547

Ich habe eine Affäre, muss reden

V
@Rocky78
Zitat von Rocky78:
Genieße die Affäre, solange es noch schön ist, irgendwann wird es weniger und dann lässt du es auslaufen... Niemand kommt zu Schaden.., du bist verliebt, das ist keine LIEBE , wird meistens verwechselt, zurzeit hohe Endorphinausschüttung, lässt aber unweigerlich nach, ähnlich wie ein Alk....

Warum meinst du, dass die Endorphinausschüttung unweigerlich nachlässt? MUSS das so sein?

Gebe dir in dem Punkt recht, dass solange es geheim bleibt, niemand zu Schaden kommt.

23.10.2017 15:49 • #256

M
@frischgeföhnt

Also ich bin mit der AF meines Ex-EM inzwischen gut befreundet. Klasse Frau (ohne Ironie)!

23.10.2017 16:03 • #257

A

Ich habe eine Affäre, muss reden

x 3

R
@Valeria

Ja das ist (leider) so, sind biochemische Prozesse...

23.10.2017 16:08 • #258

unbel-Leberwurst
Zitat von Malena3:
@unbel Leberwurs.

Worüber soll sie denn reden. Sie sagt, ihr Mann sei ein Engel. Alles super. Sie will halt (auch) den anderen.

Zu Paaraktivitäten schweigt sie sich ja auch vehement aus.
Für mich ist die Affäre hier eine Flucht aus dem Alltag.
Aber das man das auch gemeinsam mit dem Partner tun kann, scheint ihr wohl fern zu liegen.

23.10.2017 16:18 • #259

M
Zitat von unbel Leberwurst:

Zu Paaraktivitäten schweigt sie sich ja auch vehement aus.
Für mich ist die Affäre hier eine Flucht aus dem Alltag.
Aber das man das auch gemeinsam mit dem Partner tun kann, scheint ihr wohl fern zu liegen.

So wie ich sie verstanden habe, fehlt ihr das Gefühl, begehrt zu werden. Das kommt in Langzeitbeziehungen ja oft abhanden, auch wenn alles harmonisch ist.

23.10.2017 16:33 • #260

K
Zitat von Schicksal1717:
dennoch hintergehe ich ihn. was ist nur los mit mir?

Ich staune, wieviel hier zwischenzeitlich zu dem Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln geschrieben wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine Affäre ist ein aufregendes S. ex-Abenteuer. Es steigert die Lust, sich im Verborgenen zu treffen mit dem Ziel, ero. Phantasien zu leben. Besitzansprüche Fehlanzeige. Alltagsstress, Freunde, Familie und Verpflichtungen bleiben außen vor.

Kommen Gefühle ins Spiel, solltest Du das Deiner Affäre offen sagen. So tut es Dir nicht weh, wenn Dein Partner weiter darauf besteht, dass Ihr nur zum Spaß zusammen seid. Ansonsten hilft nur eins: Schnell einen Schlussstrich ziehen. Wie auch an manchen Stellen zu lesen ist.

Meistens ist die Affäre wie eine Seifenblase: schön anzusehen und verlockend leicht. In fast allen Fällen kommt ihnen aber die gleiche Lebensdauer zu. Daher muss jeder für sich entscheiden, wie weit die Affäre geht. Meistens dauern sie nur ein paar genussvolle Monate bleiben oftmals eine aufregende Erinnerung.

Für die TE überwiegt der Reiz der Affäre, aber welchen Preis wird sie dafür zahlen? Ist es ihr wert, dafür die bestehende Beziehung zu riskieren?

Der Reiz liegt wohl vor allem im Neuen und Unbekannten. Es entzündet sich wieder der ero. Funke, der in einer langjährigen Beziehung zusehends verblasst und alles ist wieder neu und aufregend. Neben dem s. exuellen Genuss ist die Zeit mit dem Liebhaber auch eine kleine Auszeit vom Alltag. Sorgen wie Haushalt, Arbeit oder Kinder verschwinden für ein paar Stunden aus dem Kopf. Nur die eigene Leidenschaft zählt. Von vielen hier auch genannt.

Doch eine Affäre bleibt meist nicht unentdeckt und läutet im schlimmsten Fall das Ende der Beziehung ein. Der Treuebruch verletzt zu sehr und die Beziehung trägt einen unwiderruflichen Schaden davon, der - wenn überhaupt - nur mühsam wieder behoben werden kann. Zahlreiche Beiträge bestätigen diese Erfahrung.

Es ist auch zu lesen, dass aus der Affäre eine Beziehung geworden ist. Scheinbar kann auch das funktionieren. Scheinbar. Doch auch hier gibt es ein Aber. Mit dem Ende der Heimlichtuerei erlischt oft auch der Reiz des Anderen. Das anfängliche Prickeln kann sich schnell in Langeweile verwandeln - besonders dann, wenn der Alltag in die Beziehung einkehrt, beide Partner sich nicht mehr so viel Mühe geben, möglichst attraktiv und anziehend zu wirken.

Auch das Risiko wird hier in vielen der Beiträge angesprochen. Klar - besteht immer auch die Gefahr, dass sich einer von beiden verliebt, während der Andere lieber nur bei einer Affäre bleiben will. Im schlechtesten Falle Beendigung des Techtelmechtel mit gebrochenem Herzen. Ist der Funke doch einmal übergesprungen, sollte fair miteinander umgegangen werden, sonst gibt es unangenehme und schmerzliche Situationen. Nicht nur für die beiden, sondern auch für die außenstehenden Beteiligten ( wie hier bei Ehemann und Kinder).

Die TE sollte sich wirklich in Beobachtung zu ihren eigenen Wertvorstellungen überlegen, ob sie mit der Wahrnehmung ihrer uneingeschränkten Leidenschaft gegenüber sich selbst und auch ihrer Familie mit ihren Wertvorstellungen gerecht wird. Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind hierbei gefordert. Wohl nicht ganz einfach, wie es scheint.

Für mich ist das Thema durch.

23.10.2017 16:36 • x 3 #261

unbel-Leberwurst
Zitat von Malena3:

So wie ich sie verstanden habe, fehlt ihr das Gefühl, begehrt zu werden. Das kommt in Langzeitbeziehungen ja oft abhanden, auch wenn alles harmonisch ist.

Das wird so sein, aber ich lese mit keiner Silbe, dass sie versucht hat, etwas daran zu ändern....

23.10.2017 16:37 • #262

M
Zitat von unbel Leberwurst:

Das wird so sein, aber ich lese mit keiner Silbe, dass sie versucht hat, etwas daran zu ändern....

Da hast du Recht. Aber wenn man ehrlich ist und schon längere Beziehungen hatte - die Chancen stehen schlecht.

23.10.2017 16:51 • #263

unbel-Leberwurst
Zitat von Malena3:
Da hast du Recht. Aber wenn man ehrlich ist und schon längere Beziehungen hatte - die Chancen stehen schlecht.

Aber schlecht ist immer noch besser als Null. Wenn ich meinem Partner noch nicht mal erkläre, was ich vermisse, wie soll sich dann etwas ändern? Soll der Partner hellsehen?

23.10.2017 17:19 • x 3 #264

E
Zitat von Malena3:
@frischgeföhnt

Also ich bin mit der AF meines Ex-EM inzwischen gut befreundet. Klasse Frau (ohne Ironie)!

Glückwunsch.

Kannst du ja. Ich bin da maximal entspannt.

Mir ist diese Frau egal. Ich habe mich nie mit ihr beschäftigt, weil ich mit ihr nichts zu tun habe. Ich war nie wütend und nie eifersüchtig. Einfach nichts, weder positiv noch negativ.

Und ebenso sehe ich mit der EF meines ExAms.

Aber warum ist dieser Beitrag an mich gerichtet. Verstehe den Zusammenhang nicht.

23.10.2017 17:47 • #265

M
@unbel Leberwurst

Niemand kann hellsehen, aber diese Beziehungsdynamiken lassen sich kaum ändern. Würde der Engel die TS begehren, würde sie es spüren.

@frischgeföhnt
Weil du die negativen und positiven Aspekte aufgezählt hast.

23.10.2017 18:15 • #266

E
Zitat von Malena3:
@unbel Leberwurst

Niemand kann hellsehen, aber diese Beziehungsdynamiken lassen sich kaum ändern. Würde der Engel die TS begehren, würde sie es spüren.

@frischgeföhnt
Weil du die negativen und positiven Aspekte aufgezählt hast.

Stehe auf dem Schlauch.
Von was?
HÄ?

23.10.2017 18:22 • #267

V
@rocky78:

dein Satz geistert mir jetzt seit Stunden durch den Kopf.....ein kleiner Satz nur, aber er hat mich extrem zum Grübeln gebracht. Danke!

23.10.2017 19:26 • #268

R
Gern geschehen, kein Problem..

23.10.2017 19:31 • #269

Amyontour
Oh Mann ihr macht mich wütend! So blöd kann Frau doch nicht sein...
Dieser eine Satz bringt dich zum nachdenken?
Du siehst doch von Anfang an dass da etwas nicht rund läuft oder?
Da wären wir wieder bei den Primaten...
Ich hoffe du verlangst nicht von deinen Kindern nicht dass sie sich ,, anständig,, verhalten

23.10.2017 21:44 • #270

A

x 4