Hallo Sabine,
Du bittest um Reaktionen von uns. Ganz ehrlich, aus meiner Sicht wird es nicht besser, sondern sehr wahrscheinlich noch schlimmer werden, wenn ihr zusammenzieht.
Wenn er nicht bereit ist, mit Dir über die Beziehung zu reden, sieht er es auch nicht ein etwas zu ändern. Dann stell' Dich darauf ein, dass es wahrscheinlich so bleibt oder noch schlimmer kommt. Er wird sich nicht ändern! Das musst Du akzeptieren.
Daher musst Du für Dich entscheiden, ob Du lieber jetzt was ändern willst, als wertvolle Zeit Deines Lebens mit einem Partner verstreichen zu lassen, der zu einer Beziehung nicht fähig ist.
Such Dir eine eigene Wohnung, zieh' nicht mit ihm zusammen, erkundige Dich, wo Du u. U. Hilfe bekommen könntest, um mit den Kids woanders hinzuziehen. Wenn nicht jetzt eigene Wege gehen, wie tief willst Du Dich in die Situation selbst noch weiter hineinreiten?
Deine Eifersucht zeigt Dir vielleicht, dass Du ihm nicht trauen kannst. Weil er nicht 100% hinter der Beziehung steht, kannst Du ihm nicht vertrauen, weil Du ihm nicht vertrauen kannst, bist Du eifersüchtig, weil Du eifersüchtig bist, will er nicht mit Dir zusammen sein - ein Teufelskreis. Du würdest es ihm aber auch nicht recht machen, wenn Du nicht eifersüchtig wärest, sondern Deinen Weg gehst. Für ihn ist die Beziehung ein reines Machtspiel. Und momentan spielst Du mit, bist aber verwirrt, weil er die Spielregeln nach seinem Geschmack festlegt.
Vielleicht gefällt Dir manchmal sein fieses Spiel, auf Kommando Deine Nähe haben zu wollen, weil Du die echte Nähe zu ihm suchst. Aber es ist - meiner Meinung nach -keine Liebe und keine echte Nähe, die Du bei ihm finden kannst! Daran ist er nicht interessiert. Überleg' Dir mal, warum Du darauf reinfällst und es Dir noch gefällt?
Sei stark, überleg' Dir, was für ein Leben und was für eine Beziehung Du wirklich brauchst - und verdienst! Ich glaube, dass Du Angst hast jetzt sofort etwas zu ändern, obwohl Du ahnst, dass es schlimmer wird. Wenn er sich nicht ändern wird, dann kannst nur Du etwas ändern.
Such Dir eine Wohnung, pack' Deine Sachen und geh', er verdient Dich nicht. Es gibt Wege, die kosten jetzt Kraft, aber langfristig könnte der jetzt kurzfristig schwierigere Weg der bessere für Dich sein. Willst Du ein Spiel mitspielen, in dem Du nur verlieren kannst?
Ich wünsch Dir, dass Du die Kraft und Mut findest, Dein Leben in die Hand zu nehmen, Dein Glück zu schmieden!
Ana