588

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

Notperfect
Zitat von Corvinian:
Puh, erwachsene Menschen die nicht wissen was sie tun. Glaubst du du das wirklich? Würdest du das als Ausrede von deinem Partner akzeptieren? Der arme Kerl, die Hormone, da ging die Hose einfach auf

Habe ich das irgendwo geschrieben?
Es ist erklärbar, wie es zu solchen Situationen kommt. Das heißt weder, dass ich es für gut halte, noch dass ich sowas akzeptieren würde.

Das sich nicht grundsätzlich alles schön und fein säuberlich in eine Schublade stecken lässt, ist dir aber schon klar, oder? Menschen machen Fehler, ist leider nunmal so.

13.09.2021 05:59 • x 6 #331

B
Ich kann akzeptieren,dass es Momente gibt wo das Hirn aussetzt. Und hinterher merkt: Was zum Teufel habe ich da gerade getan? Zum Beispiel bei einem ungeplanten One's.
Eine Affäre ist getragen von der persönlichen Skrupellosigkeit,dem bewussten Wunsch seine G ei lheit mit einer dritten Person auszuleben und auch dabei wird wissentlich gelogen um diesen S. ausleben zu können auf Kosten des festen Partners.
Mein Gott,warum muss man immer versuchen sein Verhalten mit irgendwelchen Hormonen zu beschönigen? Diese Hormone wirken in dem Moment wo man sie auslebt.
Braucht man vor sich selbst was beschönigendes um nicht als das dazustehen was man ist bzw. sich selbst den dunklen Anteil seiner Selbst sehen zu wollen? Der besteht auch hochgradigen Egoismus,Lügereien, Skrupellosigkeit und zu guter Letzt absoluter Empathielosigkeit der Person gegenüber die einem vertraut?
Einfach akzeptieren,dass wir Menschen sind mit guten und ganz bösen Seiten.
Ich selbst hasse Affären,weil ich es ganz schlimm finde,wenn ich als Single Mittäterin wäre zu helfen die feste Partnerin zu betrügen.
Und ja,in manchen Augen bin ich unmoralisch,weil ich offene Beziehungen gut heiße. Nur ersparen diese viel Kummer und Leid und können eine große Bereicherung der festen Beziehung sein.

13.09.2021 06:17 • x 6 #332

A

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

x 3

C
Zitat von Notperfect:
Habe ich das irgendwo geschrieben? Es ist erklärbar, wie es zu solchen Situationen kommt. Das heißt weder, dass ich es für gut halte, noch dass ...

Da sind wir einer Meinung, bei der Phrase der unbewussten Handlung ob Hormonüberschuss etc bin ich allerdings nicht dabei. Ob man sich das alles immer so vor Augen führt was dann passiert sei auch mal dahingestellt. Wer das aber nicht überblickt, oder nicht jederzeit überblicken kann, handelt dann eher nicht wie ein erwachsener Mensch.
Wer das als Fehler begreift und sich nicht über die äusseren Umstände rechtfertigt ist dann auf einem guten Weg...

13.09.2021 06:29 • #333

C
Zitat von Butterblume63:
Ich kann akzeptieren,dass es Momente gibt wo das Hirn aussetzt. Und hinterher merkt: Was zum Teufel habe ich da gerade getan? Zum ...

Eine ganze Menge ist eben nicht unmoralisch solange beide oder alle Beteiligten meinetwegen bewusst ja sagen, dazu gehören für mich jegliche Formen des Zusammenlebens erwachsener Menschen. Bitte nicht in einen Topf mit Lug und Betrug werfen, das gehört nicht zusammen.

13.09.2021 06:32 • x 1 #334

B
Was meinst,wie viele Menschen mich für unmoralisch halten,weil ich offene Beziehungen bevorzuge.....sogar von Betrügern!

13.09.2021 06:35 • #335

T
Zitat von Butterblume63:
Eine Affäre ist getragen von der persönlichen Skrupellosigkeit,dem bewussten Wunsch seine G ei lheit mit einer dritten Person auszuleben und auch dabei wird wissentlich gelogen um diesen S. ausleben zu können auf Kosten des festen Partners.

Nicht jede Affäre hat ihre Ursache im Wunsch irgendeinen S. auszuleben. Und Skrupellos ist ebenfalls nicht jeder Affärenführer.

13.09.2021 06:40 • x 2 #336

B
Zitat von Trust_him:
Nicht jede Affäre hat ihre Ursache im Wunsch irgendeinen S. auszuleben. Und Skrupellos ist ebenfalls nicht jeder Affärenführer.

Du weißt wie dich dein Mann in dieser Zeit behandelt hat. Du magst es auf Grund seiner Erkrankung nicht so empfunden haben oder brauchst es für dich selbst, daß es nicht so war. Er hat dich bewusst belogen auf deine Fragen hin. Und S. ist doch das Hauptmotiv überhaupt um zu betrügen. Für viele bedeutet S. den Selbstwert zu steigern. Gute Gespräche kann ich auch mit Freunden oder Vereinskameraden führen, dafür brauche ich keine Affäre.
Und nein,ich persönlich kann auch eine Erkrankung nicht als ständige Entschuldigung für Entgleisungen jeglicher Art akzeptieren.
Sei es Betrug oder die pflegenden Menschen zu schikanieren die einem was Gutes tun wollen. Das Recht hat keiner.

Meine Mutter z.B. war einer Ärztin gegenüber sehr pampig auf Grund ihrer Schmerzen. Als die Ärztin kurz den Raum verließ wies ich meine Mutter deutlich auf ihr unmögliches Verhalten hin.

13.09.2021 06:51 • x 2 #337

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Diese Hormone wirken in dem Moment wo man sie auslebt.
Braucht man vor sich selbst was beschönigendes um nicht als das dazustehen was man ist bzw. sich selbst den dunklen Anteil seiner Selbst sehen zu wollen?

Wie wahr.
Und aus genau dem Grund gelingen eben auch so wenige Neuanfänge.
Weil der/die Betrüger/in nicht zur persönlichen Verantwortung stehen kann.

13.09.2021 06:59 • x 3 #338

B
Zitat von paulaner:
Wie wahr. Und aus genau dem Grund gelingen eben auch so wenige Neuanfänge. Weil der/die Betrüger/in nicht zur persönlichen Verantwortung stehen ...

Und da ich dazu stehe mir selbst am liebsten zu sein, bräuchte ich als Betrogene nicht mal den Versuch dazu.
Mich haben damals schon nicht die Beweggründe oder Entschuldigungen interessiert. Die Fakten lagen auf den Tisch und danach habe ich meine Entscheidung getroffen.
S. ist für mich kein Grund um eine Beziehung in Frage zu stellen. Genauso wie ich der Meinung bin zwei Menschen gleichzeitig lieben/ begehren zu können. Nur wie man damit umgeht steht auf einen anderen Blatt. Kein Mensch wird gerne belogen, hintergangen,ausgenutzt oder auch benutzt und dies gilt für alle menschliche Bereiche.
Ich bin halt( leider?) knallhart ehrlich.
Meine Mutter sagte immer: An dir ist kein Diplomat verloren gegangen!
Hatte natürlich auch schon einige Nachteile beruflich wie privat. Hätte mit manchmal schlucken und nichts sagen für mich besser laufen können. Sei es drum so bin ich mit mir im Reinen.

13.09.2021 07:12 • x 6 #339

T
Zitat von Butterblume63:
Du weißt wie dich dein Mann in dieser Zeit behandelt hat. Du magst es auf Grund seiner Erkrankung nicht so empfunden haben oder brauchst es für ...

Das hat nichts mit meinem Mann zu tun. Und weder er noch ich nehmen sein Erkrankung als Entschuldigung. Er weiß sehr genau, was er getan hat. Er hat es damals aufgrund seiner psychischen Verfassung allerdings anders gewichtet.
Das ändert nichts an dem Schmerz, den er mir und uns damit zugefügt hat und es rechtfertigt auch nichts. Ich lege es nur in die Waagschale, wenn ich versuche, die Mechanismen zu verstehen, die dazu führen, dass ein Mensch eine Affäre führt.
Für mich gilt: Mangelnder S. kann nicht ursächlich sein, denn wenn doch, hätte ich eine Affäre haben müssen, nicht er.
Damit muss es in meinen Augen andere Ursachen geben.
Vielleicht weil man sich wirklich neu verliebt oder auch einfach nur, weil man spürt, dass das, was man hat nicht dem entspricht, was man sich für das eigene Leben vorgestellt hat. Oder weil man nicht mehr weiß, was man will und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist.
Alles nicht toll und mit einem starken, erwachsenen, gefestigten Charakter hat das auch nur wenig zu tun. Manche Menschen finden eben früher und manche später zu sich.
Das alles nur auf Triebe und Hormone zu reduzieren, ist meiner Ansicht nach zu kurz gesprungen.

13.09.2021 07:17 • x 4 #340

E
Hach Butterblume63 Ich mag Deine erfrischende Art und Weise der Ehrlichkeit.

Ich habe meinem Ex-AM damals eine offene Beziehung vorgeschlagen. Fand der wirklich doof.

13.09.2021 07:19 • x 1 #341

B
Und genau auf die Hormone zu schieben halte ich ja für lächerlich. Für mich liegt es im Charakter des einzelnen Menschen ob er betrügt oder nicht.
Und ja,ich kann mit solch eklatanten Unterschieden im Charakter nicht umgehen geschweige leben wollen.
Ich könnte z. B. auch mit einem Raucher keine Beziehung führen da ich meinen Mann an Krebs verloren habe. Ein zu gewaltiger Trigger für mich.

13.09.2021 07:26 • x 3 #342

leskine
Zitat von Notperfect:
Menschen machen Fehler

Natürlich. Wer macht jedoch BEWUSST den gleichen Fehler, immer und immer wieder? Stichwort Affäre!
Es ging um das bewusst handeln.
Dann doch lieber so wie es Butterblume handhabt, die Beziehung öffnen, auch auf die Gefahr hin, dass wie bei Mira der Partner nicht mitmacht.
Hatte mir meine EX damals auch vorgeschlagen, auch ich fand das doof. Warum? Angst und mangelnder Selbstwert in einer Krise. Hätte ich mir emotional nicht zugetraut - fand den Vorschlag von ihr zu dem Zeitpunkt auch völlig Banane, und das war der Anfang vom Ende.

13.09.2021 07:28 • x 2 #343

B
Zitat von Mira:
Hach Butterblume63 Ich mag Deine erfrischende Art und Weise der Ehrlichkeit. Ich habe meinem Ex-AM damals eine offene Beziehung vorgeschlagen. ...

Das verstehe einer...
Ich fand es hier oft lächerlich,dass betrogen wird auf Teufel komm raus aber gerade die Schlimmsten unter ihnen eine offene Beziehung ablehnen und diese moralisch sogar verwerflich finden.

13.09.2021 07:30 • x 3 #344

leskine
Zitat von Butterblume63:
Das verstehe einer... Ich fand es hier oft lächerlich,dass betrogen wird auf Teufel komm raus aber gerade die Schlimmsten unter ihnen eine offene Beziehung ablehnen und diese moralisch sogar verwerflich finden.

Ist vielleicht das falsche Forum hier, und etwas OT.
Mich würde interessieren wie du das emotional verbastelst, die offene Beziehung. Ich habe da Respekt vor.
Ist es nicht so, dass man sich in dem Fall den Partnern gegenüber, nicht vollständig öffnet? Und wo ist die Grenze zu Polygamie?

Edit: Ich meine das man für sich (Selbstwert) dahin kommen muss, dem Partner die Erfüllung seiner Bedürfnisse zu gönnen und es einen glücklich macht wenn der Partner glücklich ist, auch wenn man nicht aktiv an der Befriedigung seiner Bedürfnisse teilnimmt. Oder ist es gerade diese Freiheit, die dann wiederum eine tiefer Bindung ermöglicht?

13.09.2021 07:35 • #345

A

x 4