2

Ich habe einfach keine Gefühle mehr für Dich

J
Liebe Sofieso ,

ich glaube, Du neidest ihm nicht sein Glück sondern nur die Tatsache, daß er nicht alleine ist, er tun und lassen kann, was er will. Glaubst Du, er IST tatsächlich glücklich? Es wird so lange gut gehen, so lange DU noch Thema bist. Kurz erklärt : Weder Er noch die NEUE würden sich jetzt eine Niederlage eingestehen Denn die NEUE widerrum denkt sich : Hach, ich konnte einer Anderen den Mann weg schnappen. Das sind ganz komplexe Verhaltens-und Denkmuster. Hat nicht wirklich was mit Liebe zu tun Wenn Du dich los gemacht hast von ihm, geht diese Liebe auch nicht mehr lange gut!

24.09.2013 20:45 • #16

S
Glaubst du wirklich, dass sie so denkt? Manchmal bin ich doch naiv.... Ich kenne sie eigentlich nicht, obwohl wir uns wohl angeblich mal auf einer Feier begegnet sind, aber ich hasse sie abgrundtief! Mein Mann war, als ich ihn kennenlernte ja auch bereits gebraucht aber er war bereits geschieden und frei. Ich habe ihn niemanden weggenommen und doch, wenn ich mich ehrlich erinnere, dann habe ich oft geglaubt, ich mache alles besser als meine Vorgängerin. Und nun muss ich feststellen, dass ich es vielleicht gar nicht besser machen konnte?

24.09.2013 21:58 • #17

A

Ich habe einfach keine Gefühle mehr für Dich

x 3

S
Und dieses losmachen, das ist eigentlich noch das schwierige an der ganzen Sache. Für mich ist er immer. Ich attraktiv, obwohl er mich so blöde behandelt hat (er hat bei der Trennung einige fadenscheinige Gründe vorgeschoben, um besser aus der ganzen Nummer rauszukommen)...

24.09.2013 22:00 • #18

J
Liebe Sofieso ,

Frauen, die sich verheiratete/vergebene Männer krallen wollen sich oft etwas beweisen Dein Mann trägt natürlich seinen Anteil an der Sache ebenfalls, keine Frage. Die Frage ist aber, willst du IHN tatsächlich zurück, nachdem was gelaufen ist? Du würdest, wenn sich die Beziehung verbessern würde und ihr einen Neuanfang startet, IMMER in Angst leben. Kommt er nur eine Stunde nach Hause...Du würdest von Deinen Gedanken und Sorgen zerfressen .-( Deine Situation ist hart und es tut mir furchtbar leid für Dich Aber nach einer Weile wird Dein Denken logischer, klarer, glaube mir. Du kannst viel besser differenzieren. Du bist dann nicht drüber weg aber es geht Dir viel besser. Gut, meine Ehe war schon am Ende, trotzdem bin ich fast kollabiert als ER gegangen ist. Jetzt, nach gut drei Monaten, ist es besser Ich habe viel Hilfe, Therapeutin, ganz zu Anfang Medikamente und werde noch eine Therapie anfangen. Auch Du wirst einen Weg finden, vertraue auf Dich

25.09.2013 05:36 • #19

J
Ich lese gerade nochmal, Du bist auch bei einer Therapeutin, sehr gut Ich für mich kann sagen, daß vieles nur aus reiner Gewohnheit war. Liebe war da schon lange nicht mehr, nur die Macht der Gewohnheit und diese hat wirklich sehr viel Macht! Alte Zöpfe abschneiden ist nun mal nicht so einfach

25.09.2013 05:40 • #20

O
Hallo Ihr Beiden,
ich denke auch, man sollte sich hilfe holen.
Sicherlich fragt man immer wieder, wird er mit der neuen glücklich? Konnte man nicht mehr geben? Warum heute so und morgen ganz anders? Deswegen denke ich, weil der schmerz und die trauer einen in dieser Situation übermannen, ist es einfacher zu ertragen.

Liebe Jordana,
ich wünsche dir für die Verhandlung viel Kraft, um das durchzustehen und Ihn mit anderen augen zu sehen.
du schaffst das, da bin ich mir sicher, man kann es lesen. Auch ich wünsche mir für morgen das selber hin zu bekommen.

Liebe Sofieso,
auch du kriegst das hin, sich unter druck setzen ohne zeit fliesen zu lassen geht nicht. Und glaube fest daran, auch die neue wird eines tages die alte sein.
und wir sind zwar jetzt traurig, aber irgendwann geht es wieder aufwärts und dann sieht es bei diesen männern ganz anders aus. weißt du: das höchste gut auf der welt ist es doch, seine eigenen kinder aufwachsen zu sehen und mit ihnen die gücklichen und auch traurigen Situationen im leben zu meistern, das werden die meisten ex-Männer nicht erleben, zu mindest nicht in diesen maße.
Und so lange wir mit guten gesicht in den spiegel sehen können ist doch alles easy.

25.09.2013 09:49 • #21

N
Zitat von SofieSo:

Ich bekam heraus, dass er im Februar ... eine andere Frau kennengelernt hat, mit der er auch mittlerweile seine gesamte Zeit (Tag und Nacht) verbringt. Aber diese Frau war selbstverständlich nicht der Trennungsgrund – seine Aussage! Naja wer’s glaubt – ich jedenfalls nicht. Im Februar kennengelernt und eine Woche später getrennt. Wer da keinen Zusammenhang erkennt, dem ist wohl nicht zu helfen….

Liebe SofieSo,

ich kann deine Gedanken und Gefühle sooo verstehen, möchte dir aber zu deiner Aussage oben etwas sagen:
Ich muss Alena beipflichten, wenn sie sagt, dass niemand eine Entscheidung zur Trennung über Nacht fällt, quasi aus dem Nichts heraus. Es gibt im Vorfeld IMMER iwelche Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Und vllt hat dein Mann sich auch verbal geäußert, du hast es in dem Moment aber nur nicht verstanden. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit den Jahren übersieht und überhört man einiges, was eigentlich wichtig wäre, es wahrzunehmen.
Nur zum Verständnis: Ich hatte mich von meinem Mann nach über 22 Ehejahren auch getrennt. Für ihn quasi über Nacht. Für mich war es eine Entscheidung, die lange fällig war, überfällig. Und ich hatte mehrfach signalisiert, dass ich am Ende bin und diese Ehe, so wie sie war, nicht mehr wollte. Mein Fehler war nur, dass ich zweimal eingeknickt bin, immer wieder einen Rückzieher machte und damit iwann an Glaubwürdigkeit verlor. Wenn ich meinem (mittlerweile geschiedenen) Mann sagte, dass ich mich trennen will und auch weshalb, änderte er sein Verhalten. Allerdings hielt das nicht lange an und er verfiel wieder in alte Muster.
Es kann gut sein, dass ich auch Angst davor hatte, den endgültigen Schritt zu tun und die Trennung durchzuziehen. Es kann auch sein, dass ich heute noch in der Ehe festsitzen würde, hätte ich nicht einen Rettungsanker gefunden. Und das war ein neuer Mann (für mich allerdings nicht so neu, er war meine einstige Jugendliebe ). Aber dieser neue Mann war nicht der Trennungsgrund, sondern mein Motivator, mein Motor, mein Angstfresser... was auch immer.
Ich denke, dass sich in eurem Fall dein Mann schon länger mit dem Gedanken trug, sich zu trennen. Den Grund dafür kennt nur er. Aber vllt hat er dir den iwann sogar schonmal mitgeteilt, du hast ihm nur keine Bedeutung zukommen lassen. Wenn eine Ehe intakt und gesund ist, kann sich keine dritte Person dazwischendrängen. Und so gut ich deine Gefühle verstehen kann, muss ich dir sagen, dass sie nicht die Schuld am Scheitern deiner Ehe trägt. Für eure Ehe, eure Beziehung seid ihr allein verantwortlich, du wie auch in der gleichen Weise dein Mann. Hier gab es offensichtlich Fehler in der Kommunikation. Leider ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft.
Ich wollte für deinen Mann jetzt nicht in die Bresche springen. Es kribbelte mir nur in den Fingern zu erklären, dass eine hinzukommende dritte Person wirklich nicht der Trennungsgrund ist, sondern eher die Eigenschaft eines Fluchthelfers inne haben kann.
In meinem Fall ging die Beziehung zu meiner Jugendliebe in die Hose und mein Mann meinte, ich hätte die Quittung für meinen Verrat erhalten. Er hat bis heute nicht begriffen, worum es wirklich ging und sucht immer noch die Schuld bei anderen.
Bitte sieh es nur als Hinweis, nicht als Kritik! Vllt hilft es dir, das Ganze ein wenig anders zu betrachten.
Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft!

25.09.2013 10:56 • #22

S
Hallo Neja,
natürlich lese ich Deinen Beitrag nicht als Kritik - Du hast auch Recht - ich weiß, dass am Scheitern einer Beziehung immer beide Schuld sind, aber es schmerzt doch so, einfach ausgetauscht zu werden. Er hat wirklich nie ein Wort gesagt, was ihm nicht passt, was ihm mißfällt und er hat mir auch nie einen Grund gegeben, zu denken, morgen ist alles zu Ende. Er hat sich von mir mit ganz fadenscheinigen Gründen verabschiedet - ich hätte so zugenommen, ich würde ihn nicht wertschätzen, ich wäre faul und auch noch kaufsüchtig - mal salopp ausgedrückt. Doch so hat er es schon rübergebracht. Alles was stimmte, war in der Tat, dass ich zugenommen hatte, seit wir uns kennengelernt hatten. Aber ist das nicht oberflächlich ? Naja, tortzdem finde ich es einfach schade und auch fies so eine Schiene zu fahren. Ich hätte ja etwas geändert, aber selbst diese Chance hat er mir ja nie eingeräumt. Und man kann ja nicht verallgemeinern, dass es bei jedem gleich läuft und man wieder in alte Muster zurückfällt.

Hallo Olivia,
ich weiß, dass ich jetzt einfach nur noch Geduld aufbringen muss. Manchmal gelingt es mir auch sehr - aber manchmal eben auch nicht. Und es stimmt, er bekommt so gar nichts mehr aus dem Leben seiner Tochter mit und das passiert ihm jetzt schon beim dritten Kind. Und ich dachte, man lernt auch mal aus Fehlern. Er hat übrigens in seiner ersten Ehe auch nicht gesprochen....

Vielen Dank für Eure lieben Antworten - sie helfen wirklich.

25.09.2013 11:53 • #23

N
Zitat von SofieSo:
Er hat wirklich nie ein Wort gesagt, was ihm nicht passt, was ihm mißfällt und er hat mir auch nie einen Grund gegeben, zu denken, morgen ist alles zu Ende.

Leider gibt es Menschen, die lieber Probleme in sich reinfressen, als sie rauszuschreien.
Aber neben der verbalen Äußerung gibt es auch die nonverbale- Gesten, Mimiken, Verhalten insgesamt...
Gab es da keinerlei Veränderung, Anhaltspunkte für dich?
Zitat:
Er hat sich von mir mit ganz fadenscheinigen Gründen verabschiedet - ich hätte so zugenommen, ich würde ihn nicht wertschätzen, ich wäre faul und auch noch kaufsüchtig - mal salopp ausgedrückt. Doch so hat er es schon rübergebracht. Alles was stimmte, war in der Tat, dass ich zugenommen hatte, seit wir uns kennengelernt hatten. Aber ist das nicht oberflächlich ?

Das ist nicht nur oberflächlich, sondern auch gemein und sehr lieblos.
Ganz offensichtlich hat er nach Gründen gesucht, die Trennung zu rechtfertigen, weil er die wahren Probleme nicht offenlegen wollte. Denn hätte er es getan, hätte er zugeben müssen, nicht ohne Schuld zu sein.
Ich verwende den Begriff der Schuld nicht so gern. Denn niemand trägt eine Schuld am Scheitern einer Beziehung, sondern eher einen Anteil. Sein Fehler war wohl die fehlende Kommunikation, das fehlende Verbalisieren seiner Probleme, seiner Störfaktoren. Und das legt seine Angst dar, sich mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten beschäftigen zu müssen. Es ist immer einfacher, dem anderen fehlende Mitwirkung vorzuwerfen, als bei sich selbst anzufangen.
Aber mit der Zeit verändern sich auch Bedürfnisse, Vorstellungen vom Beziehungsleben und andere Dinge, die vorher unwichtig waren, rücken in den Fokus. Es wäre dann allerdings fair gewesen, dich von seinen veränderten Vorstellungen zu informieren. Aber da beißt sich die Katze in den *beep*, denn Kommunikation war ja nicht sein Ding. Das tut mir leid für dich, da dir so die Möglichkeit genommen wurde, Veränderungen- so sie auch von dir gewünscht gewesen wären- vorzunehmen.
Zitat:
Naja, tortzdem finde ich es einfach schade und auch fies so eine Schiene zu fahren. Ich hätte ja etwas geändert, aber selbst diese Chance hat er mir ja nie eingeräumt. Und man kann ja nicht verallgemeinern, dass es bei jedem gleich läuft und man wieder in alte Muster zurückfällt.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mein Mann wusste, um was es ging und für eine Zeit lang auch an sich arbeitete. Aber als er sich wieder sicher wähnte, dass ich bleiben würde, verfiel er in seine alten Muster.
Ich wollte nicht verallgemeinern. Es gibt durchaus Menschen, die lernfähig und -willig sind.

25.09.2013 12:32 • #24

S
Hallo Neja,
ja ich gebe Dir Recht, aber ich habe wirklich an keinerlei Anzeichen etwas festmachen können. War ich denn wirklich sooo blind? Ich weiß es nicht - oder er konnte auch alles so gut überspielen.
Ich wollte mit der Vernichtallgemeinerung auch nur sagen, dass ich absolut lernwillig bin und auch bereit mich zu ändern. Wenn es denn was zu ändern gibt. Heute weiß ich, dass es was zu ändern gibt, aber das hat mir nicht mein Göttergatte mitgeteilt, sondern andere (meine Eltern und Freunde), aber eben nicht der, den es betraf.... Schade eigentlich - Und ich war einfach immer so naiv zu glauben, dass man eine Ehe und Familie nicht so einfach aufgibt, sondern dass es das Wert ist, zu kämpfen (das hätte ich ja getan) und ich nehme es ihm übel, dass er es nicht wollte, sondern sich einfachhalber in die Arme einer anderen Frau gestürzt hat. Das ist so meine Sichtweise. Aber Du hast Recht - ich fühle mich, als ob ich mich im Kreis dreh (Vergleich Katze-Schwanz) und aus diesem Kreislauf nicht rauskomme....

25.09.2013 14:52 • #25

O
Hallo an alle,
wie geht es euch heute?

Jordana, bin interessiert wie es bei deiner Verhandlung abgelaufen ist?

Sofieso, wie war deine letzte Woche?

Ich bin auch wieder unter den lebenden, die ratten hatten es nicht geschaft mich aufzufressen

Liebe grüße O

01.10.2013 08:48 • #26

S
Hallo Olivia,
Zuerst einmal vielen dank der Nachfrage. Mir geht's es so Lala. Immer wenn ich denke, dass ich auf einem guten weg bin, bekomme ich wieder einen Knüppel zwischen die Beine geworfen....
Letzten Sonntag nach dem papawochenende habe ich eine völlig verstörte Tochter wiederbekommen. Es kam raus, dass er unserer Tochter seine neue Madame präsentiert hat und der Meinung war, dass es nicht so sensationell für sie war (es lief für sie so nebenbei) ... Ich weiß nicht, wann er sein Feingefühl verloren hat.... Auf alle Fälle, habe ich erwartet, dass er mich vorher informiert. Und wenn dann schon nicht, wenigstens hinterher? Aber noch nichtmal das, nein, da muss man erstmal hinterherforschen.... Zum k.....!
Mich würde natürlich auch gerne interessieren, wie die Verhandlung gelaufen ist..... Ich hoffe doch, gut.
Liebe Grüße an euch alle.
Sofieso

04.10.2013 08:09 • #27

O
Liebe Sofieso,
guten morgen, ich hoffe du hast das schon etwas verdaut.
es ist schwierig, aber vllt kannst du ja etwas vorsorgen und behutsam mit eurer tochter reden.
zumindest die Situation kindgerecht erörtern. manchmal weiß man auch nicht wie und hat das gefühl es entgleitet alles.
deswegen denke ich ist es das beste, zu versuchen anzunehmen und damit umzugehen.

kluge sprüche von mir ich weiß.
hat man denn die Wahl, nein..
geh mal in dich und überlege was in deinem leben schon
schwer, traurig, bitter..
wo du dachtest es geht nicht weiter... war

und weißt du was, du hast das auch geschafft und es ging immer weiter..
bleib tapfer auch wenn es schwer fällt..
auch das bleibt so nicht..

LG O.

04.10.2013 09:07 • #28

A

x 4