958

Ich hab mich selbst verloren /Affäre /Beziehung

paulaner
Zitat von Zimtstern22:
Sind doch nur 25 Seiten, vielleicht hast du Lust und Zeit nachzulesen.....

Naja...Kind anschreien ist natürlich eine Form von Gewalt, aber doch weit entfernt davon, was du spekuliert hast. Und ja...ich habe alles gelesen.

14.05.2023 14:25 • #376

S
@Dauerverliebt
Zitat von Dauerverliebt:
Warum also die Ehe retten? Das ist, was ich und ich denke auch andere nicht so ganz zusammenbekommen

hat sie doch ganz eindeutig bereits beantwortet

Zitat von Moni1989:
Ich hab mir das auch schon mal überlegt aber ich bin gerade 34 geworden da findet man eh nix mehr .. Das ist meine größte Angst .. Und ich würde so auch alles verlieren .

14.05.2023 14:31 • x 2 #377

A

Ich hab mich selbst verloren /Affäre /Beziehung

x 3

Zimtstern22
Zitat von paulaner:
Naja...Kind anschreien ist natürlich eine Form von Gewalt, aber doch weit entfernt davon, was du spekuliert hast. Und ja...ich habe alles gelesen. ...

Auch darum geht es , es gibt durchaus Formen der Gewalt, die hinterlassen keine äußeren Spuren

14.05.2023 14:36 • #378

paulaner
Zitat von Zimtstern22:
Auch darum geht es , es gibt durchaus Formen der Gewalt, die hinterlassen keine äußeren Spuren

Schau mal, ich hatte Moni lediglich gebeten etwas mehr von ihrem Familienleben zu erzählen.Da kommt aber nichts, nada, niente.
Gleichzeitig sagt sie aber, dass ihr EM ihr wichtiger ist als ihr AM und sie es mit ihrem EM wieder auf die Reihe kriegen will.Diese Diskrepanz versuche ich zu verstehen.

14.05.2023 14:41 • x 3 #379

D
Zitat von Gurkensalat:
Das ist leider eine total falsche Sicht. In meinem Fall bin ich in Vorleistung gegangen, mit dem Gedanken, dass es auch nach hinten losgehen kann. Diese Sicht auf Affären hier im Forum von manchen ist viel zu platt. Mein Verhältnis zur Ex ist wieder besser nach den Monaten. Aber ich will keine Beziehung mehr. Und ...

Der Unterschied ist aber, dass du es drauf angelegt hast.
Du hast willentlich in Kauf genommen deine Ex zu verletzen. Damit ist die Sicht von NurBen nicht nur nicht falsch, sondern richtig. Deine Rechtfertigung mag für dich funktionieren, aber du hast eben nicht Schluss gemacht um eine neue Beziehung anzufangen, sondern hast dir beide Optionen offen gehalten und deine Ex darunter leiden lassen. Erst als du dich entschieden hattest hast du es aufgelöst und zwar zu deinen Bedingungen. Dass das nach hinten los gegangen ist war ja nicht das Ziel, sondern diesmla warst du auf der Empfängeseite.
Du hast sehr wohl eine Risikobewertung vorgenommen, auch wenn du das vehement abstreitest. Du hast das Risiko der Verletzung deiner Ex bewertet und für richtig und gut empfunden, sonst hättest du es nicht in Kauf genommen. Warum oder wieso du meintest, dass es ok ist einem anderen Menschen sowas anzutun kannst am Ende nur du für dich klären. Das macht ein solches Verhalten aber nicht besser.

14.05.2023 14:45 • x 4 #380

D
Zitat von SchlittenEngel:
@Dauerverliebt hat sie doch ganz eindeutig bereits beantwortet

Ok, das hatte ich taqtäschlich nicht gesehen bzw mitgeschnitten. Aber mit 34 niemanden mehr zu bekommen? Ok, das ist mal ein anderer Level von Selbstwertunterschätzung.

14.05.2023 14:52 • x 1 #381

D
Zitat von Susanna:
Ist hier im Affärenthread im Moment eigentlich kein anderes Opfer für die Boshaftigkeiten zutiefst schlichtgestrickter Zeitgenossen zu finden? Wartet doch ab, spötestens heute abend kommt Frischfutter! Das Wesen der Menschen folgt nicht den Gesetzen einer einfältigen Wenn-Dann - Logik. Ist ...

Ist doch super, dass du so einen Tiefgang hast.
Du hast halt deine Meinung und ich habe meine zu jemandem der seinen Partner hintergeht. Alles gut. Ist nur ein Forum voller Internetrandos.

14.05.2023 14:56 • x 4 #382

Leonhard
Zitat von Susanna:
kein anderes Opfer für die Boshaftigkeiten zutiefst schlichtgestrickter Zeitgenossen zu finden?
Wartet doch ab, spötestens heute abend kommt Frischfutter!

Ich finde Deine Aussage sehr abwertend.
Der von Dir zitierte Text war zwar deutlich, jedoch in meinen Augen nicht boshaft. Und im Anschluss die Kritiker als „zutiefst schlichtgestrickt“
zu bezeichnen und ihnen stereotypisches Handeln zu unterstellen ist beleidigend und hilft Keinem.

Die TE hat Fragen zur Affäre und Ehe gehabt und hat Tipps bekommen. Ihre Erläuterungen sind jedoch nur knapp sowie oberflächlich und zuletzt wird mehr und mehr ihr Mann als Schuldiger in Szene gesetzt. Zunächst schien sie ihre Affäre deutlich zu bereuen, doch inzwischen sieht es so aus, dass sie nur den Fehlgriff mit dem AP bereut, da er ja auch Andere hat.

Da darf man schon mal deutlich und bestimmt nachfragen, was genau sie nun möchte. Dafür von Dir abgewertet zu werden ist eine Selbstoffenbarung Deinerseits.

14.05.2023 15:24 • x 5 #383

D
Zitat von Gurkensalat:
Ist leider auch Käse. Denn der Wechsel fand nicht statt.

Wusstest du das zum Zeitpunkt deines Geständnisses schon?

14.05.2023 15:29 • x 1 #384

B
Ich möchte gerne noch eine allgemeine Aussage zum Thema Beziehung machen:

Eine Beziehung -gleich welcher Art und Ebene- kann nur dann glücklich funktionieren, wenn sie auf der Wahrheit beruht.
Nun kann man die Argumente von Rama schon nachvollziehen, aber ich halte sie für zu kurz gesprungen.
Letzlich ist es eine Wette auf die Zukunft. Wennn ich mit diesem Geheimnis lebe, dann finde ich persönlich die Risiken schon gewaltig. Ich muss darauf bauen, dass niemand plaudert- es gibt immer Mitwisser. Ich muss darauf aufpassen, dass ich konsistent bei der Story bleibe. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Schaden, der bei einer dann ungewollten Offenbarung noch größer ist. Man kann es drehe und wenden wie man will, durch eine späte Beichte/Auffliegen ist die Zeit, in der viel Arbeit erledigt wurde zumindest infrage gestellt.

Ich sehe auch nicht, warum es egoismus sein sollte, zu beichten. Ich halte es bei solch grundlegenden, existenzgefährdenden Episoden für unabdingbar zu beichten. Alte Kamellen interssieren nicht wirklich, insbesondere aus der vor beziehungszeit.
Auch ist es sicherlich unnötig, jeden noch so kleinen Flirt zu berichten. Nur so etwas wie eine Affäre spielt in einer anderen Liga. Hier ist ein Weg in die Ehe 2.0 mMn nur wirklich dauerhaft möglich, wenn alles geklärt wird.
Notabene- ich bin nicht für die absolute Wahrheit- einige Dinge sollen durchaus bei dem Sünder bleiben dürfen- und zwar deswegen, weil sie mehr verletzen, als klären. Orte, Techniken, Anatomie etc. alles unwichtig unddummerweise führen diese Details zu mehr Grübelei, als das eigentliche Wissen.

14.05.2023 15:51 • x 7 #385

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Warum oder wieso du meintest, dass es ok ist einem anderen Menschen sowas anzutun kannst am Ende nur du für dich klären.

Das hab ich hier nie irgendwo in einer Weise behauptet.

Zitat von Dauerverliebt:
Deine Rechtfertigung mag für dich funktionieren, aber du hast eben nicht Schluss gemacht um eine neue Beziehung anzufangen, sondern hast dir beide Optionen offen gehalten und deine Ex darunter leiden lassen. Erst als du dich entschieden hattest hast du es aufgelöst und zwar zu deinen Bedingungen.

Es gibt Situationen, da ist man nicht vorbereitet. Die treten ein. In Optionen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte zu der Zeit mit meinem Studienabschluss zu tun und keinen Nerv um an eine Trennung zu denken geschweige denn da nach einem neuen Partner zu suchen. Der Kontakt diente erst dem Austausch von Sachthemen. Und erst daraus hat sich dann die Affäre entwickelt.

Zitat von Dauerverliebt:
Wusstest du das zum Zeitpunkt deines Geständnisses schon?

Ich wusste, dass es da keine Sicherheit gab, ob sie zu mir kommt oder bei ihrem Freund bleibt.

14.05.2023 16:03 • #386

darkenrahl
Zitat von SchlittenEngel:
@Dauerverliebt hat sie doch ganz eindeutig bereits beantwortet

Das ist doch die zweite Lachnummer nach 30 posts und zwei Seiten gekritzel.
Sie ist im besten Alter in einem Leben, über solche Bemerkungen und Ausreden kann ich nur den Kopf schütteln und ich frage mich auch, was hat eigentlich die TE ausser der Affäre für die Ehe gemacht denn an Gewalt von Seiten EM glaube ich immer weniger.

14.05.2023 16:11 • x 2 #387

D
Danke für deine Antwort.
Zitat von Gurkensalat:
Das hab ich hier nie irgendwo in einer Weise behauptet.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber an irgendeinem Punkt deiner Affäre hast du bewußt entschieden diese einzugehen in dem Wissen, dass wenn es rauskommt (egal wie) du deiner Partnerin damit wehtun wirst und hast für dich entschieden, dass es ok ist. Sonst hättest du es nicht gemacht. Mir kann niemand erzählen, dass jemand, der aus dem Kindeslater heraus ist nicht versteht, dass ein solcher Vertrauensbruch verletzend ist.

Zitat von Gurkensalat:
Es gibt Situationen, da ist man nicht vorbereitet. Die treten ein. In Optionen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte zu der Zeit mit meinem Studienabschluss zu tun und keinen Nerv um an eine Trennung zu denken geschweige denn da nach einem neuen Partner zu suchen. Der Kontakt diente erst dem Austausch von Sachthemen. Und erst daraus hat sich dann die Affäre entwickelt.

Das stimmt. Verkehrsunfälle, Küchenbrände. Vielleicht sogar ein ONS.
Eine Affäre nicht. Die geht man bewusst ein, ignoriert mehr als eine rote Ampel und geht bewusst voran. Deine Hose ist ja nicht einfach so runtergefallen oder bist du gestolpert und in sie reingefallen, immer wieder?
Vor allem: Du kannst nicht an eine Trennung denken, aber zwei Frauen managen ist einfach? Lügen ist einfach? Pläne machen und den Partner vermeiden ist einfach? Es gibt diesen Spruch: Wenn dir eine Frau schon lästig ist, warum holst du dir dann noch eine zweite? Ist verkürzt, weiß ich, aber das Sentiment ist entscheidend. Denn nach der Trennung hättest du ja immer noch die Frau gehabt, mit der du eine Affäre eingegangen bist. Die war doch da. Also nichts mit Partnersuche.
Ich glaube dir, dass du nicht in Optionen gedacht hast in dem Bereich. Im Bereich der Affäre aber sehr wohl. Gib es zu, es ging nicht um Trennung und Stress, sondern weil es dein Ego gestreichelt hat.

Zitat von Gurkensalat:
Ich wusste, dass es da keine Sicherheit gab, ob sie zu mir kommt oder bei ihrem Freund bleibt.

Mit anderen Worten, du wusstest es nicht und die Option stand dir offen und du warst dir sicher genug.

Wie gesagt, ich habe halt echte Schwierigkeiten damit derlei Gedankengänge nachzuvollziehen. Einem Menschen wissentlich so etwas anzutun über einen langen Zeitraum. Ein ONS passiert. Eine Affäre ist eine immer wieder bewusste Entscheidung.

Aber wie du schon sagtest, wir sollten den Faden hier nicht highjacken. Sorry.

14.05.2023 16:17 • x 2 #388

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber an irgendeinem Punkt deiner Affäre hast du bewußt entschieden diese einzugehen in dem Wissen, dass wenn es rauskommt (egal wie) du deiner Partnerin damit wehtun wirst und hast für dich entschieden, dass es ok ist. Sonst hättest du es nicht gemacht. Mir kann niemand erzählen, dass jemand, der aus dem Kindeslater heraus ist nicht versteht, dass ein solcher Vertrauensbruch verletzend ist.

Ok ist dann wohl eher der falsche Begriff. Aber ich hab es in Kauf genommen. Das ist klar. Wenn Du die Affärenthreads liest, dann sieht man doch das Muster, wie besonders der Affärenpartner einem vorkommt. Ich denke, was es auch leichter gemacht hat, ist, dass die Affäre genauso vergeben war. Bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall entwickelt sich eine Dynamik, die ganz schnell geht.

Zitat von Dauerverliebt:
Das stimmt. Verkehrsunfälle, Küchenbrände. Vielleicht sogar ein ONS.

Ich bin absolut gegen ONS. Wenn ich betrogen werden würde, würde ich das schlimmer finden als eine emotionale Affäre. Das sehen hier viele im Forum anders. Aber ich verstehe, dass jeder Gefühle für jemanden entwickeln kann. Ich fände es viel schäbiger, wenn jemand nur zur Triebbefriedigung seinen Partner betrügt.

Zitat von Dauerverliebt:
Vor allem: Du kannst nicht an eine Trennung denken, aber zwei Frauen managen ist einfach? Lügen ist einfach? Pläne machen und den Partner vermeiden ist einfach? Es gibt diesen Spruch: Wenn dir eine Frau schon lästig ist, warum holst du dir dann noch eine zweite?

Nein, deswegen hab ich auch an der Situation etwas geändert. Ich kann mich auch nicht emotional auf zwei verschiedene Menschen in der Intensität einstellen.

Zitat von Dauerverliebt:
Mit anderen Worten, du wusstest es nicht und die Option stand dir offen und du warst dir sicher genug.

Versteh nicht, was Du meinst.

Zitat von Dauerverliebt:
Im Bereich der Affäre aber sehr wohl. Gib es zu, es ging nicht um Trennung und Stress, sondern weil es dein Ego gestreichelt hat.

Hä? Nein. Was ist denn das für ein Quatsch. Wieder so eine plumpe Vereinfachung von Affären. Da passten Dinge einfach zusammen, die ich von anderen nicht kannte.

Zitat von Dauerverliebt:
Ein ONS passiert. Eine Affäre ist eine immer wieder bewusste Entscheidung.

Ein ONS passiert? Wieso? Davor passiert auch einiges. Und ja, ich habe mich bewusst so entschieden. Immer wieder, weil ich die Frau toll fand.

14.05.2023 16:36 • #389

S
@BernhardQXY

Zitat von BernhardQXY:
Orte, Techniken, Anatomie etc. alles unwichtig unddummerweise führen diese Details zu mehr Grübelei, als das eigentliche Wissen.

...bis zu dem Satz war ich ganz bei Deiner Aufführung lediglich das so pauschal zu halten, finde ich falsch.

Jeder verarbeitet Informationen anders. Und jeder braucht dafür andere (weitere ) Informationen.

Und was er/ sie dafür wissen will, liegt beim Betroffenen. Auch hier gibt es kein Pauschalrezept....

14.05.2023 16:41 • x 3 #390

A

x 4