Hallo Sabs,
mache mir echt Sorgen um Dich, wenn Du nicht aufpaßt, kriegst Du eine ernsthafte Depression. Mir fällt es unendlich schwer, die richtigen Worte zu finden, um Dir helfen zu können. Hier nun mein kläglicher Versuch.
Versuche wieder auf positvere Gedanken zu kommen und sei froh, daß Du erst Ende 30 bist und nicht schon Ende 50.
Denn das ist es noch schwerer als Frau, wenn die Kinder groß sind, Du Dein Leben lang Hausfrau warst und finanziell abhängig, Du Dich auf Deinen Lebensabend schon gefreut hast, in so einer Situation steckst, und Du Dich fragst:was soll jetzt aus mir werden? Als Putzfrau arbeiten gehen? Von ihm bekomme ich keinen Cent.
Ich finde es unerhört, daß seine Freundin ihn eiskalt und rücksichtslos nicht links liegen gelassen hat, da er veheiratet gewesen ist, also Finger weg die Damen usw.
Liebeskummer?
Selbst dran schuld, ihr Dummpfbäckchen
An Deiner Stelle würde mir das zu denken geben.
Ob Du vielleicht Dich zurückziehst, tief durchatmest, Dir denkst:na gut- was nun?
- Abschalten!!! -
- nach vorne schauen -
- mit positiven Gedanken -
- allem was Dir einfällt -
Nicht drüber nachdenken, wie die beiden Verliebten miteinander turteln.
Wenn ich das schaffe geht es mir besser, denn dann kreisen
meine Gedanken nicht mehr um die Qual, und ich komme wieder
zu Energie und einen Lichtblick, was ich so dringend brauche gegen diese Weltuntergangsstimmung.
Mal ganz abgesehen davon: was ist passiert?
Hat er die Wahrheit gesagt, und es ist nur eine Freundin? Dann hast Du ihn verletzt wegen Deinem Mißtrauen und eventueller Eifersucht (das kann ich ja nicht wissen!), und ihn weggedrängt...dazu solltest Du dann stehen und es ändern.
Möchte mal meinen: dran arbeiten, es einsehen, um Verzeihung bitten!
Aber dafür ist es vielleicht schon zu spät...
Dann solltest Du Dich fragen, ob das wirklich sein mußte.
Je nachdem...
Oder (und das sagt mir seine Antwort nach dem Therapeuten)
er hat tatsächlich nur gelogen und schon längst vorgehabt,
Dich für sein neues Glück taktvoll aufzugeben (Träumerei hin oder her, egal. Für mich ist das naheliegend. Bloß wollte ich ihn dann wirklich noch zurück? Weißt Du, manchmal macht man sich wirklich ganz schön verrückt um nichts).
Meiner Meinung nach hat sie Grund genug sich zu schämen,
und dürfte sich eigentlich ganz tief drinnen auch nicht so recht wohl fühlen als zweite Wahl, oder?
Kann nur gut für Dich sein, daß Du ihn viel besser kennst,
auch die schlechten Seiten, die sie noch nicht im Rausch der Verliebtheit registriert...
So würde ich versuchen es an Deiner Stelle zu sehen.
Dann erscheint Dir alles vielleicht nicht mehr so schwarz.
Von daher würde ich an Deiner Stelle ganz nüchtern mir die
Tränen wegwischen, mir denken, das wollen wir doch mal sehen, Du falsche Schlange.
Ich bin kein Schäfchen, daß die Augen verschließt!
Versuche Dich mit Deinem Mann auszusprechen.
Alles zu klären. Nicht hassen. Aussprechen. Glaube einfach an die großen Mißverständnisse zwischen Mann und Frau, ok?
Also, nicht hassen. Davon kriegst Du nur Magengeschwüre und erreichts garnichts damit.
Seh es als kleine Herausforderung an, Dich wieder für ihn interessanter zu machen. Schließlich wäre es Dir doch auch lieber, er wäre wieder in Dich verliebt, oder?
Denke darüber nach, was DU in Deinem Verhalten falsch gemacht hast, denn darin liegt der Schlüssel meiner Meinung nach, wie es weitergehen kann für Dich. Egal, ob ihr wieder zueinander findet oder nicht.
Weil wenn Du dahintersteigst was vielleicht
schiefgelaufen ist, Du so und so reagiert hast (anstatt Deine Gedanken zu verschenden wie er ) wachsen kannst, Dein bestes geben, die Konsequenzen ziehen.
Eine größere Chance als Dir bewußt ist hast, ihn für Dich zurückzugewinnen (oder ihn besser abzuhaken als fertig mit ihm)!
Dann würde seine neue Verliebtheit
später nichts weiter als ein Ausflug gewesen sein. Oder???
Wenn sie tatsächlich NUR EINE FREUNDIN für ihn ist.
(Hoffentlich ist dafür noch nicht zu viel zwischen euch kaputt-gegangen).
Wenn Du versuchst Dich nur auf Dich zu konzentrieren, um herauszufinden, was Du besser hättest machen können, meine ich damit NICHT, daß Du damit Dir die Schuld geben solltest, das wäre falsch.
Du solltest es mehr als eine Aufgabe ansehen, das Beste aus Dir zu machen, und Deine Bestes zu geben, damit Du wieder zu mehr Selbsachtung, Selbstbewußtsein und Stärke findest.
Übrigens: so blind und oberflächlich sind Freunde nicht.
Steck es weg, wenn Du denkst, daß sie ihm den Rücken stärken. Laß sie sich mal am besten da raushalten, das geht sie garnichts an!
Sie stecken jetzt in einer schwierigen
Situation, wissen vielleicht nicht wie sie sich verhalten sollen,
für wen Partei ergreifen, wollen sich raushalten, können es aber irgendwie auch nicht. Also glauben sie, was sie sehen
wollen: Friede-Freude-Eierkuchen und Bitte-Lächeln-Oberflächlichkeit aus-dem-Gefrierfach-geliehen.)
Zurück kann er nur, wenn Du zu Deinen eigenen
Fehler stehst und an Dir arbeitest. Ganz unbeeindruckt von
Mrs. Hab-noch-nicht...
Zurück kann er nur, wenn Du einen Fehler gemacht hast durch
belastende Eifersucht....das kannst nur Du einschätzen,
und sei Dir sicher, ich weiß wovon Du sprichst, wie ein Mann
sich verhält wenn er egoistischerweise nur noch an sich selbst
denkt, wenn er weg will von Dir.
Kauf Dir einen Radiowecker, laß den Fernseher den ganzen Tag laufen, wenn die Einsamkeit Dich einholt, Du die Wohnung wieder betrittst.
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Hauptsache, Du machst was gegen die Weltuntergangsstimmung ganzbewußt.
Lieben Gruß
wilde Flocke
13.08.2002 13:42 •