Fred0815
- 55
- 2
- 10
Fred0815
Xantier
Zitat von Alena-52:du kannst jetzt lernen eine neue ordnung zu schaffen, denn solche erfahrunen lassen selbst bis an die grundmauern erschüttern, zusätzlich zum trennungsschmerz.
du wirst eine zeit brauchen um das zu verarbeiten, gebe sie dir und gehe umsichtig und verständnisvoll mit dir um!
Alena-52
Zitat von Xantier:XantierDas heißt, ich habe Phasen, wo ich einen Lauf habe, der auch mal Jahre anhalten kann, aber sobald es harte Rückschläge gibt, verfalle ich wieder in alte Muster. Ich denke es ist die Herabsetzung väterlicherseits seit dem Kindesalter im Prinzip bis heute (Bist nichts, hast nichts, kannst nichts). Ich möchte ihm nicht wirklich böse sein, seine Vaterliebe zeigt er durch viele andere Dinge, er tut wirklich viel. Aber man kann ihn nur enttäuschen, nie richtig zufrieden stellen. Da nützt es auch nichts, wenn ich im sonstigen Leben von vielen Seiten Anerkennung und teilweise auch Bewunderung ernte, derjenige bei dem es mir am wichtigsten ist, gibt mir diese Anerkennung NICHT. Alles was ich bin oder war, habe ich mir selbst erarbeitet. Ich bin im Prinzip bei NULL gestartet und habe das Gefühl, dass ich oftmals wieder auf Null zurückfalle, wie zurzeit eben. Ich denke hier liegt mein Problem.
Zitat:um glaubenssätze umzuwandeln bedarf es keiner therapie, ich bin auch kein freund davon alte kamellen immer wieder aufzuwärmen, heute gibt es möglichkeiten die schneller wirken ohne das ich meine ganzen generationsmuster durcharbeiten muss.Gibt es hier geeignete Therapien? Ich will mich einfach nicht mehr runterziehen lassen von seinen Aussagen über mich. Er wird sich da leider nicht ändern, egal wie erfolgreich ich auch bin. Ich möchte damit umgehen können, damit ich es schaffe glücklicher und dauerhaft selbstbewusst zu sein.
Zitat:möglich ist auch, dass du jetzt verlassenheitsgefühle hast, altes in dir wirkt, der glaubenssatz, ich bin nicht gut, bekomme keine anerkennung ist mit dieser angst verbunden, die wiederum mit unserer kollektiven urangst, alleingelassen zu sein und deshalb sterben zu müssen verbunden.Heute morgen hatte ich die bisher härteste Panikattacke beim Aufwachen. Hab echt ein paar Minuten gebraucht, um mich zu beruhigen, ein total beunruhigendes Gefühl. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass ich mich am Feiertag intensivst mit dem Borderline-Syndrom auseinander gesetzt habe, es regelrecht aufgesogen habe. Und dann habe ich alles Wissen darüber mit ihren Verhaltensweisen, mit ganz vielen Situationen, die wir hatten, abgeglichen.
Zitat:halte dich nicht an der diagnose fest, heute wird sie kaum noch gestellt weil sie ein syndrom ist mit vielen facetten. selbst psychiater und psychologen waren lange mit der behandlung überfordert und man hielt diese störung unheilbar, hat bestenfalls nur symptome lindern können. heute gibt es andere möglichkeiten.Ich muss ganz ehrlich sagen, das war unheimlich und hat weh getan. Vieles stimmt einfach überein.
Mir wäre es wirklich lieber, wenn sie es nicht hätte und mich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möchte oder liebt. Und es einfach ihre (schlechte) Art ist, damit umzugehen. Das wäre mir wirklich lieber, normalen Liebeskummer zu haben. Damit würde ich definitiv besser fertig als mit der Erkenntnis einer Borderlinerin aufgesessen zu sein. Es würde mir viel bedeuten, dass ich weiß, dass ein Mensch sich an schwarz UND weiß erinnern kann. Und zwar richtig, mit Gefühlen.
Zitat:das nennt sich vermeidungsverhalten, dadurch schürst du die panik. kann es aber auch nachvollziehen wenn du jetzt erstmal abstand brauchst.Habe sogar heute auf der Arbeit zum ersten Mal wieder richtig gearbeitet. Dabei wollte ich heute morgen nach der Panikattacke mich eigentlich krank melden....... bis ich sicher wusste, dass sie weg ist und mir die Akte dann geholt. Das lies mich dann zwar bis 19 Uhr arbeiten, aber was tut man nicht alles für die eigene Gesundheit
Xantier
peppina
Alena-52
Zitat von Xantier:den tiefsten schmerz von minderwertigkeit und nichtigkeit - die unterste skala unserer emotionale schmerzen - und deshalb kannst du ihr einen roten teppich ausrollen und ihr ein goldnes schloss schenken und dein herz - es wird nicht an sie herankommen - alles was gut ist prallt an ihr ab.Es sind halt die Gedanken, die ich mir seit Tagen jetzt mache. Was hat diese Frau? Was nur?
Xantier
Zitat von peppina:da sie sich selber nicht liebt, kann sie dich nicht lieben.
es war keine Liebe. von ihr nicht.
Liebe wächste über einen langen Zeitraum.
ach mensch.. ich würde dir gern mehr schreiben.. doch ehrlich gesagt, kann ich an diesem Punkt nicht helfen.
denn für mich, die selber eine Beziehung der kranken ARt hatte, kann ich klar sagen, was es ist.
aber dich bei deinem Weg zu begleiten, fällt mir schwer. dennich bin an einem ganz anderem Ort.
sie ist krank, sie ist zerstörend. für dich, als unbedarften Menschen kann das teilweise nicht fassbar sein.
ich kenne solche Menschen aus dem Privatleben, aber auch als Patient/Klient von der Arbeit. du versuchst sie mit deinem gesundem verstand zu verstehen, sie aber ist nich tgesund, daher kannst und wirst du sie nie verstehen. das ist das Problem.
hast du an das Buch Bordeline brach Herz gedacht..
?
Xantier
Zitat von Alena-52:Zitat von Xantier:den tiefsten schmerz von minderwertigkeit und nichtigkeit - die unterste skala unserer emotionale schmerzen - und deshalb kannst du ihr einen roten teppich ausrollen und ihr ein goldnes schloss schenken und dein herz - es wird nicht an sie herankommen - alles was gut ist prallt an ihr ab.Es sind halt die Gedanken, die ich mir seit Tagen jetzt mache. Was hat diese Frau? Was nur?
ihr bedürfniss an selbstbestrafung ist, meiner einschätzung nach, genauso hoch wie das, andere mit leiden zu lassen. das ist destruktivität pur. egal welche diagnose ...
Xantier
Zitat von BendIt:
Das mit der Dating-Seite musst du selber wissen. Ich hab das auch so gemacht. Aber ich hab mich auch wieder abgemeldet, weil es am Ende nur wieder meine Angst vorm alleinsein ist, die mich zu so etwas gebracht hat. Es wäre niemandem geholfen, wenn du dich so kurz nach so einer traumatisierenden Beziehung wieder in etwas neues stürzen würdest- Glaub mir bitte. Damit tust du der anderen sehr sehr sehr weh. Lerne allein zu sein. Fühl dich wohl damit. Stichwort Selbstliebe und Selbstannahme. Alles andere ist nur wieder flucht vor der Angst und das ist deren Nährboden. Wie alena in einem andern Thread schrieb
Carl Gustav Jung hat mal gesagt :
Wer nach Aussen schaut, träumt
wer nach innen schaut, erwacht!
Fokusiere dich nur noch auf dich selbst, fürs erste
Fred0815
Alena-52
Zitat von Xantier:ja, eine chance gibt es immer, sie könnte lernen besser damit zu leben, gefühle fühlen, aber sie wirken zu bedrohlich auf sie - vernichtend.Angenommen, sie möchte sich wirklich helfen lassen, hat sie eine Chance?
ich will nicht dass sie komplett vor die Hunde geht. Sie ist doch noch so jung. Das zerreisst mich alles selbst.
Ich hätte statt mich in sie zu verlieben, etwas in diese Richtung unternehmen sollen, bilde mir ein wenigstens etwas Einfluss gehabt zu haben, jedenfalls mehr als jetzt.
lifeispain