547

Ich habe eine Affäre, muss reden

S
Wenn ich merke, dass ich auf irgendwas besonders anspringe werde ich schon hellhörig.
Das kann man gut nutzen um zu sehen, ob was fehlt und was.
Aber da weiter zu machen ist halt echt gefährlich.
Ich würd´mit der Information eher zur Dame zuhause gehen und versuchen, da was zu bewegen.

Ich mein hey, wenn ichs mir lieber woanders hole ist das doch ´ne bankrotterklärung

23.10.2017 13:57 • #241

T
Zitat von Sohnemann:
Ich würd´mit der Information eher zur Dame zuhause gehen und versuchen, da was zu bewegen.

Ich glaube, dass ist ein Knackpunkt. Oftmals ist es ja so, dass man zu Hause schon darüber geredet hat, aber man nicht gehört wurde, ignoriert wurde, es als unwichtig abgetan wurde. Und dann ist man wahrscheinlich anfällig für Affären.

Zitat von Sohnemann:
Ich mein hey, wenn ichs mir lieber woanders hole ist das doch ´ne bankrotterklärung

Kommt darauf an, von welcher Seite es man betrachtet. Für viele ist auch die Trennung eine Bankrotterklärung. Da kommt das Haus, die Kinder, Unterhalt, zwei Wohnungen etc. pp. Es gibt so viele die nur zum Schein auf glückliche Ehe machen, weil sie Angst vor einer Trennung haben.

23.10.2017 14:01 • #242

A

Ich habe eine Affäre, muss reden

x 3

B
Zitat von Sohnemann:

Ja, wenn es so weit kommt, liegt schon vieles im Argen.

Und die Liebe kann so groß zu dem Zeitpunkt nicht sein, denn die würde einen bremsen, denn jeder weiß, dass DAS verletzen wird!

23.10.2017 14:03 • #243

Fanny_79
Zitat:
Verstehe dich gut, man gewinnt wirklich fast den Eindruck, dass Seitensprünge und Affären gesellschaftsfähig zum guten Ton dazu gehören.

hmm... ich weiß nicht, früher hat man sie totgeschwiegen, hauptsache, die leute reden nicht drüber... hab ich mir von älteren menschen erzählen lassen...

vom furchtbaren ende einer solchen affäre hab ich ja schon an anderer stelle viel erzählt. und: neee... der wind weht sehr rau und die besten freunde werden die ärgsten feinde, wenn man sich zu als frau, die eine affäre hatte, zu erkennen gibt (erkennengeben muss). und die verantwortung für all die scheußlichkeiten übernehmen muss, die man aus welchen gründen auch immer, sich selbst und v.a. anderen angetan hat. also aus meiner sicht: nix mit guter ton...

im endeffekt: menschen sind wir alle, und jemand hat mal, sehr treffend, wie ich finde gesagt: weißt du, man weiß nie, was einem im leben passiert, also würde ich mich hüten, mit steinen gegen irgendjemand zu schmeißen - da hilft das beste vorselektieren bei der partnerwahl nicht.

und ja: eine affäre kann ein traume hervorrufen. ob es mit einem vergewaltigungs-trauma verglichen werden kann, weiß ich nicht. aber glaubenssätze können sich damit bilden oder bestätigt werden. sehr schlimme. auf ALLEN seiten. DAS weiß ich...

23.10.2017 14:06 • #244

B
Nicht die Traumata sind zu vergleichen, aber die psychischen Folgen können es sein

23.10.2017 14:07 • #245

Y
Zitat von tonja:

Aber die meisten Affairen passieren doch in langjährigen Ehen oder Beziehungen. Ich kann doch heute schlecht feststellen oder fühlen, ob der Partner in 10 Jahren fremd gehen wird.
Oder meinst du, dass man aufpassen soll, dass man keine AF wird?

Ja, Sonnenblume ist grad Single...

23.10.2017 14:09 • #246

B
[quote=Fanny_79][/quote]

Ich habe jetzt beobachtet, dass Männer untereinander kein so großes Geheimnis draus machen.
Sie plaudern es auch nicht weiter.

Meist sind es Frauen, an deren Gewissen es nagt, von einem Betrug zu wissen...
Sie sind es, die hin und her überlegen, ob sie es für sich behalten oder die Betrogene zu informieren.

Hängt wohl oft vom Bekanntheitsgrad ab.

23.10.2017 14:11 • #247

Fake
Zitat von tonja:

Kommt darauf an, von welcher Seite es man betrachtet. Für viele ist auch die Trennung eine Bankrotterklärung. Da kommt das Haus, die Kinder, Unterhalt, zwei Wohnungen etc. pp. Es gibt so viele die nur zum Schein auf glückliche Ehe machen, weil sie Angst vor einer Trennung haben.

@tonja, außer ein Haus zu verkaufen ( und auch das hätte nicht zwingend der Fall sein müssen), wäre bei uns nichts passiert. Ich glaube, dass wenn die Affäre rauskommt, ist es für den Betrüger oft nicht mehr nachvollziebar, warum er es gemacht hat. Mein Mann sagt heute, es war wie ein Spiel und ist entsetzt darüber. Er kann es in keinster Weise mehr nachvollziehen. Geholfen haben mir die Taten meines Mannes, die ich mir so nie bei ihm hätte vorstellen können. Nur das zählt und das er über Monate hinweg zu jeder Zeit bereit war zu reden. Er hat viel über sich gelernt und wie hier schon oft beschrieben, unsere Ehe 2.0 ist um ein vielfaches besser als vorher.

23.10.2017 14:22 • #248

unbel-Leberwurst
Zitat von tonja:
Ich glaube, dass ist ein Knackpunkt. Oftmals ist es ja so, dass man zu Hause schon darüber geredet hat, aber man nicht gehört wurde, ignoriert wurde, es als unwichtig abgetan wurde. Und dann ist man wahrscheinlich anfällig für Affären.

Das ist für mich übrigens noch eine Situation, in der ich eine Affäre für halbwegs gerechtfertigt halte.

Die TE verstehe ich aber nicht so. Nichts deutet darauf hin, dass sie mit ihrem Mann derlei Gespräche hatte.

23.10.2017 14:32 • #249

M
@unbel Leberwurs.

Worüber soll sie denn reden. Sie sagt, ihr Mann sei ein Engel. Alles super. Sie will halt (auch) den anderen.

23.10.2017 14:41 • #250

R
Genieße die Affäre, solange es noch schön ist, irgendwann wird es weniger und dann lässt du es auslaufen... Niemand kommt zu Schaden.., du bist verliebt, das ist keine LIEBE , wird meistens verwechselt, zurzeit hohe Endorphinausschüttung, lässt aber unweigerlich nach, ähnlich wie ein Alk....

23.10.2017 14:54 • #251

Fanny_79
@Rocky78

Zitat:
Genieße die Affäre, solange es noch schön ist, irgendwann wird es weniger und dann lässt du es auslaufen... Niemand kommt zu Schaden..

es sei denn der ehepartner kommt dahinter...

23.10.2017 14:56 • x 1 #252

D
Hi, ich bims - 1 guter Rat so vong Weisheit her: betrüg' Deinen Mann. Weil is ja eh keine Liebe. Zu dem anderen. Erm, oder zu Deinem Mann? Egal, hauptsache Du liebst Dich selbst. Und Scherben bringen ja Glück. Also zerdepper alles was Du und Dein Mann Dir aufgebaut haben! Way to go champ!

Ach ja, Schicksal (großartiger Nick, sagt ne Menge über Verantwortungsbewusstsein aus), Du schreibst es sei kompliziert. Nein. Ist es nicht. Eigentlich ist Deine Geschichte ziemlich banal. Frau ist langweilig. Sucht sich nen Zweitpimmel. Zerstört ihre Ehe. 0815 Story.

23.10.2017 14:56 • x 1 #253

Y
Zitat von Fanny_79:
@Rocky78

es sei denn der ehepartner kommt dahinter...

Das ist doch gewollt, das Ziel, ein Klasse Drama im Leben der gelangweilten TE.... endlich passiert mal was....die Schäden? Ach- was soll's.. ..

23.10.2017 15:01 • #254

Fanny_79
@Selbstliebe

Zitat:
Das ist doch gewollt, das Ziel, ein Klasse Drama im Leben der gelangweilten TE.... endlich passiert mal was....die Schäden? Ach- was soll's.. .

Ich glaub, dass sie man sich die möglichen Konsequenzen nicht ausmalt / ja, vielleicht auch nicht ausmalen WILL. Man denkt in seinem Wahn, man hätte alles im Griff... Völlig unlogisch, völliger Blödsinn, völliger Schwachsinn, wenn Du willst auch der Inbegriff des Egoismus oder war's die Einsamkeit? Egal... Wer mag, kann sich gern mal einige Folgen einer Affäre durchlesen (siehe unten) - DAS will NIEMAND. Denn die wenigsten Leute gehen durch's Leben und tun Dinge um anderen Menschen absichtlich weh zu tun.

Die Folgen einer Affäre:

negativ:
- zig zerbrochene Freundschaften (inkl. der, der beteiligten Personen)
- anonyme Briefe mit alberenen Bibelzitaten (an AF)
- zerstochene Autoreifen (Auto der AF)
- unzählige Paartherapiestunden (alle beteiligten)
- unzählige Tränen, Wutausbrüche, Verletzungen, Kränkungen...
- Verlust jeglichen Selbstwertgefühls (der EF wie der AF wie des betrogenen Ehemanns)
- Vertrauensbruch führt zu Kontroll-Zwang (EM)
- Aufenthalte in psychatrischen Kliniken (der EF wie der AF, zum Glück getrennt, jaja, der Humor stirbt zuletzt)

positiv:
+ der Affärenmann ist gestärkt aus all dem hervorgegangen, erfährt inzwischen sogar Bewunderung vieler Männer (boah, der hat sich getraut...)

Oh, also doch: Es gibt Menschen, denen das alles ziemlich wurscht ist (vorher, mitten drin, danach)... gut, ich geb dir doch recht, jetzt wo ich das geschrieben sehe. Und hoffe für die TE, dass ihr sowas erspart bleibt...

23.10.2017 15:27 • x 1 #255

A

x 4