Hallo,
Tut mir echt Leid was bei dir passier ist. Ich kann dir leider nicht grosse Ratschläge geben, aber ich kann deine Lage total verstehen, da es mir ähnlich geht. Ich dann dir nur sagen was ich momentan tue um mit der Situation zurechtzukommen. Bei mir ist die Trennung jetzt ca. ein Monat her, es war auch ein grosser Schock für mich als er mich plötzlich nach 4.5 Jahren verliess, obwohl wir meistens eine sehr harmonische Beziehung hatten und Streitereien oft schnell aus dem Weg räumen konnten. Er zog wieder bei seinen Eltern ein. Ich hatte in unserer Beziehung auch gemerkt, dass sich der Alltag langsam bemerkbar macht und es uns gut tun würde, wieder mehr miteinander zu unternehmen. Er hat mir auch immer zugestimmt und war gleicher Meinung. Leider sind die Unternehmungen nicht immer zustande gekommen, da er wegen seiner Ausbildung sehr gestresst war und nicht so Zeit hatte. Er hat mich manchmal sogar versetzt, was mich sehr verletzte und das führte auch öfters zu Streitereien. Ich wohnte auch mit ihm zusammen, aber es ist halt schon nicht dasselbe, wenn man einfach zusammen vor dem TV sitzt oder wenn man aktiv zusammen was unternimmt.
Nach der Trennung hat es mir geholfen, dass ich ca. 2 Wochen zu meinen Eltern ging, da ich nicht mehr in der Lage war zu mir selbst zu sorgen, da ich fast nichts mehr essen und schlafen konnte. Vor ca. zwei Wochen bin ich wieder zurück in die Wohnung gekommen. Ich habe die Wohnung etwas anders dekoriert und umgestellt so dass mich nicht alles an ihn erinnert. Er hat zwar immer noch viele Dinge von sich in der Wohnung, er will den Rest erst in den Weihnachtsferien abholen, aber das Meiste ist in Schränken verstaut so dass ich es nicht immer sehe. Mit Freunden/Familie darüber zu reden hilft mir sehr sowie auch in diesem Forum zu lesen. Ich versuche auch, so gut wie möglich keinen Kontakt mit ihm zu haben. Ich denke eine Kontaktsperre hat sicher den Vorteil, dass man sich besser auf sich konzentrieren kann und eventuell merkt der Expartner, was er eigentlich hingesschmissen hat und das es ein Fehler war. Vielleicht hatte dein Exfreund durch die letzten Wochen schon mehr Zeit, um über eure Beziehung nachzudenken. Vielleicht hilft der Abstand wirklich, dass er erkennt, was er einfach so aufgeben will. Aber ich denke, man sollte nicht zuviel erwarten und sich nicht immer Hoffnung machen, aber das ist viel einfacher gesagt als getan. Ich bin leider noch nicht soweit und ertappe mich immer wieder, wie ich hoffe, dass alles wieder so wird wie früher... Ablenkung ist sicher auch gut, aber ich denke man sollte sich auch Zeit geben, um zu Trauern. Versuche auch, dir etwas Gutes zu tun. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit!
14.12.2015 19:00 •