Fake
- 249
- 342
Schmetterlinge
Dude0815
Schmetterlinge
Zitat von Gorch_Fock:Das war auch gut, dass sie das abgelehnt hat. Auch wenn Du das momentan anders siehst. Ich habe hier den einen oder anderen Thread gesehen, wo das Beichten in Details ging, die einfach zuviel waren. Und diejenigen, die so detailreich aufgeklärt wurden, sich im Nachgang wünschten, sie hätten das alles lieber nicht gewusst. Weil es stark belastet hat und nicht hilfreich für die Verarbeitung war, wenn konkrete Szenen oder einzelne Sätze sich eingebrannt haben.Hast Du mal Deine Chats Deinem Mann komplett offen dargestellt? Ich hätte mir das von meiner Ex gewünscht, was sie natürlich abgelehnt hat.
kuddel7591
ysabell
Zitat:Ich habe alles zugegeben, ich bereue zutiefst, ich hoffe geduldig auf Verzeihung, irgendwann, und gebe mir wirklich alle Mühe, für meinen Mann da zu sein und für einen Neuanfang und eine gemeinsame, wieder erfüllende Zukunft zu kämpfen. Wir haben auch in diesem Jahr sehr schöne, vertraute Momente zusammen erlebt, aber immer wieder auch schlimme bis schlimmste Krisen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe keine Kraft mehr zu geben, zu beweisen, zu kämpfen, zu analysieren, wieder und wieder und 1000 mal wieder das gleiche. Ich brauche auch jemanden, der für mich da ist. Der mir wenigstens glaubt, dass ich mich schäme und etwas neues, besseres aufbauen möchte.
Muss ich damit leben, spätestens alle paar Tage durch den Fleischwolf gedreht zu werden? Die Gespräche bringen nichts außer Tränen und Schmerzen, keine neue Erkenntnis, ich habe doch schon unendlich oft alles erzählt und zugegeben. Was will er noch? Übernimm Verantwortung für dein Handeln - Mach ich doch! Was kann ich denn tun, außer da sein und im hier und jetzt leben und nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
Ich kann nur noch mit Tabletten schlafen und laufe durch die Gegend wie ein Zombie.
Was kann ich tun, damit es meinem Mann besser geht, damit er nicht nur in der quälenden Vergangenheit stecken bleibt, und wieder wenigstens ein bisschen auch in die Zukunft schauen kann?
Dummda2
Durchalten
Zitat von Dummda2:@ysabell, Du hast einen sehr wichtigen Punkt genannt, der Betrüger muss zeigen, dass er nur den Partner will. Mein Mann konnte mir das gleich am Anfang deutlich zeigen, ich sehe jetzt noch, wie er vor mir stand mit offenen Armen und klar Position bezogen hat. Er ließ keinen Zweifel an seiner Haltung und das immer wieder.
Vor kurzem noch meinte er, die Af sei kein 2. Wahl gewesen, sondern keine. Das sagte er unaufgefordert, also ich stand nicht mit dem Messer o.ä. vor ihm.
Es ist ein wichtiges Detail und dazu gehören noch andere. Aber daran sollte kein Zweifel bestehen.
Ein weiterer, für mich, entscheidender Punkt war, dass mein Mann verstanden hat, warum er die Affäre hatte. Zunächst werden die Gründe in der Beziehung gesucht. dann geht man tiefer und entdeckt die dahinterliegende Gründe. Mittlerweile sind wir ganz woanders und er ist immer mehr bei sich. Das bedeutet nicht, dass ich in unserer Beziehung keine Fehler gemacht hätte. Aber keiner der Fehler begründet die Affäre. Und von rechtfertigen kann überhaupt keine rede sein.
Diese Selbstreflexion von ihm war mir enorm wichtig.