958

Ich hab mich selbst verloren /Affäre /Beziehung

Leonhard
Zitat von Moni1989:
Mit tun die Worte meines Mannes einfach in der Seele so dermaßen weh und das was er zu meinem Kind sagt finde ich gleich noch schlimmer er schreit die auch immer an

„Männer gehen fremd, um zu bleiben. Frauen tun es, um weg zu gehen“…habe ich in dem Zusammenhang mal gelesen.

Ich habe den Eindruck, Du möchtest gar nicht unbedingt an Deiner Ehe arbeiten. Lieber wäre es Dir, Du wärest da raus. So wie Du ihn beschreibst, siehst Du keine Hoffnung auf Besserung und suchst vielleicht sogar ein wenig Absolution für Dein Fremdgehen?
Auch beispielsweise die Aussagen „mit 34 bekomme ich doch Keinen mehr“, „ich bleibe wegen des Kindes“ sprechen in meiner Wahrnehmung dafür, dass Du für Dich innerlich bereits abgeschlossen hast.

Leider war der AP nicht das erhoffte Sprungbrett für einen warmen, (finanziell) sicheren Wechsel und jetzt hängst Du unsicher in der Luft und machst „fishing for compliments“.

Siehst Du überhaupt Chancen für eine weitere Zukunft mit Deinem Mann? Falls nicht, müssen wir uns auch keine weiteren Gedanken über eine eventuelle Beichte machen oder Tipps für einen Neustart geben.

14.05.2023 12:41 • x 5 #361

Zimtstern22
Zitat von MissLilly:
Weil ich das was du geschrieben hast, nie behauptet bzw. gesagt habe.

Zitat von MissLilly:
Es spielt keine Rolle wie er reagieren würde, denn ER allein ist für seine Reaktionen und Handlungen verantwortlich.

Dein Zitat, ganz ohne Interpretation.

Du findest, er ist für seine Reaktionen und Handlungen verantwortlich.

Ich lese es so, dass die Atmosphäre zwischen der Te, dem Kind und dem EM nicht gewaltfrei zu sein scheint.

Für die Te ist es meiner Meinung nach daher sogar mehr als notwendig zu überlegen, wie seine Reaktion ausfallen könnte, wenn er von ihrer Affäre erfährt.

14.05.2023 12:42 • x 2 #362

A

Ich hab mich selbst verloren /Affäre /Beziehung

x 3

D
Zitat von Moni1989:
@Dauerverliebt ja soweit bin ich auch schon das ich immer erst auf andere schaue und nicht auf mich selbst . Erst die anderen dann ich so war es leider immer

Du HAST doch aber schon auf dich selber geschaut. In der egoistischten Form, die möglich war.

Da ist der Schritt zu ich verlasse dich fast schon als ein Schritt zurück zu betrachten. Wenn dein Mann wirklich das Monster ist, das du uns hier präsentierst, dann raus da mit dem Kind zusammen.
Du bist doch abgesichert genug. Und das hätte auch den Vorteil, dass du dein Geheimnis nicht mit ihm teilen musst. Mit allem was daraus folgt.

Ich kriege meinen Kopf halt nicht darum, dass du auf der einen Seite eine Affäre fertig bringst auf der anderen die Ehe retten willst und auf der Unterseite der Pyramide aus deinem Mann ein Monster machst. Was ist auf der fehlenden Seite der Pyramide? Da bist du. Wir sehen hier das Opfer einer toxischen Beziehung, die gleichzeitig das Opfer des AM ist, der ebenso drauf ist wie der EM offensichtlich. Nur eines sehen wir hier nicht: Die Frau, die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt und die Konsequenzen zieht. Entweder Ehe retten, dann ist die Wahrheit notwendig, ausser du willst deine Ehe auf einer Lüge aufbauen, die dir früher oder später um die Ohren fliegen kann, oder du willst raus, dann tu das.

Wobei mir echt schleierhaft ist, warum du, wenn die Bechreibungen deines EMs richtig sind und nicht nur Affären-Rechtfertigung (dein AM bezeichnte seine Frau ja auch als F...) an dieser Ehe festhalten willst? Finanzielle Abhängigkeit ist es nicht. Liebe wage ich zu bezweifeln. Das Kind wird angeschrien, wohl auch mehr als einmal. Dein Mann ist rundum, nach deinen Beschreibunen ein Schwein.
Warum also die Ehe retten? Das ist, was ich und ich denke auch andere nicht so ganz zusammenbekommen.

14.05.2023 12:43 • x 6 #363

Hamsterblaster
Zitat von Zimtstern22:
Dein Zitat, ganz ohne Interpretation. Du findest, er ist für seine Reaktionen und Handlungen verantwortlich. Die Atmosphäre zwischen der Te, dem ...

Ich glaube was Lilly damit meint ist da des egal ist was da von aussen kommt er ist Gewalt anwendend und da auch ohne die Zusatzinfo ergo ist er dafür verantwortlich Gewalt vor sein Kind zu bringen.

Ich denke die Aussage dient dazu klar zu machen das der EM sich nicht hinter i was verstecken kann wenn es um die Gefährdung des Kindeswohls geht.

So kommt das jedenfalls bei mir an.

14.05.2023 12:44 • #364

darkenrahl
Zitat von Hamsterblaster:
Ich glaube was Lilly damit meint ist da des egal ist was da von aussen kommt er ist Gewalt anwendend und da auch ohne die Zusatzinfo ergo ist er dafür verantwortlich Gewalt vor sein Kind zu bringen.

Wenn der EM wirklich so gewalttätig ist wie hier immer wieder beschrieben... warum möchte sie dann bei ihm bleiben? Mir ein wenig rätselhaft, da sie ja finanziell unabhängig und in vielen anderen Angelegenheiten ja auch selbständig ist

14.05.2023 13:01 • x 3 #365

Hamsterblaster
Zitat von darkenrahl:
Wenn der EM wirklich so gewalttätig ist wie hier immer wieder beschrieben... warum möchte sie dann bei ihm bleiben? Mir ein wenig rätselhaft, da ...

Da rätseln wir auch gerade rum

14.05.2023 13:06 • #366

paulaner
Zitat von Dauerverliebt:
Das ist, was ich und ich denke auch andere nicht so ganz zusammenbekommen.

Darum hatte ich @Moni1989 ja auch um mehr Infos gebeten.
Aber da kommt wohl nichts. Sie bleibt bei ihren Ein- bis Zweisatz- Antworten.
Sehr eindimensional. Tja...

14.05.2023 13:21 • x 2 #367

Gurkensalat
Zitat von 6rama9:
Daher ist eine Beichte nur sinnvoll, wenn sie zugleich ein Apell an den Partner ist, etwas gravierendes zu ändern oder als Einleitung einer Sühnephase. Also einer Phase, in der der Missetäter seine Schuld durch Taten begleicht. Die meisten Menschen, die eine Affäre hatten, sind aber ganz und gar nicht dazu bereit, die kommenden 3 Jahre nicht mehr auszugehen oder komplette Offenheit aller sozialer Medien zu gewähren oder den Arbeitsplatz zu wechseln oder was auch immer.

Und Du meinst, das geht nur, wenn man die Partnerschaft weiterführt. Ist leider Käse. Ich war gerade zu Besuch bei meiner Ex und habe bei einigen Dingen geholfen. Man unterstützt sich gegenseitig und hat die letzten Monate über die Trennungsgeschichte immer wieder mal gesprochen.

Und das ändert eben nichts, dass Du für die Feigheit plädierst und das Weiterlügen. Wer ein aufrichtig schlechtes Gewissen hat, versucht auch aus der Lektion zu lernen und ist bereit, einen anderen über sich richten zu lassen. Die Gründe kannst Du als Rechtfertigungen lesen. Sie sind Erklärungen, aber machen mein Fremdgehen deshalb nicht richtiger.

Zitat von 6rama9:
Umso schlimmer. Du hattest also tausend Gelegenheiten deine Partnerin ins Vertrauen zu ziehen. Deine Beichte kam aber erst als du den Warmwechsel klar gemacht hast.

Ist leider auch Käse. Denn der Wechsel fand nicht statt. Aber auch das überliest Du hier ganz willentlich. Du hast meine Geschichte gar nicht wahrgenommen oder begriffen. Von daher kannst Du den anderen gern erzählen, wie tugendhaft es ist, den Partner weiter hinters Licht zu führen und die geschundene Seele spielen, die ihr Gewissen plagt.

Zitat von 6rama9:
Da seine Geschichte nur in Bruchstücken beschrieben hat, bleibt das alles im unverbindlich Dunkeln.{user:114539,username:6rama9,post:3257768,post2:\/forum\/post3257768.html#p3257768,avatar:img alt=\6rama9\ width=\38\ height=\38\ class=\imgborder\ loading=\lazy\ src=\\/\/cdn.trennungsschmerzen.de\/images\/avatars\/upload\/m\/136_114539.jpg\,title:Ich hab mich selbst verloren \/Aff\u00e4re \/Beziehung,time:14.05.2023 - 11:05}

Miss Lilly weiß ein wenig Bescheid. Sie hat sich per PN erkundigt.

14.05.2023 13:33 • x 1 #368

Zimtstern22
Zitat von paulaner:
Darum hatte ich @Moni1989 ja auch um mehr Infos gebeten. Aber da kommt wohl nichts. Sie bleibt bei ihren Ein- bis Zweisatz- Antworten. Sehr ...

Manchmal (oder sogar häufig) sind Beziehungen mit Gewalt- Aspekten schambesetzt und nach außen wird es verheimlicht, ganz oft geben sich Betroffene (Männer und Frauen) selbst die Schuld daran.

Ein komplexes Thema

https://www.re-empowerment.de/gewalt/ge...mit-liebe/

14.05.2023 13:36 • #369

Susanna
Zitat von Dauerverliebt:
Du HAST doch aber schon auf dich selber geschaut. In der egoistischten Form, die möglich war. Da ist der Schritt zu ich verlasse dich fast schon als ein Schritt zurück zu betrachten. Wenn dein Mann wirklich das Monster ist, das du uns hier präsentierst, dann raus da mit dem Kind zusammen. Du bist doch abgesichert ...

Ist hier im Affärenthread im Moment eigentlich kein anderes Opfer für die Boshaftigkeiten zutiefst schlichtgestrickter Zeitgenossen zu finden?
Wartet doch ab, spötestens heute abend kommt Frischfutter!

Das Wesen der Menschen folgt nicht den Gesetzen einer einfältigen Wenn-Dann - Logik.

Ist diese Aussage von Moni nicht einleuchtend genug:

Zitat von Moni1989:
wen ich es genau wüsste .. Es war sehr spontan .. Und ich hab mich durch ihn endlich wieder lebendig gefühlt .. Verstehst du ich war innerlich wie tot , von meinem Mann kam nie ein einzig liebes Wort oder Geste .. Und ja ihm gegenüber von mir schon ! Es bedeutet natürlich nicht wie manche hier behaupten die von sowas anscheinend überhaupt keine Ahnung haben das mein Mann schuld ist, nein schuld daran bin natürlich ich da ich diese Schritt gemacht habe ! Aber man macht es hald nicht einfach so ! Es ist sehr viel vorgefallen bei uns und uns als Paar gab es leider schon lange Zeit nicht mehr ! Dieser AM hat mir anfangs einfach das gegeben was ich so dringend brauchte einfach nur das Gefühl einmal gut genug zu sein

14.05.2023 13:46 • x 1 #370

Gurkensalat
Zitat von NurBen:
Menschen in einer Affäre reflektieren sich auch nicht selbst. Was sie machen ist eine Chancen-Risiko-Analyse.
- Lohnt sich der Warmwechsel
- Will meine Affäre mich auch als Beziehung.
- Wie minimiere ich das Risiko erwischt zu werden.
- Wie verändert sich mein Lebenstandard, wenn ich ihn verlasse.
- etc. etc.

Das ist leider eine total falsche Sicht. In meinem Fall bin ich in Vorleistung gegangen, mit dem Gedanken, dass es auch nach hinten losgehen kann. Diese Sicht auf Affären hier im Forum von manchen ist viel zu platt.

Mein Verhältnis zur Ex ist wieder besser nach den Monaten. Aber ich will keine Beziehung mehr. Und ich lebe auch schlechter als vorher. Das habe ich getan, weil mir die Affärenfrau wichtig war und ich eine Chance auf eine Beziehung mit ihr wollte. Ich ärgere mich jetzt nicht, wie es ist. Ich bin traurig wegen ihrer Entscheidung und ihrem rücksichtslosen Handeln, nachdem ich die Hölle durch hatte. Sie hat anderthalb Jahre Ruhe gehabt. Ich hatte dann monatelang Streit und stand unter Beobachtung. Scheinbar sehen hier manche keine Unterschiede zwischen den Affärengängern. Meine Ex ging es sicher am allerschlechtesten. Aber es war eine Situation, die nicht mehr ohne Leid hätte aufgelöst werden können. Ein Rückzug von der Affäre kam für mich überhaupt nicht in Frage. Ich wollte die Frau. Ein Rückzug hätte sogar noch mehr Leid verursacht. Ich habe mich für die Frau und die Affäre entschieden, weil ich der Überzeugung war, dass wir uns gefunden haben. Und ich denke bis heute, wäre es zustande gekommen, hätte eine Beziehung herauskommen können, die uns beide weitergebracht hätte.

14.05.2023 13:49 • #371

paulaner
Zitat von Zimtstern22:
Manchmal (oder sogar häufig) sind Beziehungen mit Gewalt- Aspekten schambesetzt und nach außen wird es verheimlicht, ganz oft geben sich Betroffene (Männer und Frauen) selbst die Schuld daran.

Das stimmt.
Aber dass es hier tatsächlich um Gewalt geht, ist erstmal Spekulation, oder?
Ich habe bis jetzt eher eine lieblose Beziehung gelesen.
Darum hatte ich Moni gebeten das aufzuklären.

14.05.2023 13:52 • x 6 #372

Zimtstern22
Zitat von paulaner:
Das stimmt. Aber dass es hier tatsächlich um Gewalt geht, ist erstmal Spekulation, oder? Ich habe bis jetzt eher eine lieblose Beziehung gelesen. ...

Sind doch nur 25 Seiten, vielleicht hast du Lust und Zeit nachzulesen.....

14.05.2023 14:14 • #373

MissLilly
Zitat von Moni1989:
ja soweit bin ich auch schon das ich immer erst auf andere schaue und nicht auf mich selbst . Erst die anderen dann ich so war es leider immer

Galt und gilt das auch schon immer für dein Kind ?

14.05.2023 14:20 • #374

S
@paulaner
Zitat von paulaner:

Und...wenn es wirklich soo schlimm ist, warum willst DU an der Ehe arbeiten?

Schlüsselwort wirklich ........- der Ablauf in diesen Threads ist doch immer derselbe.

Ein vor Selbstmitleid triefender Fremdgeher taucht auf und schreibt darüber wie unfair doch AM/ AF ist und dass die Affäre nicht so läuft wie gewollt. Der EP ist max. eine Randnotiz.

Dann kommt leider selten das gewünschte Beileid sondern stattdessen der berechtigte Hinweis oder Fragen zur Ehe etc und wenn gemerkt wird, Applaus und Mitleid kommen nicht wie gewollt, wird prompt der EP als max. grauenvoll geschildert, und das steigert sich auch hier, wie fast immer, von Seite zu Seite.

Mysteriöserweise ist der furchtbare furchtbare EP dennoch immer gut genug gewesen, als back up während der Affäre zu dienen und ganz verrückt, wenn diese abhaut, wäre er sogar wieder gut genug als alleiniger Partner ( zumindest eine Zeitlang) .

14.05.2023 14:24 • x 8 #375

A

x 4