Ich habe ihn verloren!

S
Hallo,
Bei meinem Ex Freund und mir war das Verhältnis so, dass das Geben und Nehmen nicht ausgeglichen war. Ich war die Jenige die weniger gegeben hat! Aber weil ich nicht um ihn kämpfen musste, kam er mir weniger wertvoll vor. Das war auch der Grund weshalb ich mich zweimal von ihm getrennt habe. Aber wir kamen beide Male wieder zusammen und dann lief es eine ganze Weile gut. Zu letzt sind wir aber wieder in das Muster gefallen. Da ich von ihm immer alles bekommen habe, ich aber mir keine mühe machen musste, war ich auch oft genervt von ihm und wir haben uns oft gestritten. Jetzt hat er sich vor einer Woche von mir getrennt. Und nun merke ich erst wie viel er mir bedeutet und ich will ihn unbedingt zurück. Ich habe ihm einen Brief geschrieben in dem ich mich für mein Verhalten entschuldigt habe und dass ich unbedingt was ändern will und ihm die gleiche Liebe zurück geben will aber der Brief hat nichts an seiner Entscheidung geändert. Er sagt er hätte keine ausreichenden Gefühle mehr, habe ich sie wirklich mit meinem Verhalten unwiderruflich zerstört? Gibt es eine gute Strategie ihm zu zeigen, dass ich mich ändern will und wieder ein Gleichgewicht in unsere Beziehung bringen?
Ich habe das Gefühl dass ich durch Kontaktabbruch eher das Gegenteil erreiche! Er hatte doch immer unendlich viele Gefühle für mich, sind die wirklich Weg?
Ich bitte um Hilfe, denn ich will ihn unbedingt zurück gewinnen, er ist mein Traummann und ich bereue es sehr, dass ich ihm das nicht ausreichend gezeigt habe! Bitte helft mir,
Mir geht es so furchtbar mit dieser Situation!
Vielen Dank,
Ronja

21.12.2013 09:06 • #1


P
Hallo , ich kann dir nicht wirklich helfen , ich bin auch gerade völlig fertig...aber mir hilft es hier zu schreiben...ich wünsche dir alles Gute

21.12.2013 09:14 • #2


A


Ich habe ihn verloren!

x 3


M
klingt, als wäre eure beziehung nicht auf augenhöhe gewesen....
er war der unterlegene und du die überlegene, jetzt ist es umgekehrt....

deswegen willst du ihn jetzt unbedingt zurück...
aber euer gleichgewicht in der beziehung hat nicht gestimmt...
lies mal das buch:

ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

das erklärt dir das alles, wichtig für eine beziehung wie ich finde....

21.12.2013 09:29 • #3


S
Ja das Buch kenne ich und ich weiß eigentlich auch über diese Situationen Bescheid, aber ich konnte in den Momenten einfach nicht anders handeln, obwohl er mir so viel wert ist. Ich hatte beispielsweise keinen Grund mich für irgendwas zu entschuldigen, weil er immer von sich aus kam und schon alles verziehen hat, bevor ich mich überhaupt entschuldigen könnte oder über meinen Fehler nachzudenken. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sowas in einer Beziehung beheben kann. Nur leider sagt er ja er würde mich nicht mehr ausreichenden lieben und momentan ist er sich auch sehr sicher mit seiner Entscheidung ... Ich will ihn aber einfach nur zurück, es tut so unglaublich weh! Ich kann nicht mehr

21.12.2013 09:36 • #4


A
hallo shiwa

er hat dir schon zweimal eine chance gegeben und seine verletzungen sind wahrscheinlich gross weil du seine liebe und zuneigung nicht zu schätzen gewusst hast und es sogar deshalb streit gab.
irgendwann kühlt die liebe dadurch ab.
kann sein, dass der zug endgültig abgefahren ist, er vertraut dir mögtlicherweise auch nicht mehr. du wirst dich nicht von heut auf morgen ändern können, sonst hättest du es längst getan. veränderung braucht zeit und es ist ein langsamer prozess, der geschieht.
vielleicht will er diese zeit nicht mehr investieren.

was du machen kannst, anfangen dich zu ändern, dir bewusst werden warum du so handelst, warum du bisher nicht in der lage warst die liebe, die dir entgegengebracht wurde zurückzugeben.
wenn einer nur der geber ist, fühlt er sich bald leer, er kann ja nicht neu auftanken weil nichts zurückkommt.

fange an für das, was du bekommst dich zu bedanken, sei es ein lächeln, eine geste von einem tier, ein gutes essen, ein sonniger tag oder sei es nur die wolken am himmel, die du beobachten kannst.
so kann sich ganz langsam dein inneres umstelllen.

auch wenn es dir nicht gelingen sollte ihn wieder zurückzubekommen, ist es wichtig für dich, denn sonst läuft es in der nächsten beziehung genauso ab - alles wiederholt sich, bis du deine lektion gelernt hast.

alles gute für dich!

21.12.2013 09:44 • #5


S
Wie verhalte ich mich denn jetzt ihm gegenüber am besten um ihm zu zeigen dass ich gemerkt habe woran es liegt ohne ihn zu bedrängen? Ich wünsche mir so, dass wir es nochmal probieren, aber im Augenblick ist da noch nichts zu machen, glaube ich

21.12.2013 12:40 • #6


S
Bitte helft mir! Ich glaube ich überlebe das nicht! Ich mache mir solche vorwürfe dass ich es kaputt gemacht habe

21.12.2013 14:04 • #7


R
Liebe Ronja,

du musst ihm jetzt Zeit geben und viel viel Geduld beweisen, denn du hast anscheinend sehr sein Vertrauen verletzt - er scheint dich echt sehr zu lieben (schreibe sicher nicht: geliebt zu haben) - ich glaube aber nicht, dass die Gefühle auf einmal weg sind, ich wage zu behaupten das sie RUHEN!

Hat er sich jemals beschwert das er nur GIBT? - ich denke es muss auch nicht immer ein Gleichgewicht beim GEBEN und NEHMEN herrschen - ich zum Beispiel habe in meiner Beziehung immer nur gegeben, aber ich habe mich niemals beschwert, denn ich habe GERNE und von ganzen HERZEN gegeben - wenn du etwas gutes machst, verlange niemals etwas zurück, lege es unter einem Stein und rede nicht darüber.

ich will dir jetzt keine Hoffnungen machen, aber du hast sehr gute CHANCEN, denn wie gesagt, so wie du schreibst glaube ich nicht, dass er dich nicht mehr liebt!
Ich für meinen Teil mache mir seit 6 Monaten HOFFNUNG, und habe JAHRE Geduld bewiesen und denke zu wissen was ich schreibe

Ich drücke dich ganz toll....

21.12.2013 14:53 • #8


S
Danke Reini für deine Antwort. Das Problem an der Sache ist, dass er sagt, er möchte momentan gar keine Beziehung, da er keine Zeit und einen Platz für Gefühle hat. Natürlich kann das auch nur ein vorgeschobener Grund sein um mit der Situation besser umzugehen.
Ich werde versuchen uns Zeit zu geben, aber ich will auch darum kämpfen, denn ich möchte ihn unbedingt zurück! Ich hoffe sehr dass meine Chancen damit gut stehen, aber er sagte auch dass wir unsere Chance schon gehabt haben, nach unserer letzten Trennung. Aber in meinen Augen kapiere ich es ja erst richtig nach diesem Cut von ihm.

22.12.2013 10:55 • #9


R
Liebe Ronja,

ich bin der Meinung, man kann niemanden nach ein paar Sätzen gute Ratschläge geben, so wie ich es oft hier erlebe – wie soll das auch gehen, man kennt doch nur diese paar Sätze, in Wirklichkeit kann man sich nicht in das Leben hineinversetzen, man kennt nur die Gefühle wie ANGST, TRAUER, WUT, LIEBE……usw..
Wie stellst du dir den Kampf vor? Vielleicht ist auch am Anfang der beste Kampf, nicht zu kämpfen und etwas Zeit verstreichen zu lassen, damit er auch die Möglichkeit hat, sich über alles klarer zu werden.
Er möchte momentan gar keine Beziehung, da er keine Zeit und einen Platz für Gefühle hat? Dies kann auch wieder so viele Gründe haben, aber wir können wieder nur Mutmaßen was das bedeuten könnte, oder wie er das meint. Natürlich kann das auch nur ein vorgeschobener Grund sein wie du sagst. Wenn ich eines gelernt habe: Die Zeit heilt nicht alle Wunden, man lernt mit der Zeit nur, besser zu verdrängen, was einem weh getan hat.
Ihr hattet schon mal eine 2te Chance? – wie lange ward ihr getrennt? Wie hast du es damals geschafft ihn wieder für dich zu gewinnen?

22.12.2013 11:36 • #10


S
Ja bei der letzten Trennung hatte ich Schluss gemacht, weil er halt so zu lieb war. Ich musste mir nie Gedanken drum machen ob ich mich im Streit falsch verhalten habe, weil er mir quasi alles verziehen hat, bevor ich auch nur eine Sekunde über mein Verhalten nachdenken musste. Das war für mich zu einfach wenn du verstehst was ich meine? Ich möchte mir ja auch Mühe um ihn machen können. Aber den Grund konnte ich damals selbst nicht ganz begreifen ich habe mich einfach nur häufig genervt gefühlt. Na ja und weil uns das so festgefahren hat, habe ich es damals beendet, das war im August.
Dann waren wir ca 3 Wochen getrennt (er hat sehr drunter gelitten und hat sich immer mal wieder bei mir gemeldet). Dann wollte ich mich wieder freundschaftlich mit ihm treffen, weil ich ihn nicht ganz verlieren wollte und plötzlichen kamen die Gefühle wieder hoch. Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich ihn wieder zurück will, war er erst total dagegen und meinte dass ihm das leid tut, aber eben seine Gefühle nicht mehr so stark sind, wie sie mal waren. Na ja und weil wir uns dann trotz allem oft gesehen haben, wollte er es dann auch nochmal versuchen. Seine eigenen Worte waren dann wenn man nichts riskiert, kann man auch nichts gewinnen
Da es dann aber irgendwann wieder so war, dass er sooo anhänglich war, habe ich aufgehört ihm zu zeigen was er mir bedeutet und das war dann wohl irgendwann der Grund für ihn, wo er dachte es passt nicht. Jetzt merke ich halt leider erst, was ich wirklich an ihm hatte. Ich habe halt intuitiv auf seine überaus starke Zuneigung mit Distanz reagiert. Wäre ich auch mal einen Schritt auf zu zugegangen, wäre das vielleicht gar nicht so unausgeglichen gewesen.

22.12.2013 13:24 • #11


H
Hallo Shiwa,

wenn er jetzt noch einen neuen Versuch starten würde dann wäre ja der einzige Grund dass er dich liebt.

Wenn seine Art, Liebe zu zeigen aber nun eben so IST, dass er immer wieder einen Schritt auf dich zugeht, dass er sich eher einmal zuviel selbst entschuldigt als zu wenig, warum denkst du, dass du dann nicht wieder auf Distanz gehen würdest?

Fast alle Menschen denken in den Momenten in denen es ihnen schlecht geht ganz klar und strukturiert. Du WEISST zwar genau was passiert ist. Jetzt. Aber denkst du, du könntest es dann dauerhaft anders machen als bisher?

Vielleicht passt das einfach bei euch nicht. Vielleicht soll das wirklich nur eine Freundschaft sein und keine Beziehung. So wie es war ist er sicherlich kaputt gegangen...und jetzt gehst du kaputt. Das ist doch keine Basis.

Ich wünsch dir da wirklich alles Gute, glaube aber nicht daran dass solche krassen Gegensätze was Nähe und Distanz anbelangt auf Dauer zu handhaben sind. Ihr müsstest euch beide was vorspielen was ihr nicht seid.

Liebe Grüße

22.12.2013 13:43 • #12


R
Zu lieb ist eben zuviel/zu oft/ zu kindlich usw. Ein zu lieber Mann wirkt in den Augen von Frauen oft zu weich-Ei-mässig. Man traut ihm nicht zu, dass er im Moment der Gefahr mal hart auftritt und seinen Mann stehen kann, was aber sicher nicht der Wahrheit entspricht, denn er hat dich einfach NUR sehr GELIEBT!. - Da fällt wohl oft die Beschützerfunktion womöglich aus.

Ich habe meine „Princess“ damals auch auf Händen getragen, was angeblich oft zu viel war, aber für mich war es normal – wenn ich nicht so gewesen wäre wie ich war, wäre ich nicht ICH gewesen und hätte etwas vorspielen müssen, was nicht funktionieren kann – da kann ich Hannoveraner40 nur zustimmen.

Das mit der Freundschaftsschiene bin ich der Meinung, dass sowas niemals funktionieren kann, wenn einer mehr liebt als der andere.

22.12.2013 13:57 • #13


S
Ja, ich bin der Meinung ich könnte anders reagieren. Wenn ich mal öfter auf ihn einen Schritt zu gehe, braucht er ja keinen mehr gehen, so könnte das Nähe - Distanz Ding ausgeglichen werden. Ich habe es ja auch oft genossen, dass er genau so war, wie er eben ist. Genau das ist es ja, was ich zurück möchte. Es ist nicht so dass mir nur jemand fehlt, sondern er und seine überaus führsorgliche Art. Nur erkenne ich leider erst jetzt, wieso es manchmal so schwer war einem Streit aus dem weg zu gehen, weil ich irgendwann mit Distanz in zu mir holen wollte, statt ihm einfach meine Liebe zu zeigen ... Na ja

22.12.2013 14:12 • #14


C
Ja das is ein kompliziertes thema, mit dem ich mich auch auseinandersetzen muss. bei uns hat auch einiges nich gestimmt, siehe meinen Thread...

das passiert leider schnell und ist wohl haupttrennungsgrund.

22.12.2013 14:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag