Liebe Klara,
ich bin mir nicht so sicher, ob du wirklich einen Rat möchtest, oder einfach nur mal Dampf ablassen wolltest.
Trotzdem gebe ich dir mal meinen Rat;)
Erst einmal tut es mir sehr leid für dich, dass du dich so schlecht fühlst.
Eine Beziehung zu beenden ist nie leicht, vor allem dann nicht wenn man eigentlich noch Gefühle für den anderen hat.
Du hörst dich schon sehr klar an, aber dennoch frage ich mich ob es wirklich so schlimm mit den Verletzungen gewesen ist, also für dich.
Manchmal empfindet man in einem Moment gewisse Dinge sehr verletzend, stellt aber wenn man wieder normal mit einander umgeht fest, das es nur in dem hitzigen Moment ein paar Worte gab, die nicht wirklich so gemeint waren?
Ich kann das nicht beurteilen. Aber sollte es wirklich zu schlimm sein, als das du ihm verzeihen kannst, dann solltest du versuchen diesen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es dir noch so schwer fällt.
Auch hier, wie bei fast allen anderen Beziehungs oder Trennungsschwierigkeiten kann ich nur zur so genannten Kontaktsperre raten, wie du ja selber schon weißt.
Doch in deinem Fall würde ich es ein wenig anders machen. Ich denke, dass in deinem Fall eine Aussprache vorher ganz sinnvoll wäre. Trefft euch an einem neutralen Ort und überlege dir schon vorher ganz genau was du ihm sagen möchtest. Bitte ihn dir zuzuhören, bis du wirklich fertig bist und gib ihm dann die Gelegenheit etwas dazu zu sagen oder auch nicht.
Wichtig bei dem Gespräch ist es ihm klar zu machen, das er dir wirklich weh getan hat. Versuche das Ganze aber nicht anklagend klingen zu lassen. Sprich aus der Ich Perspektive.
Also nicht DU hast das und das getan.
Sondern: Mich hat das und das verletzt. Die und die Worte haben mir sehr zu gesetzt.
Außerdem solltest du ganz konkrete Situationen aufzeigen und versuchen nicht die Worte:Du, immer, dauern, ständig, etc zu verwenden.
Beschreibe ihm DEINE Gefühle, deine Gedanken und mache ihm klar, das es so bei dir angekommen ist, egal wie es vielleicht gemeint gewesen ist.
Sag ihm auch das du gar nicht möchtest, dass er sich rechtfertigt und auch eine Entschuldigung wird es nicht wieder raus reißen. Zeig ihm das er nur verstehen soll.
Hast du dieses Gespräch hinter dich gebracht, dann solltest du tatsächlich den Kontakt erst einmal abbrechen. Denn dadurch kannst du die Zeit mit dir selber verbringen und darüber nachdenken, was genau du willst, was nicht und wie es weiter gehen kann.
Du kannst dann in Ruhe darüber nachdenken ob du dir nochmal was vorstellen kannst oder nicht und auch den Grund für deine Entscheidung benennen.
Manche setzen sich eine feste Zeit in der sie keinen Kontakt haben, was dann für beide Seiten ein bisschen Sicherheit bringt.
Allerdings kann es einen selbst auch ein wenig unter Druck setzen.
Für den Anfang ist es aber hilfreich, auch wenn du dir die Stunden und Tage ausrechnest.
Wie gesagt der Anfang ist brutal. Doch ich verspreche dir es wird besser.
Und je eher du ihm nicht schreibst, oder bei whatsapp schaust ob er on ist oder ähnliches, desto eher wird es dir besser gehen.
Tu was du möchtest, Dinge die du mit ihm nicht unbedingt machen konntest. Nutze es das du Single bist und lass dich anflirten, nutze die Zeit mit deinen Freunden und tu was für dich.
Baue dein Ich wieder auf.
Sollte er sich melden, dann geh nicht drauf ein. Erinnere ihn an deinen Wunsch oder besser noch reagiere nicht drauf.
Drück ihn weg, melde dich nicht zurück sein stur.
Glaub mir es tut sooo gut, wenn du ihn ablitzen lässt.
Das ist Balsam für deine Seele.
Verbiete dir aber nicht an ihn, oder dich zu denken, denn das fördert den Abschluss nicht. Du musst darüber nachdenken und du musst auch traurig sein. Das gehört einfach alles zu diesem Prozess dazu.
Ich hoffe es geht dir bald besser.
Liebe Grüße und alles Gute.
05.08.2013 10:58 •
#2