Zitat von Laetitia2024: An deinem Kommentar und daran, dass du offenbar auch alleinerziehend bist, merkt man, dass dich meine Meinung dazu persönlich getroffen hat.
Nein ich bin nicht alleinerziehend, meine Tochter hat eine Mutter und ich habe alles daran gesetzt das mein Raketenkäfer uns beide möglichst gleichwertig hat. Also deine Meinung hat mich nicht persönlich getroffen, bei derartig wertenten Aussagen wie er liebt seine Tochter nicht oder such dir schnell jemand neuen greife ich mir nur einfach an den Kopf.
Zitat von Füchsin10: bzw. wie der Weg weiter ging.
Ja...naja, weiter geht es ja immer irgendwie. Diese Ungewissheit ist es ja die einem, bzw. mir auch so zu schaffen machte.
Man hatte ja mit dem anderen Menschen einen Plan, sowas wie eine Vorstellung von der Zukunft, miteinander und als Familie. Und auf einmal ist eine Person an sich weg die halt auch für ein da war (oder man dachte es zumindest) wenn man jemanden brauchte, jetzt steht man teils allein da. Die ganze Lebensvorstellung hat sich mit einem Schlag in Luft aufgelöst.
Man hängt erstmal in der Luft.
Zitat von Füchsin10: Und der Alltag kann egal wie so nicht mehr mit beiden gestaltet werden
Es soll durchaus Fälle geben, wo der Alltag weiterhin ganz normal gestaltet wurde....mit einem großen ABER.
Das sind nur sehr sehr wenige Fälle wo es klappt und beide Expartner müssen noch sowas wie ein Vertrauensverhältnis bzw. auch eine freundschaftliche Ebene zueinander haben. Das dürfte in den aller aller meisten Fällen aber nicht klappen.
Man muss halt versuchen den Alltag neu zu strukturieren. Und dann wird es 2 Arten von Alltag geben. Einen wenn die Kleine bei dir ist und eine andere Version wenn sie beim Papa ist.
Der Mitarbeiter der Kinderarche (selbst getrennt) sagte mir das es, so beschissen es auch ist, aber auch ein Vorteil sein kann. Denn wenn die Kinder bei dem anderen Elternteil sind, ist man nur für sich verantwortlich. Oder kann (später) die Zeit auch mit einer neuen Partner/in nutzen. Das haben viele Paare so garnicht.
Zitat von Füchsin10: Und ich habe so Panik, was das in meiner Tochter auslösen kann. Kurzfristig wie auch langfristig.
Das verstehe ich..und es hat mich immer zerrissen wenn sie weinte und wieder wollte das es so ist wie früher. Mama und Papa zeitgleich. Oder wie vorhin als sie von NF abgeholt wurde meinen Arm umklammerte und immer wieder sagte sie geht nicht sie bleibt bei mir.
Du kannst sie nur so gut es geht begleiten, ihr zuhören, mit ihr reden wenn sie mag und für sie da sein. Ich persönlich bin der Ansicht das Kinder keinen Schuldigen genannt bekommen sollten. Weil es für sie einen Gewissenskonflikt bedeutet.
Papa/Mama ist schuld daran das ich jetzt diese doofe Situation erlebe und deswegen bin ich wütend auf ihn/sie vs. Papa/Mama hab ich aber ganz dolle lieb
Zitat von Füchsin10: Sie hängt unglaublich an ihrem Papa, er unglaublich an ihr.
Das glaube ich und ist für beide nicht leicht. Auch für dich nicht. Weil man den Schmerz den Kindern irgendwie ansieht.
Gerade am Anfang, beim ins Bett bringen saßen meine Maus und ich öfter mal zusammengekuschelt da und haben geweint. Ich nicht zwingend weil NF weg war...sondern weil es mir leid tat sie so zu sehen. Und das geht mir auch heute noch, 1 1/2 Jahre danach nah. Weil man ja bestrebt ist das die Kinder eben nicht leiden. Und man kann ihnen in diesem Moment dieses Gefühl nicht nehmen. Man kann für sie da sein, aber man weiß auch das es nicht das gleiche ist.
Zitat von Füchsin10: Dass mein Ex so reagiert, ist für mich auf jeden Fall auch egoistisch
Natürlich ist es egoistisch. Was denkste was hier schon für Stories geschildert wurden.
Meine NF wollte mit meiner Kurzen wegziehen so das ich sie dann nur noch aller 2-3 Wochenenden hätte bei mir haben können. Dabei wusste sie ganz genau wie sehr die Kleine an mir hängt.
Verhindern konnte ich das, aber nur indem ich Wege suchte und sagte Du kannst umziehen, dann bleibt die Kleine bei mir. Einem Umzug werde ich nicht zustimmen und wenn du das unbedingt möchtest musst du vor's Gericht.
Zitat von Füchsin10: Er wird wohl mit seinen Emotionen nicht umgehen können, sie dann weiter zu sehen und konstant den Schmerz zu spüren.
Ja....Menschen sind halt sehr unterschiedlich. Ich denke mal das es auch für deinen Ex jetzt nicht gerade so ist das er über die Situation glücklich ist. Am Ende hatte er trotz seiner mehrfachen Untreue Gefühle für dich. Und er wird ähnlich wie du Ängste haben. Das Entschuldig sein Verhalten nicht, aber man kann es evtl. verstehen warum er so bescheuert agierte.
Zitat von Füchsin10: Nur gestaltet sich gerade alles schwieriger als gedacht. Keine freien Therapeuten, die Familienberatung kommt auch nicht aus dem Knick.
Ja, wem sagst du das. Von Termin zu Termin 1-2 Monate, dazwischen hängt man in der Luft.
Und zumindest bei uns war es so das dass Jugendamt auch nur Vermittler spielt. Die sagen nicht sie beide machen das jetzt so oder so. Man muss sich da mehr oder minder einigen und das ganze wird protokolliert.
Schau mal ob evtl. über die Caritas was bei euch zu finden ist. Bei uns war das z.B. die Kinderarche. Die bieten hier auch Therapien speziell für Trennungskinder an. Also Raum wo die Kinder OHNE Eltern über ihre Sorgen reden können. Macht aber erst so ab 4/5 Jahre Sinn.
Zitat von Füchsin10: Hat deine Tochter sich denn halbwegs an die Situation gewöhnt? Wird es einfacher, auch für dich?
Kinder sind an sich sehr sehr anpassungsfähig. Also ja, sie gewöhnen sich schnell dran.
Aber das darf nicht mit gut finden verwechselt werden. Wie gesagt, wenn es nach meiner Kleinen geht wären Mama und Papa noch oder wieder zusammen, wir wieder eine Familie. Als ich ihr das erste mal (muss vor ca. einem Jahr gewesen sein) das dass nie wieder passieren wird, habe ich gesehen und gespürt wie Enttäuscht sie war. Als wäre wieder etwas zerbrochen, der Strohhalm weg.
Einfacher....hm....naja jain. Also meine Maus und ich kommen sehr gut miteinander aus. Und ich denke wir haben für die Zeit wo sie bei mir ist einen guten Weg gefunden. Einfacher für mich...das ist relativ....und liegt auch an meiner recht speziellen Situation. Wenn meine Kleine nicht bei mir ist bin ich arbeiten (Schichten). Also bleibt mir da auch nicht viel Zeit für mich...und es hängt auch stark davon ab wie NF sich gerade verhält.
Also getrennte Eltern können sich auch grundlos gegenseitig das Leben schwer machen. Leider geraten dann meist die Kinder ins Kreuzfeuer.