1604

Leben als Geliebte - Ich habe es satt

K
glaube, was eher für viele seltsam anmutet, dass man 2 Jahre lang (oder länger) dieses Doppelleben aufrecht erhalten kann, ohne das einen so was wie ein Gewissen plagt. Und zwar beiden Parteien gegenüber, der tolle Hecht weiß ja, das er sowohl der AF als auch der Ehefrau weh tut, beide belügt und das halt um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Wie gesagt, jeder wie er mag und im Leben kann alles passieren, aber DANN wäre eine sofortige Aussprache a là hör zu, ich hab mich in jemanden anderen verguckt/verliebt das Einzige, was in meinen Augen irgendwie was mit Rückgrat und Mann sein, nicht feige sein, zu tun hätte.

11.12.2017 19:58 • x 10 #466

Vegetari
Zitat von Karenberg:
Finde, da hätte man schon längst die alte Beziehung beenden können, weil deutlicher kann man seinem Expartner nicht zeigen, wie egal der einem vorher schon war.

. das Wohl eher aus Sicht der Affaerenbeteiligten?

Zitat:
da hätte man schon längst die alte Beziehung beenden können,

Wunschvorstellung der Affaerenbeteiligten . fuer den Affaerenfuehrer auch meist wohl Wunsch, aber er kann nicht beenden , sonst haette er es bereits getan. Warum hat er es nicht beendet? Weil er noch Gefuehle fuer seine EF hat, sein Leben radikal aendern muesste. , wegen der Kinder .usw. Wenn man ein langes gemeinsames Leben aufgebaut hat , kann man es wohl nicht mit einer kurzen Affaere vergleichen.

Vielleicht zeigt er nicht oder nicht deutlich genug , wie egal ihm die Ef ist ?

Solange die Ef nichts von der Af weiss. besteht meist kein Handlungsbedarf . Wenn die Affaere raus kommt, koennen die Karten neu gemischt werden , gibt es oft Drama. viele Verletzungen fuer die Ef. Erst wenn es raus kommt gibt es oft 2 Moeglichkeiten : Trennung der EP oder Arbeiten an der Krise und Zusammenwachsen Verbesserung der Ehe. besser mit Paartherapie.

11.12.2017 20:03 • #467

A

Leben als Geliebte - Ich habe es satt

x 3

P
Zitat von Küstenperle:
glaube, was eher für viele seltsam anmutet, dass man 2 Jahre lang (oder länger) dieses Doppelleben aufrecht erhalten kann, ohne das einen so was wie ein Gewissen plagt. Und zwar beiden Parteien gegenüber, der tolle Hecht weiß ja, das er sowohl der AF als auch der Ehefrau weh tut, beide belügt und das halt um den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Wie gesagt, jeder wie er mag und im Leben kann alles passieren, aber DANN wäre eine sofortige Aussprache a là hör zu, ich hab mich in jemanden anderen verguckt/verliebt das Einzige, was in meinen Augen irgendwie was mit Rückgrat und Mann sein, nicht feige sein, zu tun hätte.

Genau das hat mit damals nach dem Betrug/ Affäre meines Ex bewogen mich umgehend zu trennen bzw. es war einer der Hauptgründe. Wir hatten vereinbart offen und ehrlich zu einander zu sein, sollte einer von uns Beiden sich verlieben oder in irgendeiner anderen Hinsicht Interesse an einem anderen Menschen haben, was über das Freundschaftliche hinausgeht.

Als viel schlimmer als den körperlichen Seitensprung habe die vehementen Verleugnungen und Lügen danach empfunden als ich es bemerkt habe und das war bereits nach dem ersten Date, was die Beiden hatten und daß Er sein Versprechen gebrochen hat. Er hat durch sein gesamtes Verhalten mein Vertrauen in Ihn als Partner eingebüßt.

Auch war der Reiz der Heimlichkeit und der Spieltrieb in dieser Richtung einfach viel zu groß, als daß es noch hätte gutgehen können, das war mein Eindruck noch am gleichen Abend im Gespräch.
Das gesamte Verhalten nach Trennung und was Er sich da für absurde Schnitzer geleistet hat, hat es mir noch bestätigt, daß meine umgehende und klare Entscheidung die Richtige war, Er nicht der Richtige für mich und wir definitiv nicht zusammen passen.

11.12.2017 20:14 • x 11 #468

E
Es wird eine Grenze überschritten, die man nicht mehr zurücknehmen kann.
Es ist mir schleierhaft wie danach die Ehe verbessert werden kann.
Die Ursachen können sicher geklärt werden. Aber der Betrug bleibt für immer. Das missbrauchte Vertrauen auch. Wie viel Respekt oder gar Liebe kann man für jemanden empfinden, wenn man ihn so ohne jedes schlechtes Gewissen hintergeht.
Mir erschließt sich das nicht.
Muss es aber ja auch nicht.
Jeder wie er mag und kann.

11.12.2017 20:58 • x 9 #469

Vegetari
tja es gibt tatsaechlich Fremdgaenger . laut Studie 80 % lieben ihren Partner noch beim Betruegen!
Meiner war auch so einer.
Es wird nicht mehr wie vorher werden. Es ist wie eine Vase mit Sprung, nicht mehr heil . Mann kann die Vase aber neu modellieren und beide lernen damit anders umzugehen , vielleicht behutsamer?

Wir und er sind wohl auf eine schiefe Bahn geraten. Er mit seiner Affaere auf jeden Fall ,er bereut heute. Affaere ist nicht die optimale Konfliktloesung . besser als EP ueber Probleme reden! Ich fuehle mich noch oft verletzt . .

11.12.2017 21:06 • #470

Greta1
Letztendlich siebt eine Affäre aus, meiner Meinung nach. Teilt ein in gute und scheinbar kaputte Ehe/Partnerschaft, zumindest wenn einer der Partner schwächelt. Egal ob in einem halben Jahr oder 2. Ich vertrete immer noch die altmodische These, in eine gesunde Bindung kann keiner einbrechen. Ja, da bin ich wohl leicht verstaubt.

Aber fehlt der Po in der Hose, ist es schon verlogen dem anderen gegenüber. Ich dachte immer, mir passiert das nicht, betrogen zu werden, meine Ehe ist dahingehend stabil. Na ja, er dachte anders. Soll sie ihn haben, wenns glücklich macht.

11.12.2017 21:09 • x 5 #471

S
Zitat von frischgeföhnt:
Es wird eine Grenze überschritten, die man nicht mehr zurücknehmen kann.
Es ist mir schleierhaft wie danach die Ehe verbessert werden kann.
Die Ursachen können sicher geklärt werden. Aber der Betrug bleibt für immer. Das missbrauchte Vertrauen auch. Wie viel Respekt oder gar Liebe kann man für jemanden empfinden, wenn man ihn so ohne jedes schlechtes Gewissen hintergeht.
Mir erschließt sich das nicht.
Muss es aber ja auch nicht.
Jeder wie er mag und kann.

Ich habe meinen Exmann nach dem ersten Seitensprung zurückgenommen; da war ich schwanger. Die Rechnung zahlte ich prompt: postnatale Depressionen vom Feinsten. Zwei Jahre danach ging er wieder fremd und die Trennung war für mich ein Befreiungsschlag. Am Tag als er auszog, habe ich jedes Teil des Hauses, was er mal angefasst hat, mit Seifenlauge abgebürstet, damit ja keine Hautschuppe von ihm in meinem Haus bleibt. Zwei Jahre meines Lebens habe ich verplempert: körperlicher Ekel vor ihm und tiefer Hass. Aber irgendwie hatte ich geglaubt, dass ich die Familie zusammenhalten muss.

11.12.2017 21:11 • x 7 #472

blackeyed
Zitat:
laut Studie 80 % lieben ihren Partner noch beim Betruegen!

...Und weil Du das immer erwähnst, liebe vegetari:

Wurde in dieser Studie auch analysiert, was die Fremdgänger ihrerseits unter LIEBE zum Hauptpartner verstehen?

Oder beläuft sich die Studie auf Fremdgänger, die einen ONS hatten?
Das wäre eine Erklärung.

Sonst nicht.

11.12.2017 21:12 • x 4 #473

Vegetari
Zitat von Greta1:
Ich vertrete immer noch die altmodische These, in eine gesunde Bindung kann keiner einbrechen.

....dachte ich auch....

Paartherapeuten gehen sogar davon aus, dass sogar in manchen harmonischen Ehen sogar sowas vorkommen kann!

Es gibt solche und solche...und fremd verlieben kann wohl jedem passieren, entscheidend ist wie man damit umgeht.

11.12.2017 21:13 • #474

P
@Vegetari

Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Wenn das so Deine / Eure Wahl ist, Ihr müßt ja damit zurechtkommen.

Meiner liebte mich auch auf seine Art noch. Aber allein der Begriff Liebe und was der einzelne darunter definiert und versteht, da beginnen oftmals die Differenzen.

An dem Punkt muß/kann/sollte sich aber Jeder frei und möglichst klar entscheiden, ob man eine solche Beziehung führen möchte, es es einem so genügt, ob es dem eigenen Herzenswunsch entspricht oder nicht. Oder ob man sich lieber trennt, losläßt und einen Neustart mit einem anderen Menschen wagt.

11.12.2017 21:15 • x 2 #475

Vegetari
Zitat von blackeyed:

. Und weil Du das immer erwähnst, liebe vegetari:

Wurde in dieser Studie auch analysiert, was die Fremdgänger ihrerseits unter LIEBE zum Hauptpartner verstehen?

Oder beläuft sich die Studie auf Fremdgänger, die einen ONS hatten?
Das wäre eine Erklärung.

Sonst nicht.

Siehe :

Sie gehen fremd, aber lieben Ihren Partner? Dann geht es Ihnen wie vielen: mehr als 80 Prozent aller untreuen Männer und Frauen lieben ihren Partner, das ergab eine Theratalk-Studie.

11.12.2017 21:16 • #476

K
@Vegetari
ich glaube sicher, dass Beziehungen sogar an einer Affäre wachsen und das Ruder rumreißen können - an diese Studien glaube ich nicht, nicht so lange ich sie nicht selber gefälscht habe

denn da liest (und glaubt) man je nach Betroffenheit die Studien, die einem das für einen selber angenehmste Ergebnis präsentieren. Die gibt es umgekehrt hundertpro auch.

Ist ja im Grunde auch völlig komplett uninteressant, was andere denken, fühlen oder machen - geht ja in dem Fall dann nur noch um eben die 2 Personen, die eine fürchterlich schwierige Situation aufzuarbeiten haben.
Das klappt mal und mal eben nicht. Wohl auch abhängig nach Mensch/Persönlichkeitstruktur/Art der Partnerschaft/Art bzw. Auffliegen des Betruges usw.
Schmerzhaft ist es wohl immer.

11.12.2017 21:20 • x 8 #477

E
Es hat ewig gedauert bis verstanden habe, dass mein Verständnis von Liebe für jemand anderes ein völlig anderes sein kann.

Das erklärt vielleicht die Studie.

Betrügen Sie ihren EP.
Ja. Kreuz.
Haben Sie ein schlechtes Gewissen?
Nein. Kreuz.
Lieben Sie Ihren EP.
Ja. Kreuz.
Lieben Sie Ihren AP.
Ja. Kreuz.
Möchten Sie ihre Situation ändern.
Nein. Kreuz.
Wenn Nein. Begründen Sie.
Ich muss nicht.
Wen lieben Sie am meisten?
Mich. Kreuz.

Studien...

11.12.2017 21:21 • x 9 #478

Greta1
Zitat von Vegetari:

. dachte ich auch.

Paartherapeuten gehen sogar davon aus, dass sogar in manchen harmonischen Ehen sogar sowas vorkommen kann!

Es gibt solche und solche. und fremd verlieben kann wohl jedem passieren, entscheidend ist wie man damit umgeht.

Definiere harmonisch der Paartherapeuten. Harmonie kann ja auch. .langweilig für die Sinne sein. Dann klappt das auch mit dem fremdverlieben. Mein Anspruch an meine Ehe ist natürlich ganz klar Harmonie, aber eben auch Vertrauen und Liebe (Edit: und 6ualität). Und in Summe sollte das Affären ausschließen.

11.12.2017 21:24 • x 4 #479

blackeyed
@vegetari:

Wie ich schon sagte:
Ein Seitensprung ist für mich ein anderes Kaliber als ein monate-/jahrelanges Doppelleben im Sinne einer Zweitbeziehung zu einer weiteren Frau.

Es gibt die Möglichkeit beide zu lieben, sicher. Unterschiedlich.
Nur wäre das für mich als Ehefrau kein Trost.
Ich will auch noch nach jahrelanger Ehe/Beziehung von meinem Mann sinnlich, leidenschaftlich geliebt werden.
Und wenn das nicht so ist, gibts ein Problem. Und womöglich nur eine Konsequenz.

Dann gibt es noch die notorischen Betrüger. Und da bin ich mir sicher, die lieben weder noch. Und auch sich selbst nicht.

11.12.2017 21:28 • x 7 #480

A

x 4