Malena3
- 88948
Malena3
Dude0815
Sohnemann
Binaneu
Kaetzchen
Zitat von Dude0815:@Kaetzchen
Ich glaube nicht das Werte wie Ehrlichkeit, Loyaliltät, Integrität und Rechtschaffenheit einem veralteten Wertekanon angehören. Das sind zeitlose Wertvorstellungen. Wie ich darauf komme? Jeder wünscht sich das von seinem Gegenüber. Keiner sagt es sei ihm egal, wenn er angelogen oder verraten würde. Niemand hält das für erstrebenswert. Kenne auch niemanden der Lust auf Menschen hat, die ihre Meinung je nach Windlage ändern oder permanent Gesetze brechen.
Ich glaube auch nicht, dass es weniger Menschen gibt, die diesen Werten folgen. Ich glaube eher, diesen zu Folge war schon immer schwer und das die meisten daran auch früher gescheitert sind; heute in Zeiten grenzenlosen Informationsflusses und -austausches fällt es vielleicht nur mehr auf.
Zitat von Kaetzchen:Ehrlichkeit ist ein Wert, den die jüdische Religion ins Leben gerufen hat (8. Gebot - du sollst nicht lügen). Dass Ehrlichkeit in einer Zeit, in der jeder von uns in Kauf nimmt, von Politikern ständig angelogen zu werden, in der jeder weiß, dass Werbung übertreibt nicht mehr zu den höchsten Werten zählt, ist wohl relativ klar. Früher hat man noch gebeichtet, wenn man gelogen hat. Heute entschuldigt man seine Lügen (ich will ja niemanden verletzen/was soll ich denn machen, ich muss doch auch sehen, wo ich bleibe/wenn ich die Wahrheit gesagt hätte, hätte mich ja niemand gewählt/eingestellt/geheiratet ) und dann ist es gut. Oder wer hier war in den letzten vier Wochen bei der Beichte und hat sich reinwaschen lassen?
Zitat:Loyalität ist ja nun kein Wert, der Untreue gegenüber steht. Ganz im Gegenteil kann ich mir gerade mit Loyalität die Untreue so hinargumentieren, dass es wunderbar in den Wertekanon passt.
Zitat:Ein Beispiel gefällig? Ich kann meine Familie nicht verlassen, ich will die Kinder nicht verlieren und ich stehe für meine Verantwortung gerade. Da meine Frau aber keinen S. mehr mit mir haben möchte, gehe ich eben fremd. Damit stabilisiere/rette ich die Ehe und kann meiner Verantwortung weiter nachkommen. Warum macht man das dann nicht offen? Meine Frau würde das niemals tolerieren, und ich will sie ja nicht verletzen. Solange sie nichts davon weiß, verletze ich sie ja auch nicht, also ist es doch ein guter Kompromiss.
Klingt komisch? Ja, finde ich auch Gehört von mindestens 67 Fremdgängern. Sozusagen die pauschale Entschuldigungsantwort und Begründung dafür, dass sie sich eine Affäre suchen.
Zitat:Doch, diese Menschen folgen den alten Werten nicht mehr. Leider sind sie aber zumeist liiert / verheiratet mit Menschen, denen die alten Werte noch wichtig sind. Und dann knallt es eben, weil sich so unterschiedliche Werte in einer Beziehung nicht vereinbaren lassen.
Malena3
Zitat von Kaetzchen:Ich kann meine Familie nicht verlassen, ich will die Kinder nicht verlieren und ich stehe für meine Verantwortung gerade. Da meine Frau aber keinen S. mehr mit mir haben möchte, gehe ich eben fremd. Damit stabilisiere/rette ich die Ehe und kann meiner Verantwortung weiter nachkommen. Warum macht man das dann nicht offen? Meine Frau würde das niemals tolerieren, und ich will sie ja nicht verletzen. Solange sie nichts davon weiß, verletze ich sie ja auch nicht, also ist es doch ein guter Kompromiss.
Klingt komisch? Ja, finde ich auch Gehört von mindestens 67 Fremdgängern. Sozusagen die pauschale Entschuldigungsantwort und Begründung dafür, dass sie sich eine Affäre suchen.
unregistriert
Zitat von Malena3:Dabei gibt es wenig, was Männer noch tun können, wenn ihre Partnerin keine Lust mehr auf sie hat. Dann sind da die Kinder, das Haus, die Hypothek, die Eltern, gemeinsame Freunde, last but not least vielleicht sogar noch viel Zuneigung zur Frau. Was bleibt? Zölibat?
Malena3
Sohnemann
Kaetzchen
Malena3
unregistriert
Zitat von Malena3:@ unregistriert
Klar, kein Problem, wenn einen mit der Frau nicht viel verbindet. Was wenn man Kinder hat und auch sonst ein gemeinsames Leben aufgebaut hat?
Zitat:(quelle: welt.de)Die Zahl der täglichen Freier wird übrigens je nach Quelle auf 1 bis 1,2 Millionen geschätzt
Malena3
Zitat von unregistriert:
Fremdgehen macht's dann auch nicht besser. Weder für die Frau, die keinen S. mehr hat, weil sie mich langweilig findet, noch für mich, der keinen S. mehr hat, weil sie mich langweilig findet
Sohnemann