588

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

darkenrahl
Zitat von Melanie35:
Ich glaube sehr viel aber das hier ging zu schnell mit Beichten und verständnisvolle Frau usw Egal ob fake oder nicht, Fakt ist das diese Geschichte jeden Tag in Hunderten Ehen so abläuft! Frau in der Ehe und S. gibt es genauso oft wie Weihnachten im Jahr! Es ist leider ein Teufelskreis, und das die meisten Männer ...

Ja, da steckt eine Riesenmenge Wahrheit drin. Kann ich unterschreiben

12.09.2021 09:38 • x 1 #241

C
Zitat von ElGatoRojo:
Was bei dieser Argumentation außen vor gelassen wird ist die Frage des Vertrauens. Leute haben sich ihrer gegenseitigen Liebe versichert und ihrer ...

Interessanter Gedanke - wenn Beziehungen immer gleich blieben wäre das sicher der Fall. Hier von einseitiger Bringschuld zu sprechen, sie störte vermutlich nichts weil ihr nichts fehlte, ist bei der Dynamik über Jahre vielleicht eher ein gemeinsames Thema.
Letztlich ist die Beziehung auch immer den Umständen anzupassen und die Umstände der Beziehung. Wer mal ein oder zwei kleine Kinder ins Haus bekommen hat -ich nehme mal das übliche Beispiel heran- wird wissen, dass da schon einiges an Aufmerksamkeit verlagert werden muss.
Was man dem sich entziehenden Partner maximal vorwerfen kann wäre mMn eine nicht vorhandene Bereitschaft zur Kommunikation. Aber selbst das rechtfertigt keinen Betrug, man kann ja vorher Klartext reden und dann Klarheit schaffen.

12.09.2021 09:43 • #242

A

Ich habe eine Affäre aber kann nicht aufhören

x 3

F
Zitat von Corvinian:
Was man dem sich entziehenden Partner maximal vorwerfen kann wäre mMn eine nicht vorhandene Bereitschaft zur Kommunikation.

Das stimmt. Das sehe ich als Hauptauslöser auf dem Weg zur Affäre.

Dieses Nichtkommunizieren, nicht Verstanden werden nagt irgendwann am Ego. Mir ging es so. EM hat immer wieder vertagt, dann vergessen und schlussendlich nicht ernst genommen, weil er das anders sah.

Und dann stehst du da.

Trennen ist eine Option, in meinem Falle war es keine. Ich wollte eine Lösung mit ihm.

12.09.2021 10:02 • x 2 #243

ElGatoRojo
Zitat von Corvinian:
Was man dem sich entziehenden Partner maximal vorwerfen kann wäre mMn eine nicht vorhandene Bereitschaft zur Kommunikation.

Was aber erfahrungsgemäß die Schwachstelle in dieser Situation ist, weil dem entziehendem Partner die weiteren Aspekte der Beziehung nach wie vor gefallen oder - wie von dir geschrieben - er nichts vermisst und daher kein Motiv hat, seine Unzufriedenheit zu äußern.

Wenn das denn aber so ist, agiert er ziemlich egozentriert. Natürlich sollte er sich schon rein gedanklich in die Situation seines Partners versetzen können und sich vorstellen können, was sein Agieren (oder besser Nicht-Agieren) dort auslöst. Daher ist eben für den sich zurückziehenden Partner das Gespräch mit dem anderen schon aus Schutz für sich selbst erforderlich, wenn er die Beziehung ansonsten aufrecht erhalten..

12.09.2021 10:14 • #244

C
@Felica @ElGatoRojo

Naja, dann ist die Flucht nach vorne aber doch keine heimliche Affäre, oder?
Bis man ernst genommen wird gibt es ja durchaus mehrere Eskalationsstufen die man kommunikativ beschreiten kann. Von seichten Hinweis bis zu einem ernsten Gespräch bis zur deutlichen Ansprache bis zum Ultimatum... ich glaube, da gibt man dem anderen sehr gerne die Schuld weil man selbst zu einfach eine Lösung sucht. Das wird dem Konstrukt Ehe aus meiner Sicht nicht gerecht. @Felica : Hast du deinem EM definitiv mitgeteilt, dass Du so nicht weiterleben willst und dich trennst oder dir woanders was suchst wenn er sich nicht bewegt?
Sorry, dass ich da so bohre, aber die Rechtfertigungen für heimliche Affären sind mMn alle nichts wert. Man kann ja gehen, jederzeit. Dahin führt es doch eh meistens.

12.09.2021 10:26 • x 1 #245

W
@Corvinian nur kurzes btw
Ich als (u.a.) Wespensynonym kann Bohrungen schon mal entschuldigen.
Kommt ja manchmal Öl bei raus.

12.09.2021 10:32 • #246

paulaner
Zitat von Corvinian:
Sorry, dass ich da so bohre, aber die Rechtfertigungen für heimliche Affären sind mMn alle nichts wert.

Sehe ich auch so.
Aber...nicht alle Erklärungen und Gründe sind gleich Rechtfertigungen.

12.09.2021 10:38 • x 1 #247

ElGatoRojo
Zitat von Corvinian:
Bis man ernst genommen wird gibt es ja durchaus mehrere Eskalationsstufen die man kommunikativ beschreiten kann.

Kann man. Bis man eben auf der Stufe gegenseitiger Verständnislosigkeit stehen wird , wenn keiner der beiden den bisherigen Standpunkt aufgibt. Denn dieser geschilderte schnelle Kompromiss in dem konkreten Fall hier hört sich eher bemüht optimistisch an. Aber egal, es gibt nach den Gesprächen eine Lösing oder Milderung des Problems oder aber nicht.

Wenn denn - wie zu Anfang in diesem Beispiel - er nicht auf S. verzichten will und sie dazu ganz und gar keine Lust hat würde also nach deiner Moral entweder in Frage kommen, auf S. zu verzichten und sie nicht zu bedrängen oder eben sich zu trennen.

Oft wollen aber weder er oder sie eigentlich die Trennung, sondern wären abseits der S. aus verschiedensten Gründen gern weiter zusammen. Dann kommt es eben darauf an, wie sie ihren Anspruch auf eheliche Treue an ihn eigentlich moralisch begründen will.

12.09.2021 10:38 • x 2 #248

F
Zitat von Corvinian:
Hast du deinem EM definitiv mitgeteilt, dass Du so nicht weiterleben willst und dich trennst oder dir woanders was suchst wenn er sich nicht bewegt?

Also wir sprechen jetzt von vor 10 Jahren

Er 7 Tage Woche, ich mit 2 Kids 24/7 allein. Zuhause hat er nur geschlafen, wollte seine Ruhe.

Ja, da habe ich das Gespräch gesucht und irgendwann angedroht, ihn zu verlassen.

Seine Reaktion war nur, dann hätte ich (!) keine Familie gründen dürfen.

12.09.2021 10:39 • x 1 #249

Wurstmopped
Zitat von 47962:
Ich versuche sie oft zu verführen, aber sie sagt oft nein zu mir. Natürlich kann ich sie nicht dazu zwingen, aber es frustriert mich einfach extrem.

Kann ich nachvollziehen und auf ewige Ablehnung hat kein Mensch auf Dauer Bock.
Deine AM bedient genau dieses Defizit, b du mit ihr glücklich wirst?
Aber letztendlich muss Du entscheiden was dir wichtig ist und du kannst dieses Spiel nicht ewig treiben.
Wenn Du offen mit deiner Frau sprichst, kann es sich vielleicht noch zum guten wenden.
Du warst letztendlich nicht glücklich in deiner Beziehung.

12.09.2021 10:49 • x 1 #250

C
Zitat von Felica:
Also wir sprechen jetzt von vor 10 Jahren Er 7 Tage Woche, ich mit 2 Kids 24/7 allein. Zuhause hat er nur geschlafen, wollte seine Ruhe. Ja, da habe ...

Danke für die Aufklärung, dann hättest du ihm ja auch die Karten auf den Tisch legen können.... ich weiß, vermutlich denkt man in so einer Situation an vieles aber nicht an alle Konsequenzen. Leider schadet dies aber meistens mehr aufgrund zerschlagenem Prozellan als das es hilft.

12.09.2021 10:55 • x 1 #251

T
Zitat von Melanie35:
Ich glaube sehr viel aber das hier ging zu schnell mit Beichten und verständnisvolle Frau usw Egal ob fake oder nicht, Fakt ist das diese Geschichte ...

...ich vermisse in deiner Geschichte den Lösungsansatz und zwar vor dem Untreu werden...ich lese nix von gemeinsamen Gesprächen oder eine Paartherapie oder so...wurde es einfach aus Frust von dir beendet...wo ist die wahre, echte und ehrliche Liebe...eine Affäre ist immer nur die willkommene Abkürzung und Konfliktvermeidungsstrategie...es lebt sich leichter und die neue rosarote Brille funktioniert auch wieder...das ist jetzt natürlich spekulativ auf dich bezogen, das kann keiner wissen, es ist ja deine Entscheidung und Verantwortung...nur für viele trifft es genau so zu

12.09.2021 10:57 • x 1 #252

C
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man. Bis man eben auf der Stufe gegenseitiger Verständnislosigkeit stehen wird , wenn keiner der beiden den bisherigen Standpunkt aufgibt. Denn ...

Bedrängen geht nicht. Ich würde mich erstmal selbst hinterfragen warum ich so eilig eine Lösung brauche und mich dann für oder gegen eine Fortführung der Beziehung entscheiden. Danach noch mal das Gespräch suchen. Wenns nix gemeinsam zu lösen gäbe muss man eben gehen. Und nicht heimlich irgendwas anfangen... wie gesagt, ich tue mich da schwer Betrug mir selbst gegenüber zu rechtfertigen. Ich weiss auch, andere haben damit deutlich weniger Probleme und leben gut damit, die Schuld durch z.b. Unterlassung beim Partner zu finden.

12.09.2021 10:58 • #253

W
Zitat von Felica:
Seine Reaktion war nur, dann hätte ich (!) keine Familie gründen dürfen

@Felica Ausflippen oder Spucke bleibt weg. Kann mich nicht entscheiden!
Mitgefühl 100%

12.09.2021 10:58 • x 1 #254

ElGatoRojo
Zitat von Corvinian:
warum ich so eilig eine Lösung brauche

Eilig ist hier relativ - es geht mit dieser für ihn seltsamen Situation ja wie beschrieben schon mehrere Monate. Irgendwann ist dann natürlich auch mal gut mit Gespräch, Gespräch, Gespräch.

12.09.2021 11:06 • x 1 #255

A

x 4