leskine
- 1529
- 1
- 993
Zitat von Felica:Butterblümchen beschreibt sich als egoistisch. Und Egoisten gehen keinen Kompromiss ein, weil sie sich am nächsten stehen. Das heisst, sie genießen es so lange, wie es für die genussvoll ist und suchen dann den nächsten Partner.
Zitat von Trust_him:Warum sollte ich dann meinen Partner mit der Wahrheit verletzen und ihm den schwarzen Peter der Entscheidung zuschieben?
Feli2024
Zitat von leskine:Ohne gesunden Egoismus keine Selbstliebe! Der eine Egoist betrügt seine Partnerin in der monogamen Beziehung. Der andere Egoist, offeriert von beginn an eine offene Beziehung und steht zu seinen Bedürfnissen- aus Selbstliebe. Ich nehme Egoist Nr.2
Zitat von Felica:Du, das war keine Wertung an mein Blümchen
Zitat von Butterblume63:daß wir in der Lage sind auch zwei Menschen gleichzeitig zu lieben.
Zitat von Butterblume63:Gut Eifersucht ist mir fremd und ich respektiere das Individuum Mensch
Zitat von Butterblume63:Und ich sehe es als eine fragile Konstruktion, wenn Monogamie vereinbart wurde. Ansonsten wären viele Menschen nicht hier,weil sie mit ihrer Affäre oder der ihres Partners nicht klar kommen.
Ich sprach jetzt gleich zu Beginn die offene Beziehung an. Dagegen finde ich es blöd sie zu praktizieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich vertrete die Meinung,dass der Partner nicht alles in der Beziehung abdecken kann. Gilt umgekehrt genauso....ausser man verbiegt sich oder übt häufig einseitig im Verzicht.
Auch in jeder Beziehung bleibt man ein Individuum.
Feli2024
Zitat von leskine:Mein Kommentar auch nicht. Will sagen dass es unterschiedliche Arten von Egoismus gibt
Feli2024
Zitat von paulaner:Nur...und das fällt mir bei dir auf...es gibt eben eine ganze Menge Menschen, die wollen ganz einfach keine offene Beziehung.
Butterblume63
Zitat von Felica:Butterblümchen beschreibt sich als egoistisch. Und Egoisten gehen keinen Kompromiss ein, weil sie sich am nächsten stehen. Das heisst, sie ...
Zitat von leskine:Over and out!
Zitat von leskine:Für mich ist Monogamie eine sehr fragile Konstruktion, zumal bsp. in der Polygamie, die Auseinandersetzung mit Eifersucht, eine zentrales Element ist, das in der Gemeinschaft gelöst wird. Bei der Monogamie ist es eben oft genau diese Eifersucht die dann zum Bruch führt.
Zitat von ElGatoRojo:Nicht du entscheidest, was ich in diesen thread schreibe.
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Wer ist als da der größere Egoist,der sich auf Kosten anderer Befriedigung verschafft?
Butterblume63
Waspy
Feli2024
Zitat von Butterblume63:Ja,aber dieses eine Mal kann den Partner zerstören. Und diese Form von Egoismus ist die wirkliche Charakterschwäche.
Zitat von Felica:Für mich ist ein Egoist nur insofern ein besserer Mensch, weil er nicht betrügt.