588

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

Notperfect
Zitat von Corvinian:
Da sind wir einer Meinung, bei der Phrase der unbewussten Handlung ob Hormonüberschuss etc bin ich allerdings nicht dabei. Ob man sich das alles ...

Ich hatte noch nie eine Affäre, das mal vorweg. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, sich in einer Beziehung festzufahren und einfach davor zu scheuen, etwas Unangenehmes auszusprechen.

Ich klammere notorische Betrüger hier bewusst aus, aber es wurde hier schon mal geschrieben, dass eine Affäre meistens aus einer Verkettung ungünstiger Umstände entsteht, oft in dem Glauben eine kleine Flirterei täte dem Ego gut und man hätte alles im Griff. Die Realität sieht dann doch anders aus.

Ich bin mir sicher, dass wenn man die Ausfahrt verpasst hat, es einfach hormontechnisch oder wie auch immer man es nennen möchte, schwierig ist, da so einfach wieder raus zu kommen. Ist ja evtl. Verliebtheitsphase.

13.09.2021 07:41 • x 2 #346

leskine
Zitat von Butterblume63:
Das verstehe einer... Ich fand es hier oft lächerlich,dass betrogen wird auf Teufel komm raus aber gerade die Schlimmsten unter ihnen eine offene Beziehung ablehnen und diese moralisch sogar verwerflich finden.

Das ist logisch und passt zu dem Charakter eines Betrügers. Die Feigheit ist ja nichts anderes als Angst. Er nimmt sich was er möchte, würde es aber nicht ertragen wenn der Partner sich das Gleiche Recht nimmt. Dann nämlich würde die Affäre seinen Reiz verlieren.
Und der Reiz ist eben aus meiner Sicht auch oft, das unbewusste Macht ausüben. Das Betrügen als Solches.

13.09.2021 07:44 • x 1 #347

A

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

x 3

Notperfect
Zitat von Butterblume63:
Eine Affäre ist getragen von der persönlichen Skrupellosigkeit,dem bewussten Wunsch seine G ei lheit mit einer dritten Person auszuleben und auch dabei wird wissentlich gelogen um diesen S. ausleben zu können auf Kosten des festen Partners.

In dem Moment vielleicht skrupellos, da man seinen Partner hintergeht. Allerdings kenne ich doch einige, wo die Affäre eben nicht von G***heit getragen wurde. Da wurden andere Dinge abgedeckt und es ging teilweise gar nicht um S** oder eben zweitrangig. Und was man hier so liest, kommt das recht häufig vor.

Das ist also auch etwas zu einfach gemacht.

13.09.2021 07:46 • x 3 #348

leskine
Zitat von Notperfect:
In dem Moment vielleicht skrupellos, da man seinen Partner hintergeht. Allerdings kenne ich doch einige, wo die Affäre eben nicht von G***heit getragen wurde. Da wurden andere Dinge abgedeckt und es ging teilweise gar nicht um S** oder eben zweitrangig. Und was man hier so liest, kommt das recht häufig vor. Das ist ...

Emotionaler Betrug ist für mich noch wesentlich Abwertender als der ausschließlich Körperliche. Den Körperlichen kann ich eher akzeptieren, eben wenn es um Unterschiedliche Bedürfnisse geht. Emotional allerdings, richtet sich gegen meine Persönlichkeit, gegen meinen Charakter, gegen mich als 'Mensch' der ein emotionales Bedürfnis bei seinem Partner nicht erfüllen kann.
Da gibt es keine Verbindung mehr. Und der Betrug wird zusätzlich zum Selbstbetrug. Auch das passt zu dem Charakter eines Betrügers. Er ist zu feige, anderen und sich selbst gegenüber.

13.09.2021 07:50 • x 1 #349

Notperfect
Zitat von leskine:
Das ist logisch und passt zu dem Charakter eines Betrügers. Die Feigheit ist ja nichts anderes als Angst. Er nimmt sich was er möchte, würde es ...

Meiner Meinung nach, ist es nicht DER Charakter eines Betrügers. Es gibt die schönen Partnerschaften, die 25 Jahre glücklich und ohne Betrug verlaufen. Und dann macht Mann/ Frau dieseN großen Fehler und ist dann einfach der Betrüger mit dem schlechten Charakter, weil er diesen Fehler machte. Davor war er/ sie aber nunmal 25 Jahre der tolle Partner/ die tolle Partnerin.
Wie vieles andere auch, ist das für mich lediglich eine Momentaufnahme.

13.09.2021 07:52 • x 3 #350

leskine
Zitat von Notperfect:
Meiner Meinung nach, ist es nicht DER Charakter eines Betrügers. Es gibt die schönen Partnerschaften, die 25 Jahre glücklich und ohne Betrug verlaufen. Und dann macht Mann/ Frau dieseN großen Fehler und ist dann einfach der Betrüger mit dem schlechten Charakter, weil er diesen Fehler machte. Davor war er/ sie ...

Du setzt eine Affäre gleich mit EINEM Fehler. Sehe ich nicht so. Charakter zeigt sich oft in einer Krise. Und wenn nach 25 Jahren die Luft raus ist und man keine Lösung findet, dann ist eine Affäre eingehen- ein Charaktermerkmal, dass dann zum Ausdruck kommt.
Es hat nichts mit einem Fehler zu tun, sondern eine Affäre ist Betrug und eine übergriffige Tat, denn der Betrüger entscheidet über den Partner hinweg. Aus Feigheit.

13.09.2021 07:56 • x 2 #351

Notperfect
Zitat von leskine:
Du setzt eine Affäre gleich mit EINEM Fehler. Sehe ich nicht so. Charakter zeigt sich oft in einer Krise. Und wenn nach 25 Jahren die Luft raus ist ...

Und wie nennt sich nun dieses Charaktermerkmal, welches du meinst?

Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens.

13.09.2021 07:59 • x 1 #352

B
Zitat von leskine:
Ist vielleicht das falsche Forum hier, und etwas OT. Mich würde interessieren wie du das emotional verbastelst, die offene Beziehung. Ich habe da ...

Ich bin eine sehr selbstbewusste Frau und habe noch nie den Partner als mein Zentrum des Lebens gesehen. Wie ich offen zu gebe,ich liebe mich am meisten selbst.
Da ich S. nur als Bestandteil von vielen sehe gebe ich ihm nicht so den Stellenwert wie andere es tun. Wo ich dagegen zur rasenden Wildsau werde,wenn ich belogen werde. Ich rede nicht von kleinen Notlügen. Sind wir in Gesellschaft lügen wir paar Mal am Tag und gehören zum sozialen Miteinander dazu. Lügen wiegen für mich schwer,wenn Personen die mir vertrauen geschädigt werden. Sei es,dass sie emotional verhungern ( Liebesentzug während der Affäre), die Wahrnehmung als Paranoia oder übersteigerte Eifersuch ab tun, Gespräche ablehnen und falls alles auffliegt die Salami Taktik anwenden. Für mich lässt dies nur eines zu,die sofortige Trennung. Denn so will ich nicht behandelt werden. Solche Menschen würde ich nie mehr vertrauen und mich immer fragen wo mich dieser Mensch bereit ist noch zu hintergehen oder mich im Stich zu lassen,wenn ich ihn am Nötigsten hätte.

Und nein,ich will keine Lobpreisung auf die offene Beziehung abstimmen. Denn,es gibt Menschen die können sich nur eine monogame Beziehung vorstellen.

Übrigens war ich meinem Mann immer treu was man sich halt allgemein drunter vorstellt.
Durch seine Erkrankung war uns ein normales S. nicht mehr möglich. Er öffnete aus Verstandesgründen einseitig die Ehe. Ich habe es nicht genutzt. Denn eine Ehe zu öffnen um den Anderen glücklich zu machen das wollte ich nicht.
Dagegen stehe ich mit meinem neuen Freund in guter Verhandlung darüber.

13.09.2021 08:02 • x 6 #353

paulaner
Zitat von Notperfect:
dass eine Affäre meistens aus einer Verkettung ungünstiger Umstände entsteht, oft in dem Glauben eine kleine Flirterei täte dem Ego gut und man hätte alles im Griff.

Ja, so läuft das ganz bestimmt oft.
Aber...wenn es dann passiert ist, macht man weiter. Und dann ist es eben keine kleine Flirterei. Und warum hat man es dann nicht mehr im Griff? Warum macht man dann trotzdem immer weiter?

Zitat von Notperfect:
Ich bin mir sicher, dass wenn man die Ausfahrt verpasst hat, es einfach hormontechnisch oder wie auch immer man es nennen möchte, schwierig ist, da so einfach wieder raus zu kommen.

Schwierig ja. Aber es geht...wirklich... tatsächlich.
Ist nichts anderes als eine (erwachsene) Entscheidung.

Zitat von Trust_him:
Ich lege es nur in die Waagschale, wenn ich versuche, die Mechanismen zu verstehen, die dazu führen, dass ein Mensch eine Affäre führt.

Ich habe da ja mittlerweile so ne Art Theorie, wie solche längeren, meist eher emotionalen, Affären funktionieren.
Man muss eine bestimmte Fähigkeit mitbringen.
Man muss es können sich sozusagen aufzuspalten. Die meisten Fremdgeher sagen ja, dass es wie so zwei völlig getrennte Welten war. Einmal die normale Welt zu Hause. Und dann die Welt mit der Affäre.
Und das sind dann ja eben nicht nur zwei Welten, sondern eben auch zwei verschiedene Persönlichkeiten, die sozusagen irgendwie völlig unabhängig voneinander agieren (können).

Ich glaube, wenn man diese Fähigkeit nicht hat, dann kann eine Affäre nicht so locker funktionieren. Wenn man diese Trennung nicht hinbekommt. Dann muss man automatisch an den Partner zu Hause denken, wenn man mit dem AP zusammen ist, und umgekehrt. Das würde sich dann ja ununterbrochen völlig zerrissen anfühlen. Und das würde man dann niemals so lange durchhalten, geschweige denn genießen.
Ich glaube einfach, dass ein bestimmter Teil der Menschen einfach keine Affäre führen kann (und das hat nur am Rande etwas mit Moral zu tun).

13.09.2021 08:08 • x 7 #354

leskine
Zitat von Butterblume63:
ich liebe mich am meisten selbst

Selbstliebe oder Selbstschutz? Oft wird das ja mit Egoismus verglichen.
Wenn es echte Selbstliebe ist, dann ist der Grad an Freiheit den du dir selbst gibst, bewundernswert. Und für mich auch erstrebenswert. Wenn ich jetzt fühle, so nehme ich wahr, dass dann eben der Besitzanspruch (Mein Partner, Mein Mann/Frau, Mein XYZ) wegfällt. Kann ich gerade schlecht erklären was ich meine. Aber danke für die Sichtweise.

Woraus beziehst du deine Selbstliebe. Wer dies nicht von klein auf lernte, wird ein Problem haben?

13.09.2021 08:09 • x 2 #355

B
Zitat von Notperfect:
Meiner Meinung nach, ist es nicht DER Charakter eines Betrügers. Es gibt die schönen Partnerschaften, die 25 Jahre glücklich und ohne Betrug ...

Da gibt es doch diesen netten Spruch:
Einmal ist es ein Fehler,
zwei Mal ist eine Entscheidung,
ab den dritten Mal eine Provokation.

13.09.2021 08:13 • x 3 #356

leskine
Zitat von Notperfect:
Und wie nennt sich nun dieses Charaktermerkmal, welches du meinst? Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens.

Paulaner beschreibt es auch.
Die Fähigkeit sich zu verstellen um in zwei Welten zu leben. Schauspiel.
Es bleibt für mich die Feigheit. Feige sein ist für mich ein Charaktermerkmal, das man sehr gut überspielen kann durch Ausreden- eben Betrug/ Lügen, sich selbst (2 Welten) und den anderen Gegenüber.

Anders herum. Wer mutig und couragiert ist, wird zu jedem Zeitpunkt in seinem Leben Verantwortung tragen. Er kann ein Fehler machen, ja, nicht jedoch über einen langen Zeitraum, das würde seinem Charakter widersprechen.

Es gibt einen Affären Thread, in dem die Betrüger behaupten, es sei mutig, eine Affäre zu führen. Und sogar stark, weil man ja dieses Doppelleben führt und daher Stärke besitzen muss um mutig dieses Spiel zu betreiben.
Hinter dieser Behauptung steckt nichts weiter als Feigheit- Selbstbetrug.

13.09.2021 08:15 • x 1 #357

B
@leskine,ja es liegt in meiner Kindheit begründet.
Meine Mutter bekam mich unehelich,schmiss den Erzeuger von mir während der Schwangerschaft raus und dies alles im erzkatholischen Kuhkaff.
Meine Mutter gab mir immer das Gefühl das Wertvollste in ihrem Leben zu sein. Dadurch wurde ich geprägt für mich wertvoll zu sein.
Bitte nicht verwechseln mit gnadenlosen Egoismus. Da ich mich wertvoll finde Versuche ich jeden Menschen mit dem ich zu tun habe dieses Gefühl zu vermitteln. Wer viel hat kann viel geben.
Nachtrag:
Ich hatte das Glück es so von kleinauf erzogen zu werden.
Aber ich vertrete die Meinung,dass diese Selbstliebe erlernbar ist. Genauso wie man auch im höheren Alter eine Fremdsprache erlernen kann. Natürlich ist der Weg dahin steiniger.

13.09.2021 08:20 • x 2 #358

Notperfect
Zitat von leskine:
Es bleibt für mich die Feigheit. Feige sein ist für mich ein Charaktermerkmal, das man sehr gut überspielen kann durch Ausreden- eben Betrug/ Lügen, sich selbst (2 Welten) und den anderen Gegenüber.

Aber dann kann der arme Betrüger ja gar nichts dazu Dieses Merkmal hat er sich ja nun mal nicht ausgesucht. Aber nein, im Ernst, ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

13.09.2021 08:21 • #359

Notperfect
Zitat von leskine:
Paulaner beschreibt es auch.

Sehr gut beschrieben

13.09.2021 08:22 • #360

A

x 4