2

Ich habe einfach keine Gefühle mehr für Dich

S
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute möchte ich Euch auch mal mein Leid klagen…. Es dauert nun schon so lange und ich habe einfach manchmal das Gefühl, ich komme aus diesem Tal der Tränen alleine nicht mehr raus.

Mein Mann (43) hat sich im Februar diesen Jahres von heute auf morgen von mir (43) getrennt, mit den Worten, dass er nicht mehr die Gefühle hätte, die er eigentlich haben müsste (habt Ihr hier sicher schon zur Genüge gelesen – ich nämlich auch….). Eigentlich hatte ich einen gemütlichen Fernsehabend mit gemeinsamen Kuscheln auf dem Sofa geplant. Ich dachte im ersten Moment, der Erdboden tut sich auf und gleichzeitig werde ich noch von einem Bus gestreift, als mein Mann mir eröffnete, er wolle nicht mit mir fernsehen, er wolle mit mir sprechen – er wolle sich nämlich trennen. Ich war einfach fix und fertig. Habe die ganze Nacht geheult, gebrüllt und sonstiges.

Er ist sofort an diesem Abend auf die Couch gezogen, am nächsten Abend ist er beim Kuscheln mit unserer gemeinsamen Tochter (7) in deren Bett eingeschlafen und am darauffolgenden Tag hat er im Gästezimmer übernachtet. Weil wir beide irgendwie gar nicht zur Ruhe gekommen sind, habe ich ihm dann vorgeschlagen, er möchte doch einfach mal eine Nacht außer Haus übernachten, damit er mal einen klaren Gedanken fassen könnte. Er ist dann (ich denke mal) in ein Billighotel gezogen und seitdem auch nicht mehr wiedergekommen.

Ich habe meinen Mann vor neun Jahren über das Internet kennengelernt und wir haben uns sofort super verstanden. Er war bereits geschieden und hatte zwei Kinder aus erster Ehe. Als wir das erste Mal telefonierten, teilte er mir dies gleich mit und für einen kurzen Moment dachte ich noch bei mir „Leg auf“ – aber da war es schon zu spät….
Es begann jedoch eine wunderschöne Beziehung und sehr viel später lernte ich dann auch mal seine Kinder kennen (obwohl wir uns beide sehr schnell zusammengehörig fühlten, warteten wir damit noch eine ganze Weile ab).

Dies war der Mann für mich (nachdem ich zuvor bereits eine herbe Enttäuschung erlegt hatte) und ich wollte gerne mit ihm eine Familie gründen. Er sagte mir, dass das nicht mehr möglich sei. Es gab erst Verständnis für die Situation auf meiner Seite, mit der ich mich dann aber doch nicht abfinden konnte. Also sagte ich ihm, dass ich in meinem Leben doch nochmal gerne mindestens ein Kind hätte und er dann wohl nicht der richtige Partner für mich wäre. Also hat er seine Sterilisation rückgängig machen lassen und wir bekamen unser (mein?) Wunschkind….

Wir heirateten noch vor der Geburt und alles schien perfekt. Ich hatte einen liebevollen Mann und Vater an meiner Seite und nichts und niemand konnte uns etwas anhaben.

Dieses Jahr waren wir im verflixten siebten Ehejahr und auf einmal ist von einem Tag auf den anderen alles vorbei und mein gesamtes Leben liegt in Schutt und Asche. Ich bin soooo gekränkt.

Ich bekam heraus, dass er im Februar auf der Feier von Freunden (bei der ich nicht mit war) eine andere Frau kennengelernt hat, mit der er auch mittlerweile seine gesamte Zeit (Tag und Nacht) verbringt. Aber diese Frau war selbstverständlich nicht der Trennungsgrund – seine Aussage! Naja wer’s glaubt – ich jedenfalls nicht. Im Februar kennengelernt und eine Woche später getrennt. Wer da keinen Zusammenhang erkennt, dem ist wohl nicht zu helfen….

Naja, mittlerweile habe ich mir sogar eine Therapeutin gesucht, weil ich mit der ganzen Situation (jetzt alleine mit unserem Kind zu sein) so gar nicht zurecht komme.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da immer noch Gefühle sind, oder ob ich ihn aus Gewohnheit zurück möchte, oder ob ich der Neuen einfach nicht gönne, dass sie jetzt meinen Mann hat…. Ich weiß es auch nicht.

Ich fühl mich einfach so allein gelassen. Lässt Frau und Tochter im Stich und macht sich aus dem Staub, um mit einer Frau ohne Kinder ein einfaches Leben zu führen, das an keine Regeln (wie pünktlich Mittag- Abendessen oder Zubettgehen) gebunden ist….
Ich fühle mich so ausgetauscht – Alten Blumenstrauß aus der Vase und neuen wieder rein – aber ich wechsel vorher nicht noch das Blumenwasser….

Ich bin einfach so verbittert.....
SofieSo

20.09.2013 14:51 • #1

K
Liebe SofieSo,
ich weiß garnicht so recht was ich dir schreiben soll. Ist es denn von Februar bis jetzt bei Dir etwas besser geworden? Das ganze muß unendlich weh tun aber es wird auch besser werden. Wenn Dir reden hilft, schreibe mir gerne eine pn.
Lg

20.09.2013 15:13 • #2

A

Ich habe einfach keine Gefühle mehr für Dich

x 3

J
Wie sehr ich Dir das nachfühlen kann ( Wurden auch verlassen ( meine drei Kinder und ich) vor knapp drei Monaten, von jetzt auf gleich. Es ist eine Katastrophe, vorallem für die Kinder Therapie ist super, mache ich auch und werde noch eine andere anfangen. Anders geht es wohl anscheinend nicht Ja, man ist verbittert und vielleicht auch etwas neidisch weil ER jetzt wieder ein Leben in saus und Braus hat ABER, glaube mir, DAS hält nicht lange. Zahlt er Euch Unterhalt? Dann wird es bald sehr weh tun und seine neue Freundin wird auch kein Verständnis dafür haben wenn er länger auf 1050 Euro Basis durch die Gegend turnt Denen tut nichts weh, ausser der Griff in ihre Geldbörse. Bleibe tapfer, auch dem Kind zuliebe. Irgendwann wird alles gut Grüsse von einer Gleichgesinnten

20.09.2013 16:00 • #3

A
Zitat von SofieSo:
Ich bekam heraus, dass er im Februar auf der Feier von Freunden (bei der ich nicht mit war) eine andere Frau kennengelernt hat, mit der er auch mittlerweile seine gesamte Zeit (Tag und Nacht) verbringt.
Aber diese Frau war selbstverständlich nicht der Trennungsgrund – seine Aussage! Naja wer’s glaubt – ich jedenfalls nicht.

Im Februar kennengelernt und eine Woche später getrennt. Wer da keinen Zusammenhang erkennt, dem ist wohl nicht zu helfen….

Ich fühl mich einfach so allein gelassen. Lässt Frau und Tochter im Stich und macht sich aus dem Staub, um mit einer Frau ohne Kinder ein einfaches Leben zu führen, das an keine Regeln (wie pünktlich Mittag- Abendessen oder Zubettgehen) gebunden ist….
Ich fühle mich so ausgetauscht – Alten Blumenstrauß aus der Vase und neuen wieder rein – aber ich wechsel vorher nicht noch das Blumenwasser….

Ich bin einfach so verbittert.....
SofieSo
willkommen

ja, deine gedanken lasse auch verbitterung aufkommen. ich denke anders. kein mensch verläßt von heut auf morgen seine geliebte familie wegen einer anderen, die er gerade mal 7 tage kennt. dein mann war wahrscheinlich schon lange vorher unzufrieden in der ehe, irgendetwas schien ihm zu fehlen. er hat sich dir wohl nur nicht mitgeteilt. da hatte eine andere es leicht und er fühlt sich jetzt wie im dritten frühling, aber auch da zieht bald der alltag ein.

möglicherweise ist es auch nur dein wunschkind gewesen, auch wenn er seine tochter liebt, denn eine sterilisation wird eigentlich gewählt weil man sich keine kinder mehr wünscht. vielleicht hat er aus angst dich zu verlieren diese rückgängig gemacht und lastet dir jetzt unbewusst gewissen einschränkungen deshalb an. das könnte eine möglichkeit von vielen sein.

fakt ist, er hat sich von dir getrennt, liebe war nicht mehr genügend da, sonst hätte er anders reagiert, euch noch eine chance gegeben um an der beziehung arbeiten zu können. er hat versäumt dich rechtzeitig zu informieren und du hast es nicht rechtzeitig bemerkt um das thematisieren zu können.

mache das beste daraus, ein leben in verbitterung zu leben schadet dir und deinem kind. schaue nach vorn, plane dein leben neu. setze dir kleine ziele, die du erreichen willst.

versuche wegen eurer tochter einen fairen umgang zu schaffen. sie braucht auch ihren vater.
von ihr schreibst du nichts. wie kommt sie zurecht ? gibt es feste besuchs-termine ?

20.09.2013 16:38 • #4

S
Hallo ihr, die geantwortet habt. Vielen Dank erstmal dafür.
Keineahnung
Es ist mal besser und dann versinke ich wieder in dem schwarzen Loch....

Jordans
Ja, er zahllt Unterhalt, aber ja auch noch für seine beiden Kinder aus erster Ehe. Das heißt er krebst wirklich am Existenzminimum herum. Ich weiß nicht, wie lange das gut geht.... Ich habe ihn damals bei seinen anderen Verpflichtungen schon unterstützt.....
Bis jetzt seh ich halt noch die junge glückliche Liebe der zwei. Wenn ich z.b. Ihr whatsapp Profil sehe, könnte ich sowas von k..... ! Ein Foto von den beiden und zwei ineinander verschlungene Herzen....

Alena-52
Du hast natürlich auch recht. Er hat allerdings nie etwas gesagt, dass er unglücklich ist und man hat es ihm auch nicht angemerkt. Wir waren noch zusammen im Urlaub und ein paar Tage vor der Trennung hat er mich zu einem tollen konzertabend eingeladen, er hat mir jeden Tag gesagt, dass er mich lieb hat (allerdings nur, wenn ich es zuerst gesagt hatte - allerdings war er immer so, ich musste die Initiative ergreifen....) und er hat mich jeden morgen zum Abschied geküsst. Alles war wie immer, woran sollte ich irgendwas merken?
Unsere Tochter kommt mit der Situation besser zurecht, als ich, hat sich doch für sie kaum etwas geändert: wir wohnen in meinem Elternhaus, er hat nicht ein Möbelstück mitgenommen, Oma und Opa (die sie auch betreuen, wenn ich arbeite) sind weiterhin nebenan. Nur der Papa ist halt weg und der kam sowieso immer erst spät von der Arbeit. Die einzigen die sie und ich total vermissen, sind ihre zwei Halbbrüder. Die könnte sie jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater sehen, wenn sie denn mittlerweile nicht auch ihre Besuche beim Vater eingestellt hätten. Ich habe sie schon ein paar mal eingeladen, aber sie sind jetzt halt auch in einem alter mit anderen Interessen..... Du siehst also es gibt geregelte Besuchszeiten, die mir aber jedes mal ein tiefes Loch in mein Herz reißen, zum einen, weil ich ihn immer wieder sehen muss und zum anderen, weil ich bestimmte Tage auf meine Tochter verzichten muss, die ich sonst immer um mich hätte.... Ich wollte keine zerstörte Familie, hätte er mir eine Chance gegeben, ich hätte alles mir mögliche getan, damit er wieder glücklich werden könnte.... Meine Eltern sind über 43 Jahre glücklich verheiratet, meine Großeltern sogar schon über 60 Jahre. Das sind Werte, die mir vorgelebt wurden und nicht die der wegwerfgesellschaft, in der wir uns heutzutage befinden.... So sehe ich das einfach....

20.09.2013 17:39 • #5

J
Vertrau auf meine Worte, die Geigen im siebten Himmel hören sehr schnell auf, zu spielen Und es werden die Probleme sein, welche die NEUE irgendwann nicht mehr mit tragen möchte. Jaja, jetzt sinds noch Herzchen aber warte ab...Ihm wird es noch leid tun und dann wünsche ich Dir die Stärke -Nein, danke- zu ihm zu sagen.

20.09.2013 17:56 • #6

J
Wenn du ihn immer wieder siehst und er sieht, wie schlecht Du zurecht bist, frage Dich doch mal WIE Du ihm eigentlich begegnen möchtest ? Als starke, gefestigte Frau oder als Häufchen Elend. ls Ich habe jetzt noch bis Donnerstag Zeit mich innerlich und äußerlich zu straffen. Dann sehe ich IHN nach dreimonatiger Funkstille zum ersten Mal wieder. Glaube mir, daß ist mal so SCH....ABER ich will ihm nicht eingeknickt gegenüber treten und das werde ich auch nicht! Sonst würde mein Krönchen runter fallen

20.09.2013 18:01 • #7

S
Hallo nochmal,
Ich treten ihm nicht wie ein Häufchen Elend gegenüber. Ich habe mich seit der Trennung zum positiven verändert. Ich habe abgenommen, und sei es auch aus Kummer, gehe zum Sport, lasse meine Haare wieder wachsen, mache mich zurecht und Schminke mich auch ein bißchen. Er bekommt mich aber nicht zu Gesicht. Kontakt haben wir nur über Email oder das von mir so gehasste whatsapp. Wenn er anruft, lasse ich unsere Tochter ans Telefon gehen und bei der Übergabe bei den Wochenenden, geht unsere Tochter alleine durchs Tor (hoher sichtschutzzaun) und ich steh dahinter. Also er sieht mich nicht, aber trotzdem habe ich jedes mal einen erhöhten Pulsschlag, bin aufgeregt und sie weiter. Und jede blöde whatsapp von ihm wirft mich aus der Bahn.... Ich kann mir einfach nicht helfen....

20.09.2013 18:07 • #8

S
Dreimonatige Funkstille finde ich den Kindern allerdings gegenüber auch heftig. Allerdings gebe ich ganz ehrlich zu, dass ich mir auch schon gewünscht habe, er würde einfach aus meinem leben verschwinden....
Wie ist das denn bei dir? Sehen deine Kinder ihren Vater gar nicht?

20.09.2013 18:10 • #9

J
Nein...er hat sich nicht gekümmert. Gerade in den letzten Wochen stand bei uns viel an. Geburtstag, Kiga Abschied, Einschulung! von NICHTS hat er Notiz genommen .-( wenn du meine Geschichte liest, wird Dich das aber auch nicht verwundern...ihm sind seine Kinder egal und DAS ist es, was mich fertig macht .-((

20.09.2013 18:19 • #10

O
Hallo ihr Frauen,

es tun sich viele Sachen auf und ich verstehe Sofieso. Ich kenne es von daheim auch so, das die Eltern und Großeltern gefestigte und stabile Partnerschaften mit höhen und tiefen gemeinsam durchlebt haben.
ich habe jemand kennengelernt der immer allein durchs leben gehen mußte, der sich für seine erste frau sterilisieren hat (sie hatte eine gummiallergie.. ich muss lachen, wenn ich das schreibe). ja er hatte eine andere Lebensweise als ich und ich habe ihm geglaubt was er mir so erzählt hat.. große liebe und noch eine tochter mit dir, die Sterilisierung rückgängig machen usw..

und Sofieso ich muss sagen, es ist vieles ähnlich und es konnte einfach nicht verstehen das diese menschen anders mit Problemen umgehen.. ja auch kinder sind dann erstmal nicht wichtig, ich weiß nicht ob es richtig ausgedrückt ist..

liebe heißt auch verzichten, leiden, warten, all das hat bei ihm nur zur aussage gehabt: ich lebe jetzt und ich will spass haben .........
ja und dann war es mal liebe usw. es ist immer bei ihm der gleiche typ frau : auffallend, grell, frau mit Kleinkind, wenig Verantwortung, da fernbeziehung.

muss man wirklich erstmal verstehen und das schlimme man kann nichts tun, sie wenden sich einer neuen frau zu, ohne zu reden, ohne Probleme aus der welt zu schaffen, einfach altes weg - neues her.

Alles gute für dich sofieso.

24.09.2013 11:35 • x 1 #11

O
Hallo Jordana,
ich finde es gut wenn schreibst, auch die neue wird eines tages die alte sein.. du hast so recht, auch da bleibt es nicht.

und diese Gewissheit gibt dir und uns auftrieb..
nicht gehen lassen, es wird von tag zu tag besser, auch wenn es manchmal rückschläge gibt,
die zeit hilft uns.

liebe grüsse

24.09.2013 11:47 • x 1 #12

S
Hallo Olivia,
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Auch dein Mann war sterilisiert und hat es rückgängig machen lassen? Das ist eben das, was ich so gar nicht verstehe. Man überlegt sich doch so einen Schritt. Und meiner hat immer gesagt, das ist jetzt für immer, noch eine Scheidung könne er sich gar nicht leisten.... Klar fühlt man sich dann in einer gewissen weise sicher.... Und so ging mir das wohl auch. Zu leichtfertig, das weiß ich auch, aber muss man dann trotzdem von jetzt auch gleich alles wegschmeißen? Das will einfach nicht in meinen Kopf.

24.09.2013 19:40 • #13

J
Hallo Olivia, Sofieso ,

daran denke und glaube ich ganz fest. Klar, alles super mit so einer NEUEN, Leben, Party ect. wovon sie ja bei uns nicht viel hatten ABER...es gibt auch ein Erwachen ( sie würden es niemals zugeben) und ein erkennen, daß bei uns doch nicht alles schlecht war aber dann ( hoffe ich) ist es zu spät! Übermorgen steht die Verhandlung an, mir ist nicht wohl und ich hoffe nur, nicht einzuknicken! Bitte, bitte laß mich IHN so sehen, wie er IST und nicht das, was ich mir nur gewünscht habe. Wenn das vorüber ist, wird sich bei mir vieles ändern und der NEUEN gönne ich meinen Noch- Mann...von Herzen. Denn auch sie wird eines Tages zu spüren bekommen, wie er wirklich tickt

24.09.2013 20:17 • #14

S
Ja, das hoffe ich ja auch immer. Dass sie bald mitbekommt, dass er nicht so sehr die Emotionen zeigen kann. Aber wie lange dauert das? Vielleicht doch länger. Ich merke, dass ich ihm sein Glück neide. Ich möchte das einfach nicht.... Ich bin schließlich auch nicht glücklich, wieso also er? Und dann denke ich wieder, dass das totaler Quatsch ist. Soll er sich doch zum Teufel Scheren! Warum kann ich nicht einfach bei diesem Gedanken bleiben....

24.09.2013 20:40 • #15

A

x 4