588

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

Notperfect
Zitat von leskine:
Wer mutig und couragiert ist, wird zu jedem Zeitpunkt in seinem Leben Verantwortung tragen.

Richtig! Und ich bezweifle eben, dass der Mensch zu jederzeit gleich mutig ist. Manchmal ist er einfach schwach.

13.09.2021 08:23 • x 1 #361

Notperfect
D

13.09.2021 08:26 • #362

A

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

x 3

leskine
Zitat von Notperfect:
Richtig! Und ich bezweifle eben, dass der Mensch zu jederzeit gleich mutig ist. Manchmal ist er einfach schwach.

Zwischen Schwäche und Ängsten gibt es einen Unterschied.
Wie gesagt, auch der Mutige macht Fehler, erkennt diese und trägt Verantwortung- eine Affäre würde er nicht eingehen.(Schwäche)
Der Feige schiebt diese Verantwortung von sich und flüchtet in seine konstruierten Welten. (Ängste)

13.09.2021 08:27 • x 1 #363

Notperfect
Zitat von leskine:
Der Feige schiebt diese Verantwortung von sich und flüchtet in seine konstruierten Welten. (Ängste)

Und das tut er leider in der Regel nicht bewusst und zu Ende gedacht.

13.09.2021 08:30 • #364

B
Zitat von Notperfect:

Es geht nicht um eine einmalige Schwäche um beim Betrug am Partner zu bleiben.
Mein Gott, jeder hat schon Situationen im Leben gehabt die entweder hochnotpeinlich waren oder man hinterher fassungslos den Kopf geschüttelt hat wie z.B. bei einem One's.
Wer nicht in der Lage ist z. B. wie den von dir angeführten 25 Jahren Ehe mit der Person zu sprechen hat für mich einen gehörig an der Waffel.
Ich finde es nicht schlimm,wenn ein weiterer Mensch in die bis dahin bestehend Zweisamkeit eintritt. Hier muss ich das Vertrauen haben mit dem Lebenspartner zu sprechen. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten:
Trennung,wenn der Partner dies nicht haben will für sich.
Öffnung der Beziehung beiderseits
oder die stille Akzeptanz der dritten Person.
Was allen Dreien gemeinsam ist, Respekt und Hochachtung des langjährigen Partners und zu akzeptieren,wenn die Entscheidung für eine Trennung von dessen Seite fällt.
Alles andere bleibt skrupellos,feige,betrügerisch und egoistisch. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Es gibt nichts zu beschönigen.

13.09.2021 08:40 • x 3 #365

Notperfect
Zitat von Butterblume63:
Alles andere bleibt skrupellos,feige,betrügerisch und egoistisch.

Ja. Einmal im Leben über einen gewissen Zeitraum. Und demnach ist dieser Mensch nun für immer zu verachten? Wie soll man sich das praktisch vorstellen? Zum Glück muss hier niemand von uns so ein Urteil fällen, auch wenn er meint, dass er das könnte.

Jede Geschichte ist anders. Andere Hintergründe, andere Erfahrungen, unterschiedliche Menschen treffen aufeinander. Hier und da entstehen da Reibungen auf welche Art und Weise auch immer, Irrungen und Wirrungen. Das ist menschlich und jeder darf für sich selbst entscheiden, was er vertreten kann.

Würde man hier Paarberater oder Psychologen befragen, würden die wahrscheinlich sagen, dass von allem etwas stimmt. Und so sehe ich es auch.

13.09.2021 08:47 • x 3 #366

leskine
Zitat von Butterblume63:
Ich finde es nicht schlimm,wenn ein weiterer Mensch in die bis dahin bestehend Zweisamkeit eintritt. Hier muss ich das Vertrauen haben mit dem Lebenspartner zu sprechen.

Da liegt der Hund begraben. Das Kind wäre dann bereits in den Brunnen gefallen.
Mutig, reflektiert und verantwortlich wäre, sein Bedürfnis nach fremder Haut zu erkennen und das BEVOR es dazu kommt das ein 3ter in eine bestehende Zweisamkeit tritt, den Partner über dieses Bedürfnis zu informieren und nach Lösungen zu suchen.
Andernfalls ist es die Pistole auf der Brust, den Partner vor vollendete Tatsachen stellen und hat mit Respekt und Achtung nichts zu tun.

13.09.2021 08:47 • x 1 #367

leskine
Zitat von leskine:
den Partner über dieses Bedürfnis zu informieren und nach Lösungen zu suchen.

Und genau das ist das Problem der Charakterschwäche 'Feigheit'. Die als nichts anderes daherkommt als Egoismus. Aus Angst dies anzusprechen und einen potentiellen Verlust in Kauf zu nehmen, betrügt man dann, macht es heimlich. FEIGE

13.09.2021 08:50 • x 4 #368

B
Zitat von leskine:
Da liegt der Hund begraben. Das Kind wäre dann bereits in den Brunnen gefallen. Mutig, reflektiert und verantwortlich wäre, sein Bedürfnis nach ...

Ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, sorry.
Ich meinte damit,wenn man merkt,dass ein anderer Mensch für mich interessant wird über das hinaus was Freundschaft ist.
Eine Affäre geschieht ja nicht innerhalb von Tagen. Sondern man führt Gespräche über den Smalltalk hinaus....ganz einfach man fühlt sich zu diesem Menschen hingezogen. Und hier gehört das Gespräch mit dem Partner angesetzt über diese Empfindungen. Nicht erst,wenn man die dritte Person im Bett hatte und für gut befunden hat um es sarkastisch auszudrücken.

13.09.2021 08:58 • x 3 #369

B
Zitat von Notperfect:
Ja. Einmal im Leben über einen gewissen Zeitraum. Und demnach ist dieser Mensch nun für immer zu verachten? Wie soll man sich das praktisch ...

Ich verachte diesen Menschen nur in dem Punkt,dass ich ihn untauglich finde für die weitere Beziehung. Zu beiden damaligen Männern entstand wieder eine Freundschaft und ganz normaler Umgang. Zurück hätte ich aber keinen haben wollen. Denn das Wissen um ihre damaligen Feigheit bleibt.

13.09.2021 09:01 • #370

Notperfect
Zitat von Butterblume63:
Zu beiden damaligen Männern entstand wieder eine Freundschaft und ganz normaler Umgang.

Und das ist für mich jetzt unverständlich. Weil mal abgesehen davon, dass ich mit Freunden nicht ins Bett gehe, gelten hier doch die gleichen Werte.

Denn du schriebst auch:

Zitat von Butterblume63:
Denn so will ich nicht behandelt werden. Solche Menschen würde ich nie mehr vertrauen und mich immer fragen wo mich dieser Mensch bereit ist noch zu hintergehen oder mich im Stich zu lassen,wenn ich ihn am Nötigsten hätte.

13.09.2021 09:13 • #371

Löwin45
@leskine
So ganz verstehe ich deine Haltung nicht.
Wofür stehst du?

Zitat von leskine:
Emotionaler Betrug ist für mich noch wesentlich Abwertender als der ausschließlich Körperliche. Den Körperlichen kann ich eher akzeptieren, eben wenn es um Unterschiedliche Bedürfnisse geht. Emotional allerdings, richtet sich gegen meine Persönlichkeit, gegen meinen Charakter, gegen mich als 'Mensch' der ein emotionales Bedürfnis bei seinem Partner nicht erfüllen kann.
Da gibt es keine Verbindung mehr. Und der Betrug wird zusätzlich zum Selbstbetrug. Auch das passt zu dem Charakter eines Betrügers. Er ist zu feige, anderen und sich selbst gegenüber.

Zitat von leskine:
Es bleibt für mich die Feigheit. Feige sein ist für mich ein Charaktermerkmal, das man sehr gut überspielen kann durch Ausreden- eben Betrug/ Lügen, sich selbst (2 Welten) und den anderen Gegenüber.

Ja, es ist feige.

Aber, hilft es dem TE, wenn du ihn einfach nur als feige und charakterlos bezeichnest?
Damit nimmst du keinen direkten Bezug auf die Situation des TE.

Als ich in meinem Beitrag #208 ganz klar Stellung bezog - übrigens ohne Unterstellungen, Übertreibungen und Hass, so wie du mir dann unterstellt hattest:
Und erfunden war auch nix!
Zitat von leskine:
Dein Kommentar zeigt, was fehlende Empathie bedeutet.
Deine Behauptungen sind schlichtweg erfunden und nicht das was der TE ausdrückte.

. . . warst du darüber empört, dass der TE (von mir und anderen Usern) zu hart bewertet wurde.
Du gingst sogar noch weiter und betiteltste mich als Moralapostel:
Zitat von leskine:
Hört hört, die Allwissende Moralapostel die dem TE zusätzlich vors Gericht stellen möchte.

Ihr seid erbärmlich! Freut euch anstatt euren Hass zu sähen, denn er wird auf euch zurückfallen!

Aha, erbärmlich ?
Merkst du eigentlich, dass genau solche Kommentare beleidigend und somit erbärmlich sind?
Wenn ich, weil ich Affären schlimm finde, in deinen Augen ein Moralapostel bin, dann sei es drum.
Allerdings frage ich mich dann, wofür du stehst, denn deine weiteren Kommentare in diesem Thread sind deutlich extremer.

13.09.2021 09:19 • x 2 #372

B
Zitat von Notperfect:
Und das ist für mich jetzt unverständlich. Weil mal abgesehen davon, dass ich mit Freunden nicht ins Bett gehe, gelten hier doch die gleichen ...

Ich vertraute ihnen in der intimen Beziehung nicht mehr...also zusammen leben,Tisch und Bett teilen.
Aber ich konnte mit diesen beiden Männern lachend mit anderen Freunden gemütlich feiern. War natürlich nicht von heute auf morgen möglich. Beide haben sich entschuldigt und ich nahm die Entschuldigung an. Beide wussten,dass ich kein Problem habe offen zu leben. Betrug von ihrer Seite war so unnötig wie ein Kropf.
Es gibt Freunde und sehr gute Freunde mit denen man sich vertrauensvoller austauscht.
Du wirst doch auch Freunde haben denen du mehr anvertraust als anderen...oder nicht?

13.09.2021 09:21 • x 2 #373

leskine
Zitat von Butterblume63:
Ich verachte diesen Menschen nur in dem Punkt,dass ich ihn untauglich finde für die weitere Beziehung. Zu beiden damaligen Männern entstand wieder eine Freundschaft und ganz normaler Umgang. Zurück hätte ich aber keinen haben wollen. Denn das Wissen um ihre damaligen Feigheit bleibt.

Wenn mir jemand seine Feigheit bewiesen hat. Mich angelogen hat, aus Feigheit. So möchte ich diesen nicht mehr in meinem Umfeld. Auch nicht als Freund -
denn wer einmal Lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

13.09.2021 09:23 • #374

B
Zitat von leskine:
Wenn mir jemand seine Feigheit bewiesen hat. Mich angelogen hat, aus Feigheit. So möchte ich diesen nicht mehr in meinem Umfeld. Auch nicht als ...

Ich sehe es schon noch a bisserl anders. Mit beiden war natürlich keine tiefe Freundschaft mehr möglich. Und ich hätte ihnen z. B. auch keinen größeren Geldbetrag oder mein Auto geliehen. Und da ich doch so weit positiv denken will hatte ich die Hoffnung,dass sie für sich gelernt haben in Zukunft anders zu handeln. Nur ich wollte nicht als Versuchskaninchen dienen.
Und ihre Entschuldigung anzunehmen fühlte sich für mich richtig an.
Ich war damals mit beiden Männern im Vorfeld sehr gut befreundet bis mehr daraus wurde. Back to the Roots gelang leider, natürlich? nicht mehr. Es blieb trotz allem ein Schatten.

13.09.2021 09:30 • x 1 #375

A

x 4