1604

Leben als Geliebte - Ich habe es satt

Vegetari
Zitat von blackeyed:
Ich will auch noch nach jahrelanger Ehe/Beziehung von meinem Mann sinnlich, leidenschaftlich geliebt werden.

...ja verstaendlich....

Ist das aber realistisch machbar ? Wir Menschen werden aelter ,veraendern uns und Krisen gehoeren nun mal auch zum Leben dazu.

Ich kenne ein Paar was 60 jahre gluecklich verheiratet war ...zwar eine andere Generation, aber immer sinnlich, leidenschaftlich geliebt zu werden ...ist doch m.E. eine illusion!

11.12.2017 21:36 • #481

K
Zitat von blackeyed:

...Und weil Du das immer erwähnst, liebe vegetari:

Wurde in dieser Studie auch analysiert, was die Fremdgänger ihrerseits unter LIEBE zum Hauptpartner verstehen?

Oder beläuft sich die Studie auf Fremdgänger, die einen ONS hatten?
Das wäre eine Erklärung.

Sonst nicht.

Und steht da auch, wie viele der betrogenen Partner ihren Fremdgänger noch lieben? Oder vor der Affäre geliebt haben?
Oft ist es da nämlich nicht mehr weit her mit Gefühlen, und die durch das Auffliegen der Affäre ausgelöste Verlustangst wird dann gern mit Liebe verwechselt (das Bindungssystem springt an, weil Verlust droht). Bleibt der Betrogene dann dennoch, gilt es dem Betrüger oft als Liebesbeweis (der ihm vorher fehlte).

Und was die Grenzen betrifft - eine Beziehung definiert sich ja durch zweierlei: die inneren Grenzen (Abgrenzung dem Partner gegenüber) und die äußeren (Abgrenzung als Paar gegenüber der Welt). Im Falle eines Betrugs werden beide Grenzen von einem (!) Partner aufgelöst, die Beziehung ist also zu diesem Zeitpunkt faktisch keine mehr. Nach Auffliegen können die Grenzen gemeinsam neu gesteckt und damit die Beziehung wieder neu aufgenommen werden. Fakt ist aber, dass der Betrüger mit Aufnahme der Affäre die Beziehung bereits verlassen hat, weil er beide Grenzen - die inneren und äußeren - überschritten hat.

11.12.2017 21:46 • x 6 #482

A

Leben als Geliebte - Ich habe es satt

x 3

Pinie
Zitat von PhönixFlamme:
@Vegetari

Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Wenn das so Deine / Eure Wahl ist, Ihr müßt ja damit zurechtkommen.

Meiner liebte mich auch auf seine Art noch. Aber allein der Begriff Liebe und was der einzelne darunter definiert und versteht, da beginnen oftmals die Differenzen.

An dem Punkt muß/kann/sollte sich aber Jeder frei und möglichst klar entscheiden, ob man eine solche Beziehung führen möchte, es es einem so genügt, ob es dem eigenen Herzenswunsch entspricht oder nicht. Oder ob man sich lieber trennt, losläßt und einen Neustart mit einem anderen Menschen wagt.

Es muss ja jeder selbst wissen...
Ich nehme mal die Frage der Gefühle weg vom Geschehen ind sage, wo ich nimmer hinterher komme:
Geschieht das Betrügen mit einer Frau, die auch die Ehefrau kennt, der halbe Arbeitskreis weiss Bescheid, Bekannte und Freunde, dann hat jemand seinen Status als Ehemann UND Weiberheld einseitig erhöht, der Status der Ehefrau wurde erniedrigt -auf mehreren Ebenen.

Eine Ehefrau, die das verzeiht kann und könnte ich niemals nachvollziehen.
(Es sei denn, sie nutzt weiter die Vorteile der ehelichen Gütergemeinschaft und nimmt sich an dem Beispiel ihres Mannes ein Vorbild.)
Eine Frau, die an der Konstellation festhielte, wegen Liebe oder schlimmer noch für die Kinder, die merkt für meine Begriffe die illoyalen Einschläge nicht mehr.

Glaubt irgendwer bei Horst Seehofer gäbe es ein liebevolles Zuhause? Die betrogene Ehefrau wird wahrgenommen als ein Mensch, der sich alles bieten lässt, als Anhängsel.
Oder täusche ich mich da?

Wenn es zumindest diskret abgelaufen ist und keine Jahre dauerte, kann ich es nachvollziehen, dass man ein Verzeihen wagt.

11.12.2017 21:47 • x 3 #483

E
Zitat von Vegetari:

...ja verstaendlich....

Ist das aber realistisch machbar ? Wir Menschen werden aelter ,veraendern uns und Krisen gehoeren nun mal auch zum Leben dazu.

Ich kenne ein Paar was 60 jahre gluecklich verheiratet war ...zwar eine andere Generation, aber immer sinnlich, leidenschaftlich geliebt zu werden ...ist doch m.E. eine illusion!

Ähhhhh..
Nö..

11.12.2017 21:48 • #484

blackeyed
Zitat:
aber immer sinnlich, leidenschaftlich geliebt zu werden ...ist doch m.E. eine illusion!

Ich denke, es ist machbar - wenn beide ihre Grundeinstellung zueinander im Lauf der Jahre nicht verlieren.
Und das ist sicher oft mit viel Arbeit verbunden.

Meine Eltern haben sich oft leidenschaftlich gestritten. Da wurde nichts unter den Teppich gekehrt.
Trotz 4 Kinder und schwierigen Zeiten haben sie nie aufgehört, den anderen als abgelöst von sich selbst als Mann und Frau zu betrachten.
Bis heute. Jetzt sind beide 70.

Also auch das ist möglich.

11.12.2017 21:51 • x 6 #485

K
Zitat von Vegetari:

...ja verstaendlich....

Also meine Eltern kriegen das immerhin seit 45 Jahren hin
Mein bester Freund seit 30 Jahren, inklusive zweier Paartherapien. Meine beste Freundin ebenfalls so lange. Also es geht schon - müssen aber BEIDE wollen und ihren Beitrag dazu leisten. Mit sich alleine kann man keine Beziehung führen

11.12.2017 21:53 • x 4 #486

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Fakt ist aber, dass der Betrüger mit Aufnahme der Affäre die Beziehung bereits verlassen hat, weil er beide Grenzen - die inneren und äußeren - überschritten hat.

Irgendwie ja...

Nur als Beispiel: Meiner sagte oft nach Offenbarung seiner Affaere, dass er nicht weiss was richtig fuer ihn ist.
Ich glaube, es war dann noch ein Ausprobieren , aus der Affaere , eine Beziehung machen zu wollen .Damit ist er dann ja gescheitert.

11.12.2017 21:53 • #487

Greta1
Zitat von Vegetari:

. ja verstaendlich.

Ich kenne ein Paar was 60 jahre gluecklich verheiratet war . zwar eine andere Generation, aber immer sinnlich, leidenschaftlich geliebt zu werden . ist doch m.E. eine illusion!

Warum nicht, ist das heutzutage schon so utopisch? Ich glaube da (immer noch) fest daran, meine Großeltern z.b. und ich kenne noch einige mehr. Sowas überlebt alles an fremdgehen und Affären.
Affären altern ja auch, die Chance auf die Bank vor dem Haus hat dann aber mehr der Ehepartner in einer gesunden Beziehung. Oder kennt jemand einen Langzeitaffärenopa/-oma gemeinsam mit der Affäre auf dem Bankerl bei Sonnenuntergang?

11.12.2017 21:54 • #488

K
Mir ist aber aufgefallen, dass es sich bei fast allen mir bekannten Langzeitbeziehungen (10 Jahre), die noch funktionieren um Erstbeziehungen handelt. Ich wollte das mal recherchieren, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt, habe aber außer der Statistik, dass ZweitEHEN früher und häufiger geschieden werden als Erstehen noch nichts Relevantes gefunden ...

11.12.2017 21:57 • #489

E
Zitat von Vegetari:

Irgendwie ja...

Nur als Beispiel: Meiner sagte oft nach Offenbarung seiner Affaere, dass er nicht weiss was richtig fuer ihn ist.
Ich glaube, es war dann noch ein Ausprobieren , aus der Affaere , eine Beziehung machen zu wollen .Damit ist er dann ja gescheitert.

Ja..er hat ja auch eine Störung.
Gestört wurde er ja auch beim Ausprobieren. Von dir.
Und ehrlich? Was soll er denn auch sagen? Das sind doch dieselben sozial erwünschten Aussagen wie bei der AF.

11.12.2017 22:05 • x 2 #490

Pinie
Zitat:
Im Falle eines Betrugs werden beide Grenzen von einem (!) Partner aufgelöst, die Beziehung ist also zu diesem Zeitpunkt faktisch keine mehr.

Ist schon besser, wenn man sich bei Ehen vorab über die Teilnehmerzahl verständigt

11.12.2017 22:09 • x 3 #491

E
Zitat von Pinie:
Ist schon besser, wenn man sich bei Ehen vorab über die Teilnehmerzahl verständigt

Stimmt.

Da ist die Lücke..

11.12.2017 22:10 • x 2 #492

P
Zitat von Pinie:
Es muss ja jeder selbst wissen...
Ich nehme mal die Frage der Gefühle weg vom Geschehen ind sage, wo ich nimmer hinterher komme:
Geschieht das Betrügen mit einer Frau, die auch die Ehefrau kennt, der halbe Arbeitskreis weiss Bescheid, Bekannte und Freunde, dann hat jemand seinen Status als Ehemann UND Weiberheld einseitig erhöht, der Status der Ehefrau wurde erniedrigt -auf mehreren Ebenen.

Eine Ehefrau, die das verzeiht kann und könnte ich niemals nachvollziehen.
(Es sei denn, sie nutzt weiter die Vorteile der ehelichen Gütergemeinschaft und nimmt sich an dem Beispiel ihres Mannes ein Vorbild.)
Eine Frau, die an der Konstellation festhielte, wegen Liebe oder schlimmer noch für die Kinder, die merkt für meine Begriffe die illoyalen Einschläge nicht mehr.

Glaubt irgendwer bei Horst Seehofer gäbe es ein liebevolles Zuhause? Die betrogene Ehefrau wird wahrgenommen als ein Mensch, der sich alles bieten lässt, als Anhängsel.
Oder täusche ich mich da?

Wenn es zumindest diskret abgelaufen ist und keine Jahre dauerte, kann ich es nachvollziehen, dass man ein Verzeihen wagt.

Also ich denke, das läßt sich schwer von Außen wirklich nachvollziehen, was da der Einzelne und auch das Paar so in Summe an Gemeinsamkeiten noch findet oder woran EF/EM einzeln und gemeinsam festhalten und Ihren Weg zusammen weiter gehen wollen. Wie schon gesagt, Liebe ist ein sehr dehnbarer Begriff, wenn man mal von Finanzen, Status, Gewohnheiten, Machtdynamiken, Selbstwert etc absieht.

Für mich war es definitiv kein passendes Lebensmodell oder was ich mir in einer festen Partnerschaft wünsche. Wenn Andere das für sich und als Paar anders wählen, entscheiden und leben wollen geht es mich sozusagen nix an.
Oder halt andere Lebensmodelle vorziehen.
Gut finden, mitmachen oder nachmachen muß ich es ja nicht.

Solange ich da nicht unfreiwillig reingezogen werde in irgendeiner Form, wie zum Beispiel von einem Mann, der behauptet Single zu sein und ist in Wahrheit verheiratet, in einer festen Partnerschaft oder ev. mehrere Frauen sozusagen gleichzeitig begattet ohne mir die freie Wahl zu lassen....

Wichtig finde ich persönlich die ehrlich offene Kommunikation und Umgang miteinander und glaube, daß es trotzdem möglich ist die Anziehung aufrecht zu erhalten.

11.12.2017 22:17 • x 2 #493

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:

Ja. er hat ja auch eine Störung.
Gestört wurde er ja auch beim Ausprobieren. Von dir.
Und ehrlich? Was soll er denn auch sagen? Das sind doch dieselben sozial erwünschten Aussagen wie bei der AF.

Ich habe ihn gestört beim ausprobieren?
Selten sowas Bescheuertes gelesen. .

Heute weiss er selbst ,dass die Affäre ein Fehler war. unser Paarberater meinte zu der Affäre, sie wäre ein Flop.

11.12.2017 22:22 • #494

B
Was soll er sonst auch sagen?

11.12.2017 22:27 • x 5 #495

A

x 4