Hallo, meine Liebe und Glückwunsch zu deinem ersten und wichtigsten Schritt!
Zitat von AngstvordemEx: Mehrfach ist ihm nun die Hand ausgerutscht und so wie er meint, war ich daran selbst Schuld. Ich hätte eben nicht soviele Fragen stellen dürfen, dann wäre das auch nicht passiert.
Ist das nicht phantastisch, dass du zu den Schmerzen gleich noch die Erklärung dazu geliefert bekommst? Da erspart er dir quasi die nächste Frage zu stellen, warum er das macht. Du bist eben selber schuld. So gesehen hättest du also auch zum Nudelholz greifen und dir selbst eine überziehen können. Aber dann hättest du ihm den Spaß verdorben, denn er demonstriert gern seine Macht. Er will nicht hinterfragt werden, sondern einfach gern seine Kräfte an dir messen. Und er ist ein ganzer Kerl, denn er gewinnt jeden Kampf...
Gewalt gegen den Partner (Gewalt allgemein) ist nicht zu entschuldigen. Wenn einer nicht mehr weiter weiß, dann lässt er seine Fäuste sprechen. Das zeugt nicht gerade von Intelligenz und demonstriert eher Schwäche als Stärke, die du als Opfer allerdings anders empfindest. Es geht um Macht und Kontrolle.
Da hilft nur, dass du dich aus der Schusslinie nimmst.
Du hast nämlich keine Schuld! Die Verantwortung dafür liegt ganz bei ihm! Er hat nicht das Recht, dir Gewalt anzutun! Mit Liebe und Respekt hat das nichts zu tun.
Du hast das einzig richtige getan und darauf kannst du stolz sein, denn es gehört eine große Portion Mut dazu, es durchzuziehen.
Du musst dich schützen!
Zitat:2 Jahre habe ich das mitgemacht bis ich nun endlich den Mut hatte zu gehen. Ich bin Quasi in einer Nacht und Nebelaktion geflüchtet... und ich schäme mich so dafür.
Nein, meine Liebe, er muss sich schämen! Ganz gewaltig sogar!
Einen Menschen, den man liebt, der einem etwas bedeutet, den man respektiert und achtet..., behandelt man nicht so.
Du kannst auf dich stolz sein und hast ihm damit deutlich gezeigt, dass du kein schwaches Wesen bist, das alles hinnimmt und auf die nächste Ohrfeige... wartet. Du hast ihm damit deutlich gemacht, dass du Stärke besitzt und dich nicht von ihm beugen lässt, sein Verhalten weder duldest noch entschuldigst.
Es ist eine große Leistung, den Weg aus dieser Hölle zu finden, wenn man wie du schon so lange darin lebt.
Er hat dich nicht klein gekriegt.
Glaube nicht seinen Versprechungen, denn Worte sind genauso schnell daher gesagt wie vergessen. Nur Taten zählen. Lass dich nicht mehr von ihm einwickeln! Er soll dir beweisen, dass er sein Verhalten ändern will. Bevor er nicht zugibt, eine schweren Fehler begangen zu haben, keine Verantwortung für sein Handeln übernimmt und Konsequenzen folgen lässt und aktiv etwas gegen seine Probleme unternimmt, solltest du auf Abstand bleiben.
Und höre bitte auf, sein Verhalten zu entschuldigen! Arbeitslosigkeit ist kein Grund, einem anderen Menschen Gewalt anzutun. Sie ist eher der Grund dafür, dass sein Selbstwertgefühl gesunken ist und er versucht es, auf diesem Wege zu kompensieren. Die Wut über seinen verlorenen Arbeitsplatz lässt er an dir aus, statt aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Seiner Wut, Ohnmacht, Schwäche und Hilflosigkeit versucht er so Ausdruck zu verleihen, statt zu kommunizieren und zu handeln.
Du musst dich schützen!
Und das geht am besten, wenn du ihn nicht mehr an deinem Leben teilhaben lässt. Keine Anrufe annehmen, keine mails beantworten...
Du musst das ganze verarbeiten und brauchst deine ganze Kraft und Aufmerksamkeit für dich.
Suche dir Hilfe, vllt in Form einer Selbsthilfegruppe, in der du auf Gleichgesinnte triffst und du dir alles von der Seele reden kannst, ohne dass jemand sagt: Das war deine Schuld! Du hast es provoziert!
Davon musst du weg kommen, dich distanzieren, denn es ist eine billige Ausrede.
Du hast ein Recht auf ein gewaltfreies Leben, auf freie Entfaltung und Selbstverwirklichung.
Pack es an! Du bist stärker als du denkst! Du schaffst das!
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke für deinen weiteren Weg!
Alles Liebe!
Neja