68

Ich habe meine Ausstrahlung verloren

S
Hey zusammen,

Mein Freund hat sich vor etwa 2 Wochen nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich fühle mich grauenvoll einsam und verlassen. Er war meine große Liebe und längste Beziehung. Einer der Gründe war, dass ich komplett meine Ausstrahlung verloren habe. Ich habe wegen viel externen Stress zugenommen und habe mich einfach nur noch unwohl gefühlt. Obwohl ich erfolgreich ein Zweitstudium mit Bestnoten in Turbogeschwindigkeit hingelegt habe, um in meinen 30ern nochmal meinen Job zu wechseln, habe ich keinen Stolz empfunden, sondern mich ständig klein gemacht. Mein dadurch entstandenes geringes Selbstwertgefühl und die Art und Weise, wie ich konstant schlecht über mich selbst gedacht habe, haben meine Beziehung stark belastet. Mein Freund hatte auch große Probleme einen Job zu finden und diese Probleme haben mich noch weiter runtergezogen.

Dagegen mal der Zustand als wir uns kennenlernten: ich habe als internationale Key Accounterin gearbeitet und habe selbstbewusst auf Bühnen gestanden. Ich war fit, selbstbewusst und lange Single, weil ich nicht den richtigen gefunden habe. Aber ich war fröhlich, kontaktfreudig und habe mich wohl gefühlt. Als mein Freund Schluss gemacht hat, sagte er, dass all meine Ausstrahlung und Energie in den letzten Jahren verloren gegangen sind. Er vermisste Leidenschaft in unserer Beziehung und die Frau in die er sich einst verliebt hat… Ich sehe das genauso.

Meine Freunde haben mich heute zum feiern mitgenommen und nun liege ich im Bett und bin den Tränen nahe. Es hat sich natürlich keine Sau für mich interessiert oder auch nur mit mir gesprochen. Ich fühle mich so minderwertig und weggeworfen, dass ich auch genau das ausstrahle. Jeder in der Gruppe aus Singles hat heute mit jemandem getanzt oder gequetscht und ich stand tanzend am Rande des Geschehens.

Was ist nur mit mir los? Ich erkenne mich gar nicht wieder. Mein Ego ist so wahnsinnig gekränkt, dass ich gerade mit Tränen in den Augen diesen Post verfasse. Wie finde ich bloß wieder zu mir? Mein Ex schrieb noch in einer Nachricht, dass er hofft mich irgendwann mit neuer Kraft treffen zu dürfen. Er hängt auf jeder Party rum und wird bald eine neue am Start haben. Es schmerzt so sehr und ich will überhaupt nicht Single sein. Ich hatte gehofft, dass ich wieder zu mir finde, sobald die externen Stressfaktoren endlich behoben sind. Er hat nun endlich einen Job in der Nähe gefunden und lebt sein Leben nun ohne mich. Hat jemand einen Plan, wie ich aus diesem Loch wieder herausfinde?

Danke fürs lesen.

03.08.2024 01:48 • x 5 #1

M
Zitat von Sina99:
ich habe als internationale Key Accounterin gearbeitet und habe selbstbewusst auf Bühnen gestanden. Ich war fit, selbstbewusst und lange Single

Zitat von Sina99:
ich war fröhlich, kontaktfreudig und habe mich wohl gefühlt

Da musst Du wieder hin ! -Mit allen Mitteln!
Mach' Sport, Diät, ernähr' Dich gesund, das kannst Du schaffen !

Und bitte nimm' ihn NICHT zurück !
Jeder hat mal eine bescheidene Zeit! -Ein Partner sollte dann unterstützen und nicht abhauen!
Ich glaube sowieso,
dass Deine Partnerschaft nicht unerheblichen Anteil daran hatte
und auch ER, dass Du Dich hast gehen lassen.
Man bemüht sich dann nicht mehr so in allem,
weil man ja einen Partner hat ! -Aber das ist natürlich eine Irrglaube,
denn alles kann jederzeit vorbei sein, so wie das Leben selbst.
Zudem ist anzunehmen,
dass seine Argumentation nur vorgeschoben ist und er damit verschleiert,
dass er bereits eine neue Partnerin hat !

Herzlich willkommen im Forum !

03.08.2024 02:03 • x 5 #2

A

Ich habe meine Ausstrahlung verloren

x 3

Nebelkrähe
Zitat von Sina99:
und die Art und Weise, wie ich konstant schlecht über mich selbst gedacht habe

Moin Sina!
Du bist gut, so wie Du bist.
Nimm den Druck raus.
Seitdem ich das mache, auch meinem Gegenüber verständlich „rüberbringe“, geht es mir deutlich besser.
Sorge gut für Dich.
Iss gesund, koche auch mal frisch - nur für Dich. Sei gut, lieb und nett mit Dir - auch in den Gedanken. Sei verständnisvoll und liebevoll mit Dir. Ruhe Dich aus und vergammle mal ein Tag oder ein Wochenende.

Ein Partner ist nicht alles. Und Deiner hat NACHGETRETEN. Ja, sowas hallt nach und bremst zunächst aus, weil Du noch in der Gefühlsschleife feststeckst.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du in einem oder zwei Jahren zu Kraft und innerer Stärke kommst und diese so leicht nicht zu erschüttern sein wird.

Denke an Dich. Bleibe zugewandt, aber vergiss Dich selbst nicht.
Erinnere Dich an die dunkelsten Tage und Nächte.

Eigentlich kann es doch nur besser werden.

Liebe Grüße

03.08.2024 02:54 • x 6 #3

W
Zitat von Sina99:
Mein Ego ist so wahnsinnig gekränkt, dass ich gerade mit Tränen in den Augen diesen Post verfasse. Wie finde ich bloß wieder zu mir?

Na vielleicht ist gerade das das Problem. Dein Ego fühlt sich wahnsinnig gekränkt. Dann verliert man natürlich auch seine Ausstrahlung.
Aber warum genau fühlt es sich denn gekränkt?
Du hast doch so einiges vorzuweisen. Da scheinen mir doch lange mitgetragene Minderwertigkeitskompexe die entscheidende Rolle zu spielen.
Ohne da nun psychologisieren zu wollen - aber vielleicht hast Du ja den Weg der Überkompensation beschritten und führst ein Leben, das Dir und Deinem Selbstbewusstsein einfach nicht gerecht wird.
Diese sozialen Anerkennungen sind nicht immer das Beste, was man anstreben kann. Das ist immer etwas Äußerliches. Aber Selbstbewusstsein kann man nur erlangen, wenn man (irgendwann) mit sich selber eins wird.
Hinter etwas herzujagen, das einem nicht im Innersten entspricht, ist letztlich eine Flucht vor sich selber. Auch wenn die Gesellschaft darüber jubeln mag. Aber Du hast halt Dein eigenes Leben und nicht eines, das gesellschaftlich vielleicht eine Art Krone aufgesetzt bekommt.

03.08.2024 03:10 • x 5 #4

S
@Multiversum Danke für deinen lieben Kommentar! Man kann ja leider niemanden zurücknehmen, der gar nicht zurück will… Momentan bin ich natürlich noch in einem Zustand, der noch komplett an ihm hängt und wegen der Trennung sehr leidet. Dabei weiß ich rational, dass er auch seine Macken hat.

Ich werde auf jeden Fall wieder regelmäßig Sport machen und besser essen (auch, weil der neue Job sehr vereinnehmend ist und ich ein Outlet brauche).

Was seine Argumentation betrifft: ich glaube er hatte zum Zeitpunkt der Trennung noch keine neue. Aber er hat auf jeden Fall alle Möglichkeiten, die er alsbald nutzen wird. Da mache ich mir nichts vor. Allerdings war ich seine einzige lange Beziehung im Leben und die einzige die es „so lange mit ihm ausgehalten hat“ (seine Worte). Er war definitiv auch nicht einfach und auch das hat auf mir gelastet.

03.08.2024 09:53 • x 2 #5

Laetitia2024
@Sina99
Es tut mir sehr leid, dass du dich so schlecht und unattraktiv fühlst, dich gar nicht mehr wieder erkennst. Ich vermute, dass du bei der vielen Kopfarbeit, die du geleistet und erfolgreich gemeistert hast, dein Äußeres vernachlässigt hast. Du hast ja geschrieben, dass du ganz schön zugenommen hast. Da würde ich ansetzen. Nimm ab, kauf dir hübsche, neue Klamotten und dann gehst du auch ganz anders auf die Leute zu, wirst auch wieder ganz anders wahrgenommen, hast eine andere Ausstrahlung und fühlst dich auch wieder wohl in deinem Körper. Verändere deine Essgewohnheiten. Iss weniger und nur gesunde, kalorienarme Nahrungsmittel, wie Obst und Gemüse. Es gibt auch leckere Diät Drinks wie zum.B. Slim Fast. Mit dem habe ich auch schon mal 20 Kilo abgenommen. Und achte auf mehr Bewegung. Mach Sport, joggen zum Beispiel, laufe die Treppen anstatt den Fahrstuhl zu benutzen, geh schwimmen oder noch besser in ein Fitnessstudio. Je früher du damit anfängst, aktiv an deiner Ausstrahlung zu arbeiten, desto früher wird sich deine Stimmung bessern und deine alte Figur wieder kommen. Du wirst insgesamt fitter werden und dich automatisch besser fühlen. Das wird auch den Männern und deinem Umfeld auffallen. Man darf sich nur nicht hängen lassen. Wenn du dich aufgibst, tun es andere auch. Ob dein Ex wieder zurück kommt, weiß ich nicht, aber es gibt ja auch noch andere attraktive Männer. Viel Erfolg!

03.08.2024 11:08 • x 2 #6

N
Liebe Sina,

das tut mir total leid zu lesen
Fühl dich mal gedrückt.

Weißt du, ich finde garnicht, dass du unbedingt beim Abnehmen ansetzen musst und vielleicht auch nicht solltest. Denn damit vermittelst du dir selbst nur weiter, dass dein Wert von deinem Aussehen/ Gewicht abhängt. Das ist nicht so!
Klar, gesund kochen ist super, aber verkrampf dich nicht so sehr darauf jetzt. Schau lieber erstmal, was dir gerade gut tut.
Was macht dir Spaß? Triff dich mit Freundinnen, die dir einen safe space geben. Bei denen du nicht das Gefühl hast, irgendwie aussehen zu müssen.
Geh viel raus, mach Spaziergänge, sei kreativ und schaffe Dinge selbst. Wie z.B. zeichnen, malen, häkeln, Möbel streichen, usw.
Koch dir leckeres Essen, vielleicht auch mal was Besondereres.
Sport und Bewegung sind super, nicht mit Fokus aufs Abnehmen, sondern weil sie dir ein gutes Gefühl geben und man sich dadurch stärker fühlt und sich sogar die Körperhaltung ändert.

Tu dir Gutes! Du hast das verdient! Glaube mir, wenn du dich selbst wieder liebst und an erste Stelle setzt, kommt die Ausstrahlung von ganz alleine wieder und das mit dem Abnehmen sicher auch. Wenn nicht, kannst du das immernoch in Angriff nehmen, wenn es dir wieder ein bisschen besser geht. Du bist schon so, wie du jetzt bist, wertvoll und hast es verdient, schöne Dinge zu erleben

03.08.2024 11:44 • x 7 #7

Sitamun
Zitat von Sina99:

Was ist nur mit mir los?

Du hast dich nicht gehört, dir keinen Raum gegeben, dich verloren. Das passiert den meisten Menschen in ihrem Leben mindestens einmal.

Aber das muss kein Dauerzustand bleiben. Du kannst da wieder raus. Das ist die gute Nachricht.

03.08.2024 11:48 • x 2 #8

Scheol
Zitat von Sina99:
...Ich werde auf jeden Fall wieder regelmäßig Sport machen und besser essen (auch, weil der neue Job sehr vereinnehmend ist und ich ein Outlet brauche).

Und was hast heute schon geändert ?

03.08.2024 12:52 • x 1 #9

N
@Scheol nimm's mir nicht übel, aber ich weiß nicht, ob sowas so hilfreich ist. Für mich liest sich das nach Druck ausüben. Sie muss doch nicht heute schon anfangen. In ihrem Tempo und mit uns teilen, was sie mag. Wenn sie überhaupt mag. Das ist ihr Weg.

03.08.2024 12:56 • x 2 #10

M
Zitat von Sina99:
Man kann ja leider niemanden zurücknehmen, der gar nicht zurück will…

Ich denke, das wird er schon, wenn es bei Dir wieder bergauf geht!
Aber das ist ja nicht der Sinn von Partnerschaft,
sich immer nur die Rosinen herauszupicken!

Zitat von Sina99:
Er war definitiv auch nicht einfach und auch das hat auf mir gelastet.

Bestimmt!
Das Gute ist, dass Du jetzt hier bist,
wo Du aus anderen Threads ganz viel für Dich selbst mitnehmen kannst.

Zitat von Sina99:
Ich werde auf jeden Fall wieder regelmäßig Sport machen und besser essen (auch, weil der neue Job sehr vereinnehmend ist und ich ein Outlet brauche).

Das ist super !
Dir sollte auch immer bewusst sein,
dass Du das vor allem für Dich selbst tust, für DEIN Wohlbefinden. -Schlanker, mit neuen Klamotten und neuem Look fühlst Du Dich nämlich insgesamt besser, auch gesünder
und kannst auch viel entspannter und selbstbewusster auf andere/neue Leute zugehen.

03.08.2024 13:02 • x 1 #11

M
Zitat von NotSoEasy:
Sie muss doch nicht heute schon anfangen.

Doch das sollte sie! -In Aktion zu gehen, macht einen nicht mehr so hilflos,
weil man ganz konkret etwas tut.

03.08.2024 13:05 • x 2 #12

N
@Multiversum wenn sie heute schon die Energie dafür hat, klar.
Aber eben in ihrem Tempo und für sich. Sie schuldet dafür keine Rechenschaft im Forum.

03.08.2024 13:07 • x 1 #13

M
Zitat von NotSoEasy:
Sie schuldet dafür keine Rechenschaft im Forum.

Schulden tut sie nichts, das ist klar!
Aber ich hätte auch nichts dagegen und würde mich für sie freuen,
wenn sie heute schon von einem gemachten Friseurtermin oder sich vorgenommenen
Walspaziergang berichten könnte / würde!
Denn das Aufschieben und Zögern bringt gar nichts,
unsere Zeit ist jetzt !

03.08.2024 13:14 • x 2 #14

M
Für Dich liebe @Sina99 !

03.08.2024 13:19 • x 1 #15

A

x 4