12

Ich habe einen neuen Wie dem Ex sagen?

K
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor vier Wochen einen Mann im Internet kennengerlernt. Wir haben uns von Anfang an super verstanden, jeden Tag geschrieben und telefoniert. Es kam dann irgendwann auch endlich zum Treffen, auch da lief es sofort super, es war einfach wunderschön. Es war so, als würden wir uns schon lange kennen, wir waren beide sofort begeistert.
Nach dem dritten Date sind wir auch schon zusammen gekommen, ich bin gerade einfach total glücklich und sehr verliebt.
Naja, mit meinem Ex bin ich seit 5 Monaten auseinander, er hatte die Beziehung beendet. Er hat mir aber immer wieder geschrieben, ich habe ihm dann ganz locker geantwortet und so haben wir uns oft über alles Mögliche unterhalten. Ich weiß aber, dass er sich wohl einen Neuanfang wünscht, man merkt es einfach und nun möchte er sogar darüber reden.
Ich dagegen hatte sofort abgeschlossen und ich möchte ihn auch auf keinen Fall zurück, von meiner Seite ist es nur noch freundschaftlich. Als Mensch mag ich ihn noch, mehr ist und wird da aber nicht mehr sein. Es ist einfach viel zu viel passiert.
Ich frage mich gerade, wie ich meinem Ex nun so plötzlich sagen soll, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, ich mich auch nicht mehr mit ihm zum reden treffen will und jemand neues gefunden habe. Ich bin nun ganz frisch wieder in einer Beziehung, Kontakt zum Ex finde ich da nicht fair. Ich würde es schließlich auch nicht so super finden, erstrecht nicht, wenn der Ex wohl noch Gefühle hat. Gerade hat er mir wieder geschrieben, er fragt, wie es mir geht und ob man sich nachher in der Stadt sieht, er würde mich gerne sehen und sprechen. Ich habe darauf noch nicht geantwortet. Wie kann ich ihm nun am besten sagen, dass ich jemand neues habe und den Kontakt lieber abbrechen möchte? Ich möchte ihn jetzt nicht total verletzen, er wird sicher nicht damit rechnen. Solche Situationen sind für mich immer sehr unangenehm. Wenn er auch nur noch freundschaftlich denken und fühlen würde, wäre es natürlich was anderes, da würde ich den Kontakt vielleicht nicht abbrechen, aber so finde ich es ziemlich heikel. Ich bin ihm natürlich keine Rechenschaft schuldig, aber einfach nicht mehr antworten und melden wäre auch nicht richtig. Ich finde, er sollte Bescheid wissen. Was würdet ihr nun machen?

30.04.2018 12:36 • #1


K
Du kannst sagen: Ich habe jemanden kennengelernt,dieser ist mir sehr wichtig,so das ich mit dir nichts mehr zu tun haben will, leb wohl,Adieu. Das ist klar und unmissverständlich. Alles andere ist unklar und lässt ihn evtl. hoffen. Einfach ehrlich und bestimmt. Und da er ja dich hat gehen lassen, musst du auch nicht zu lange drüber nachdenken,oder?

30.04.2018 12:45 • #2


A


Ich habe einen neuen Wie dem Ex sagen?

x 3


Vinz
Du verletzt ihn viel mehr je länger du ihm das verschweigst. Sag es ihm wie es ist, nicht schönen. Nur so kann auch er abschließen, klar wird dass erstmal der Hammer, aber alles andere bringt dich nur in die Lage immer und immer wieder kleine Lügen bzw. Halbwahrheiten zu streuen. Also, nochmal: Sag einfach wie es ist.

Kleines Edit: Das du den andern Kerl gerade erst kennen gelernt hast, musst du ihm nicht an den Kopf werfen. Das klingt etwas wie warmer Wechsel.

Also in etwa so: Tut mir Leid, aber das mit uns wird nichts und ich will das auch nicht. Ich habe jemanden Kennengelernt mit dem ich es nun versuchen möchte. Bitte akzeptiere diesen Wunsch, ich werde nicht länger auf deinen Kontakt reagieren.

Es muss halt klar sein was gerade passiert und dass man den Ex auch gehen lassen möchte.

30.04.2018 12:47 • x 1 #3


N
Hallo,

Letztlich ist es egal wie du es tust, es wird ihn verletzen und je nach Charakter war deine Art oder der Zeitpunkt falsch. Es gibt keinen sanften weg. Alle die ihn gesucht haben, haben alles viel schlimmer gemacht.

Ich würde ihm genau das sagen und notfalls, wenn du es nicht kannst schreiben und zwar sofort, denk nicht lange drüber nach: Du empfindest nur noch freundschaftliche Gefühle und hast jemanden kennen gelernt. Da du dir aber Freundschaft zu ihm im Moment nicht vorstellen kannst und das auch in der Situation nicht angemessen findest, möchtest du erstmal eine längere Kontaktpause.

30.04.2018 12:49 • #4


T
Was kümmert es dich? Er wollte dich nicht mehr und du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Einfach offen darüber reden was du willst und was du nicht willst.

30.04.2018 12:52 • x 2 #5


K
Sag es ihm doch so, wie du es uns gesagt hast. Ehrlich und offen. Schweigen ist immer blöd, weil der andere dann in der Schwebe bleibt, nicht weiß, was Sache ist und sich doch nur wieder Hoffnungen macht, weil er nicht up to date ist. Mach dir klar, dass er so oder so verletzt sein wird. Ob du es ihm nicht sagst und er irgendwann merkt, was Sache ist, oder ob du es ihm gleich sagst. Du bist trotzdem nicht für seine Gefühle verantwortlich, er hat nunmal mit dir Schluss gemacht und du kannst tun und lassen, was du willst, das Risiko, dass du jemand Neues kennenlernst, ist er selber eingegangen.
Er muss mit seinen Gefühlen klarkommen, nicht du, du tust außerdem nichts Unrechtes.

Trotzdem kannst du es ja schonend formulieren. Irgendwie sowas wie Ich weiß, dass du dir einen Neuanfang wünschst, aber bei mir ist das anders. Von meiner Seite aus sind da nur noch freundschaftliche Gefühle. Ich habe außerdem jemand Neues kennengelernt und möchte deshalb gerne den Kontakt abbrechen.
Das reicht doch schon. Und auf Diskussionen wie und warum würde ich mich dann auch nicht mehr einlassen. Er ist halt dein Ex. Also eigentlich hat man zu einem Ex normalerweise doch keine enge Bindung mehr.

30.04.2018 13:04 • x 4 #6


hahawi
Er hat die Beziehung beendet, Du hast Dich gelöst, bist weitergegangen und hast nach 5 Monaten jemanden kennengelernt.
Wenn er damit nicht umgehen kann, dann soll er die Motive hinterfragen die ihn dazu gebracht haben, eure Beziehung zu beenden.
Ob du ihn damit verletzt, das sollte dann nicht mehr maßgebend für Dich sein.

30.04.2018 13:10 • x 1 #7


Vinz
Zitat von hahawi:
Ob du ihn damit verletzt, dass sollte dann nicht mehr maßgebend für Dich sein.

Wenn ich TE recht verstanden habe, dann sind die beiden noch in direkten freundschaftlichen Kontakt. Da gehört es für mich schon dazu, ihm zu sagen was los ist, anstatt sich auszuschweigen. Für die Gefühlslage des andern ist man nat. nicht verantwortlich, da geb ich dir recht.

30.04.2018 13:13 • #8


hahawi
@Vinz
natürlich soll, ja muss sie es ihm sagen.
Aber nicht entschuldigend sondern als Information.

30.04.2018 13:15 • x 1 #9


kaaaaa72
Ich muss mal sagen das ich es sehr Rücksichtsvoll von dir finde das du dir darüber Gedanken machst.

Die meisten Menschen sagen nichts und ignorieren einen nur noch.
Dann kommt es halt auf den Menschen an.
Ich zum Beispiel schrieb ein bis zwei mal.
Kommt dann keine Antwort mehr ist die Sache für mich klar.

Meiner Ex habe ich nie gesagt das ich eine neue Partnerin habe.
Geht sie auch nichts an.

Es kann eben auch jeder anders mit Ablehnung umgehen.

30.04.2018 13:18 • x 1 #10


Vinz
Zitat von kaaaaa72:
Ich muss mal sagen das ich es sehr Rücksichtsvoll von dir finde das du dir darüber Gedanken machst.

Ich find das auch voll super von ihr. Ich meine die meisten hier im Forum haben genau das nicht bekommen. Ein finales Schluss machen und zu verstehen warum das passiert ist.

30.04.2018 13:21 • x 2 #11


K
Der Gast @käsekuchen73819 hat einen fiesen Nick, denn nun muss ich immer an Käsekuchen denken, und einen - wie ich finde - sehr guten Text, um das mit dem Ex zum Abschluss zu bringen.

Allerdings, sollte es mit der neuen Bekanntschaft nichts werden, solltest Du den Kontakt zum Ex nicht wieder aufleben lassen.

30.04.2018 13:41 • #12


Gretel
Ich würde dem Ex sagen, dass man ja später einmal freundschaftlichen Kontakt haben könnte. Zum Beispiel, wenn er auch er eine andere Liebe hat.

30.04.2018 16:36 • #13


C
Hallo Ka90thi,
als Mann würde ich sagen, nimm deinen Eingangspost, so wie er ist, und sende es ihm.

Du schreibst darin deutlich, dass du keine romantischen Gefühle mehr hast, ihn als Menschen aber magst, jemanden anderen kennengelernt hast und ihm zuliebe den Kontakt darum beenden möchtest.

Wenn du nur kurz sagtst ich will keinen Kontakt mehr wird er sich fragen was er falsch gemacht hat.
Ich denke dein Eingansgstatement sagt alles aus ohne verletztend zu sein - ganz ehrlich schicke ihm das oder sogar den Link zu diesen Beiträgen hier.

Ich würde dann vermutlich leichter damit leben können, als wenn noch viele unbeantwortete Fragen offen sind. Und du hast das echt toll geschrieben.

Und 5 Monate nach der Trennung jemanden kennenlernen ist ja nicht warm wechseln.

Alternativ, sage ihm die Wahrheit, dass du das nicht willst, weil du es nicht richtig findest und du dir daher eine Kontaktsperre wünschst - vielleicht für die kommenden 3 Monate. Und man dann weiter sieht, sofern er mit seinen Gefühlen weiß umzugehen, ob man wieder einen losen Kontakt aufbauen kann.

Wenn ihr Kinder hättet, könntest du auch nicht den Kontakt abbrchen und würdest trotzdem einen neuen Partner kennenlernen.
Aber wie gesagt meine Empfehlung wäre dein Eingangsstatement

04.05.2018 07:14 • #14


FLUUKE86
Oh je was kümmer es dich was der Ex denkt? Sobald man jemand neuen gefunden hat ist der oder die einem doch vollkommen egal...

Ehrlich meld dich einfach nicht mehr bei dem, sagst ja hast ihn gern aber gern hab ich auch Klopapier auf Vorrat. Merkste im dem Moment wo man nicht mehr zusammen ist wird der andre egal und unwichtig. Weil er es vorher auch schon war .

Hört sich böse an? Ist aber so , es sind Wegbereiter bzw Bedürfnisse die erfüllt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig , außer dir allein .

04.05.2018 07:28 • #15


A


x 4