kleidest, dann übernimm Verantwortung dafür und stehe drüber oder lass es.

Das ist halt die Sache mit Ursache und Wirkung. Und letztlich = Vor den schlimmsten Agressionen und Nebenwirkungen schützt dich das Gesetz. Vor mittleren Agressionen die gesellschaftlche Konvention. Kleinere Agressionen wie Blicke oder Ansprechen musst du einfach ertragen, denn sonst könnte kein Mann sich dir nähern.

11.07.2024 17:19 • x 3 #148


VAL
Zitat von paul258:
Das Problem ist nur, dass wir nicht in dieser idealen Zuckerwatten Welt leben.

Also, um es klar zu machen: Niemand fordert eine Zuckerwattenwelt. Ja, die Welt ist nicht perfekt aber das bedeutet nicht, dass wir uns einfach mit dem Status quo abfinden sollten, weil Veränderung schwer ist oder das es naiv ist, eine bessere Welt anzustreben.
Zitat von paul258:
Handlungen haben weiterhin Konsequenzen.

Zitat von paul258:
Wenn dem nicht so wäre hättest du mal eben das philosophische Konzept der Kausalität widerlegt

Zunächst einmal: Niemand hat hier behauptet, dass Handlungen keine Konsequenzen haben. Das ist lediglich dein Strohmännchen. Wir weisen lediglich darauf hin, dass niemand das Recht hat, übergriffig zu werden, egal wie jemand gekleidet ist. Punkt. Keine philosophische Kausalität ändert etwas daran.
Zitat von paul258:
Milliarden von Menschen, die seit Millionen von Jahren so sind wie sie sind

Das die Welt sich ändern soll, ist kein Ruf nach einer magischen Transformation über Nacht.
Zitat von paul258:
gefühlten Fakten und fern jeder Realität. (Stichwort Populismus)

Du redest von Populismus und gefühlten Fakten, während du selbst genau das betreibst.
Nochmal, niemand hat behauptet, dass Handlungen keine Konsequenzen haben sollen, sondern dass wir Übergriffe nicht als unvermeidliche Konsequenz von Kleidung rechtfertigen dürfen. Das ist deine gefühlte Realität.

Ich glaube, wir kommen hier nicht zu einem sinnvollen Konsens. Deshalb bin ich raus.

11.07.2024 17:41 • x 1 #149


T
Zitat von VAL:
sondern dass wir Übergriffe nicht als unvermeidliche Konsequenz von Kleidung rechtfertigen dürfen

Das Traurige ist: über diesen Punkt war unsere Gesellschaft eigentlich schon längst hinaus.
Wir bewegen uns in Riesenschritten zurück ins Mittelalter. Das ist bedauerlich.

11.07.2024 17:49 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag