12

Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis

H
Hallo Ihr Lieben,

erstmal zu meiner Geschichte. Ich war fast 4 Jahre in der glücklichsten Beziehung, die ich je hatte. Ich komme ursprünglich aus Sachsen Anhalt und er aus NRW. Wir hatten uns im September 2020 kennen gelernt und lieben gelernt. Es hat einfach bei uns gepasst in jeder Hinsicht. Wir haben nach 1,5 Jahren Nägel mit Köpfen gemacht und ich bin zu ihm gezogen nach NRW.

Seine Familie lebt da und meine Kinder in Berlin und Bayern. Kein Problem für uns, da wir gerne reisen und Ausflüge machen, waren wir regelmäßig bei meiner Familie. Ich muss dazu sagen, ich bin Stadtmensch und er Dorfmensch. Nach und nach merkte ich das nur er der Grund ist, warum ich noch da bin. Aber ich liebte ihn über alles.

2022 wurde ich dann Oma in Berlin und ab da war die Sehnsucht noch größer nach der Stadt, ja klar wegen meiner Enkeltochter. Ich nach wie vor hin und her gerissen ich liebe meinen Partner und ich liebe meine Enkeltochter.

Letztes Jahr fingen wir an nach Arbeit und Wohnung in Berlin zu schauen. Mein Partner meinte kurz vor dem Umzug nach Berlin, er ist noch nicht so weit und wir führten wieder eine Fernbeziehung. Das war im März diesen Jahres. Am 3.7. meinte ich zu ihm das es alles keinen Sinn mehr macht, wir entfremden uns.

Ich habe es bereut, das ich das gesagt habe. Er hat sich dann gar nicht mehr gemeldet, ich hatte ihn Nachrichten geschrieben oder angerufen. Am 1.8. schickte er mir dann meinen Schlüssel. Ich fühle mich wie einfach abserviert. Er ist nach wie vor in meinem Herzen, es tut so Sch…. weh.

18.08.2024 13:29 • #1


Z
Hallo Heike,

willkommen hier. Eine traurige Geschichte, zumal Du schreibst, dass die Beziehung im Grunde so glücklich war, allein dieser Stadt/Dorf-Unterschied....denke, das ist doch eigentlich regelbar. Dass er als Dorfmensch Berlin nicht gut annehmen kann, kann ich verstehen. Und wenn ich mich zwischen Partner oder Enkel entscheiden müsste, würde ich hinter dem Partner stehen. Die Kinder haben ihr eigenes Leben, wer weiß, ob das nicht auch mal zu viel wird, gesunden Abstand finde ich da wichtig. Gerade wenn man gern reist, kann man schnell von NRW in B sein, für ein WE. Warum gleich umziehen, aber da tickt jeder anders. Ich habe auch Kinder, würde mich irgendwann über jedes Enkelkind freuen, aber würde dafür nie meinen Lebensmittelpunkt mit sämtlichen Konsequenzen ändern. Wenn die z. B. auswandern, ziehst Du dann auch wieder weg?
Vllt versuchst Du, mit Deinem Ex-Partner noch einmal in Ruhe zu reden, und sei es nur, um nach den einigen guten und schönen Jahren einen respektvollen Abschluss zu finden.
Alles Gute!

18.08.2024 13:40 • x 2 #2


A


Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis

x 3


Scheol
Zitat:
2022 wurde ich dann Oma in Berlin und ab da war die Sehnsucht noch größer nach der Stadt, ja klar wegen meiner Enkeltochter. Ich nach wie vor hin und her gerissen ich liebe meinen Partner und ich liebe meine Enkeltochter.

Nach der Stadt , nach der Stadt Berlin , nach der Tochter , nach der Enkeltochter , nach Familie oder was genau ist diese Sehnsucht ?

Du liebst die Enkeltochter hoffentlich nicht so wie dein Partner.

Es gibt die Liebe zum Partner und die Liebe zur Enkeltochter.

Warum bist du nicht 3 oder 5 Jahre vorher auf die Idee gekommen ? Warum plötzlich im Zusammenhang „Ich bin Oma, ich muss mein Enkel sehen“ ?

Die meisten bekommen das immer nicht geregelt zwischen Liebe zum Kind und Liebe zum Partner , dann gibt es die Probleme der Reihenfolge und sie schicken den Partner in Konkurrenz zu irgendwas, und letzt endlich wird der Partner vor Tatsachen gestellt und degradiert.

Wenn die Tochter in Bayern ein Kind bekommt , geht es dann nach Bayern ?

Du ziehst wegen dem Partner nach NRW ,….. Du willst wegen dem Enkelkind nach Berlin…… und wo willst Du wegen DIR hin ?

Irgendwie ziehst du da hin aus Gründe von anderen, hat man den Eindruck.

Zitat:
Letztes Jahr fingen wir an nach Arbeit und Wohnung in Berlin zu schauen. Mein Partner meinte kurz vor dem Umzug nach Berlin, er ist noch nicht so weit und wir führten wieder eine Fernbeziehung. Das war im März diesen Jahres.

Er braucht noch Zeit . Eine große Entscheidung für ihn von dort seiner Heimat wegzuziehen.

Zitat:
Am 3.7. meinte ich zu ihm das es alles keinen Sinn mehr macht, wir entfremden uns.

Hammer Aussage.
Erpressung das er aus den Knick kommen soll ?

Zitat:
Ich habe es bereut, das ich das gesagt habe. Er hat sich dann gar nicht mehr gemeldet, ich hatte ihn Nachrichten geschrieben oder angerufen. Am 1.8. schickte er mir dann meinen Schlüssel.

Kann ich verstehen.

18.08.2024 14:00 • x 3 #3


Scheol
@zimt
Zitat:
Dass er als Dorfmensch Berlin nicht gut annehmen kann, kann ich verstehen.

Ich kann inzwischen als Berliner die Stadt nicht mehr annehmen.

Zitat:
Und wenn ich mich zwischen Partner oder Enkel entscheiden müsste, würde ich hinter dem Partner stehen. Die Kinder haben ihr eigenes Leben, wer weiß, ob das nicht auch mal zu viel wird, gesunden Abstand finde ich da wichtig.




Zitat:
Gerade wenn man gern reist, kann man schnell von NRW in B sein, für ein WE. Warum gleich umziehen, aber da tickt jeder anders.



Zitat:
Ich habe auch Kinder, würde mich irgendwann über jedes Enkelkind freuen, aber würde dafür nie meinen Lebensmittelpunkt mit sämtlichen Konsequenzen ändern. Wenn die z. B. auswandern, ziehst Du dann auch wieder weg?

Oder die zweite Tochter eins bekommt dann nach Bayern ?

Zitat:
Vllt versuchst Du, mit Deinem Ex-Partner noch einmal in Ruhe zu reden, und sei es nur, um nach den einigen guten und schönen Jahren einen respektvollen Abschluss zu finden.

18.08.2024 14:05 • x 1 #4


Z
@Scheol , Deiner Meinung bin ich auch bei teile diese Gedanken zum Beitrag. Den Beitrag schrieb heike49, nicht ich:)

Ganz schwierig, den Partner so vor vollendete Tatsachen zu setzen, nur weil Enkelkind da.

18.08.2024 14:06 • x 2 #5


Scheol
Zitat von zimt:
@Scheol , Deiner Meinung bin ich auch bei teile diese Gedanken zum Beitrag. Den Beitrag schrieb heike49, nicht ich:) Ganz schwierig, den Partner so vor vollendete Tatsachen zu setzen, nur weil Enkelkind da.

Hatte den ersten Beitrag auch sie , Heike49 zitiert , ich weiss nicht warum nun dein Nick dadrüber stand ?

Erst danach bin ich auf dein Beitrag um dich dann zu zitieren.
komisch.

( @ Forenleitung , ein technisches Problem ? )

18.08.2024 14:10 • x 1 #6


H
Sorry zu meiner Verteidigung , nicht nur das ich auf dem Dorf wohnte sondern auch über der Schwiegermutter und wir hatten eine nicht abgeschlossene Wohnung, wo jeder Zutritt hatte. Sorry geht garnicht aber bloß nicht aus der Komfortzone raus. Und nein ich möchte nicht nach Bayern ziehen, da ich nicht ohne Grund zurück in den Osten bin.

18.08.2024 14:21 • #7


Scheol
Zitat von heike49:
zu meiner Verteidigung ,

Warum fühlst du dich angegriffen ?

18.08.2024 14:31 • #8


Z
Okay, aber da hätte man sich doch eine andere Wohnung suchen können, jenseits der Schwiegereltern? Welche Komfortzone? Verstehe ich nicht ganz.

18.08.2024 14:33 • x 1 #9


H
Nein das wollte mein Partner nicht. Er wollte keine Veränderungen seinerseits. Seine Aussage

18.08.2024 14:36 • #10


Catalina
Zitat von heike49:
nicht nur das ich auf dem Dorf wohnte sondern auch über der Schwiegermutter und wir hatten eine nicht abgeschlossene Wohnung, wo jeder Zutritt hatte.

Ich nehme an, das wusstest du alles, bevor du deine Sachen gepackt hast und zu ihm gezogen bist, oder? Alleine die Tatsache, dass die Wohnung nicht abgeschlossen ist und man demnach dort keine Privatsphäre hat, hätte mich schon massiv abgeschreckt. Und dann noch mit Schwiegermutter im Haus? Never ever! Egal, wie nett die wäre. Ich frage mich, wieso dich das nicht vom Umzug abgehalten hat? Vor allem wenn, wie du sagst, dein Partner keine Veränderung und keine andere Wohnung wollte?
Zitat von Scheol:
Du ziehst wegen dem Partner nach NRW ,….. Du willst wegen dem Enkelkind nach Berlin…… und wo willst Du wegen DIR hin ?

Dieser Frage möchte ich mich anschließen.
Zitat von zimt:
allein dieser Stadt/Dorf-Unterschied....denke, das ist doch eigentlich regelbar

Ich denke, das kommt darauf an, wie sehr jemand an seiner Heimat und den Menschen dort hängt und wie kompromissbereit beide Parteien sind. Der Wechsel vom kleinen Dorf in eine Großstadt oder umgekehrt ist in jedem Fall erstmal ein derber Kulturschock und ob man sich da eingewöhnen kann, steht in den Sternen.

18.08.2024 14:57 • x 1 #11


S
Zitat von heike49:
Nein das wollte mein Partner nicht. Er wollte keine Veränderungen seinerseits. Seine Aussage

Vielleicht seit ihr dann einfach zu unterschiedlich und passt nicht zusammen.

Dann macht es mehr Sinn, wenn du jemanden in Berlin findest wäre das bestimmt schöner für dich.

18.08.2024 17:10 • #12


N
Liebe Heike,

fühl Dich gedrückt! Es tut furchtbar weh und das wird es auch noch eine ganze Weile. Aber es wird besser werden.

Aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.
Du hast Dich in einen verliebt, der sich nur in Muttis Nähe richtig wohl fühlt. Und hast Dich so verbogen, dass es trotzdem für beide gepasst hat.

Auch in meiner Familie sind Enkel alles und meine Ma ist, obwohl sie als Mutter jetzt nicht so bilderbuchmäßig war, für mein Kind mehrmals die Woche Stunden gefahren, nur um mit dem Baby eine Beziehung aufzubauen und mich zu entlasten. Ein supertolle Leistung, aus der eine für Enkel und Oma sehr wichtige Beziehung entstanden ist. Und hätte sich da der Opa quer gestellt und seine eigenen Bedürfnisse angemeldet, weiß ich nicht, wie es um die Ehe meiner Eltern bestellt gewesen wäre. Und Dein Freund war ja auch nur ein Freund, kein Ehemann.

Außerdem wirkt er ein bisschen feige auf mich. So ein Umzug nach Berlin plant sich ja über Monate. Und kurz vor knapp sagt er Dir, dass er noch Zeit braucht? Hat er denn gesagt, wofür? Um einen besseren Job zu suchen oder für die Abnabelung von Mutti?
Und wäre es wirklich um das Stadt-Land-Ding gegangen, hättet ihr ja auch nach Brandenburg ziehen können.

Jedenfalls hat er Dich ziehen lassen. Wärst Du ihm wichtig gewesen, wäre er ja aktiv geworden, hätte Dir eine 4-Tage-Woche im Job und eine Bahncard 100 angeboten, um Dich zu halten.
Statt dessen hat er es einfach laufen lassen.

Und als Du ihm gesagt hast, dass ihr euch so auf Dauer verlieren werdet, ist er mit dem Kopf ganz in den Sand getaucht und hat Dir dann wortlos die Schlüssel geschickt?

Finde ich echt schwach und zeugt nicht davon, dass ihm das Gemeinsame mit Dir so wichtig war, dass er sich auch mal Gedanken macht und den A hochbekommt.

Ich weiß nicht, ob Du mir so einem Larifari hättest alt werden wollen. Es ließt sich so, als sei die schöne Beziehung vor allem dadurch entstanden, weil Du es ihm leicht gemacht hast.

Und da ich im ähnlichen Alter und im Westen aufgewachsen bin aber aus einer Ost-West Familie stamme: Ich glaube, dass Du als Anhaltinerin wesentlich agiler, flexibler und tatkräftiger bist als ein Westfale das sein kann. Es wäre immer Deine Aufgabe gewesen, die Beziehung am Laufen zu halten durch Eingeständnisse deinerseits. Und er hätte Konflikte eher ausgesessen.

Freu Dich an Deiner Enkelin. Die Liebe, die Du in die Beziehung mit ihr steckst, kommt in jedem Fall an und trägt Früchte. Und in Berlin und Umgebung gibt es auch ganz schmucke Mittfünfziger, die etwas flexibler sind und auch mal Dich und Deine Lebenspläne unterstützen und mit Dir mitziehen oder Kompromisse finden können. Bevor die Enkelin in die Schule kommt, hast Du ganz sicher einen Mann gefunden, mit dem sich die Großstadt und das Umland und die Familie genießen lassen.

Ich wünsch Dir alles Gute!

18.08.2024 17:35 • x 1 #13


H
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Es tut einfach nur Sch.., weh. Ich dachte ich werde mit ihm alt. Eigentlich hat alles gepasst, nur die Orte nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Heike

18.08.2024 17:44 • #14


Scheol
Zitat von heike49:
Schwiegermutter und wir hatten eine nicht

Wie alt ist den die Schwiegermutter ?

18.08.2024 18:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag